Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?

Junker / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie läuft das Spiel denn bei euch so? Der Hardwarehunger scheint ja enorm zu sein. Mit meinem Athlon 1800+, G-force 4200 64MB, Hercules Muse XL,640MB DDR266 by SPD, Win98SE, DirectX 8.1b, Detonator 30.82 unter 800x600x32
DETAILS: Level: höchst, Welten: höchst, Spielfig.: niedrigst, Fig.Schatten: an, Dynam.Licht: an, Textur Det.: an, Projektor: an, Kampfspuren: normal, Auren: an, Laubwerk: an,Tril. Filter: an, Audio 3D Audio Software, und mit nur 7 Bots läufts mal gerade so lala... d.h.
solange keine Bots in der Nähe sind hab ich Frameraten von 60-70fps sobald mehrere Bots ins Sichtfeld geraten und auch noch zu feuern beginnen, startet die UT2003-Diashow, stellenweise nur laue 10fps!!!
Das passiert aber an manchen Stellen in diversen Levels auch ohne Bots. Dann aber meist nur mit ner Rate von 20-25fps, mit einigen heftigen Rucklern.
Hi hi hilfe !!! Ist das bei euch auch so oder hat mein System eine Macke?
hAiM.

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Also irgendwas musste das falsch machen, bei meinem Kumpel läufts auf ein 1 GHz AMD, Geforce 3 und 512 MB RAM bei 1024x786 optimal mit alle höchsteinstellungen

bei Antwort benachrichtigen
Junker Gabinator „Also irgendwas musste das falsch machen, bei meinem Kumpel läufts auf ein 1 GHz...“
Optionen

Vielen Dank für all die Ratschläge und Meinungen!
Habe den Fehler gefunden, habe den Rivatuner installiert und verschiedene Einstellungen probiert, die aber alle nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Dann habe ich, auf blöd, den Button: alle Settings zurücksetzen gedrückt und seitdem läufts wie sein soll.
Interessanterweise hatte ich aber vorher in den Treiberoptionen nie was verändert!!! Na was solls, so sind Computer eben.
Thx
hAiM.

bei Antwort benachrichtigen
Junker Nachtrag zu: „Vielen Dank für all die Ratschläge und Meinungen! Habe den Fehler gefunden,...“
Optionen

Schade zu früh gefreut! Testete nur ein paar Aussenlevels die liefen ganz vernünftig, habe heut DM-Inferno gestartet: Frameraten an vielen Stellen im Level 20-30, stellenweise 15-20 und das ohne Bots! mit Bots habe ich dan Ruckler bei 1fps oder so Würg!
Aber ansonsten finde ich das Spiel ebenso geil wie das alte UT.
Nur würde ich gerne die Grafik einigermassen geniessen können. Hilft wohl nichts Details und Auflösung reduzieren bis es absolut geschmeidig zu spielen ist, aber dann hätte ich mir die 45€ fürs 2003er sparen können, weil dann nimmt sich die Grafik nicht allzu viel im Vergleich zu UT-Klassik!!!
hAiM.

bei Antwort benachrichtigen
Vasquez Junker „Schade zu früh gefreut! Testete nur ein paar Aussenlevels die liefen ganz...“
Optionen

Hi alle...

Ut 2003 ruckelt an manchen Stellen, weil ab und zu etwas von der Festplatte nachgeladen wird! Immer wenn UT auf die Festplatte zugreift, wird das System damit überlastet. Schaut mal wärend der "Ruckelstellen" auf die Festplattenanzeige (Diode).

Ich denke, es ist ein Speicherproblem. Das gleiche Problem hatte das erste UT auch. Man mußte dem Spiel in der ut.ini mehr Speicher zuweisen, dann ging es. Ich habe es bei UT 2003 auch versucht, leider aber noch ohne großen Erfolg!!! Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
Junker Vasquez „Hi alle... Ut 2003 ruckelt an manchen Stellen, weil ab und zu etwas von der...“
Optionen

Habe es mittlerweile einigermaßen hinbekommen ( ein gewisses "Grundzittern" ist aber nicht zu verleugnen! ) D.h. Habe Deton. 40.72beta installiert und seit dem funzt es besser. Mein Opera-Browser schießt zwar seitdem mein System beim Zugriff auf diverse Seiten (u.a. Nickles.de) in den Keller, so daß nur noch ein komplettes Ausschalten hilft, aber was nimmt nicht für einen aktzeptablen Spielgenuss in Kauf? Ein Hoch auf das funktionierende System ohne Standards! Hihi
Es gibt ja noch Micky Mouse + bessere Browser-Alternativen.
Spiele jetzt mit 1024x768x32 alle Details ganz oben ausser Spielfig.: niedrigst. Doch auch dann geht die Framerate öfters bis auf 25 - 15 in den Keller. Man beobachte dabei die Diode (laut Vasquez) und siehe es scheint das Speicherprob. zu sein.
Vasquez bitte poste deine Erfahrungen bezüglich UT2003/Sytem ini!
Ansonsten auf ein fröhliches UT
Ach bitte postet doch eure Meinung zu einem genialem grafischen wie spielerischem Bombast-Aufguss eines unerreichten Klassikers!
hAim.

bei Antwort benachrichtigen
Vasquez Junker „Habe es mittlerweile einigermaßen hinbekommen ein gewisses Grundzittern ist...“
Optionen

Hi...

In UT2003/system suche man die Datei ut2003.ini! Einfach mit dem Editor öffnen. Dann den Eintrag

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=32

suchen. Nun ändere man den Wert von 32 einfach auf 64, 128, 256 oder 512. Jenachdem, wieviel Ram man hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt etwas bewirkt. Beim alten Ut funktionierte es.

MfG Vasquez

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

@gabinator: Nie im Leben. In der Gamestar wurden die Hardware-Anforderungen getestet, flüssig bei 1024*768 AB (!!!) 1400 Mhz mit GF3/4. Vergiss nicht: Für den einen total flüssig, für den anderen total langsam. Lass mal die Benchmark.exe laufen, wenn Bot mit weniger als 30 läuft, kannst du es vergessen, ab 40 kannst du von einme halbwegs flüssigen Spiel ausgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Hi, du schreibst da was von 640 MB Ram.
Zu viel unter 98 oder Me.
Entwder du nimmst 128 MB Raus und fährst mit 512(die verkraften die nämlich noch) oder du steigst auf Win XP um , der kann nie genug Speicher kriegen.
Versuche es einfach mal und drossele auf 512MB oder lieber gleich auf 384 MB nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Mein Tip.: Win XP, und werde glückich, glaube es mir.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Also ich muss sagen es ruckelt auch bei mir wie sau.
Ist aber kein Wunder, da ich auf nem Celeron 300@450MHz, 320 MB SD-RAM und ner 16 MB Riva TNT (kennt die einer überhaupt noch ;)) zocke.
Aber ich denke auch das du was falsch machst. Auf einem XP1800+ sollte es wirklich sauber laufen, selbst wenn alle Details high sind...
Steig auf XP um (obwohl ich selber nicht viel davon halte, aber bei einem neuen Rechner fast schon ein MUSS) und mach ma nen neuen Treiber drauf...

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Was ein Blödsinn, hatte die Demo getestet, die lief flüssig in der höchsten Einstellung mit meinem 900er AMD,GF2 GTS2 Pro.

@Mrs Software, zur Info: 25FPS sind 25 Bilder in der Sekunde, die würden reichen für einen flüssigen Bildablauf, ansonsten müssten wir für die FPS-gestörten neuerdings die Movies mit 100FPS und mehr aufnehmen....sonst laufen die ja nicht "flüssig", gell ;))

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon eidannemo „Was ein Blödsinn, hatte die Demo getestet, die lief flüssig in der höchsten...“
Optionen

lol, du hast wirklich keine Ahnung.
25 FPS sind bei nem EGO-Shooter wíe UT2003 oder Quake
ein Witz. Alles unter 50 fps ist meiner Meinung
nach fürn Arsch, da die Framerate ja nicht konstant bleibt.
Bei komplexen Spielszenen mit mehreren Bots halbiert sich die Framerate und dann hast du ne Diashow ohne Ende.
Es kommt nicht auf die maximalen, oder durchscnittlichen
fps. Die fps die mindestens rauskommen ist ausschlaggebend.

Das UT mit nem TB900 + GF2 mit den höchsten Einstellungen
flüssig läuft glaubst du wohl selbst nicht.
Lass mal den Benchmark der Demo laufen, und
poste das Ergebnis vom Botmatch.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Athlon XP 1800, 512 MB DDR, GF3 Ti200

Ich hab die Details ziemlich runtergeschraubt,
damit´s flüssig läuft. Die Auflösung ist dabei eigenlich
nicht so ausschlaggebend. läuft bei 1024 x 16 bit
Die Texturqualität frisst am meisten Resourcen.
Decalls, blood, physics hab ich auch gedrosselt.
Das lenkt nur ab ;-) Alles in allem ein super Spiel,
allerdings mit wenigen guten Maps.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

sind das denn solche unterschiede zum demo ?
das läuft bei mir füssig
duron 800 256MB ram geforce 2 mx win xp

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 chrissv2 „sind das denn solche unterschiede zum demo ? das läuft bei mir füssig duron...“
Optionen

In der Demo wurden nur 1/2 so viele Texturen verwendet als in der Vollversion, aber das sollte mit entsprechenden Optionen regelbar sein.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

wie kann ich eigentlich die Frames abrufen ??

bei Antwort benachrichtigen
adminiser Rotwurst „wie kann ich eigentlich die Frames abrufen ?? “
Optionen

f1

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

also ich würde erstmal winxp nicht zum zocken empfehlen, da gibt es so einige probleme mit manchen games, mach die liebe win2k hoch.
ich habe auch die demo bei 1024 x 768 x 32 alles auf höchste stufe und egal wieviel bots, ist immer flüssig. AMD1800+, 256 SDRAM 133fsb, und gefoorce 3 ti200, und nur n billiges elitegroub mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
adminiser Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Scheiße ut 2003 läuft nicht über internet. will nicht zu Masterserver connecten master server connecten, aber das habe ich ja schon in einem anderen posting beschrieben und keine weiterhelfende Antwort bekommen...grrrr

bei Antwort benachrichtigen
T.G Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

....bis jetzt bin ich nicht überzeugt.
Läuft zwar flüssig, aber viel zu bunt.
Und vor allem ZUUUUU LAAAAANGSAAAAAM.
Ist halt kein UT, irgendwann wird diese Art Spiel auch gefallen, mir z.Zt. nicht. DoomIII wird ja auch so ein ´rumgeschleiche...
Hab´ original Ver. bestellt, nach Inst. alles deutsch und grünes Blut, scheiss drauf.
Erster Shooter, bei dem mich das nicht stört, werde es eh kaum zocken.

UT rockt, macht Laune und läuft Spitze online. Z.Zt. kaum zu toppen.

Was bei UT2003 wirklich heiss macht, ist die Grafik.
Und die macht nur Sinn bei: UNREAL 2 !!!
Das gibt wieder einen Single-Kracher, hebe mir jetzt schon für 2Jahre Resturlaub auf:-))

bei Antwort benachrichtigen
wolve T.G „Naja....“
Optionen

Stimme Dir absolut zu..da wird wieder viel Wind um nen Game gemacht das eigentlich nix neues bietet ausser ne aufgebohrte Grafik.

bei Antwort benachrichtigen
T.G Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

...um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Läuft absolut flüssig. Alle Details volles Rohr, 1024x768.
Kein FSAA, omegatreiber anisotrop aktiviert (quality).
Console: "stat fps"
Max. 70-110, average min. 38, egal welche map.
Eigentlich schade; bei Spielen, die ich gerne zocke, würde ich mich freuen...

bei Antwort benachrichtigen
chris02 Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

UT2k3 ist nicht nur ein geiles Spiel (mit sehr guten Maps) es läuft auch erstaunlich schnell. Schnelligkeit ist natürlich subjektiv. Aber bei einem Athlon 1,2 Ghz mit GF2MX und 256MBRam läuft's (unter XP) mit etwa 30-50 FPS im Schnitt (Mittlere Details/ 800x600). Mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, aber zum spielen reichts. Und es sieht nach wie vor hervorragend aus.

Zu WinXP: Wenn Windows, dann XP. Bei mir lief kein OS bisher stabiler als das. Fehler treten hier zwar auch auf (insbesondere bei Spielen) aber bei allen anderen Win's hätte ich schon hundert mal Windows neu installieren müssen. Bei XP läuft früher oder später wieder (wirklich) alles.

bei Antwort benachrichtigen
wolve Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

hab bis jetzt nur die deutsche demo weil okaysoft ja lieferprobs mit der uk-version hat. datt game läuft super, aber mir gefällts absolut nicht: viel zu bunte grafik auch wenn ich die regler runterstelle, Die moderatoren is voll kagge. vielleicht is die vollversion etwas besser..freue mich aber viel mehr auf unreal2 und doomIII :)

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

@Junky

512 DDR rein..,

bei Antwort benachrichtigen
DoE Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Also :
Xp1800,512 MB RAM,Leadtek 4 Ti 4200
Ich starte Tokara Forest mit den vom Spiel vorgegebenen Bots und das ruckelt wie Sau manchmal, so 10-15 Frames , wenn Action ist.
Und die Details sind auf normal
Also dat finde ich schon `nen Dingn ;-(

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

ich finde das das spiel von allen spiele testern voll überbewertet wurde und es wird viel zu hoch gespiet! hat 90% spielspaß, dann müsste ja der erste teil 210% spielspaß haben! wirklich!

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

Also ich kann dich überhaut nicht zustimmen. Ich habe 1800+ , Ti4200, 512 Ossi- RAM, 1280x1024x32 --> Läuft absolut ruckelfrei

bei Antwort benachrichtigen
T3amkill3r Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

ich habe 1400 mhz, Kyro2, 256mb Ram - spiele auf vollen details auf 1024*768.

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt Junker „UT 2003 ! - Seid mal ehrlich?“
Optionen

AMD Athlon 1,4 GHz C, 512 MB SDR SDRAM, GF 4 Ti4200@285/550MHz, IBM HDD mit 5400 rpm
=> 1024*768 max. details=> NIE RUCKELN
Ach ja wegen Versionen:
Is ABSOLUT egal welche ihr euch gekauft habt, wenn ihr mehr für ne US oder UK gezahlt habt, dann seid ihr ziemlich doof, weil:
In der UT2003.ini kann man as ganze einstellen:
bei lang=ger muss lang=int rein,
bei gore=x muss gore=0 (ja ne 0 keine 1, echt)
Und shcon ist es UNzensiert!
Für die die es noch net wussten!

CU B.punkt

bei Antwort benachrichtigen