Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
so langsam bin ich am Ende. Timedemo1 liefert bei mir ca. 35 fps, obwohl ich mir jetzt 128 MB RAM zugelegt hab ( mit K6-2 450 und Voodoo3 3000 ) unter 640*480 und 75% Detailtiefe. Traurig, traurig...
Hab schon versucht im BIOS rumzufrickeln, hat aber alles nicht geholfen ( davon hab ich auch keine wirkliche Ahnung ).
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee worans liegen könnte. Normalerweise würde ich sagen, daß soweit alles in Ordnung ist, weil mein System ansonsten äußerst zuverlässig läuft - aber so kann das ja nicht weitergehen.
Kann das am K6-2 liegen ?
Bin dankbar für jeden Tip !
Ciao Andi
((Anonym))

Antwort:
Hi!
Ja, es wird wohl an deinem K6-2 liegen. Der hat 'ne schlechtere Flieskommaberechnung als ein Intel. Mehr RAM
muss nicht unbedingt den Framerate kick bringen. Die AGP-Karten nutzen die Möglichkeit Texturen in das PC-Ram abzulegen
sowieso noch nicht.
Aber soo schlecht lässt sich Q3 mit 35 FPS doch nun auch nicht spielen oder??
SAM
(-=Sam=-)

Antwort:
hi,
mit dem system sind 35 fps völlig in ordnung!
(Luther)

Antwort:
Hallo,
ich denke auch, daß es am K6 liegt.
Eines könntest Du noch versuchen, da Du 128MB RAM hast:
Geh ins Quake 3 Verzeichnis nach baseq3 und öffne die q3config.cfg mit einem Texteditor (Wordpad, Notepad oä).
Ziemlich weit unten findest Du einen Eintrag > seta com_hunkMegs "56"
Dieser Wert gibt an, wieviel Arbeitsspeicher Quake zum Auslagern von Texturen verwendet und ist so eingestellt, daß man auch mit 64MB RAM einigermaßen flüssig zocken kann. Erhöhe diesen Wert auf 3/4 Deines RAM (also 96). Dann abspeichern und testen.
Hoffentlich hilfts!
Gruß
TG
(T.G)

Antwort:
Danke für die Tips,
werd wohl doch langsam mal nachrüsten müssen...
Ciao Andi
((Anonym))

Antwort:
also ich hab so ungefähr das gleich system wie du und hab auch so um die 35 fps (sind so 40) hab allerdings den proz auf 500 mhz übertaktet. aber viel bringt das net, die 5 frames merkt ein mensch eh net. naja aber man kann ja ganz gut zocken mit 35 frames. klar, 60 fps sind besser, wenns dir was wert is, dann rüst auf nen athlon 600 um. werd ich wohl ende des jahres auch machen. bye
(wolve (Anonym))

Antwort:
Hallo,
mein k3-450 und v3 3000 128 MB läuft bei 800x600 und High Quality mit ca. 56 fps.
Schau mal welchen Opengl-Treiber Q3 verwendet, der im Windows/Systemverzeichnis ist von Microsoft
und dürfte dafür verantwortlich sein.
Falls Du noch ein paar Tips willst mail mir: udoschott@online.de
Tschau Udo
((Anonym))

Antwort:
Wemma haltn AMD hot...
((Anonym))

Antwort:
nochn tipp: lade dir mal von www.wicked3d.com deren WICKEDGL treiber runter. das is ein an quake3 angepasster treiber für voodoo karten!
aber lad dir nicht die treiber für die wicked karten runter, sondern nur die gl-treiber! dazu musste dich aber erst registrieren lassen, is alles ganz einfach. die treiber bringen so ungefähr 5 % fps steigerung und das bei max. details :-)
(wolve (Anonym))

Antwort:
Das es an deiner Cpu liegt stimmt zu 40%!!Ich habe ein NMCvmx2(2mb Cache) und AMD K6-2 450.Du musst ersts schauen ob in deinem Bios das
WriteAlocation eingeschaltet ist.Wenn es ein CXT-Kern ist musst du es einschalten.Das bringt dir 15%Leistungsgewinn!!!!!
Wenn es im Bios nicht abschaltbar ist dann lade dir von der C´t Homepage das Prog SetK6V3 runter .Mit ihm kannst du unter Windows den
Write Alocation aktivieren.Du solltest auch die neuesten Treiber
benutzen,z.b 1.4.00. (Voodoo3).
Ich selber habe auch die Voodoo3000 und den AMD K6-2 450 und bei mir läuft das Quake 3 superflüssig.
Cu
(Phino)

Antwort:
Das mit den niedrigen Frameraten kann auch am verwendeten Board liegen. Ich habe das M577 Sockel7-Board von PC- Chips mit einem VIA Chipsatz. Laut Benchmarkergebnissen sollte der Chipsatz recht schnell sein, aber PC-Chips hat wohl bei dem Board irgendwelche Fehler gemacht. Nachdem ich den Ram von 64 auf 196 MB aufgestockt habe, wurde es sogar langsammer und die stabilität war für'n Arsch, obwohl das Board laut Handbuch über 300 MB Cachen kann. Es kann sein, das dein Board kein W

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Hi!
Ja, es wird wohl an deinem K6-2 liegen. Der hat 'ne schlechtere Flieskommaberechnung als ein Intel. Mehr RAM
muss nicht unbedingt den Framerate kick bringen. Die AGP-Karten nutzen die Möglichkeit Texturen in das PC-Ram abzulegen
sowieso noch nicht.
Aber soo schlecht lässt sich Q3 mit 35 FPS doch nun auch nicht spielen oder??
SAM
(-=Sam=-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -=Sam=- „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Danke für die Tips,
werd wohl doch langsam mal nachrüsten müssen...
Ciao Andi
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Luther (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

hi,
mit dem system sind 35 fps völlig in ordnung!
(Luther)

bei Antwort benachrichtigen
T.G (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo,
ich denke auch, daß es am K6 liegt.
Eines könntest Du noch versuchen, da Du 128MB RAM hast:
Geh ins Quake 3 Verzeichnis nach baseq3 und öffne die q3config.cfg mit einem Texteditor (Wordpad, Notepad oä).
Ziemlich weit unten findest Du einen Eintrag > seta com_hunkMegs "56"
Dieser Wert gibt an, wieviel Arbeitsspeicher Quake zum Auslagern von Texturen verwendet und ist so eingestellt, daß man auch mit 64MB RAM einigermaßen flüssig zocken kann. Erhöhe diesen Wert auf 3/4 Deines RAM (also 96). Dann abspeichern und testen.
Hoffentlich hilfts!
Gruß
TG
(T.G)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl T.G „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Toller Tip *mg*
Ich habe das auch mal andersrum ausprobiert, seta com_hunkMegs "32", und siehe da 0 Unterschied.
Meine Konstellation
AMD K6 2 / 400 (66MHz), 64MB (EDO), Voodoo 3 - 2000 - 27 FPS bei timedemo qdemoo2 800*600, medium, vertex, Texture 2, triliniear.
Hat irgendjemand einen brauchbaren Tip ???
WickedGL = Scheiße (Grafik Fehler und langsamer)
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Frank E. SmallAl „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Mein Reden ... WickedGl ist wirklich Scheisse.
Aber mir glaubt ja keiner.
Frank
(Frank E.)

bei Antwort benachrichtigen
wolve (Anonym) (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

also ich hab so ungefähr das gleich system wie du und hab auch so um die 35 fps (sind so 40) hab allerdings den proz auf 500 mhz übertaktet. aber viel bringt das net, die 5 frames merkt ein mensch eh net. naja aber man kann ja ganz gut zocken mit 35 frames. klar, 60 fps sind besser, wenns dir was wert is, dann rüst auf nen athlon 600 um. werd ich wohl ende des jahres auch machen. bye
(wolve (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo,
mein k3-450 und v3 3000 128 MB läuft bei 800x600 und High Quality mit ca. 56 fps.
Schau mal welchen Opengl-Treiber Q3 verwendet, der im Windows/Systemverzeichnis ist von Microsoft
und dürfte dafür verantwortlich sein.
Falls Du noch ein paar Tips willst mail mir: udoschott@online.de
Tschau Udo
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Wemma haltn AMD hot...
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
wolve (Anonym) (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

nochn tipp: lade dir mal von www.wicked3d.com deren WICKEDGL treiber runter. das is ein an quake3 angepasster treiber für voodoo karten!
aber lad dir nicht die treiber für die wicked karten runter, sondern nur die gl-treiber! dazu musste dich aber erst registrieren lassen, is alles ganz einfach. die treiber bringen so ungefähr 5 % fps steigerung und das bei max. details :-)
(wolve (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Phino (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Das es an deiner Cpu liegt stimmt zu 40%!!Ich habe ein NMCvmx2(2mb Cache) und AMD K6-2 450.Du musst ersts schauen ob in deinem Bios das
WriteAlocation eingeschaltet ist.Wenn es ein CXT-Kern ist musst du es einschalten.Das bringt dir 15%Leistungsgewinn!!!!!
Wenn es im Bios nicht abschaltbar ist dann lade dir von der C´t Homepage das Prog SetK6V3 runter .Mit ihm kannst du unter Windows den
Write Alocation aktivieren.Du solltest auch die neuesten Treiber
benutzen,z.b 1.4.00. (Voodoo3).
Ich selber habe auch die Voodoo3000 und den AMD K6-2 450 und bei mir läuft das Quake 3 superflüssig.
Cu
(Phino)

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Das mit den niedrigen Frameraten kann auch am verwendeten Board liegen. Ich habe das M577 Sockel7-Board von PC- Chips mit einem VIA Chipsatz. Laut Benchmarkergebnissen sollte der Chipsatz recht schnell sein, aber PC-Chips hat wohl bei dem Board irgendwelche Fehler gemacht. Nachdem ich den Ram von 64 auf 196 MB aufgestockt habe, wurde es sogar langsammer und die stabilität war für'n Arsch, obwohl das Board laut Handbuch über 300 MB Cachen kann. Es kann sein, das dein Board kein Write Allocating (oder wie das geschrieben wird..) unterstützt. Auf der CT- Homepage kann man sich eine Proggie runterladen, dass das Write Allocating softwaremäßig aktiviert, was für einen recht großen Leistungsschub sorgt.
(RyoOhki)

bei Antwort benachrichtigen
noodles (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte einen AMD K6-2 450 auf einem Spacewalker Hot 591P mit VIA MVP3 - ist der letzte Huddel!
Jetzt habe ich den 450er auf einem ASUS P5-B mit ALI-Chipsatz laufen; mit 64 MB RAM macht er bei 800X600 44 fps.
Wie die anderen schon gesagt haben, bringt das mir der Write Allociatian wirklich ne Menge.
Ansonsten versuch' mal einen aktuellen AGP-Miniport-Treiber von Deinem Chipsatz-Hersteller runterzuladen (VIA bzw. ALI).
Viel Glück noch.
(noodles)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Im Setup kannst Du noch Lightning-Map auf Vertex stellen, hat bei mir immerhin 4-5 FPS gebracht !
Den Unterschied merkt man !
(AMD K6 2 400@66MHz, 64MB - 22,7 -> 27,1 FPS beim Demo2)
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonumus (Anonym) (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

hy hast du mal cv_hugmegs oder so probiert (steht auf planetquake.com genauer ) denn Q3A ist von sich aus auf 64 meg eingestellt
da du aber mehr hast würde ich denn Speicher auf 96megs stellen (fahre ich auch ) läuft jetzt locker und flüssig.
also: commando holen
config editiren
auf 96 mb das reicht
und probieren
( alternativ findest du auf fileplanet.com auch das Total Control Tool das dir da bei hilft)
SEVUS
(Anonumus (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
stinger (Anonym) (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

hi, also ich hatte genau das selbe problem und ich konnte es nicht fassen, woran es lag!! du brauchst einen AGP Miniport-treiber, sonst wird deine V3 nur als PCI karte erkannt und du verlierst bis zu 25% deiner gesamsystemleistung. bei mir war das der fall, und als ich ihn installiert hatte, hatte ich sage und schreibe bis zu 40 frames mehr! einfach unglaublich, war bei mir ging es. ich hab gehört, dass man das bei AMD CPUs braucht, also nen versuch kanns bei dir jedenfalls wohl nich schaden, viel glück! bye
(stinger (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Marc (Anonym) (Anonym) „Q3A - fps im Keller - bitte um Hilfe“
Optionen

Hi !
Habe keinen K6 aber wenn du mehr speed willst solltest du neben den
o.g. Tips in Q3A/setup Mark On Walls abschalten (off). Ausserdem gibt
es noch fertig kompilierte dll's für q3a im Web - die bringen auch noch mal einen gehörigen kick. (Da q3a eine virtuelle Sprache verwendet wie z.B. Java bringen kompilierte dll Dateien nochmal Power)
Gruß
- meine Festplatte ist abgekackt- Marc
(Marc (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen