Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Absolute Gamemaschine???

MadCow / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte mein PC zu einer absoluten Gamemaschine umkonfigurieren, und währe Euch sehr dankbar für einige Unterstützung. Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
- Stimmt die folgende Installationsreihenfolge? Win98SE, SoundBlaster Live, ALiAGP Driver, Voodoo3 3000, DirectX 7, glSetup für Voodoo, Games?
- Genügen 256MB VirtuellerSpeicher bei 128MB Ram?
- Bringt es Speed, wenn ich die serielle, parallele und USB-Schnittstelle deaktiviere und die freigewordenen IRQs für Grafik, Netzwerk und Sound benutze? (Sind grosse oder kleine IRQ-Nummern schneller?)
- Wie gross soll die primäre Partition sein? Sollen die Games auf der primären Partition installiert werden?
- Gibt es noch irgendwelche Insider-Speedtricks?
Vielen Dank für Euere Tip, Tricks und Ideen

MadCow

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki MadCow „Absolute Gamemaschine???“
Optionen

Also, die AGP-Treiber vor den GraKA-Treibern zu installieren ist eigentlich eine Gute Idee, wird aber ganz schön lässtig, wenn nachher weider Treiberupdates rauskommen. Du solltest als erstes nach der Installation vielleicht erst mal alles unnötige Zeug löschen, z.B. die Onlinedienste und so. Anschließend den Virtuellen Speicher deaktivieren, neustarten, defrakmentieren, aktivieren. 250MB sind z.Z ausreichend bei 128 MB. Setzt aber min. und max. wert gleich!
Ja, und dann halt die Treiber installieren. Aber ich weis nicht, ob eine V3 gerade DIE Karte für eine Absolute Gamemaschine ist. Nimm lieber eine TnT2, vielleicht die Maxi Gamer Xentor oder so. Sie mal, die Voodoo kann nur mit 16Bit rendern (man hört immer, man würde zwischen 16 und 32Bit keinen Unterschied merken, aber bei UT und Quake3 sehen die Texturen wesentlich besser aus! Nebel wirkt viel weicher. Außerdem wirst du bei einer V3 wohl keine 256MB Ram brauchen, weil sie eh keine Texturen in ihm auslagern kann, da sie kein AGP unterstützt. Ideal währe natürlich eine GeForce, aber die kostet halt. Wenn du dir denn eine TnT kaufst, nimm keine NoName Hersteller. Am besten Elsa, Guilimont ode so. Was für einen CPU willst du eigentlich benutzen?
Was du sonst noch in deinem Windows einstellen könntest:
- Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Leistungsmerkmale-> Dateisystem
Stelle da mal *Netzwerkserver* ein.
- Unter Leistungsmerkmale gibt es auch den Punkt*CDRom*,da könntest du den Cache des CD-Roms stark begrenzen, was dir anderthalb MB Ram einbringen würde. Abe rerstens dürfte das bei deinen 256MB stink egal sein, und zweitens habe ich gemerkt, das viele, gerade älteren Spiele sehr, sehr langsam werden, wenn sie immer auf das CD-Laufwerk zugreifen. (schonmal "Fallout" auf einem Gerät ohne CD-Cache gespielt, wer auch immer das im Tuningreport geschrieben hat :-))
- Im Gerätemanager kannst du unter *Systemkomponenten* den DMA-Kontroller anwählen. Dem kannst du 64KB Ram als Cache zuweisen. Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob das irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber 64Kb weniger Ram machen die Kiste nicht langsammer.
- Führe mal *Sysedit aus, da kannst du die wichtigsten Systemdateien editieren. Am besten dürfte es sein, erst mal alle einträge aus der Config.sys und der Autoexec.bat zu löschen. Wobei du beachten solltest: Die Einträge für die Soundblaster, z.B. Himem und EMM386 werden immer wieder beim Start neu angelegt, sollange der Legacy-Device aktiv iert ist (bei der Live! glaube ich SB16 Emulation oder so') Versuche diesen Abzustellen, dann werden die Einträge nicht mehr neu gesetzt. Geht es nicht, lässt du halt diese Einträge in der Config.sys.
- In der System.ini gibt es den Eintrag [VCache] Da wird der zusätzliche Festplattencache eingestellt. Win98 stellt den Cache von alleine sehr gut ein. Bei deinem Ram könntest du ihn aber mal auf 25-30 MB fixieren. Probier zuerst mal
MinFileCache=25600
MaxFileCache=25600
aus. Benchmarke mal, z.B. mit SiSoft Sandra die Plattengeschwindigkeit. Dann stellst du mal auf 30 MB ein :
MinFileCache=30720
MaxFileCache=30720
Wieder Benchmarken. Am besten auch mal ausprobieren, wie schnelle es ist, wenn du unter VCache nix einträgst, so das Windows den Cache automatisch verwaltet.
Im Bios solltest du die Auslagerrungsgröße für AGP auf 32MB begrenzen, da das meistens am schnellsten ist. Wenn du doch die Voodoo3 benutzt, kannst du die Auslagerrungsgröße auf den kleinsten wert stellen, die V kann da eh nix mit anfangen.

Generell spart jeder Treiber, den du nicht lädst Ram, aber ob die Schnittstellentreiber unbedingt sooo viel Ram belegen, weis ich nicht. Vor der Windowsinstallation solltest du mal den USB-Port disablen und den IRQ frei machen.

Aber generell sei dir gesagt, je mehr Mühe man sich gibt, desto mehr Probleme gibt es uch... :-)

Ryo.Ohki@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
MadCow RyoOhki „Also, die AGP-Treiber vor den GraKA-Treibern zu installieren ist eigentlich eine...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten

Das ganze System funzt schon sehr gut, USB disablen hat Wunder bewirkt!!!
Bei der Cache-Einstellung habe ich leider keine Geschwindigkeitszuname bermerk.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki MadCow „Vielen Dank für Eure AntwortenDas ganze System funzt schon sehr gut, USB...“
Optionen

Man merkt es auch weniger in Frames/s sondern mehr darin, das weniger Festplattenzugriffe erfolgen. Wenn ich bei mir den VCache nicht von hand einstelle, habe ich bei Quake und Unreal hin und wieder einen kurzen Aussetzer, bei handeinstellung nicht oder kaum noch

bei Antwort benachrichtigen
El-capitan MadCow „Absolute Gamemaschine???“
Optionen

USB würde ich auf jeden fall deaktivieren. Frisst zu viel Prozessorleistung. Und wenn du deinen Prozzi mal über den FSB übertaktest, läuft USB sowieso nicht mehr, weil die Schnittstelle nicht mehr als 100 MHz FSB verträgt

MfG El-capitan

bei Antwort benachrichtigen
Ronin El-capitan „USB würde ich auf jeden fall deaktivieren. Frisst zu viel Prozessorleistung....“
Optionen

Hi,

komisch, mein FSB läuft auf 119 MHz, und meine IntelliMouseExplorer (USB) und mein HP-Scanner machens trotzdem...Außerdem ist USB nicht direkt abhängig vom FSB; und wenn kein Gerät USB benutzt, braucht er auch keine Prozessor-Leistung.


Bye,
Ronin

bei Antwort benachrichtigen
El-capitan Ronin „Hi,komisch, mein FSB läuft auf 119 MHz, und meine IntelliMouseExplorer USB und...“
Optionen

USB ist bescheuert und abhängig vom FSB. Wenn ich höher als 100 Mhz gehe, funktioniert mein Logitech Wingman Gamepad nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Mr-destruction MadCow „Absolute Gamemaschine???“
Optionen

Servus
Also wenn man USB deaktiviert ( im Bios ) ist es doch klar das er keine Prozzi leistung frisst. Der USB ist schon in gewisser weiße vom FSB abhängig. Frag mal El-Capitan!
Es grüßt Mr-destruction

bei Antwort benachrichtigen