Clouds, Datensynchronisation 9 Themen, 48 Beiträge

Flickr: Timeout beim Upload großer Dateien

FlorianHB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

trotz meines relativ schnellen und stabil arbeitenden VDSL-Zugangs (Downlink 50 MBit/s, Uplink 10 MBits/s) kann ich unter Win 7 oft keine Videos auf Flickr hochladen.

Der Upload bricht nach wenigen Minuten mit einer Timeout-Meldung ab; bei Videos mit wenigen hundert MB sehr ärgerlich.

Auch beim Upload einer größeren Fotogalerie mit mehr als 100 Bildern kann es sein, dass einzelne Bilder einen Timeout verursachen und der Upload wiederholt werden muss.

Lässt sich in den Netzwerkeinstellungen irgendwo ein längerer Timeout festlegen? Ich meine schwach in Erinnerung zu haben, dass es so etwas gibt.

LG

FlorianHB

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon FlorianHB

„Flickr: Timeout beim Upload großer Dateien“

Optionen

Welcher Router ist im Einsatz?
Upload per LAN oder WLAN?
Welcher Browser wird verwendet?
Hier würde ich zuerst ansetzen und mal einen anderen Browser verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
FlorianHB swiftgoon

„Welcher Router ist im Einsatz? Upload per LAN oder WLAN? Welcher Browser wird verwendet? Hier würde ich zuerst ansetzen ...“

Optionen

Hallo,

das ist ein Upload per LAN über eine Fritzbox 7430 (aktuelles OS), mit dem vom Hersteller mitgelieferten (flachen) LAN-Kabel.

Die zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate des Upstreams von 10.600 kbit/s wird laut Online-Monitor der Fritzbox auch nahezu maximal ausgenutzt. Trotzdem bricht es nach ein paar Minuten ab. Hundert bis zweihundert MB flutschen durch, dann kommt ein Abbruch.

Der Fehler tritt sowohl bei Verwendung von Firefox als auch bei Chrome auf.

Es handelt sich um einen älteren  Rechner unter Win 7 Professional 64bit. Anderweitige Netzwerkprobleme treten nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FlorianHB

„Hallo, das ist ein Upload per LAN über eine Fritzbox 7430 aktuelles OS , mit dem vom Hersteller mitgelieferten flachen ...“

Optionen

Den Router hast du schon kurz stromlos gemacht?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

macht man da sonst und die Zugangsdaten sollte man schon zur Hand haben.

Kein anderer PC oder Notebook zum testen verfügbar?

Mainboard und CPU vom PC?

https://geizhals.de/digitus-dn-10110-a829181.html?hloc=at&hloc=de

Ne neue LAN-Karte gibts für ein paar € und die löst Netzwerk Probs nicht selten.

bei Antwort benachrichtigen
FlorianHB Alpha13

„Den Router hast du schon kurz stromlos gemacht? ...“

Optionen

@Alpha13: An die Einstellung der Fritzbox würde ich nicht so gerne rangehen, da sie vorkonfiguriert für den All-IP-Zugang vom ISP geliefert wurde, und ich habe die Befürchtung, mich vom gesamten Netzzugang einschl. Telefon auszusperren, da ich die vielen Einstellparameter nicht kenne.

Da alles andere fehlerfrei arbeitet, würde ich gerne erst die Ursache für das Upload-Problem etwas stärker eingrenzen, bevor ich probatorische Eingriffe mit Restrisiken durchführe.

Gibt es nicht möglicherweise Software-Tools, die den Datenverkehr über längere Zeit auf Fehler analysieren? Was wären denn typische Ursachen für solche Upload-Abbrüche?

bei Antwort benachrichtigen
FlorianHB

Nachtrag zu: „@Alpha13: An die Einstellung der Fritzbox würde ich nicht so gerne rangehen, da sie vorkonfiguriert für den All-IP-Zugang ...“

Optionen

Noch eine kleine Ergänzung: habe gerade festgestellt, dass meine Fritzbox werksseitig mit deaktivierter IP v6- Unterstützung ausgeliefert wurde. Vielleicht hilft, IP v6 zu aktivieren?

Der Rechner beherrscht es im Prinzip.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FlorianHB

„Noch eine kleine Ergänzung: habe gerade festgestellt, dass meine Fritzbox werksseitig mit deaktivierter IP v6- ...“

Optionen

Definitiv nein und was man da macht und postet habe Ich dir schon gesagt!

Machs oder halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen