Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

32bit-Spiele mit AMD 64 bit - funktioniert das?

DannyCoburg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hoffe, das wurde hier nicht schon xmal durchgekaut, habe im Archiv auf die Schnelle nix gefunden. Wenn ich es recht verstehe, kann ich mit dem neuen AMD 64 bit doch auch noch 32 bit-Anwendungen fahren (freilich ohne die neue Pracht, versteht sich) - ist das richtig?

Will mir nächste Woche neuen Computer bestellen, der in erster Linie für Spiele gedacht ist und bin noch schwer am überlegen. Stelle mir vor, wie ich mich evtl. ärgere, wenn ich dann nächstes Jahr bei einem Freund ein geiles 64-bit-Spiel sehe und denke, daß ich das auch hätte haben können. Aber natürlich will ich meine 32-bit-Spiele auf dem neuen Gerät weiterspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G DannyCoburg „32bit-Spiele mit AMD 64 bit - funktioniert das?“
Optionen

Der AMD 64bitter ist voll abwärtskompatibel, man kann damit also auch 32bit-Anwendungen nutzen, und das ohne Probleme.
Andernfalls wäre der Prozessor auch ein ziemlicher Reinfall, da es schließlich noch kaum 64bit-Anwendungen gibt.

meisterv2k Thomas G „Der AMD 64bitter ist voll abwärtskompatibel, man kann damit also auch...“
Optionen

Diese Antwort ist leider derart verallgemeinert, dass sie eigentlich fast schon falsch ist.
Wenn man den Athlon64 unter einer 32Bit-Windows Version betreibt, dann bereitet er tatsächlich keine Probleme mit bestehenden Anwendungen. Im Zusammenspiel mit dem 32Bit-Betriebssstem bleiben seine 64Bit-Fähigkeiten allerdings ungenutzt. Das kommende 64Bit-Windows, das den Athlon64 in seinem vollen Leistungsumfang nutzen kann, läßt 32Bit-Anwendungen in einer 32Bit-Emulationsschicht ablaufen. Wie gut die heute erhältlichen Spiele mit dieser Emulation harmonieren werden bleibt noch abzuwarten.

Thomas G meisterv2k „Diese Antwort ist leider derart verallgemeinert, dass sie eigentlich fast schon...“
Optionen

Nach meinem Verständniss bedeutet "abwärtskompatibel", dass das Prozessor sich mit älteren System problemlos nutzen lasst, sein ganzes Potenzial aber nicht zum Einsatz kommt.
Aktuellen Tests nach lässt sich der Athlon 64 problemlos mit heutigen Programmen betreiben und ist trotz der Emulation äußerst schnell.

Deshalb betrachte ich meine Aussage nicht als zu verallgemeinernd.

Hellspawn meisterv2k „Diese Antwort ist leider derart verallgemeinert, dass sie eigentlich fast schon...“
Optionen

"Wie gut die heute erhältlichen Spiele mit dieser Emulation harmonieren werden bleibt noch abzuwarten."
--> für die emulation muss ja nix neues programiert werden, das heutige windows/directX dient als grundlage.

Rika meisterv2k „Diese Antwort ist leider derart verallgemeinert, dass sie eigentlich fast schon...“
Optionen

Nein, es gibt keine Emulation, so wie sie beim Itanium nötig ist. 100%ig abwärtskompatibel, man kann 32 und 64 Bit Code sogar in einem einzigen Code kombinieren.

Thomas G Rika „Nein, es gibt keine Emulation, so wie sie beim Itanium nötig ist. 100 ig...“
Optionen

Noch besser - ich hab' das mit der Emulation einfach mal aus meisterv2k's Posting übernommen, weil ich mir nicht sicher war.

DannyCoburg Nachtrag zu: „32bit-Spiele mit AMD 64 bit - funktioniert das?“
Optionen

Im Frühjahr soll das 64Bit-Windows rauskommen. Der einzige Anbieter für Komplett-PCs 64 Bit, den ich(außer Mac) gefunden habe, ist VOBIS. Hier ist XP dabei, d. h., im Frühjahr müßte ich dann nochmal für Win64 bezahlen. Außerdem gefällt mir die Graka bei Vobis nicht so gut, ich glaube, ich entscheide mich dann doch für den DELL mit Radeon 9800 und Dual Channel RAM. Alles andere erscheint mir im Moment ein wenig unausgereift.

Optionen

Also frage ich mal frei heraus: Würdet ihr euch derzeit einen 64-Bit kaufen von VOBIS mit nVidia FX 5200 128 MB oder lieber einen 32-Bit mit der Radeon 9800, Dual Channel RAM DDR 400, P 4 mit 800 MHz PSB = Dell Dimension 8300 (VOBIS macht zum RAM etc. keine weiteren Angaben, sondern nur "512" - sowas kann ich nicht leiden!). Das die Radeon wesentlich besser ist als die 5200, weiß ich. Aber: Reißen die 64 bit evtl. alles wieder raus?

Der Preis ist etwa gleich - "Wie würden Sie entscheiden?"

scheini DannyCoburg „Also frage ich mal frei heraus: Würdet ihr euch derzeit einen 64-Bit kaufen von...“
Optionen

Gesetz dem Fall es gäbe auf Gottes weiter Erde nur diese zwei Systeme :
dann das von Dell !
Ansonsten keins von beiden , da die mir irgendwie etwas zu teuer erscheinen und Dells Service wohl nich zu den Besten zählt !!!
Ich hab mir da zum Vergleich mal bei Atelco ein ähnliches System zusammengestellt (2,8C 2x512MB-PC400 DVD-Brenner FX5900 2x120GB-IBM ) und komme da auf ca. 1300-1400 ¤ .

Naja und das ne 5200 nich die Klasse iss das weisste ja selber ...

scheini Nachtrag zu: „Gesetz dem Fall es gäbe auf Gottes weiter Erde nur diese zwei Systeme : dann...“
Optionen

Hab gerade nochmal genauer geschaut : der Preis iss doch nicht so schlecht , da wohl Monitor , Drucker und OS dabei sind .

Optionen

Naja, Moni kann man mitbestellen oder auch nicht, dabei ist nur der Drucker. Mit den Festplatten bin ich mir noch nicht klar, die 2 x 80 Giga ohne Raid klingen gut. Die Serial-ATA-Platten sind nur unwesentlich teurer. Mal schauen, ob ich den Unterschied noch raus kriege. Oder jemand weiß es und hat Lust, zu posten.

Thomas G DannyCoburg „Naja, Moni kann man mitbestellen oder auch nicht, dabei ist nur der Drucker. Mit...“
Optionen

SerialATA ist ein neuer Festplattenstandard, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnet dass man sich weniger Gedanken um den Kabelkram machen muss. Leistungstechnisch sind keine Unterschiede erkennbar.
Die Technik wird sich mit Sicherheit auf breitem Feld durchsetzen können, da sie auf immer mehr Mainboards eingebaut ist, bis aber der alte IDE-Standard ersetzt ist, werden noch (schätzungsweise) 4-6 Jahre ins Land gehen.
Und bis dahin ist ein System, das du jetzt kaufst, sowieso veraltet.
Wenn du also vor der Wahl IDE vs. SerialATA stehst, solltest du dich nur dann für SerialATA entscheiden, wenn es nicht merklich teurer ist.

DannyCoburg Thomas G „SerialATA ist ein neuer Festplattenstandard, die sich hauptsächlich dadurch...“
Optionen

Der Unterschied bei z. B. einer 120 Giga beträgt nur € 23,20 (2 x 80 werden nicht mit Serial-ATA angeboten). Wenn aber von der Leistung her keine Unterschiede da sind, nehme ich die 2 80er-Platten. Obwohl, 2 x 120 Giga mit Serial-ATA kosten 116,- mehr als die 2 80er und die Radeon 9800 gibt es ab heute ohne Aufpreis anstelle der FX 5200...

Ach, wie bekannt, sollte man eigentlich warten! Egal, nächste Woche schlage ich zu.