Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Return to Castle Wolfenstein

Redaktion / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Wolfenstein fing alles an; der bizarre 3D-Shooter begründete ein Spiele-Genre, welches heute zu den Erfolgreichsten zählt. Nicht nur das, 3D-Shooter sind auch größtenteils für den Erfolg von 3D-Grafik, von 3D-Karten, von immer neuen technischen Kabinettstückchen auf dem PC verantwortlich. Mit Return to Castle Wolfenstein kommt nun endlich der langerwartete Nachfolger des Klassikers in die Läden. Technisch kein Meilenstein, doch immerhin auf der Bugwelle der Entwicklung surfend. Von Heiko Häusler.

bei Antwort benachrichtigen
kb Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Ich finde das Spiel wirklich prima und habe es mir auch gekauft, aber hat es jemand geschafft einen Joystick damit zum Laufen zu bringen ..... dieser wird ja standardmäßig nicht unterstützt ?! Schon jetzt vielen Dank und SORRY für hoffentlich allzu sehr OFFTOPIC ?!

bei Antwort benachrichtigen
Oetzi_1 Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Hai, ich dachte ich wäre schon komisch, weil ich EGO-Shooter mit einem Trackball spiele, aber ein Joystick ist selbst aus meiner Sicht absolut ungeeignet für dieses Genre, da die Reaktionszeiten viel zu groß sind! Ciao

bei Antwort benachrichtigen
gyokusai Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Heiko Häusler schreibt: "Aus naheliegenden Gründen hat es der Spieler in der deutschen Version nicht mit den Nazis (zu tun)" -- wieso naheliegend? Soll die Botschaft der Zensierer also lauten, daß man/frau in eingedeutschten Computerspielen auf alles schießen darf (von Russen bis Amerikaner, von Zombies bis Monster) AUSSER auf Nazis? Es ist also schlecht, auf Nazis zu schießen? Das ist wirklich eine sehr seltsame Botschaft, sorry.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Das Spiel gefaellt mir auch verdammt gut! Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen! Es ist einfach albern, diese Zensur! Eben gerade die Hitler Portraits und die Hakenkreuz Wandteppiche geben dem Spiel die bedrueckende Athmosphäre, die meiner Meinung nur durch die Authentizität eines solchen Spiels gewährleistet ist! Wer die Symbole (aus welchen Gründen auch immer) nicht sehen möchte, sollte diese **Optional** deaktivieren können! Ich habe die Dt. Version und mich bevor mir ein Freund die U.S. Version der sp_pak2.pk3 oder weiß Gott wie die Datei heißt auch in lächerlich gestalteten Räumen bewegt. Hurrah Deutschland! Sogar in Österreich, welches ja bekannterweise auch zu "Großdeutschland" gehört hat kann man die U.S. Version kaufen... Die BPjS sollte sich in Zukunft am Riemen reissen! Herumfliegende Gedärme in UT werden mit dem roten "18" Stempel tituliert - einfache Symbole (natürlich sind diese Geschichtsträchtig, jedoch ist das absolut nicht Gegenstand der Diskusion) werden verpöhnt! Weswegen? Volksverhetzung am Ende noch oder was? Ich bin mir sicher, dass die es selber nicht wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

und nach heinrich ist wirklich schluss? zum glück gibt es bald ein Add-on!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Liebe BPjS: Hiermit beantrage ich, in den in Deutschland erscheinenden Computerspielen, sämtliche christlichen Symbole zu entfernen, damit in Deutschland lebende Juden und angehörige anderer Religionen nicht benachteiligt werden.

bei Antwort benachrichtigen
lohokla Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

hy peoples ich habe das glück, dass ich in der schweiz lebe.dort gibt es keine probleme mit diesen indizierungen,die meiner meinung nach sowieso absolut lächerlich sind.bie uns kann ich immer sie orginalen US-Versionen kaufen.sind dafür ein bisschen teurer. und darum,liebe nachbarn,bestellt doch euren stuff einfach in der schweiz.

bei Antwort benachrichtigen
Golem Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Tja,mein lieber Landsmann,ich habe als Schweizer das Los z.Z. in Deutschland zu leben und muß dringen davon abraten...der Zoll ist sehr misstrauisch bei (allen?) Lieferungen aus der Schweiz,z.B. wg. liberaleren Waffengesetzen...dh.wenn Du RtCW-US in CH bestellst bekommst du es u.ungünstigen Umständen mit den Herren vom Verfassungsschutz,bzw. von untergebenen Beamten in Grün zu tun... Besser:DSL-Anschluß und ein bißchen suchen...*g*

bei Antwort benachrichtigen
Ich Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

ihr dummen kinder scheißt euch wegend der deutschen zensur ein?! ok manchmal wird in deutschland übertrieben mit den zensur krams...aber soweit ich weiss haben die bei rtcw doch nur die hakenkreutze weg gemacht!? ihr seit ja so lächerlich zu sagen das nur deswegen das ganze game im eimer ist^^man da geht es um teamplay, wer stellt sich da schon dumm in die ecke und sieht sich irgendwelche wandtäppiche mit hakenkreuzen an?!die leute die hakenkreutze brauchen,sind meist dumme kinder die denn auf den servern hocken und denken das sie jetzt erstmal ausländer für ihr vaterland lünchen müssen^^ und davon gibt es leider genug, in jedem land!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Das Spiel ist wirklich die "absolute" Oberklasse. Die Grafik ist einfach Spitzenmässig. Hab es leider schon durchgespielt und bin schon ganz verrückt auf das add-on. Schade, das "manche" nur die deutsche Version spielen können..... *g* Die "andere" macht nämlich eine viel geilere Atmosphäre.

bei Antwort benachrichtigen
Worrel Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

"... und denken das sie jetzt erstmal ausländer für ihr vaterland lünchen müssen" Ääh, soweit ich weiß, geht es in dem Spiel doch immer noch darum, GEGEN Nazis (oder Wolfsekte) vorzugehen ... Da finde ich Spiele wie Hooligans doch wesentlich bedenklicher ...

bei Antwort benachrichtigen
!FREEEEEAK! Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Manche Leute wollen es einfach nicht begreifen.Vorab gesagt,ich bin "Ausländer".Das Spiel wurde zensiert wegen den ganzen Hakenkreuzen und Himmler und so.Verdammte Sc...... ,bewegt doch mal eure Är...e vor die Tür und schaut euch doch mal um.An fast jeder Wand und an fast jeder Mauer ist doch ein Hakenkreuz geschmiert.Und auf einmal muss ein so geiles Spiel wie Return To Castle Wolfenstein zensiert werden,weil Hakenkreuze und Nazis vorkommen.Die Hakenkreuze und Nazis verpassen doch der ganzen Geschichte die Atmosphäre.Anstatt solche Spiele zu zensieren,sollte man der Wahrheit ins Auge sehen und feststellen,dass es mächtige Probleme in Deutschland gibt,was die "Kommunikation" zwischen Deutschen und Ausländern angeht. Kommunikation bedeutet = beseitigen von Vorurteilen und Missverständnissen,Förderung der Integration(z.B. Zechenghettos) Kommunikation bedeutet nicht = Mach ma Döner,lan MfG !FREEEEEAK!

bei Antwort benachrichtigen
da_55 Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

man muss doch auf Nazis SCHIESSEN und selber ist man keiner.....ich verstehe nicht, warum man ein Nazi sein sollte, wenn man die Originalversion spielt!!

bei Antwort benachrichtigen
Cptvision Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Nun, als UR-Original Wolfensteinspieler und sozusagen als PC OPA erlaube ich mir folgendes an vorherige Unser anzumerken: - Hakenkreuze aus Spielen wegzutuscheln und damit veränderte Spiele auf den Markt zu werfen machen "User" nur Heiß auf das Original... welches bekanntlich im Netz ohne Probleme zu bekommen ist... also völliger Blödsinn... - Hakenkreuze oder auch Swastika genannt, stellen noch heute in vielen Kulturen ein wichtiges Symbol der Religion da.. zu finden in vielen buddhistischen Tempeln... also Verbot an sich ist schon Blödsinn und überholt!!! - Wer sich am Abschlachten von Nazis oder sonstigen Freaggles aufgeilt.. den interessiert ein Hakenkreuz sowieso nicht... Cptvision wünscht viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
Ismael Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Mit der Zensur ist das doch die letzte scheiße in D-land. Nur weil ca. 3 Generationen vor uns Scheiße (Krieg) gebaut haben? Was machen denn die USA mit den Irakern und vor allem Israel mit den Palestinensern? Israel heult und die USA, da viel unter dem Einfluß siehe auch Irak und Anti Moslem Bewegung, machen wieder mal gegen ein Land das Ihnen nicht passt Krieg. Hilft vor allem der Wirtschaft in den USA, die unter großem erhofftem Verdienstdruck aller, von Bush Senior etc. steht. Für z. B. die Greueltaten der Vergangenen Jahrhunderte wurde auch keiner so lange Geschröpft,... aber die alten deutschen Regierenden und der Zentralrat der Größten Kokser arbeiten doch gerne einseitig zusammen. Ach so und der Herr der den Artikel mit den Haaren... und so weiter geschrieben hat, wir alle können froh sein, das wir zufälligerweise auf einem Planeten leben, auf dem Leben endstehen konnte. Gegen die Religionen der Spezies Mensch egal ob z. B.Jude oder Moslem kommt ein Atteist nur mit seiner Gleichgültigkeit oder Abneigung Ihnen gegenüber weiter. Das aber Mündige Bürger als unmündig von der deutschen Regierung behandelt werden nicht (nur aber in diesem fall) -Indizierte Spiele- usw. sollte sich spätestens wenn all die alten Schrumpelköpfe (alte Politiker) gestorben sind ändern. leider dauert das wohl noch bis zu 25 Jahre. Also raus aus diesem Scheißland das sowieso nichts mehr für die Jugend tut. Auswandern ist wohl die beste lösung... oder den Text bitte nicht zu ernstnehmen, ich will mich nicht für Selbstmorde verantwortlich fühlen. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
kaiserow Redaktion „Return to Castle Wolfenstein“
Optionen

Früher gabs Castle Wolfenstein für den C64. Das war damals der Hit. Aus Nostalgiegründen kann man das am Commodore Emulator zocken. Ich hoffe das bald RTCW 2 erscheint. Für RTCW 1 empfehle die unzensierte U.S.-Version. Die ist auch bestimmt schon fast zwei Jahre auf dem Markt. Grüße, kaiserow

bei Antwort benachrichtigen