Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

nolf2 mit kyroII

the_mic / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir von einem kollegen nolf2 ausgeliehen. nur leider meckert das spiel beim starten, dass meine grafikkarte kein hardware t&l hat und weigert sich standhaft, mich spielen zu lassen. lässt sich das nicht irgendwie austricksen?

grafik: hercules 3d-prophet 4500, treiber 15.84
cpu: thunderbird 1,3ghz

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym the_mic „nolf2 mit kyroII“
Optionen

da du sicherlich schon die neusten treiber probiert hast und auch schon nach patches geschaut hast, hier der ultimative tipp:
KAUF DIR NE VERNÜNFTIGE GRAKA !!!
selbst hellspawn kauft sich ne neue und verschleudert seine olle Kyro2 !

the_mic Anonym „da du sicherlich schon die neusten treiber probiert hast und auch schon nach...“
Optionen

>KAUF DIR NE VERNÜNFTIGE GRAKA !!!

wenn du mir eine karte mit ebenbürtigem tv-out findest und mir noch eine kleine spende zukommen lässt, wieso nicht?

christus2002 the_mic „ KAUF DIR NE VERNÜNFTIGE GRAKA !!! wenn du mir eine karte mit ebenbürtigem...“
Optionen

das gibts ja nicht
ich kann mir wirklich nicht vorstellen,dass der tv out der kyro so gut sein soll

the_mic christus2002 „das gibts ja nicht ich kann mir wirklich nicht vorstellen,dass der tv out der...“
Optionen

overscan mit zwei zusätzlichen klicks im menü anschaltbar, auflösung bis 1024x768, streifenfrei, flimmerfrei, echte farben - wer's nicht gesehen hat, würde es nicht glauben.
meiner meinung nach der zweitbeste tv-out aller zeiten, unmittelbar nach der g400

einziger wehmutstropfen: die karte kann bei aktiviertem tv-out den bildschirm nicht mehr sauber darstellen (verzerrt bei 1024x768 max). aber das spielt keine rolle, schliesslich kann man tv und bildschirm nicht gleichzeitig nutzen, der mensch kann seine augen nicht wie ein chamäleon unabhängig voneinander verwenden ;-)

Anonym the_mic „overscan mit zwei zusätzlichen klicks im menü anschaltbar, auflösung bis...“
Optionen

ich weiss gar net was du hast, der TV-Out meiner Sapphi 8500 macht auch 1024 ohne probs, paralell aufm TV und Moni, die farben sind top, flimmern kenn ich net.

the_mic Anonym „ich weiss gar net was du hast, der TV-Out meiner Sapphi 8500 macht auch 1024...“
Optionen

und der overscan-modus ist im treiber standardmässig verfügbar, tweaking-tools sind völlig unnötig?

wie sieht es mit den 8500le-karten von his (excalibur) aus? andere 8500er gibt es bei uns nicht (evtl noch mint, aber mint hat nicht mal eine homepage...)

pco the_mic „und der overscan-modus ist im treiber standardmässig verfügbar, tweaking-tools...“
Optionen

Der Overscan-Mode ist über "Überlagerung->Theater-Mode" im Treiber verfügbar.
Dies gilt aber nur für den Original-ATI-Treiber. Dieser läuft nur auf Sapphire und Original-ATI-Karten.
Bei HIS kenn ich den Treiber nicht, wenn die aber nur nen leicht umgestrickten Catalyst nehmen geht auch hier der Overscan-Modus problemlos.
Eins muss ich aber einräumen.
Seit dem Cataylst gibt es keine Probleme beim Einrichten des TV-Out mehr. Streifenfrei, flimmerfrei alles prima.
Starte ich meinen PC allerdings neu und habe das S-Video-Kabel noch in der Graka stecken, geht mein Monitor nicht mehr. Ich muss es immer wieder abziehen. Kann aber an meinem System liegen...

Anonym pco „Der Overscan-Mode ist über Überlagerung- Theater-Mode im Treiber verfügbar....“
Optionen

"geht mein Monitor nicht mehr. Ich muss es immer wieder abziehen. Kann aber an meinem System liegen... " - japp, muss an deinem sys liegen. Es liegt nämlich daran, dass unsere Sapphi schon beim Booten moni und TV anspricht - und genau da frisst der hase das pfefferkorn:
der moni schaltet in nen anderen modus: das bild wird kleiner und läuft mit 59Hz (ich hab mich auch beim 1. mal erschrocken)
es müsste aber gehen (so wie bei mir), wenn du unter windows bei "anzeige" den TV ganz einfach deaktivierst und nur den Moni anprechen lässt.

christus2002 the_mic „nolf2 mit kyroII“
Optionen

ja
recht so
ich kann mich an die leute noch erinnern:"hol dir ne kyro keine gefurz2 .T&L braucht keiner"
heute sagen diese leute:"die kyro hat zwar kein T&L aber der tv-output ist sehr gut"

Hellspawn the_mic „nolf2 mit kyroII“
Optionen

bin zwar jetzt kein "Kyrier" mehr... aber was sollts:
hol dir das Prog: "3D-Analyze" (google.de oder so....)
damit kann man dem spiel "vortäuschen" (nicht missverstehen) dass eine T&L graka da ist. Die performance ist dann übrigens gar nicht mal so übel...

PS: Tut mir leid, hab jet ne Ati 8500...

@maruader und alle anderen kyro zweifler: die Karte war bzw.ist noch top... einige spiele wie z.B: GP4 laufen auf der kyro fast so schnell wie auf ner Geforce3. Und: dank "internal true colour" sehen spiele wie NHL 2002 (nur 16bit modus) auf der kyro aus wie mit 32bit..., selbs so "Highend" DX9 teile wie Radeon9700/GeforceFX können sowass nicht. Und TV-Out wurde ja schon erwähnt... und T&L ??? nur eine unnützige erfindug, die zumindest bei spielen nicht viel bringt... Aber was hat und Nvidia versprochen: noch nie gesehene effekte, milionen von polygonen... und was ist daraus geworden ??? 2 fps mehr... toll...

Anonym Hellspawn „bin zwar jetzt kein Kyrier mehr... aber was sollts: hol dir das Prog: 3D-Analyze...“
Optionen

ach hell du lustiger gesell,
"fast so schnell wie auf ner Geforce3" - wer hat denn bitteschön ne olle Ge3 ? er will den sowas ?
"dank "internal true colour" sehen spiele wie NHL 2002 (nur 16bit modus) auf der kyro aus wie mit 32bit..., " - ich spiele sowas in echten 32bit !
"selbs so "Highend" DX9 teile wie Radeon9700/GeforceFX können sowass nicht" - wozu auch ? die packens ja in 32bit ohne probs
"T&L ??? nur eine unnützige erfindug, die zumindest bei spielen nicht viel bringt" - lol ! nur werd nich noch unsachlicher
"die zumindest bei spielen nicht viel bringt" - öhm, dir ist aber bekannt, dass dies genau für spiele ausgelegt ist und sie schneller und effektvoller machen und nebenbei den CPU entlasten ? mit ner k2 geht das ja schonmal gar net

PS: ich mag Trueform, H- T&L, 32bit, das ganz sauschnell und ohne Probs - tja, da schaut ne Kyro2 einfach scheisse aus, kann man nix machen, achja ! doch ! ne vernünftige karte kaufen ! aber da waren wir ja schonmal

Optionen

ach marauder du... mit fehlen die worte.

Okay... nicht geforce3 sondern radeon8500le.
NHL2002 kennt keinen 32bit modus.
doch, das "internal true coluor" ist für alte spiele ganz nützlich.
Naja... mit T&L hab ich vielleicht etwas übertrieben... aber: von den vielen versprechungen, dass T&L mehr deteils bringt und so, hab ich bis jezt nix gesehen. dei kyro hat deswegen schwierigkeiten bei neuen spielen, weil sie nicht genug "abtastpunkte" für "hidden surface removal" hat, (neue spiele, mit viel polygonen àla UT2003) die technik ist dann kontraproduktiv. und nicth etwa wegen T&L, na gut.. mit T&L hätte sie 2fps mehr... aber sonst nix.

Und gegen trueform hab ich nix gesagt, ist ne gute sache.

Anonym Hellspawn „ach marauder du... mit fehlen die worte. Okay... nicht geforce3 sondern...“
Optionen

mein gott hell ! die k2 is ne karte in richtung dx6 - die war sogar als sie raus kam nicht konkurrenzfähig. h-T&L ht übrigens nix mit details zu tun, sondern mit der möglich, mehr detail zu nutzen, da der CPU entlastet wird und damit mehr power für mehr polygone und co frei hat. nhl schaut auf ner kyro gut aus - keine frage, aber auf ner ati dummerweise besser aus.
die sache mit den hidden surfaces wird überigens durch pure power der konkurrenz locker wett gemacht.

Optionen

ach übrigens, mic: gehts jetzt???

the_mic Hellspawn „ach übrigens, mic: gehts jetzt???“
Optionen

ich konnte es leider noch nicht testen, ich geb dir aber noch bescheid.

übrigens noch danke für den einzigen sinnvollen beitrag in diesem thread ;-)

the_mic Nachtrag zu: „ich konnte es leider noch nicht testen, ich geb dir aber noch bescheid....“
Optionen

geht leider nicht. ich habe die t&l-emulation aktiviert und testweise auch auf force software-t&l gestellt. nun crasht das spiel mit der fehlermeldung "ERROR in CInterfaceMgr::Init(): Could not initialize InterfaceResMgr!"

Hellspawn the_mic „geht leider nicht. ich habe die t l-emulation aktiviert und testweise auch auf...“
Optionen

hm... ja.. das ist so ein problem: wenn man nur eine option emuliert, neigt es machmal zum absturz. versuch mal alle zu aktevieren...

Und marauder: sagen wir unentschieden... wobei ich gewonnen hätte;-)

Optionen

marauder, stell dir mal vor:
eine "kyro" mit 500MHz DDRspeicher + HSR = ... das ist dann speed.
übrigens die nächste PowerVR generation ist schon in der mache... werd in Kürze was auf dem 3d,video brett posten. warts ab...

Bei T&L kotz mich eins an: beid er lauch der geforce1 wurde T&L als "super-zukunft-feature" angepriesen. mit dem in zukunf spiele noch polygonreicher und so sein werden... und was sit passiert ??? T&L ist eine enttäuschung !!! der geschwingigkeitsvorteil ist ca. 2-3 fps... und es werden vieelicht 100polygone mehr verwendt, die eh kein meshc merkt.
aber theoretisch sit T&L ein tolles feature...

Anonym Hellspawn „marauder, stell dir mal vor: eine kyro mit 500MHz DDRspeicher HSR ... das ist...“
Optionen

"stell dir mal vor:
eine "kyro" mit 500MHz DDRspeicher + HSR = ... das ist dann speed. " - ich lebe im JETZT und ohne HTL geht einfach nix !
"T&L ist eine enttäuschung !!! der geschwingigkeitsvorteil ist ca. 2-3 fps... und es werden vieelicht 100polygone mehr verwendt, die eh kein meshc merkt. " - ok, ich verzeih dir mal, dass du die wirklichkeit net kennen kannst, das du ja ohne HTL unterwegs warst, aber leider stimmt deine aussage nicht, der speed-unterschied ist enorm und dies auch dank deutlich mehr polyggone und co ist die quali ebenfalls besser. was denkst du wohl, warum die ganzen spiele auf ner billigen GTS Pro schneller laufen, als auf ner kyro2 ???

pco Anonym „gibs auf !“
Optionen

Kennst Du das Lied "Quark" von den Ärzten *schnellduck*

T&L existiert seit der Geforce1 - das war 2000. Bis so eine Technologie sich durchsetzt dauerts meistens etwa ein Jahr - also 2001.
Aber schon 2001 schrieb die Presse, dass CPUs T&L schneller berechnen kann, als die Grafikkarten.
Das liegt massgeblich daran, dass die CPUs nun in 2GHz-Gefilden liegen und GPUs noch irgendwo bei 350MHz dümpeln.
Die Frage ist also: Ab wann ist ein Emulator schneller, als eine Hardware-Lösung.
Mit VS und APS (hahaaaa wofür stehn diese Kürzel?) nehmen die GPUs der CPU sowieso derart viel Arbeit ab, dass diese die meiste Zeit mit reinen Datentransfers beschäftigt ist und die ALUs erst einmal Pause machen.
Irgendwann, zu Georce3-Zeiten wurden Benchmarks gemacht (3d-Mark natürlich), frag mich nicht mehr wo, welche bewiesen, dass bei Spielen, welche H-T&L untestützen teilweise schneller laufen, wenn man es abschaltet - die CPU schaffts einfach schneller.
T&L war von Anfang an ein Marketing-Gag. Heute gibt es Vertex- und Pixelshader. Diese lassen T&L überflüssig werden und binnen des nächsten Jahres werden wohl die meisten Programme T&L nicht mehr unterstützen.
Wer also ne Kyro2 gekauft hat um seine alte Celeron-Juchte (Cu-Mine bis 1GHz)billig aufzurücksten dem lach ich ein "Verarscht verarscht!" entgegen. Denn der Celli ist nicht in der Lage gewesen T&L selber zu rechnen.
Wer sich jedoch einen schnellen Prozessor leisten kann braucht sicher keine billge Kyro2 - T&L ging am Programmierer vorbei, Kyro2 am eigenen Markt.

christus2002 the_mic „nolf2 mit kyroII“
Optionen

ut 2003 läuft auch nur mit T&L
die kyro taugt nur noch für office rechner oder als dvd player auf dem tv gerät,wegen dem angeblichen guten tv out.

Optionen

weil:... die GTS mit 333Mhz DDR getaktet ist... und ein großteil der spiele für die karte zugeschnitten sind.

ach dei sache mit "ich lebe im JETZT"... warte.... ähm.... in 2 tagen kommt von mir ein post im vidio/3d, über die neue PowerVR karte. dann...

übrigens marauder, siehs ein: du hast unrecht.

Optionen

1. nicht "angeblichen guten tv out", der ist gut.
2. ut 2003 läuft auch gut ohne T&L, mit meiner Kyro konnte ich es "ganz gut" zocken... natürlich keine 80fps aber... spielbar.

the_mic Nachtrag zu: „nolf2 mit kyroII“
Optionen

wie wär's wenn ihr zwei euch mal im wald treffen würdet, um das problem endgültig zu besprechen ;-)
für spawnie gäbs den ultimativen endzeit-egoshooter ohne hardware-t&l, IVI dürfte sich über die tollen texturen (T) und (&) den geilen waffenblitz (L) freuen.

übrigens: powervr ist kein tcpa-member...