Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

PC stürzt ab nach Spielbeendigen !!

ramsgate / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe bei neueren Spielen wie NOLF 2 oder Unreal 2 das Problem, dass der PC abstürzt (Bildschirm schwarz, Neustart nur über Reset), unmittelbar nachdem ich Spiel beendet habe. Es ist ganz kurz der Desktop zu sehen, dann wirds schwarz. Ich spiele NOLF 2und Unreal 2 in hoher Auflösung (bis 1600x1200), mein Desktop läuft aber unter 800x600. Kann das Problem damit zusammenhängen oder liegt es woanders ?

Mein System: Epox 8k5a2, Athlon xp 2.400+, Asus v8460 ultra deluxe, Win98 SE etc.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider ramsgate „PC stürzt ab nach Spielbeendigen !!“
Optionen

Probiers doch einfach aus !

Was hast du denn für nen komischen Monitor ? Für 1600x1200 sollten es schon 19" sein, aber 800x600 sieht ja dann grauenhaft aus...

Kaaa... Low Rider „Probiers doch einfach aus ! Was hast du denn für nen komischen Monitor ? Für...“
Optionen

Yep, ist schon eigenartig. Würde ich auch mal synchronisieren.
Gruß

Neo9998 ramsgate „PC stürzt ab nach Spielbeendigen !!“
Optionen

Ich würde erstmal versuchen die Spiele zu patchen, neue Treiber für Graka... aufspielen und DirectX neu installieren.

cuneo
ramsgate Nachtrag zu: „PC stürzt ab nach Spielbeendigen !!“
Optionen

@lowrider: habe 19" Monitor, aus alter Gewohnheit noch 800x600 Auflösung, ist erträglich, bin ja von meinem 17" dran gewöhnt, werd irgendwann mal wechseln.

@neo9998: NOLF2 german version v1.1.(aktuell); Unreal 2 1.0?(ist ja ganz frisch); Graka 31.40 asusGF4-Treiber (neuste Version, keinen Detonator rauf, wegen Zusatzfeatures der Asus für DVD etc.); directx 8.1 frisch rauf, keine Änderung.

Low Rider ramsgate „PC stürzt ab nach Spielbeendigen !!“
Optionen

Hast du es mal probiert ?? Vielleicht paßt da irgenwas beim umschalten der Frequenz nicht ? Versuchs mal mit nem Refresh Lock Programm!

Aber mal ehrlich, wie sieht denn 800x600 auf so nem riesen Monitor aus ? Ich nutz selbst meine alten 15"er mit 1024x768 !

ramsgate Low Rider „Hast du es mal probiert ?? Vielleicht paßt da irgenwas beim umschalten der...“
Optionen

Ich hab Problem erst mal ganz einfach gelöst: Da ich Unreal2 in 1600x1200 Auflösung spiele, stelle ich vor Spielstart in Einstellungen von Anzeige auf 1600x1200 um. Nun komme ich nach Spielende auf Desktop zurück, kein Absturz mehr.
Trotzdem sollte es auch anders gehen. Hab mir mal das refresh lock programm runtergeladen. Kann mir einer sagen, wie das funktioniert? Habe zudem zusätzlich zu meinem Philips Monitor mit entspr. Treiber noch einen Standardmonitor im Gerätemanager, ist wahrscheinlich wegen dem TV-out dort aufgeführt? Kann dies zu Problemen mit Refresh lock führen, hab so was gelesen ??