Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Spinnen die da?

hjb / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war gerade mit dem Firefox auf dieser Seite: https://www.deepl.com/translator?utm_source=lingueede&utm_medium=linguee&utm_content=homepage_text und wollte mir was übersetzen lassen. Da kommt diese Meldung:

Spinnen die jetzt ganz? Bei mir läuft Linux, da geht nix mit Edge...

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Spinnen die da?“
Optionen

Bei mir läuft deepl.com im Firefox (allerdings unter Windows) ganz normal.

Die Meldung erscheint bei mir nur dann, wenn ich im Firefox mit NoScript die Scripte von deepl.com blockiere.

Das mag deepl.com offensichtlich nicht. Die Bezugnahme auf den IE ist trotzdem Quatsch.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Spinnen die da?“
Optionen

Bei mir läuft die Seite ganz normal (Mint+FF).

Übrigens:

Bei mir läuft Linux, da geht nix mit Edge

Seitdem Edge auf Chromium aufbaut, gibt es Edge auch für Linux:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Edge-fuer-Linux_183062597.html

Aber wer kommt schon auf so eine Idee?   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Bei mir läuft die Seite ganz normal Mint FF . Übrigens: Seitdem Edge auf Chromium aufbaut, gibt es Edge auch für Linux: ...“
Optionen
gibt es Edge auch für Windows

Und sogar für Linux... :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Und sogar für Linux... :-“
Optionen

Korrigiert.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Spinnen die da?“
Optionen

Ich finde Übersetzungen im Browser ohnehin unkonfortabel. Ich habe das als eigenständige und kostenlose App unter Windows laufen. Kannste hier downloaden:

https://www.computerbild.de/download/DeepL-fuer-Windows-24134733.html

Ja, ja - ich weiß: Computerbild.... Aber die Seite selbst ist clean. Da gibt es keine ungewollten "Zusatzprogramme" wie bei Chip....

Und von DeepL darfste die nicht downloaden. Die Versionen sind nur begrenzt lauffähig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Ich finde Übersetzungen im Browser ohnehin unkonfortabel. Ich habe das als eigenständige und kostenlose App unter Windows ...“
Optionen
Da gibt es keine ungewollten "Zusatzprogramme" wie bei Chip....

Zusatzprogramme bei Chip umgehen indem man die Ortion manuell wählt!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Zusatzprogramme bei Chip umgehen indem man die Ortion manuell wählt!“
Optionen
Zusatzprogramme bei Chip umgehen indem man die Ortion manuell wählt!

Darauf verlasse ich mich nicht mehr, denn das habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht und habe dennoch Adware auf meine Kiste verbraten bekommen! - Ich meide Chip seitdem, wie der Teufel das Weihwasser. Und bei Computerbild bekommt man so oder so überhaupt keinen Müll verbraten!

Da kann man dann auch ruhig mal was Positives über dieses Blättchen - repektive die Homepage von Computerbild - sagen. IMHO.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ich finde Übersetzungen im Browser ohnehin unkonfortabel. Ich habe das als eigenständige und kostenlose App unter Windows ...“
Optionen

Hier ging es mir eigentlich nur um die Rechtschreibung bei einem Wort. Normalerweise bin ich in Sachen Englisch recht fit, da brauche ich kein Übersetzungsprogramm - ich schreibe oder lese ja keine wissenschaftlichen Texte. Und es funktionierte auf der Seite dann ja auch, nachdem ich den Scriptblocker dementsprechend eingestellt hatte.

Mir ging es nur um die mehr als dämliche Meldung, dass ich den Egde anstatt des IE (!) benutzen soll - das war der eigentliche Hammer, weswegen ich die Angelegenheit hier gepostet habe.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Hier ging es mir eigentlich nur um die Rechtschreibung bei einem Wort. Normalerweise bin ich in Sachen Englisch recht fit, ...“
Optionen
Mir ging es nur um die mehr als dämliche Meldung, dass ich den Egde anstatt des IE (!) benutzen soll

In der Tat sehr dämlich und nicht nachzuvollziehen. Wahrscheinlich kriegen die Macher von DeepL Kohle für diesen Link. So verdienen sie an den kostenlosen Dingen dann auch noch. - Kann man ja irgendwie nachvollziehen, muss aber nicht sein - aus Usersicht.

das war der eigentliche Hammer, weswegen ich die Angelegenheit hier gepostet habe.

Schon klar. Aber ich finde die Online-Übersetzung eh nicht konfortabel und mit der kostenlosen App kannste sogar ganze Websites auch online übersetzen! Ist fast so gut wie die Vollversion, mit der man ganze Bücher übersetzen lassen kann. Nicht nur wissenschaftliche Texte. - Aber das braucht der normale User nun wirklich nicht.

Der Umfang, in dem Texte - sogar direkt in der Textverarbeitung - übersetzt werde können, ist schon mehr als genug für Otto-Normal-User.....

Und das ist der Grund oder sind die Gründe für meine Empfehlung gewesen.

Normalerweise bin ich in Sachen Englisch recht fit, da brauche ich kein Übersetzungsprogramm

Kleine Anmerkung dazu: DeepL ist garantiert fitter! Meine Frau war Englisch-Lehrerin und hat vor ihrer Schulkarriere 3 Jahre in England gelebt. Ihre Meinung zu DeepL: "Das Programm ist Klasse! - Das ist besser als ich es je war!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „In der Tat sehr dämlich und nicht nachzuvollziehen. Wahrscheinlich kriegen die Macher von DeepL Kohle für diesen Link. ...“
Optionen
Meine Frau war Englisch-Lehrerin und hat vor ihrer Schulkarriere 3 Jahre in England gelebt.

Ich war 8 Jahre beim Bund und habe davon ca. 6 Jahre lang mit Amis zusammengearbeitet. Da ich als Fernschreiber in einer NATO-Stellung beschäftigt war, lief da natürlich auch 99% aller Fernschreiben in Englisch ab. Und die musste ich nicht nur lesen, sondern natürlich auch schreiben....

Ist jetzt zwar so ziemlich 55 Jahre - also mehr als ein halbes Jahrhundert - her, aber das sitzt oder saß so tief, da vergisst man das Wesentliche so schnell nicht. Mein Name bei den Amis war damals "Yankee-Heinz" wegen des Dialektes, den ich mir mehr oder weniger "zwangsläufig" durch den Umgang mit den Amis angewöhnt hatte - so ein richtig breites Südstaaten-Englisch. Mein bester Kumpel von den Amis war ein Mathelehrer aus South-Carolina, der wurde dann irgendwann nach Vietnam versetzt. Was aus dem geworden ist, weiß ich leider nicht.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „In der Tat sehr dämlich und nicht nachzuvollziehen. Wahrscheinlich kriegen die Macher von DeepL Kohle für diesen Link. ...“
Optionen
Ihre Meinung zu DeepL: "Das Programm ist Klasse! - Das ist besser als ich es je war!

Leider gilt das nicht für den Datenschutz von DeepL.

Sensible bzw. vertrauliche Daten sollte man besser nicht dort übersetzen lassen.

(Aber das ist natürlich schon gewissermaßen eine Binsenweisheit.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Leider gilt das nicht für den Datenschutz von DeepL. Sensible bzw. vertrauliche Daten sollte man besser nicht dort ...“
Optionen
(Aber das ist natürlich schon gewissermaßen eine Binsenweisheit.)

Natürlich ist das eine Binse. Auf der anderen Seite kommt die App bei mir auch nicht um NordVPN herum.

Und ich nütze das ganz sicher nicht für Sensibles oder Vertrauliches, sondern ausnahmslos für geschäftliche Korrespondenz in alle Länder dieser Erde. Und da steht nur "Vertrauliches" über Bumerangs drin, LOL!

Abgesehen davon werden die "ergaunerten" Daten von DeepL immerhin nicht auf amerikanischen Servern gespeichert; DeepL ist eine App, die von einer Deutschen Universität entwickelt wurde.

Nutze ich das tatsächlich mal online, dann sorgt normalerweise der Privatsphäreschutz von Startpage dafür, dass Schweigen im Grabe herrscht.... Aber der ist diesmal wohl der arbeitslos:

weil schon uBO offensichtlich alles Kritische blockt.....:

Und so gesehen finde ich, dass du da offensichtlich ein wenig panisch und überkritisch bist.

Andere Übersetzer wie der Google Übersetzer greifen noch mehr ab und speichern bei den Amis. - So what.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Natürlich ist das eine Binse. Auf der anderen Seite kommt die App bei mir auch nicht um NordVPN herum. Und ich nütze das ...“
Optionen
Auf der anderen Seite kommt die App bei mir auch nicht um NordVPN herum.

Was aber in diesem Fall nichts hilft.

Nutze ich das tatsächlich mal online, dann sorgt normalerweise der Privatsphäreschutz von Startpage dafür, dass Schweigen im Grabe herrscht

Auch der hilft nicht...

Und so gesehen finde ich, dass du da offensichtlich ein wenig panisch und überkritisch bist.

Ich bin nicht überkritisch, ich wollte nur auf das Problem hinweisen.

Ich weiß, wie ich damit umgehe - andere wissen es aber vielleicht nicht.

Immerhin weist DeepL selbst darauf hin, dass die Texte, die mit der kostenlosen Version übersetzt werden, für einen gewissen Zeitraum auf den Servern von DeepL gespeichert werden und dass man die kostenlose Version nicht für die Verarbeitung personenbezogener Daten nutzen darf.

(Aber wer liest sich schon die ganzen Nutzungsbedingungen aufmerksam durch?)

Andere Übersetzer wie der Google Übersetzer greifen noch mehr ab und speichern bei den Amis. - So what.....

Nur weil andere etwas Verbotenes machen, wird es nicht automatisch zu etwas Erlaubtem!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was aber in diesem Fall nichts hilft. Auch der hilft nicht... Ich bin nicht überkritisch, ich wollte nur auf das Problem ...“
Optionen
Was aber in diesem Fall nichts hilft.

Kannst du das begründen?

Auch der hilft nicht...

Ich schrieb ja - der scheint arbeitslos zu sein. Aber wie du sehen kannst, hilft uBO doch durchaus und offensichtlich....

Ich bin nicht überkritisch, ich wollte nur auf das Problem hinweisen. Ich weiß, wie ich damit umgehe - andere wissen es aber vielleicht nicht.

Wer lesen kann und diese Begabung auch tatsächlich nutzt, ist klar im Vorteil.

dass man die kostenlose Version nicht für die Verarbeitung personenbezogener Daten nutzen darf. (Aber wer liest sich schon die ganzen Nutzungsbedingungen aufmerksam durch?)

Na - ich zum Beispiel.....

Nur weil andere etwas Verbotenes machen, wird es nicht automatisch zu etwas Erlaubtem!

Natürlich nicht. Aber immerhin hat man die Wahl zwischen einem großen und einem wesentlich kleineren Übel. Und das ist doch auch schon was.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Kannst du das begründen? Ich schrieb ja - der scheint arbeitslos zu sein. Aber wie du sehen kannst, hilft uBO doch ...“
Optionen
Kannst du das begründen?

Der Text muss zum Übersetzen auf den/die Server von DeepL hochgeladen werden.

Würden Deine Sicherheitsvorkehrungen dies verhindern, würdest Du keine Übersetzung des Textes erhalten. (Das ist nun wirklich eine Binse!)

"Wasch' mich, aber mach mich nicht nass!" funktioniert eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Der Text muss zum Übersetzen auf den/die Server von DeepL hochgeladen werden. Würden Deine Sicherheitsvorkehrungen dies ...“
Optionen
"Wasch' mich, aber mach mich nicht nass!" funktioniert eben nicht.

Schon klar. - Allerdings darf die Texte gern jeder mitlesen. Sind nur Bauanleitungen, Tipps und Tricks was Wurf und Tuning von Bumerangs angeht. Sowie Hilfestellungen für ausländische Kunden. - Wurfanleitungen etc. Nix, was nicht jeder lesen darf.

Von daher.... Wasch ich mir und mach mich auch gern naß dabei.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Spinnen die da?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Vermutlich steckt dieses Problem dahinter: ...“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei mir unter Debian der hier läuft: 

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei mir unter Debian der hier läuft:“
Optionen
Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei mir unter Debian der hier läuft: 

Und bei mir - unter Win10 läuft der hier:

Und es wurden also auch nicht in dem von Mawe verlinkten Artikel die Versions-Nummern von 109 bis einschließlich 119 übersprungen. - Der Artikel ist also seiner Zeit deutlich hinterher und es wäre nicht dumm gewesen, den vorm Verlinken mal aufmerksam zu lesen.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Und bei mir - unter Win10 läuft der hier: Und es wurden also auch nicht in dem von Mawe verlinkten Artikel die ...“
Optionen

Du hast bei dem Screenshot von hjb "esr" übersehen (Extended Support Release).
Die "stable" Version von Debian bringt immer diese spezielle Firefoxversion mit.

https://support.mozilla.org/de/kb/wechsel-zu-firefox-extended-support-release-esr-de

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Du hast bei dem Screenshot von hjb esr übersehen Extended Support Release . Die stable Version von Debian bringt immer ...“
Optionen
Du hast bei dem Screenshot von hjb "esr" übersehen (Extended Support Release). Die "stable" Version von Debian bringt immer diese spezielle Firefoxversion mit.

Danke für den Hinweis. Habe vor einigen Jahren auch auf die esr-Version gesetzt, mich dann aber wieder davon verabschiedet.

Kann man sich unter Debian nicht auch davon verabschieden, wenn die esr Probleme macht?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Danke für den Hinweis. Habe vor einigen Jahren auch auf die esr-Version gesetzt, mich dann aber wieder davon ...“
Optionen
Kann man sich unter Debian nicht auch davon verabschieden, wenn die esr Probleme macht?

Kann man, will man aber nicht! Zwinkernd
Bei der Version "stable" kommt es den Debian-Entwicklern auf "gut abgehangene" Software an, wie man beim Rindfleisch sagen würde.

Ausschnitt (Wikipedia):
"Von Debian werden zu jedem Zeitpunkt mehrere Varianten (Releases) parallel angeboten: stable (‚stabil‘), testing (‚Erprobung‘) und unstable (‚instabil‘). Nach der Veröffentlichung jeder stable-Version wird die vorige stable-Version als oldstable (‚alt-stabil‘) für mindestens ein Jahr weitergeführt."

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Debian

Ubuntu beispielsweise hat Debian unstable als Unterbau.

Gruß

PS:
Ich vermute, dass sich hjb ganz bewusst für "stable" entschieden hat.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Kann man, will man aber nicht! Bei der Version stable kommt es den Debian-Entwicklern auf gut abgehangene Software an, wie ...“
Optionen
Ich vermute, dass sich hjb ganz bewusst für "stable" entschieden hat.

Alles klar, danke für die Erklärung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei mir unter Debian der hier läuft:“
Optionen

Wenn die Browserweiche dort falsch programmiert ist, dann wird in Deinem Fall eben der Firefox 10x mit dem IE 10 verwechselt. Die Verwechslung bleibt.

bei Antwort benachrichtigen