Clouds, Datensynchronisation 56 Themen, 451 Beiträge

Des Ende vom Lied....

luttyy / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

So sieht es dann aus wenn man Geräte erwirbt, die über den Server von einem Hersteller laufen!

Aus die Maus und das geschieht auch mit Billigfunksteckdosen, Billig-W-LAN-Kameras usw. die meist über chinesische Server laufen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smarter-Tueroeffner-Nello-Ab-18-Oktober-ohne-Funktion-4545084.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Des Ende vom Lied....“
Optionen

Da beweist sich wieder einmal der Satz:"Wer billig kauft, kauft ..."

Manchmal loht es doch ein paar Mark mehr auszugeben.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Da beweist sich wieder einmal der Satz: Wer billig kauft, kauft ... Manchmal loht es doch ein paar Mark mehr auszugeben. ...“
Optionen

Naja, deutsche Firmen sind natürlich auch nicht gegen eine Insolvenz gefeit.

Hier muss man einfach eine andere Technik einsetzen, z.B. Funksteckdosen von AVM oder Osram-Funksteckdosen mit einer eigenen Hue-Brigde und Kameras grundsätzlich nur über LAN-Kabel (PoE) betreiben.

Jetzt noch ein eigenes NAS und diese ganze Cloud-Kacke kann man vergessen.

Ich selbst habe mal eine billige W-LAN-Kamera für eine Tierüberwachung gekauft. Der chinesische Server fällt öfters offenbar wegen Strommangel aus und dann ist die Kamera "Offline".

Das war es ja dann..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Naja, deutsche Firmen sind natürlich auch nicht gegen eine Insolvenz gefeit. Hier muss man einfach eine andere Technik ...“
Optionen
Der chinesische Server fällt öfters offenbar wegen Strommangel aus

Wie kommst Du an so eine Information?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Des Ende vom Lied....“
Optionen

Hab ich auch heut morgen gelesen und so meins gedacht.

Wlan Cam um zu sehn wer vor meiner Tür steht und das

über einem China Server. Warum nicht noch verschnürbfelt

und der Schnürbfel liegt bei die Apfelheimer auf einem MS-

Server. Hat die Menschheit Hirn und Verstand in Bits und

Bytes an der Garderobe abgegeben. Oder sind alle gehfaul

um alles auf nem Monitor sehn zu müssen. Ich hör jetzt auf,

heut soll ja gefeiert werden. Prost, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Hab ich auch heut morgen gelesen und so meins gedacht. Wlan Cam um zu sehn wer vor meiner Tür steht und das über einem ...“
Optionen
heut soll ja gefeiert werden. Prost, Andy.

Weshalb?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
triker hatterchen1 „Weshalb? Gruß h1“
Optionen
heut soll ja gefeiert werden. Prost, Andy.
Weshalb?

Vielleicht weil es Herbst wird und nicht mehr so viele Fliegen um seinen Fliegenpilz schwirrenCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 triker „Vielleicht weil es Herbst wird und nicht mehr so viele Fliegen um seinen Fliegenpilz schwirren“
Optionen

Lasse ich so gelten.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 triker „Vielleicht weil es Herbst wird und nicht mehr so viele Fliegen um seinen Fliegenpilz schwirren“
Optionen
Fliegen um seinen Fliegenpilz

Immerhin sind 190 Kollegen essbar. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Des Ende vom Lied....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP luttyy „Des Ende vom Lied....“
Optionen

Ohne die 3 Punkte könnte man dich ernst nehmen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 PaoloP „Ohne die 3 Punkte könnte man dich ernst nehmen.“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Des Ende vom Lied....“
Optionen

Hallo luttyy, hallo Forum,

wer seine Daten, seine Verantwortung aus der Hand gibt, der sollte besser nicht herumheulen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 violetta7388 „Hallo luttyy, hallo Forum, wer seine Daten, seine Verantwortung aus der Hand gibt, der sollte besser nicht herumheulen. ...“
Optionen

Das ist nicht nur bei solchen Datenerfassungs-Servern wie für Kameras und andere Smart-Geräte ein Problem:

Wer eBooks kauft kann auch davon betroffen sein. Server weg - das Buch ist nicht mehr lesbar wegen fehlender Authentifizierung des Besitzers.
Das Buch auf dem eigenen Rechner ist dann nicht mehr lesbar.

Mich hat das sogar von online-Medien aus der Bibliothek abgehalten, dass dabei genau die Nutzung verfolgt werden kann, welche Seiten wann wie lange zum Lesen geöffnet sind.

Aber - manches wird erst durch Erfahrungen klar.
Und die sind fürs Internet noch nicht so alt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Das ist nicht nur bei solchen Datenerfassungs-Servern wie für Kameras und andere Smart-Geräte ein Problem: Wer eBooks ...“
Optionen
Wer eBooks kauft

Sollte darauf achten, dass sie das "epub" Format beherrschen und einen USB-Anschluss, sowie eine wechselbare Speicherkarte haben. Dann braucht man am Gerät weder Internet noch China-Server.
Mit diesen kleinen Buch-Dateien kann man sich eine eigene Großbibliothek anlegen und auch Übermorgen noch lesen.

(Da kommt dann höchstens der eBook-Reader irgendwann aus der Mode.)

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1 „Sollte darauf achten, dass sie das epub Format beherrschen und einen USB-Anschluss, sowie eine wechselbare Speicherkarte ...“
Optionen

Mit diesen kleinen Buch-Dateien kann man sich eine eigene Großbibliothek anlegen und auch Übermorgen noch lesen.

Korrekt, Gruß hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146 „Mit diesen kleinen Buch-Dateien kann man sich eine eigene Großbibliothek anlegen und auch Übermorgen noch lesen. Korrekt, ...“
Optionen

Hallo Hans,

welch seltener Gast, aktiv, auf dieser Bühne.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1 „Hallo Hans, welch seltener Gast, aktiv, auf dieser Bühne. Gruß h1“
Optionen

Hallo hatterchen1!

Ich verfolge die Diskussionen hier nach wie vor, nur ich selbst befasse mich mit Mikrocontrollern und deshalb bin ich nur passiv hier, oder gibt es hier dazu ein Forum?

Wie ich sehe bist Du wieder gestärkt dabei!! Gruß hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146 „Hallo hatterchen1! Ich verfolge die Diskussionen hier nach wie vor, nur ich selbst befasse mich mit Mikrocontrollern und ...“
Optionen

Hallo Hans,

befasse mich mit Mikrocontrollern [... ] gibt es hier dazu ein Forum?

jaaaaa, evtl. das Forum "Hardware"?

https://www.nickles.de/forum/raspberry-pi-und-co/index.html

Allerdings scheint das Interesse daran recht gering.

Wie ich sehe bist Du wieder gestärkt dabei!!

So lange ich nur "kleine Bäume" ausreißen kann ist das besser, als an der Ecke zu stehen und auf meinen nächsten Flieger zu warten. Obwohl, der kommt bald...Cool

Noch einen schönen Abend,

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hatterchen1 „Sollte darauf achten, dass sie das epub Format beherrschen und einen USB-Anschluss, sowie eine wechselbare Speicherkarte ...“
Optionen

Moin hatterchen,

im www ist einfach nichts sicher und es ist fast so wie ganz früher: "Was Du nicht im Sack hast (bayrisch), gehört Dir auch nicht (allein).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 violetta7388 „Moin hatterchen, im www ist einfach nichts sicher und es ist fast so wie ganz früher: Was Du nicht im Sack hast bayrisch , ...“
Optionen

Hallo violetta,

wohl wahr.

"Drum prüfe wer sich an Appel bindet, ob er nicht was freieres findet".

(Frei nach KonfuziusZwinkernd)

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Sollte darauf achten, dass sie das epub Format beherrschen und einen USB-Anschluss, sowie eine wechselbare Speicherkarte ...“
Optionen
und einen USB-Anschluss, sowie eine wechselbare Speicherkarte haben. Dann braucht man am Gerät weder Internet noch China-Server.

Das ist nicht das übliche Format, in dem eBooks verkauft werden.
Sie werden ja nicht verschenkt, sondern sie sollen wie ein gedrucktes Buch ein jeweils einmaliges (gekauftes) Exemplar sein und unterliegen so auch bestimmten Regeln.

Als eBook Reader werden zur Zeit sowohl Geräte als auch Software bezeichnet. Es ist durchaus möglich, dass beides außer Mode kommt. Aber wieso?

Microsoft -zum Beispiel- hat im Sommer seinen eBook-Verkauf eingestellt. Die Käufer bekamen den Kaufpreis für die eBooks erstattet, aber das gekaufte Exemplar war mit allen Notizen und eigenen Anmerkungen einfach weg.

Aber zum guten oder bösen Schluss - eBooks sind wahrscheinlich weniger haltbar und vor allem nutzbar, als die gedruckten Bücher, die ich noch aus dem Uralt-Familienbesitz bewahre.

Doch das ist eine Vermutung über die Zukunft. Manchmal geht ja das Verschwinden von grade noch aktuellen Formaten von heut auf sofort.

Wie die Erfahrungen mit noch gar nicht so alten Kameras zeigen, ist der Verlass auf Nutzbarkeit nicht von dem Besitzer alleine abhängig - um mal wieder beim Thema zu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 gelöscht_323936 „Das ist nicht das übliche Format, in dem eBooks verkauft werden. Sie werden ja nicht verschenkt, sondern sie sollen wie ...“
Optionen
nicht das übliche Format

Welches wäre denn üblich?

Meine Books sind eigentlich immer  *.epub.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siegfried9516 „Welches wäre denn üblich? Meine Books sind eigentlich immer .epub.“
Optionen

Mit dem eBook-Format sind hier nicht epub.Dateien gemeint.

Es geht im Zusammenhang mit dem Thread-Thema um kostenpflichtig verkaufte eBooks, die einem Schutz wie z.B DRM unterliegen.

Natürlich gibt es darüber hinaus eBooks, die beliebig verwertbar und nutzbar sind. Das ist hier nicht Thema, was es alles für eBooks gibt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Mit dem eBook-Format sind hier nicht epub.Dateien gemeint. Es geht im Zusammenhang mit dem Thread-Thema um kostenpflichtig ...“
Optionen
Wer eBooks kauft kann auch davon betroffen sein. Server weg - das Buch ist nicht mehr lesbar wegen fehlender Authentifizierung des Besitzers.
Das Buch auf dem eigenen Rechner ist dann nicht mehr lesbar.

Das war der Ausgangspunkt meiner Antwort.
Es geht also eindeutig um eBooks und deren Lesemöglichkeit auf eBook-Reader sowie PCs.
Und da sind Buchdateien, für freie Geräte -also keine proprietäre Auswüchse, überwiegend in frei verfügbaren Formaten, u.a. "epub" verfügbar (es gibt auch noch "pdf" Lächelndund weitere).

Diese "epub"-Bücher kann man kaufen, natürlich, es gibt aber auch eine ganze Menge frei verfügbare Genre und Titel, die von ihren Autoren kostenlos ins Netz gestellt wurden/werden (keine Raubkopien!). Diese ganzen Formate kann man auf jedem PC, oder z. B. meinem Sony-Reader so lange lesen, bis der Strom alle ist.

Das ist hier nicht Thema, was es alles für eBooks gibt.

Doch, genau das ist es, da Du das Thema nicht weiter spezifiziert hast. Dann hättest Du den "Apfel" ins Spiel bringen müssen, den sich nur die "elitärsten" Leser gönnen.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen