Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)

SmallAl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, für alle die es interessiert möchte ich mal kurz aufzeigen was meine Upgrade vom K6-2 / 400 auf den K6-3 / 400 gebracht hat.
Zuerst wollte ich den K6-3 auf meinem alten Mainboard zum laufen kriegen (GA586TX3) was leider nicht klappte, es liegt wohl am BIOS ;-(
Also habe ich mir ein neues Board (DFI K6BV3+/6) mit 96 MB DRAM zugelegt (einen 32er DIMM hatte ich schon beim GA drauf - davon wurden aber wg. Mischbelegung mit EDO's nur 8MB erkannt)
Somit ist der Vergleich natürlich ein bißchen unfair.
1. Wert steht für DFI Board mit K6-3 400 (4*100) mit 96MB SDRAM
2. Wert steht für GA586TX3 mit K6-2 400 (6*66) mit 64 MB EDO RAM
Hier seht Ihr nun meine Ergebnisse:
3DMark2000 1368 - 938
Dr.Hardware Ver. 3.01d
System, Mem 32 :
Füllen 862,9 143,5
Kopieren 244,6 95,3
Verschieben 379,5 103,3
Insgesamt 495,7 114
Mem 16 :
RAM DTR-max 648 657
RAM DTR-min 437,5 316,2
Indexe :
Winhardstones 410975 297249
Winsoftstones 194220 194220
P100-Rate
Integerrechnung 3,9 3,7
Zeiger Handling 3,9 3,7
Feldzugriffe 8,2 7,9
RAM Performance 7,7 1,8
Grafik (beide Werte mit der selben Karte !!!! Voodoo3 - 2000 PCI)
Linien 13738 8884
Polyline 13516 8887
Quadrate 18254 12466
Vierrundecke 14160 8104
Polygone 5148 3849
Ellipsen 5221 3475
Pies 3733 2624
BitBlt 769 730,8
PaintRgn 24,6 20,3
SetPixel 51,9 49,15
ExtTextOut 1159,4 1034,2
BitBlt 3743,6 3673,3
TextOut 223900 171275
DrawIcon 6014 4457,8
DirectDraw / D3D:
8-Bit -System 78 66,5
32-Bit -System 35,1 25,3
8-Bit -Video 72,6 10,2
32-Bit -Video 74,2 50,3
Video-Füllrate 8-Bit 87,1 10,2
Video-Füllrate 32-Bit 101,3 66,4
max. 120,2 120,2
mittel. 63,3 62,4
Dauer 41 41,6
Quake3arena timedemo (2): 58,7 40,8
Zusammengefasst:
Ich finde es hat sich gelohnt, für insgesamt 520 DM habe ich eine Grafiksteigerung von fast 50% erhalten. (SmallAl)

Antwort:
Du solltest bedenken:
1.) EDO ist laaaaaangsammmmmmer (!!) als SD. Sd-Ram hat eine 10mal
schneller Zugriffszeit und wesentlich höhere Übertragungsraten!
2.) *Normle* K6/II Systeme laufen ebenfallsm mit 100 MHz FSB, was
das System ja auch nich gerade langsammer macht.
3.) Das neue Board hat einen neueren (schnelleren!) Chipsatz
Aber alles in allem hat der K6/III doch einige Vorteile gegenüber dem K6/II
(RyoOhki)

Antwort:
Also, ich frage mich immer wieder wie manche Leute diese Fps. zusammenbekommen. Oder bei meinem System stimmt etwas nicht.
Mit K6III/500 Voodoo3-2000 AGP bekomme ich bei Q3 bei 800X600 so in etwa 44 Fps zusammen. Ziemlich neues Tyan SS7 Board mit 192MB.
Außerdem habe ich die Voodoo auf 175MHZ laufen.
Was meint Ihr dazu???
mfG Werner
((Anonym))

Antwort:
Soweit ich weiß, gibt die Angabe der Zugriffszeit auf SD-Ram nur die Zeit, die nötig ist, um nach einem Zugriff einen nächsten zu starten (also die Zeit zwischen den Zugriffen) an! Keinesfalls gibt sie aber die reale Zugriffszeit an, und so viel schneller ist SD-Ram auch nicht.
(ONROP)

Antwort:
Bei einem P200MMX steigt die Übertragungsbandbreite von ca.90 auf fast 140 MB/s, wenn man den EDO gegen den SD austauscht. Es liegt auch stark am board
(RyoOhki)

Antwort:
Also vielen Dank!
Genau das Thema, mit dem ich mich demnächst einmal befassen wollte !!!
(umberto)

Antwort:
Hi!
Also das dein System nicht genug Frames zusammenbekommt kann daran liegen, dass du keinen AMD K6-3 500MHz haben kannst. Das wird dir AMD bestätigen. ES GIBT KEINEN AMD K6-3 500MHz, obwohl er manchmal in Preislisten abgebildet wird. Wahrscheinlich ist es ein AMD K6-2 500 oder ein AMD K6-3 450MHz.
Der AMD K6-3 450MHz ist aber um einiges schneller als der K6-2 500MHz.
Housemaster
(Housemaster)

Antwort:
Tut mir leid, ich habe frecherweise meinen übertakteten K6III-450(2,2V),
als 500er` bezeichnet. Ist er wohl im Prinzip auch denke ich, oder?
Aber trotzdem oder gerade deshalb dachte ich eigentlich, daß ich ein wenig mehr Performance haben müßte.
Warum ich dieses nicht habe, würde mich allerdings interressieren.
mfG Werner
((Anonym))

Antwort:
Also die hohen FPS bekomme ich nur wegen diverser Modifikationen beim

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki SmallAl „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Du solltest bedenken:
1.) EDO ist laaaaaangsammmmmmer (!!) als SD. Sd-Ram hat eine 10mal
schneller Zugriffszeit und wesentlich höhere Übertragungsraten!
2.) *Normle* K6/II Systeme laufen ebenfallsm mit 100 MHz FSB, was
das System ja auch nich gerade langsammer macht.
3.) Das neue Board hat einen neueren (schnelleren!) Chipsatz
Aber alles in allem hat der K6/III doch einige Vorteile gegenüber dem K6/II
(RyoOhki)

bei Antwort benachrichtigen
ONROP RyoOhki „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Soweit ich weiß, gibt die Angabe der Zugriffszeit auf SD-Ram nur die Zeit, die nötig ist, um nach einem Zugriff einen nächsten zu starten (also die Zeit zwischen den Zugriffen) an! Keinesfalls gibt sie aber die reale Zugriffszeit an, und so viel schneller ist SD-Ram auch nicht.
(ONROP)

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki ONROP „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Bei einem P200MMX steigt die Übertragungsbandbreite von ca.90 auf fast 140 MB/s, wenn man den EDO gegen den SD austauscht. Es liegt auch stark am board
(RyoOhki)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Also, ich frage mich immer wieder wie manche Leute diese Fps. zusammenbekommen. Oder bei meinem System stimmt etwas nicht.
Mit K6III/500 Voodoo3-2000 AGP bekomme ich bei Q3 bei 800X600 so in etwa 44 Fps zusammen. Ziemlich neues Tyan SS7 Board mit 192MB.
Außerdem habe ich die Voodoo auf 175MHZ laufen.
Was meint Ihr dazu???
mfG Werner
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Housemaster (Anonym) „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Hi!
Also das dein System nicht genug Frames zusammenbekommt kann daran liegen, dass du keinen AMD K6-3 500MHz haben kannst. Das wird dir AMD bestätigen. ES GIBT KEINEN AMD K6-3 500MHz, obwohl er manchmal in Preislisten abgebildet wird. Wahrscheinlich ist es ein AMD K6-2 500 oder ein AMD K6-3 450MHz.
Der AMD K6-3 450MHz ist aber um einiges schneller als der K6-2 500MHz.
Housemaster
(Housemaster)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Housemaster „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Tut mir leid, ich habe frecherweise meinen übertakteten K6III-450(2,2V),
als 500er` bezeichnet. Ist er wohl im Prinzip auch denke ich, oder?
Aber trotzdem oder gerade deshalb dachte ich eigentlich, daß ich ein wenig mehr Performance haben müßte.
Warum ich dieses nicht habe, würde mich allerdings interressieren.
mfG Werner
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Also die hohen FPS bekomme ich nur wegen diverser Modifikationen beim Q3.
Im Setup solltest Du zum Beispiel Sound = low und lightning = vertex einstellen (das gibt zusamen min. 5 FPS), sollte Dir das nicht reichen kannst Du noch andere Einstellungen ändern.
Wenn du im Q3 Verzeichnis \base3q die Datei config.cfg aufrufst siehst Du so einige Einstellungen die Standardmäßig nicht die schnellsten sind.
Hier mal ein paar Einstllungen die ich geändert habe:
cg_lagometer = "0"
r_fastsky "1" = sieht so aus als ob Du am Tag spielst.
r_dynamiclight "0",
cg_shadows "0" keine Schatten mehr.
cg_gibs "0" = keine Ahnung was sich änderte.
cg_gun "0" = die Waffe ist nicht mehr zu sehen.
r_picmip "2" (default war 1) keine Ahnung was sich änderte.
draw_Attacker "0" keine Ahnung was sich änderte.
Jede diese Änderungen macht sich bemerkbar (mind. 1 FPS), viel bringen tun vor allen dingen fastsky und lagometer.
Ansonsten guck doch mal bei Quake3planet.de rein, auch im Forum dort findest Du auch so einige Hinweise ;-)
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

In dieser Richtung kann man sicherlich eine Menge machen, aber ich möchte das schöne Quake eingentlich nicht zu sehr kastrieren, nur wegen ein paar Frames mehr. Ich glaube, solange es sauber und ohne Ruckeln läuft, sollte man damit zufrieden sein und die Sache mit den Frames nicht so verbisssen sehen.
mfG Werner
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

...keine waffe mehr zu sehen...was soll denn der scheiß.....am tage spielen....
wir wollen doch fraggen und nicht auf die FPS wichsen...!!!
aber im ernst ein bischen übertrieben oder ?
also ich hab nen K6-3 400@450 256 MB RAM Voodoo3 2000 PCI
unter gameoptions schalte ich 'simple items' on den rest aus...
alle übrigen einstellungen default..
800 x 600 demo002 55 FPS reicht doch, oder?!!
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Na klar reicht das, aber da ich nur 96 MB RAM habe muß ich doch auf einiges verzichten - schließlich möchte ich auch flüssig fraggen !
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
umberto SmallAl „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Also vielen Dank!
Genau das Thema, mit dem ich mich demnächst einmal befassen wollte !!!
(umberto)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „K6 3 im Vergleich zu K6 2 (Lohnt der Upgrade)“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
Heute habe ich zufällig festgestellt daß der Jumper für die RAM geschwindigkeit nur auf 66MHz gestellt war, das heißt die obigen Werte waren mit "langsamen" RAM gemessen.
natürlich habe ich das gleich geändert um zu sehen was es denn wirklich ausmacht, also der Effekt ist zu messen !
Die wesentlichen Änderungen:
Dr Hardware 3.01d
mem-32 = +4%
mem-16 = -4 % (warum eigentlich ?, ich habe allerdings nur 1mal gemessen)
Pentium100 Rate - RAM Performance +5% (8,1 statt 7,7)
Grafik insgesamt ca. + 7%
Quake3 timedemo (demo2) Steigerung von 58,7 auf 62 FPS.
Das sollte reichen zum Thema SDRAM PC100 vs. PC66
(SmallAl)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen