Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

C&C Generals Soundprobleme

asdfghjkl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem: In Generals funktioniert der Sound nicht, außer ganz am Anfang im Intro-Video und wenn ich eine neue Kampagne starte auch in diesen Videos. Sobald ich aber zum spielen anfange ist der Sound weg. Ich hör manchmal noch einen kurzen Laut, der sich ständig wiederholt und oft nur zu hören ist, wenn die Lautstärke auf Maximum ist.

Was ich schon probiert hab:
Ich hab ffolgendes Problem: In Generals funktioniert der Sound nicht, außer ganz am Anfang im Intro-Video und wenn ich eine neue Kampagne starte auch in diesen Videos. Sobald ich aber zum spielen anfange ist der Sound weg. Ich hör manchmal noch einen kurzen Laut, der sich ständig wiederholt und oft nur zu hören ist, wenn die Lautstärke auf Maximum ist.

Was ich schon probiert hab:

Generals neu installieren
Neuestes Generals patch installieren (1.6)
DirectX neu installieren (mit DirectX Buster im abgesicherten Modus)
DirectX 8.1 und 9.0a (jeweils mit DirectX Buster im abgesicherten Modus deinstalliert)
OnBoard Sound Treiber neu installieren
Älteren Soundtreiber verwenden (Version 1.14 von der Mainbord-CD)
Zuerst Generals deinstallieren, dann DirectX deinstallieren, dann Soundtreiber neu installieren, dann Generals neu installieren, dann DirecX neu installieren

Ich hatte vor der Generals-Installation noch wegen einem anderen Problem SFC rennen lassen (Einstellungen: gelöschte und geänderte Dateien suchen, gesamten Window-Ordner durchsuchen, ansonsten default), und 6 Dateien wiederhergestellt. Allerdings hab ich einige Dateien gefunden, wo Datum, Uhrzeit und Größe unverändert waren, aber die Version durch eine neuere ersetzt wurde. Allen diese Dateien waren auf der Win98-CD in .cab Dateien vorhanden, wobei die Dateien auf der Win98-CD immer die ältere Version hatten. Soll ich diese Dateien wiederherstellen?

Was vielleicht auch noch von Bedeutung sein könnte: Ich hab in der msconfig die Atoexec.bat und Config.sys abgeschaltet, weil sich sonst Windows beim Laden der Desktop-Icons aufhängt oder kurz davor oder danach.

Ich hab übrigens herausgefunden, das außer dem gameport-Treiber kein einziger Audiotreiber beim Update von 1.14 auf die neueste Version (2.41) upgedatet wird (hab die Treiber über Gerätemanager installiert, weil sich Windows beim Wizard aufhängt, und wenn ich die Treiberdatei für 2.41 verwendet hab ist bei allen Treibern außer gameport gestanden, das der alte Treiber weiterhin verwendet wird).

Wie ich C&C Generals nach dem patchen neu installiert hab, hat es sich beim Starten immer aufgehängt, und neben dem Generals-Fenster war in der Taskleiste "Technical Difficulties" tu sehen. Nach einer weiteren Neuinstallation war dann aber alles wieder wie vorher.

Ich hab auch alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Mein System:
Epox 8rda+ (nForce2)
2x256MB noname DDR-333
Athlon XP 2700+
nForce On Board Sound
Creative GeForce4 Ti 4600 mit 8x AGP
WD 800JB 80GB Festplatte mit 8MB cache
LiteOn JLMS XJ-HD166s 16x48 DVD-ROM
Acer 20x10 CD-RW
Win 98SE
DirectX 8.1
Detonator 44.03
nForce2 Treiber: 2.41

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „C&C Generals Soundprobleme“
Optionen

Die meisten der in SFC gefundenen Dateien, wo Datum un Größe unverändert waren, die Version aber durch eine neuere ersetz wurde waren übrigens im C:\WINDOWS\VCM Verzeichniß.

tonK3k asdfghjkl „C&C Generals Soundprobleme“
Optionen

Guck mal in der Readme Datei, da steht ob Generals deinen Onboard Sound nicht unterstützt oder wohl.

asdfghjkl tonK3k „Guck mal in der Readme Datei, da steht ob Generals deinen Onboard Sound nicht...“
Optionen

Das einzige, was in der readme-Datei über Soundkarten steht ist folgendes:

"Bevor du Command & Conquer Generals startest, solltest du sicherstellen, dass du die neuesten Treiber deiner Soundkarte auf deinem PC installiert hast. Du kannst die passenden Audiotreiber von der Internetseite des Kartenherstellers herunterladen.

Command & Conquer Generals unterstützt keine ISA-Soundkarten. Solltest du eine ISA- Soundkarte besitzen, kann es zum Ausfall der Soundeffekte kommen sowie zu häufigen Pausen während des Spiels."

Aragorn75 asdfghjkl „C&C Generals Soundprobleme“
Optionen

Kann am Nforce2 Chipsatz liegen im zusammen spiel mit den "Orginal" Treibern von Nvidia
Solltest mal nachschauen welchen Audiochip du besitzt, meistens ist es der ALC650 von Realtek. Dann geh auf Realtek und lade dir dort deren Treiber für den Audiochip runter und hau ihn drauf. Damit sollte das Problem gelöst sein, war es zumindestens bei mir...

Hier gibts noch mehr nützliche Tips für den Nforce2...

asdfghjkl Nachtrag zu: „C&C Generals Soundprobleme“
Optionen

Ich hab auch Version 1.14 von meiner Mainboard-CD probiert. Da müßten doch die richtigen Treiber oben sein? Ich werd mir aber aufschreiben, was für einen Chip ich hab, und dann die entsprechenden realtek-Treiber installieren.

Ich die Hardware-Beschleunigung von meinem OnBoard Sound auf Basisbeschleunigung gestellt.

Der Sound funktioniert jetzt in Generals zwar, aber ich hab noch immer Probleme, wenn ich DVDs abspiele: Siehe hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537460341.html