Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Freezes beim Laden von Half-Life

Spasstiger / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt mal wieder das Mappen anfangen und hab kurz den UT2003-Editor ausprobiert. Der war mir aber etwas suspekt, also hab ich die aktuelle Version des guten alten HL-Editor Worldcraft runtergeladen, der inzwischen Valve Hammer heißt. Der geht mir einfach gut von der Hand, ist sehr benutzerfreundlich (wird mir sicher jeder bestätigen können, der mal mit gearbeitet hat). Ich hab jetzt leider keinen Plan, ob der Editor Direct 3D oder OpenGL verwendet, HL läuft bei mir jedenfalls mit OpenGL.
Mein Problem: Wenn ich mehrmals eine Map kompiliere (Editor läuft mit geladener 3D-Engine im Hintergrund) und im HL getestet hab, kommt es vor, dass HL beim Laden hängen bleibt. Unten seh ich noch Überreste von der Taskleiste (nur der blaue Balken, WinXP), alles andere bleibt schwarz. Der Monitor schaltet die Auflösung dann noch nicht um, soweit ich das beobachtet hab. STRG+ALT+ENTF reagiert dann auch nicht mehr, es hilft nur noch ein Hard-Reset. Manchmal hab ich das Problem schon nach 3 mal kompilieren und HL laden, manchmal kann ich auch eine Stunde ohne diesen Bug arbeiten.
Mein System steht in meiner VK, als Grafiktreiber verwende ich die Catalyst 3.5. Ich hab auch noch keine anderen Treiber ausprobiert.
Kennt jemand von euch diesen Bug? Habt ihr eine Idee, wie man ihn beheben kann? Macht es Sinn, ältere Treiber zu verwenden (z.B. Cat. 3.1) oder gar Omega-Treiber?

bei Antwort benachrichtigen