Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Merkwürdig...

Links2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,

folgende Merkwürdigkeit bereitet mir Kopfzerbrechen...
Neulichs zockte ich mit meinem Kumpel mal wieder ein bißchen im LAN, dabei spielten wir auch den Q3-Mod Urban Terror. Ich hatte komischerweise nur durchschnittlich 30 Fps, während mein Freund konstant 90 hatte, bei CS ist es auch so, er hat um die 80, ich nur 50, bei fast gleicher PC-Ausstattung

Mein PC:
Duron 700, 128RAM, Geforce2Mx 32MB RAM

Mein Freund:
Duron 800, 512RAM, Geforce1 SDRAM 64MB

Woher kommt dieser Unterscheid, normalerweise müsste doch mein PC annäherend so viel Leistung bringen wie seiner, ich habe das Gefühl, dass meiner viiiel zu langsam ist für seine Hardwareausstattung?!?!?!

THX
Lasse

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Links2000 „Merkwürdig...“
Optionen

braucht etwas mehr Ram, 256 sind schon fast pflicht
und seine GF1 mit 64 MB (hab ich richtig gelesen ?? wo hat er die denn her ??) bringt u.U. (falls DDR-Ram druf ist) noch ca. 5 - 10 % mehr Leistung als die MX 2
Frage: welche MX hast du ?? die Classic, die MX2-200 oder die MX2-400 ??? sollte es die MX2-200 sein ist das DER Flaschenhals
PS: Board, HDD und Sound sind auch gleich ??? u.U. ist da auch noch was zu machen

bei Antwort benachrichtigen
Links2000 Nachtrag zu: „Merkwürdig...“
Optionen

Ja, hab mich auch gewundert, aber es stimmt, es gibt eine SDRAM-Ausführung mit 64MB RAM.
Mh, bei der MX bin ich überfragt...Ist ne NoName, könnte also sein mit dem Flaschenhals. Andere Komponenten sin nicht gleich, ich hab ein FIC-Mobo, er hat NCI, an Sound habe ich ne billige Aztech und er eine Soundblaster128, HDD sollte bei uns gleich sein.
Aber meinst du, dass der RAM sooo viel mehr bringt?Es sollte diese große Leistungsspanne eigentlich nicht ausmachen?!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Links2000 „Merkwürdig...“
Optionen

naja, wenn du siehst wie einige Games bei 128 MB so langsam schon anfangen zu ruckeln, und dann noch die Preise fürs Ram => zuschlagen und testen, mehr Ram ist nie schlecht, denk aber an die 512/768 MB Grenze von Win9X/ME
ach ja: vielleicht ist der eine Chip-Satz dem anderen ein wenig überlegen (so AMD gegen ALI, da hat ALI glaub ich kaum Chancen...)
würde es jetzt aber auch mal auf die Grafikkarte schieben, wie man des rausfindet: denn Cooler runterhebeln und aufm Chip nachlesen
NEIN!!! BLOSS NET !!!
ne sorry was anderes fällt mir zum rausfinden der Grafikchips auch net ein

bei Antwort benachrichtigen