Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Nur 23fps bei Q3 ???

Mammutgehäuse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiilfe ! Ich habe nur 23 fps bei Q3Arena und das bei folgender Ausstatung: Celli 433MHz, 64MB Ram, Voodoo3 3000 AGP, schnelle IBM Platte (7200Upm), PCI-Sound etc.. Mainboard: DFI mit VIA-Chipsatz. Ich habe die neuesten Updates und Patches für mein Board installiert, habe DirectX 7 und neueste Treiber für die Voodoo. Sogar mein Freund mit K6-III 450 MHz und !auch! DFI-Board mit Aladdin Chipsatz und Voodoo3-Karte hat 46fps!! Das doppelte wie bei mir! Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich aus dieser Misere heraus kann? Die 100MHz FSB beim K6-III können doch nicht so einen Riesenvorteil bringen, oder? Bitte helft mir... (Mammutgehäuse)

Antwort:
schon mal die wicked3D openGL-treiber getestet ? wenn du die neuesten voodoo treiber
über alte v3-treiber installierst, behälst du irgendwelchen alten müll zurück. eine neue installation
der gesamten systems mit den neuesten voodoo treibern hat etwa die gleiche performance wie
die wicked3D treiber - nur ist der aufwand nicht unerheblich...
(Malakai (Anonym))

Antwort:
Erstmal Danke für die Antwort, aber kannst du mir verraten wo ich die wicketgl Treiber saugen kann ohne mich registrieren zu lassen? Zur Not lass ich mich auch registrieren. Mein Freund mit den 46fps hat auch keine wicketgl im System und die Voodoo-Treiber hat er auch ohne Neuinstallation von Win98 aktualisiert. Kennt jemand noch andere Ecken, die ich mir in meinem System anschauen sollte ?
MfG
(Mammutgehäuse)

Antwort:
Hallo,
ich wollt nur soviel los werden als dass die WickedGL treiber nicht die Vodoografikkartentreiber ersetzen, sondern nur die MiniGL treiber im Quake verzeichnis überschreiben. Ich habe selber eine V3000 mit einem K6III450 laufen. Bei Quake erreiche ich auch nur ca.32 FPS bei 800x600 rest default.
Das registrieren kann ich Dir auch nicht ersparen, hast aber auch keine Nachteile dadurch.
Was deinen Freund betrifft, 46FPS sind schon sehr (sehr) respektabel.
Ich habe noch zwei andere Rechner (Kinder) auf denen ich auch nur 32 bzw. 42-44 FPS erreiche (C300A@450 Erazor2 64MB/ C466 Erazor3 128MB).
Kann es vielleicht sein, dass dein Freund mehr Arbeitsspeicher hat?
64MB sind nämlich unterstes Minimum für Q3, denn bei 64MB neigt der Rechner beim ersten Durchlauf des Demos (001) zu rucklern, die nur durch den Arbeitsspeicher begründet sind, da Q3 Unmengen an Texturen hat.
Außerdem kann man noch einíge Optionen in der Eingabeaufforderung in Form von Befehlen eingeben, die die Frames, durch Abschaltung div. Grafikfeature´s, noch anheben.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
So ist es, Habibi. Der Kollege hat 160 oder 192MB Speicher, weiss nicht ganz genau, aber die laufen auch mit 100MHz. Meine 64MB bei 66MHz ist da wohl ein schlechter Vergleich. Was solls, wenn die Preise sinken (träum weiter) hol ich mir 128MB dazu. Danke für die Antwort und viel Spass beim zocken.
MfG
(Mammutgehäuse)

Antwort:
Es sind 160MB und ich habe die WickedGL Treiber. Ich habe sie noch nicht installiert, aber müsste man mal probieren.
(Trägheitsdämpfer (Anonym))

Antwort:
Hallo,
ich hab einen K3-450 mit 4x112 128MB Ram Asus P5A und Voodoo3 3000.
Beim erstenmal hatte ich auch so um die 40 Fps bei der High Quality Einstellung.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, benutzt Q3 standartmäßig 64MB Speicher ( zu sehen
an der Variabel seta com_hunkMegs in der q3config.cfg) , wobei "76" für 128 MB steht.
Ich konnte mir nicht erklären welchen Treiber Q3 benutzte, da der Opengl-Treiber im Systemverzeichnis
von Microsoft und nicht von 3dfx kommt.
Also den 3dfx-opengltreiber "3dfxOGL.dll" in opengl32.dll umbenennen und in das Win/Systemverzeichnis
kopieren oder in das Q3 Hauptverzeichnis kopieren (evtl. Originaltreiber vorher sichern).
Brachte bei mir 9-11 Fps.
Desweiteren ( speziel bei Intel Systemen) sind die optimierten DLL´s von http://www.shugashack.com/ recht nützlich.
Brachte bei mir auch noch mal 4 Fps, macht also ca. 55 Fps, find ich ganz O.K.
Bei Ultimate3d.quakecity.net kannst du´s nochmal nachlesen.
Die Wicked-Treiber sind gut, allerdings nur für Intel-System

bei Antwort benachrichtigen
Malakai (Anonym) Mammutgehäuse „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

schon mal die wicked3D openGL-treiber getestet ? wenn du die neuesten voodoo treiber
über alte v3-treiber installierst, behälst du irgendwelchen alten müll zurück. eine neue installation
der gesamten systems mit den neuesten voodoo treibern hat etwa die gleiche performance wie
die wicked3D treiber - nur ist der aufwand nicht unerheblich...
(Malakai (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Mammutgehäuse Malakai (Anonym) „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

Erstmal Danke für die Antwort, aber kannst du mir verraten wo ich die wicketgl Treiber saugen kann ohne mich registrieren zu lassen? Zur Not lass ich mich auch registrieren. Mein Freund mit den 46fps hat auch keine wicketgl im System und die Voodoo-Treiber hat er auch ohne Neuinstallation von Win98 aktualisiert. Kennt jemand noch andere Ecken, die ich mir in meinem System anschauen sollte ?
MfG
(Mammutgehäuse)

bei Antwort benachrichtigen
Habib (Anonym) Mammutgehäuse „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

Hallo,
ich wollt nur soviel los werden als dass die WickedGL treiber nicht die Vodoografikkartentreiber ersetzen, sondern nur die MiniGL treiber im Quake verzeichnis überschreiben. Ich habe selber eine V3000 mit einem K6III450 laufen. Bei Quake erreiche ich auch nur ca.32 FPS bei 800x600 rest default.
Das registrieren kann ich Dir auch nicht ersparen, hast aber auch keine Nachteile dadurch.
Was deinen Freund betrifft, 46FPS sind schon sehr (sehr) respektabel.
Ich habe noch zwei andere Rechner (Kinder) auf denen ich auch nur 32 bzw. 42-44 FPS erreiche (C300A@450 Erazor2 64MB/ C466 Erazor3 128MB).
Kann es vielleicht sein, dass dein Freund mehr Arbeitsspeicher hat?
64MB sind nämlich unterstes Minimum für Q3, denn bei 64MB neigt der Rechner beim ersten Durchlauf des Demos (001) zu rucklern, die nur durch den Arbeitsspeicher begründet sind, da Q3 Unmengen an Texturen hat.
Außerdem kann man noch einíge Optionen in der Eingabeaufforderung in Form von Befehlen eingeben, die die Frames, durch Abschaltung div. Grafikfeature´s, noch anheben.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Mammutgehäuse Habib (Anonym) „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

So ist es, Habibi. Der Kollege hat 160 oder 192MB Speicher, weiss nicht ganz genau, aber die laufen auch mit 100MHz. Meine 64MB bei 66MHz ist da wohl ein schlechter Vergleich. Was solls, wenn die Preise sinken (träum weiter) hol ich mir 128MB dazu. Danke für die Antwort und viel Spass beim zocken.
MfG
(Mammutgehäuse)

bei Antwort benachrichtigen
Trägheitsdämpfer (Anonym) Mammutgehäuse „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

Es sind 160MB und ich habe die WickedGL Treiber. Ich habe sie noch nicht installiert, aber müsste man mal probieren.
(Trägheitsdämpfer (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Udo Schott (Anonym) Mammutgehäuse „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

Hallo,
ich hab einen K3-450 mit 4x112 128MB Ram Asus P5A und Voodoo3 3000.
Beim erstenmal hatte ich auch so um die 40 Fps bei der High Quality Einstellung.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, benutzt Q3 standartmäßig 64MB Speicher ( zu sehen
an der Variabel seta com_hunkMegs in der q3config.cfg) , wobei "76" für 128 MB steht.
Ich konnte mir nicht erklären welchen Treiber Q3 benutzte, da der Opengl-Treiber im Systemverzeichnis
von Microsoft und nicht von 3dfx kommt.
Also den 3dfx-opengltreiber "3dfxOGL.dll" in opengl32.dll umbenennen und in das Win/Systemverzeichnis
kopieren oder in das Q3 Hauptverzeichnis kopieren (evtl. Originaltreiber vorher sichern).
Brachte bei mir 9-11 Fps.
Desweiteren ( speziel bei Intel Systemen) sind die optimierten DLL´s von http://www.shugashack.com/ recht nützlich.
Brachte bei mir auch noch mal 4 Fps, macht also ca. 55 Fps, find ich ganz O.K.
Bei Ultimate3d.quakecity.net kannst du´s nochmal nachlesen.
Die Wicked-Treiber sind gut, allerdings nur für Intel-Systeme oder wen man die Texturdetails auf voll schaltet, hier
scheint der 3dfx-Treiber einen Bug zu haben.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Tschau Udo
(Udo Schott (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Mammutgehäuse „Nur 23fps bei Q3 ???“
Optionen

Schalte mal Lightning von Ligt-Map auf Vertex um, den Unterschied konnte ich nicht ausmachen, außer daß bei mir die Framerate von 22,7 auf 27,1 hochging !
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen