Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Wieviele Frames per Second sollten es denn sein?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Zocker!

Brauche ne neue GraKa...weil ich seit langem mal wieder n bisschen spielen will?
Ab wiviel FPS ist denn ein flüssiger Ablauf zu erwarten? Ich denke irgendwann
ist es doch egal ob man nun 80 oder 120 FPS hat. Aber wieviele minimal, was
denkt ihr? Damit ich die Tests in den Zeitscchriften besser einordnen kann...

Thanx,
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Wieviele Frames per Second sollten es denn sein?“
Optionen

Ab 18 Bilder pro Sekunde sieht man flüssig, aber ein Benchmark sollte mindestens 30 FPS liefern, da die Bildrate nicht konstant ist (schwankt um bis zu 40% (!) je nach Karte).
Letzteres solltest Du auch beachten. Es bringt nix, wenn eine Karte Einbrüche von 50% hat (in gewissen Auflösungen)- dann ist das Ding sinnlos. Hat die Karte in allen Benchmarks sehr hohe Ergebnisse, ist sie sehr gut.
Schlägt man noch etwas zukunftspotential drauf, sollten es 50FPS sein. Selbst High-End-Spiele, welche sinnvoll programmiert sind, laufen mit mittelmässigen GraKas (z.B. Matrox G400, Savage4, Rage Fury, Voodoo3) flüssig. Jedoch es sei Dir zu etwas mehr geraten. Da Du für den Preis einer Geforce2MX auch die Geforce256 kriegst (zw 250-300 Mark), ist letztere eine gute Wahl.

Es kommt auch massgeblich auf die Verwendung an. Willst Du DVDs abspielen, MPEG-Encoding machen, brauchst gestochen scharfes Bild, dann ist Matrox und ATI besser als NVidia. Bist Du ein gnadenloser Zocker, buhlst um jedes Frame, dann geht kein Weg an NVidia vorbei...
Du solltest also auch darauf achten, unter welchem Gesichtspunkt der Bericht steht.
Dann spielt in den Test die Ausstattung mit. Wenn es nach mir ginge, würde ich auf die ganzen sinnlosen Programme verzichten, die den meisten Karten beiligen und lieber 40 Mark weniger bezahlen. Also keinen Ausstattungs-Sieger kaufen. Manch anderer findet aber Programme zum DVD-Abspielen, Malprogrämmchen und Spiele wichtig und würde sich lieber eine gut ausgestattete Karte holen.

usw. ...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Ab 18 Bilder pro Sekunde sieht man flüssig, aber ein Benchmark sollte...“
Optionen

Hi!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da ich eher Gelegenheitsspieler bin und die 2D-Qualität
sehr wichtig für mich ist denke ich an die ATI Radeon 32 SDRAM. Ich glaube für 250 Tacken
kann man da (sowohl Gaming als auch 2D) nix falsch machen.

Ciao
Marc

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Vielen Dank für die Einschätzung. Da ich eher Gelegenheitsspieler bin und...“
Optionen

Ich hab mir das Teil besorgt. SSSSUUUUUPER!
Lief sofort. Macht keinen Ärger unter DirectX8. Ist schweineschnell (für den Preis)! Der Treiber rein und flutsch lief alles. Sogar meine TV-Karte spinnt jetzt nichtmehr...
... wenn ich dran denke, was ich mit der MX durch habe.
Da leg ich jetzt mal ein ganz ein grosses Häufchen auf NVidia.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Anonym „Ab 18 Bilder pro Sekunde sieht man flüssig, aber ein Benchmark sollte...“
Optionen

Das ist meiner Rede Sinn! Aber ich kamm nicht umhin mir ne NVIDIA zu kaufen! Die muss nun 2 Jahre halten!
Der 2.Rechner bekamm ne G400 wegen Office aber SOF und CS sowie HL und DeusX laufen super!
Man muss selber entscheiden was man will! Wenn man hinter jedem ´Frame her ist, hat man ja gar keine Zeit mehr zum Daddeln! *gg*

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
ruutu (Anonym) „Wieviele Frames per Second sollten es denn sein?“
Optionen

Konstante 24 FPS. Punkt. Alles darüber wirst du praktisch nicht mehr wahrnehmen. Siehe Filmprinzip ...

Die Zeitschriften, jaja ich weiss ... min. 60 Frames und so, jaja ... dann sieh dir mal an, welche Hersteller die Anzeigen dort schalten, komisch, lauter Hardwareproduzenten ...
bei Antwort benachrichtigen
Piffan ruutu „ Konstante 24 FPS. Punkt. Alles darüber wirst du praktisch nicht mehr...“
Optionen

Vergiß Filmprinzip. Kommt ganz aufs Spiel an. Bei schnellen Drehungen und Seitschritten sind 24 selbst als Minimum nicht viel. Überlege mal, wie langsam ein Kameramann einen Schwenk machen muß, damit man überhaupt was sehen kann.
Für Rennspiele und Flugsimulationen sind 24 genug, für einen Shooter nicht.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny Piffan „Vergiß Filmprinzip. Kommt ganz aufs Spiel an. Bei schnellen Drehungen und...“
Optionen

that`s it

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviele Frames per Second sollten es denn sein?“
Optionen

24fps müssen es in der aktionreichsten szene des ganzen spiels noch sein. was bringt es wenn man 24fps im durchschnitt hat? wenn man 60fps im normalfall hat sollte das ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkKnight (Anonym) „Wieviele Frames per Second sollten es denn sein?“
Optionen

Hab da auch ne Frage:
Hatte ein Win95b System mit Sockel 7. Dat Board is mir aber nach Einbau von SDRam verschieden.
Also neues S370 Board mit Celeron 700 rein und aus dem Angebot ne Savage 4 mit 32 MB.
Hab NIX neu installiert (ausser nat. Treiber für MB & GraKa.
Bei 3dMark 2000 ist das gute Stück kriech langsam.... 3d Mark von max. 1150 ca.
Was hab ich vertrieselt? Kanns am alten OS liegen? Muss es neun installiert werden?
Oder ist die GraKa echt so langsam?
Bitte um sachdienliche Hinweise. :-)

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny DarkKnight „Hab da auch ne Frage: Hatte ein Win95b System mit Sockel 7. Dat Board is mir...“
Optionen

das problem ist t&l-beschleunigung. der 3dmark2000 arbeitet damit. und wenn du keine geforce hat, ist es quatsch damit zu benchen. nimm 3dmark99max.

bei Antwort benachrichtigen
DarkKnight K!llkenny „das problem ist t l-beschleunigung. der 3dmark2000 arbeitet damit. und wenn du...“
Optionen

DANKE... dat muss nem dummen Menschen ersmal gesacht werden... *g*
Jetzt leuchtet mir dat auch ein. :-)
Mit 3DMark99 Max siehts schon deutlich besser aus.

bei Antwort benachrichtigen