Irgendwie habe ich den Verdacht, dass MS derzeit zum Großangriff bläst: MS möchte nicht nur Passwörter sondern am liebsten auch die gesamte digitale Kommunikation nach Google-Manier kontrollieren. Über Jahre hat sich MS bereits mit seinen diversen Office-Produkten in die Büros, Banken und Behörden eingeschlichen, durch die "365-Verträge" herrliche Kundenbindungen geschaffen und schon seit Jahrzehnten mit Outlook und seinen diversen Exchange-Servern gewaltige Kontrolle über den Mail-Verkehr in den Verwaltungsbereichen erlangt. Aber es reicht MS wohl noch nicht - jetzt muss wohl auch der private Sektor etwas genauer ausgespäht werden. Hier meine Geschichte dazu:
Ich war seit fast 25 Jahren mit meinen diversen Internet-Projekten beim Provider HostEurope und immer sehr zufrieden. Dann kündigt HE plötzlich an, seinen Mail-Server abzuschalten und den gesamten Mail-Verkehr nur noch über diverse MS-Clouds abzuwickeln - hä? Ich konnte es nicht glauben und habe erst mal abgewartet, was passiert. Und tatsächlich - nach mehreren, weiteren Warnungen seitens HE war es dann soweit: Alle meine Mail-Konten waren tot und ohne meine Einwilligung (!) nach MS transferiert worden. Ich sollte dann einfach nur noch die neuen Verträge von MS bestätigen und alles wäre fein - kostet halt in Zukunft 1,- EUR/Monat mehr - ist ja überschaubar! Hä - wirklich?
Es geht noch weiter: Die MS-Server sind mit herkömmlichen Mail-Clients NICHT abrufbar!! Bevor es losgeht brauche ich mindestens ein MS-Konto (bei mehreren Postfächern auch gerne mehr), dann muss ich die diversen AGBs von MS akzeptieren und zum Schluss noch rasch ein paar "klitzekleine" MS-Office Miet-Produkte auf meiner Hardware installieren. Wenn ich das erledigt habe, kann ich alles geschmeidig mit allen meinen Geräten synchronisieren und natürlich dann auch meine E-Mails "ganz easy" über Office-365 abrufen - wie schöön!!
Am meisten hat mich geärgert, dass HostEurope dieses Spiel einfach so mitspielt und einen derart vergewaltigt. Ich habe dort sofort meine 12 Domains gekündigt und noch 3 meiner Kunden mitgenommen. Derzeit prüfe ich den Provider "All-Inkl": klein, fein und preiswert - mal sehen...
Wie auch immer: MS kommt mir KEINESFALLS ins Haus! Tipp: Neben Outlook gibt es auch noch "Thunderbird" und statt MS-Office klappts auch wunderbar mit "LibreOffice" - die Welt funktioniert auch (noch) ohne MS!
Allen einen schönen Tag, wünscht: ejomi