Clouds, Datensynchronisation 57 Themen, 452 Beiträge

Zwei Backup-HDDs auf gleichen Stand bringen...

gelöscht_211427 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forensiker...

bevor ich mir nen Wolf suche: Hat jemand einen handfesten Vorschlag, wie ich zwei 3TB-Festplatten (eine als Fritz-NAS und eine als "lose rumfliegende" Platte) auf gleichen Stand bekomme? Hab viele LPs digitalisiert und mit einigen Hundert Bildern auf dem NAS gespeichert, aber irgendwie den Überblick verloren, da sich da so ungefähr 2500 LPs und mehrere Tausend Bilder drauf tummeln. Gibbet da eine schnelle Lösung? OS ist Mint auf dem neuesten Stand und kein Windows anymore...sorry...bin ab von dem Gebastel. Für sachdienliche Hinweise dankbar zeigt sich

Frank

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_211427 „Zwei Backup-HDDs auf gleichen Stand bringen...“
Optionen

Ich kenne Mint nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch so etwas wie einen COPY-Befehl hat.

Du kopierst einfach alles von einer HDD auf die andere OHNE zu überschreiben!

Danach das Gleiche in die andere Richtung.

Dann sind sie identisch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich kenne Mint nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch so etwas wie einen COPY-Befehl hat. Du kopierst einfach ...“
Optionen
Du kopierst einfach alles von einer HDD auf die andere OHNE zu überschreiben! Danach das Gleiche in die andere Richtung. Dann sind sie identisch.

Und wenn auf Platte A eine Datei "XYZ" liegt die 10 GB groß ist und auf Platte B liegt eine Datei gleichen Namens, die 10 kB groß ist, dann sind die hinterher identisch?

Wohl kaum...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Und wenn auf Platte A eine Datei XYZ liegt die 10 GB groß ist und auf Platte B liegt eine Datei gleichen Namens, die 10 ...“
Optionen

Wenn er auf den Platten verschiedene Dateien mit gleichem Namen hat, dann kriegt er es eh nicht identisch.

Außer MINT kann zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wenn er auf den Platten verschiedene Dateien mit gleichem Namen hat, dann kriegt er es eh nicht identisch. Außer MINT kann ...“
Optionen
Wenn er auf den Platten verschiedene Dateien mit gleichem Namen hat, dann kriegt er es eh nicht identisch.

Doch, man kriegt das schon identisch. Nur eben nicht so, wie Du das geschrieben hattest.

Man müsste die (unterschiedlichen) Dateien "XYZ" in unterschiedliche Verzeichnisse kopieren und dies dann auf beide Platten übertragen.

Außer MINT kann zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden.

Linux kann das normalerweise, was die Sache aber nur zusätzlich verkompliziert.

"Identisch" sollte aber nicht das einzige Kriterium sein. So können zwei Strukturen zwar grundsätzlich identisch sein, dabei aber jede Menge Redundanzen aufweisen. Damit tut man sich dann auch keinen Gefallen.

Jedenfalls muss man hier sehr gut aufpassen, dass man keine Daten verliert.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Doch, man kriegt das schon identisch. Nur eben nicht so, wie Du das geschrieben hattest. Man müsste die unterschiedlichen ...“
Optionen
Gibbet da eine schnelle Lösung?

Dann geht das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Dann geht das nicht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_211427 „Zwei Backup-HDDs auf gleichen Stand bringen...“
Optionen

meld würde ich dafür vorschlagen.

Ggf. könntest Du meld auf den "oberflächlichen Vergleich" (dann wird der Inhalt nicht abgeglichen) beschränken, wenn es nur darum geht die Dateien auf beiden Platten identisch sind falls überhaupt vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Borlander „meld würde ich dafür vorschlagen. Ggf. könntest Du meld auf den oberflächlichen Vergleich dann wird der Inhalt nicht ...“
Optionen

Hi,

danke für die Gedanken... das mit dem Hin- und Herkopieren hatte ich auch schon angedacht, bin aber davon abgekommen. Habe mir jetzt das meld mal installiert - Danke Borlander!- und werde das mal ausprobieren. Macht nen guten Eindruck. Das Kdiff3, das in den Rezensionen genannt wird,  probiere ich auch mal aus. Melde mich dann nochmal wieder.

Danke erstmal...

Frank

bei Antwort benachrichtigen