Bei meinem System (Win98SE, XP2400, MSI GF4 4200, K7S5A) gibt es im Spiel Herr der Ringe eine merkwürdige Erscheinung: Menüs und Videosequenzen ganz normal, aber beim Umschalten in die Spiele-Grafik (3D-Modus) flackern die Bump-Maps wild durcheinander. Somit ist das Game nicht spielbar. Die aktuellen Detonator-Treiber sind installiert und DirectX war 8.1a und mittlerweile 9.
Wer hat dazu eine Idee ?
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge
Woher weißt du, dass die Bump Maps flackern? Und verwendet das Game überhaupt Bump Maps? Bump Maps erkennt man daran, dass die Oberfläche je nach Lichteinfallwinkel oder Betrachtungswinkel unterschiedlich aussieht.
Hast du den aktuellsten Patch für Herr der Ringe drauf?
Ich hab das Game auch und bei mir traten keine Grafikfehler auf (auch ohne Patch; System siehe Visitenkarte).
Du hast natürlich recht. Immer diese Anglizismen ... (Bits und Bytes, Bit und Bump - klingt doch alles irgendwie gleich)
Reden wir mal von Texturen, die flackern. Es ist ein schneller Hell-/Dunkel-Wechsel (mehrfach pro Sekunde).
Einen Patch habe ich bisher vergeblich gesucht. Der amerikanische hat nicht funktioniert - falsche Version, wen wundert's.
Da muss ich mit meinem Problem wohl doch mal an den Publisher herantreten.
Ich habe mir mal Deine Konfig angesehen. Kühlung des Prozessors ist beachtlich *g* - mit Kryomittel ? ;-)
Vielleicht sollte ich mal einen älteren Grafiktreiber installieren. Habe eben noch einiges über das K7S5A nachgelesen in Bezug auf GF4-Karten.
Trotzdem vielen Dank
Asgarond
Mein Prozessorkühler hat bloß das übliche Dell-Konzept: Auf dem Prozessor sitzt ein sehr großer Passivkühler (aus Kupfer) und die heiße Luft wird direkt über einen Kanal zu einem großen Gehäuselüfter geleitet (80mm Durchmesser, wenn man nur den runden Lüfter misst, ohne das umgebende Plastik).
Ich hab da auch selbst nichts dran gebastelt.
Das kommt erst, wenn die Garantie abgelaufen ist ;-).
Ach halt mal (meine lange Leitung *g*): Mein Board kann die Temp nicht auslesen, deshalb konnte ich da nix eintragen!
Mein Prozessor wird sagen wir mal geringfügig wärmer als 0°.
Tja, Spaß muss sein.
Aber wie muss ich mir das bei Dir vorstellen: der Gehäuselüfter saugt die warme Luft oberhalb des Kühlers durch einen Kanal direkt aus dem Gehäuse heraus? Macht das nicht zusätzliche Geräusche durch die Luftströmung im Kanal?
Mein Prozessor wird auch unmerklich wärmer als 0°C. Es ist alles eine Frage der Relation. Nach zwei Stunden Warcraft 3 gestern abend lag er bei 0,055K°C (mein alter Physikprof würde mich erschlagen bei K°C;er hat uns schon vorgehalten wie sinnig es ist, Temperatur auf mehr als zwei Nachkommastellen auszurechnen ;-)), wobei die Temperatur unter dem Prozessor gemessen wird. Wieviel kann man da noch aufschlagen ? Mein K7S5A hat keine Temperaturkontrolle im BIOS einstellbar. Was passiert eigentlich bei zu großer Hitze ? Rechner bleibt stehen - oder CPU raucht ab ?
Asgarond