Hi,
wer kennt Motoracer(1)? Ich merke keinen Unterschied, ob auf Voodoo Graphics Inc. oder ATI Radeon 7500. Keine fps-Zunahme. Was soll das?
Hi,
wer kennt Motoracer(1)? Ich merke keinen Unterschied, ob auf Voodoo Graphics Inc. oder ATI Radeon 7500. Keine fps-Zunahme. Was soll das?
Die Gameengine kann durchaus fps-beschränkend sein, ich würde die Bremse aber erstmal bei der Grafikkarte suchen: Ist bei den Grafikeinstellungen V-Sync an, werden nur so viele Bilder produziert, wie der Bildschirm wiedergeben kann, also z.B. maximal 85fps bei 85Hz Bildwiederholfrequenz.
Außerdem kann die Bremse auch am Prozessor liegen - der Prozessor rechnet in diesem Falle an der Bildgeometrie (meinetwegen auch am Sound oder an der KI) herum während die Grafikkarten Däumchen drehen.
hmm, naja, das angezeigte muss nich unbedingt real sein. bei CS werden ja auch nur max. 99FPS angezeigt, in wirklichkeit rennt es mit über 200.
hauptsache es läuft flüssig
Doch, es gibt Beschränkungen seitens der Engine. Beispiele:
Starcraft, Command&Conquer (1&2) -> in fettem Gemetzel ruckts sogar auf schnellen Rechnern, obwohl es alte Spiele sind.
Das gibts nicht nur bei Spielen. Wer Turbo Pascal kennt, weiß daß es ohne Update nicht auf schnellen Rechnern funzt - die zusätzliche Leistung wird nicht genutzt oder ist sogar hinderlich !
Scheisse!
OK, Danke Leute.
es gibt Games, die sind Grakalimtiert und welche, die sind CPUlimitiert- bei letztern spielt die Graka (fast)keine Rolle.
Gruß