Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Warum friert AOE2 beim Start immer ein??

gerfield / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ist vielleicht nicht gerade Maximum aber ...

Ich habe Age of Empires II auf einen schon etwas betagteren Computer installiert (08/15 Mainboard mit VIA-Chipsatz, AMD-K6 2 350 @200MHz, 64MB PS2-Ram, 4MB Matrox Millennium I Grafikkarte, 8,4GB Maxtor Festplatte, ... ).

Wenn ich das Spiel starten will, friert er ein. Es kommt die Meldung „Es wird geladen“ – mehr aber auch nicht (Kein weiteres Bild, kein Film, nur ein schwarzer Hintergrund und eine „halbe“ Taskleiste). Nach dem Drücken des Tastekürzels ’STR’-’ALT’-’ENTF’ startet er neu. Ich habe schon AOE2 deinstalliert und neu aufgespielt – gleiches Problem. Wenn ich die Installation abgeschlossen habe und auf „jetzt spielen“ klicke geht’s. Sonst aber nicht??

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im voraus.

Gruß gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gerfield „Warum friert AOE2 beim Start immer ein??“
Optionen

hast Du mit oder ohne Videos installiert? Also Videos von der CD oder von der HDD?
Ist die CD drinnen oder nutzt Du Virtual CD? Hast Du evtl mehrere Laufwerke drann, was den Rechner verwirren könnte?
Was passiert, wenn Du das Spiel von der CD aus startest, also CD rein und nach Autostart nicht inst. sondern Spielen drückst, geht es dann?

gerfield Nachtrag zu: „Warum friert AOE2 beim Start immer ein??“
Optionen

Ich habe die Videosequenzen auf Festplatte. Ich benutzte eine Sicherungskopie auf CD (bin mir aber sicher das die okay ist). Zwei CD-Laufwerke. 1* 32x CD-Rom 1* Yamaha Brenner 4x4x16x (habe aber schon beide Laufwerke probiert). Autostart ist das gleiche Problem.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
J-G-W gerfield „Ich habe die Videosequenzen auf Festplatte. Ich benutzte eine Sicherungskopie...“
Optionen

AoE 2 hat einen Kopierschutz, hast Du das beachtet?
Es läuft aber mit Virtual CD. Vor einigen Tagen gab es das sogar VCD (3 oder 4) kostenlos auf einer Heft-CD. Besorg Dir das Teil ggf. mal (Update über das Internet möglich) und erstelle mit der ORGINAL-CD eine VCD und spiele mit der VCD das Game auf, ohne Videos, da die ja von der VCD laufen. Entlastet bei kleineren Rechnern den Proz sehr stark, da kein CD-ROM benötigt wird. Dann kann es eigentlich keine Probleme mehr geben!