Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

DOS-Spiele

Anmana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle, ich hab mir vorgenommen, die GAAAAAAANNNZ alten Schinken mal wieder auszugraben, Dos 6.22 hab ich noch, Windows95 auch. Eine Fat16 Partition ist auch schon eingerichtet. Alles was ich jetzt noch brauche sind VESA-Treiber (für S-VGA mode im Dos modus), Maustreiber und tips und tricks, wie ich den guten alten EMS-Speicher frei schaufeln kann, um auch Spiele spielen zu können, die jenseits der 600kb grenze was haben wollen (wie aces over europe und so)

Ich wäre dankbar über Links, tips und Kniffe, ist ja schon ein "weilchen" her.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Anmana „DOS-Spiele“
Optionen

Von dem Fehler, Windows 98 zu nutzen hast du anscheinend garnicht erst gemacht - ich habe versucht, ältere Spiele wie z.B. Ultima 8: Pagan usw. zum laufen zu bringen, aber es hat einfach nicht geklappt, wie einst bei Windows 95.
Nun gut, mein bester Tip ist: memmaker (!!!) Das Programm nimmt dir die Arbeit, den DOS-Speicher vorteilhaft einzurichten fast vollkommen ab - sehr zu empfehlen. Normalerweise sollte das Programm über die DOS-Ebene zu starten sein, ist dies nicht der Fall musst du dier die Windows 95-CD etwas genauer ansehen - dort sollte das Programm auf jeden Fall zu finden sein (wenn ich mich nicht täusche - ist schließlich lange her)
Was die ganzen Treiber angeht, die kann ich dir gerne per eMail zuschicken - ich hab' hier alles was man so braucht.
Also, melde dich!

Anmana Thomas G „Von dem Fehler, Windows 98 zu nutzen hast du anscheinend garnicht erst gemacht -...“
Optionen

Dank erst mal für die Antwort, aber warum denkst Du da an Memmaker??? Das allerbeste tool was es jemals gab und geben wird ist QUEMM 8.0 oder höher. Damit hat man nun wirklich selten probs gehabt. Okay, man musste Geld für blechen schon klar, aber es hat sich gelohnt (hofentlich funzt es noch).
Tja, Treiber-aber welche? Für mein DVD-Rom hab ich einen Dostreiber, für meine Microsoft Maus brauch ich noch einen ebenso für die GraKar (VESA). Ansonsten gab es ja nur noch die Soundkarte (Treiber hab ich auch) und sonst war der Rest in den Startdateien ja unnütz, mehr oder weniger. (Wo ist er nur geblieben- mein 486DX2/66 mit 32 MB-Ram, einer 512kb Grafikkarte die über den VESA-Lokalbus gesteuert wurde????*heulschnüffprust*

DAS WAREN NOCH ZEITEN!!! X-Wing und .... und... ach ja,............

Spacebast Anmana „DOS-Spiele“
Optionen
Der hier soll wohl der kleinste sein. Die aktuelle Version kenne ich nicht, eine ältere lief bei mir aber.
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Anmana Nachtrag zu: „DOS-Spiele“
Optionen

So, ich hab jetzt erstmal alle Treiber irgendwie aufgegabelt THX. Kann mir jetzt noch jemand verraten, wo ich QUEMM 8.0 ergattern kann? Am besten natürlich das Original! (kann´s gar nicht mehr erwarten am Wochenende alles zu installieren, habe extra noch aus ´m Kellar Windows für Workgroups 3.11 rausgekramt)