Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Neue Suchmaschine in den Startlöchern

winnigorny1 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Dresdner KI-Forscher Rochard Socher hat eine neue Suchmaschine auf der Basis von KI "gebastelt". Sie soll keine Nutzerdaten absaugen und könnte mit etwas Glück eine ernsthafte Konkurrenzu zu Googel werden:

https://www.youtube.com/watch?v=MU_ABgkHpRE

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MU_ABgkHpRE
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Neue Suchmaschine in den Startlöchern“
Optionen

Luftnummer mit viel Blaa Blaa...

Wird, wie viele andere sogenannten Suchmaschinen, auf Googels

Suchmaschine aufbauen. Da brauchten welche Jahrzent und einer

schafft das in "drei" Wochen. Gr......... A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Luftnummer mit viel Blaa Blaa... Wird, wie viele andere sogenannten Suchmaschinen, auf Googels Suchmaschine aufbauen. Da ...“
Optionen
Luftnummer mit viel Blaa Blaa...

Na - ich weiß ja nicht. Habe mich bis eben - ca. 1,5 Stunden - mit der Suchmaschine beschäftigt. Und das sieht für mich alles zwar sehr kompliziert aus, aber da sind eingige sehr interessante Features drin. Ich habe den Eindruck, dass du dich damit noch nicht sehr eingehend beschäftigt hast.

Und definitiv hat sich der Gründer nicht nur 3 Wochen damit beschäftig. Und aktuell ist you.com auch noch in einer Beta-Phase. Man sollte das nicht so einfach abtun, wie du das machst.

Ich habe sie jetzt jedenfalls 3. Suchmaschine aufgenommen. Meine Standard-Suchmaschine ist nach wie vor Startpage. Google benutze ich nur, weil ich regelmäßig schauen will, wie meine Seite dort platziert ist. Und unter "bumerang/s kaufen" ist das mehr als zufriedenstellend.

Für den Hausgebrauch - und aus guten Grund - nutze ich wie schon erwähnt Startpage. Aber you.com beobachte ich weiterhin. Auf mich wirkt das Projekt vielversprechend. Und sorry: Ich finde deine Reaktion darauf schon beinahe arrogant.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Na - ich weiß ja nicht. Habe mich bis eben - ca. 1,5 Stunden - mit der Suchmaschine beschäftigt. Und das sieht für mich ...“
Optionen
Ich finde deine Reaktion darauf schon beinahe arrogant.

Nee, arrogant finde ich eher, wenn von einer Suchmaschine, die gerade aus den Startlöchern kriecht, behauptet wird, dass sie besser als Google ist:

Und das, obwohl sie - wie der ganze andere Abklatsch an Suchmaschinen - sowieso in den meisten (wenn nicht sogar in allen) Fällen auch noch auf Google aufsetzt. Die verarschen sich doch nur selber und versuchen obendrein, die Nutzer auch noch zu verarschen....

Du schreibst doch selber:

Google benutze ich nur, weil ich regelmäßig schauen will, wie meine Seite dort platziert ist.

Warum bist du so daran interessiert, wie du ausgerechnet bei dem so verhassten Google stehst? Wenn doch die anderen Suchmaschinen anscheinend deiner Meinung nach besser sind? Aber wahrscheinlich ist es so, dass du da mit deiner Meinung auf ziemlich verlorenem Posten stehst - deine Kunden, denen du deine Bumerangs verkaufen willst, scheinen doch wohl eher beim "Original" zu schauen - ansonsten dürfte dich doch gar nicht interessieren, wie und wo du bei Google angezeigt wirst....

Irgendwie verarscht du dich mit deinem Verhalten doch auch selber!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Nee, arrogant finde ich eher, wenn von einer Suchmaschine, die gerade aus den Startlöchern kriecht, behauptet wird, dass ...“
Optionen
Warum bist du so daran interessiert, wie du ausgerechnet bei dem so verhassten Google stehst?

Die Antwort liegt doch auf der Hand Und eigentlich gibst du sie dir ja selbst:

deine Kunden, denen du deine Bumerangs verkaufen willst, scheinen doch wohl eher beim "Original" zu schauen

:Google ist die Marktbeherrschende Suchmaschine. Keine Ahnung wieviele User exakt nur über Google suchen, aber ich würde das mal bei 90 % veranschlagen. Und das sind dann die, die bei mir Bumerangs kaufen (sollen).

Eine Platzierung auf der ersten Seite ist da dann für den wirtschaftlichen Erfolg schon wichtig. Und über die Google Search Engine kann ich meine Seite immer wieder überprüfen, ob sie wichtige Kritierien auch einhält oder nicht....

Ich verarsche mich auch keineswegs selbst, wenn ich Startpage als Standard-Suchmaschine nutze. Denn die tracken mich nicht - im Gegensatz zu googel.

Ich verstehe deine Einwände in überhaupt keiner Weise. Ist doch klar, dass ich zwischen Geschäft und und privater Nutzung unterscheide. - Ist es denn so schwer für dich, da zu differenzieren?

Meine Seite wird ziemlich ständig auf die Google Search-Engine optimiert. Und ich überprüfe ständig, ob ich mit meine, Eintrag "bumerang/s kaufen" dort auch verbleibe, damitmit mich meine Kunden bzw. potentielle Neukunden auch finden.

Selbst nutze ich zwar Startpage, die auf der Google Engine aufsetzt, aber dafür kein Datenkrake ist. - Was verstehst du davon denn nicht? Überrascht

Nee, arrogant finde ich eher, wenn von einer Suchmaschine, die gerade aus den Startlöchern kriecht, behauptet wird, dass sie besser als Google ist:

Das behauptet ja nicht der Macher. Der will, dass diese Suchmaschine besser werden wird, als Google bereits ist. Die Überschrift des Videos hat nicht er verfaßt, sondern der Verfasser des Video-Interviews. Der nimmt natürlich in der Überschrift die angestrebte Zukunft der Suchmaschine vorweg, um mehr Klicks zu bekommen. Sensationelle Überschriften als "klickbait". Die Masche ist ja nicht neu, aber nicht Rochard Socher anzulasten, oder?

Außerdem macht es den Kohl nicht fett, die Suchmaschine zu installieren, solange man sie nicht zum Standard macht. Ich finde schon, dass da jetzt schon mega-interessante Feature eingebaut sind. Guck dir das doch mal an und nimm dir etwas Zeit dafür (wenn du sie übrig hast). Das ist schon, auch wenn sie auf der Google-Engine aufsetzt, ein völlig neues Konzept für eine Suchmaschine.

Über Neues lästern ist ja sonst eher meine Domain, aber offensichtlich bin ich da doch nicht so allein, wie mancher hier glauben machen will......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Na - ich weiß ja nicht. Habe mich bis eben - ca. 1,5 Stunden - mit der Suchmaschine beschäftigt. Und das sieht für mich ...“
Optionen
Ich finde deine Reaktion darauf schon beinahe arrogant.

Da magst du recht haben. Schauen wir mal was draus wird.

Im übrigen sollte man im Kopf haben was alles zu einer Suchmaschine gehört.

Eine Idee und mag sie noch so gut sein, reicht nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Da magst du recht haben. Schauen wir mal was draus wird. Im übrigen sollte man im Kopf haben was alles zu einer ...“
Optionen
Im übrigen sollte man im Kopf haben was alles zu einer Suchmaschine gehört. Eine Idee und mag sie noch so gut sein, reicht nicht

Korrekt. Ich sage ja auch gar nicht, dass man jetzt damit losmachen sollte. Aber die Grundidee finde ich geil. Auf jeden Fall lohnt es sich bestimmt, das im Auge zu behalten und die Entwicklung zu verfolgen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Neue Suchmaschine in den Startlöchern“
Optionen

Dummer Tippfehler - aus dem Richard einen Rochard gemacht...
Hat die genutze Suchmaschine sofort gemerkt.

Es wäre gut, wenn sich das noch ändern lässt. So könnte nickles.de in Suchergebnissen nach "Richard Socher" erscheinen.
Immerhin ein Name, der vielen Fachkundigen bekannt ist.

Es gibt genug Leute, die gogggle nicht oder selten benutzen.
Die müssen nicht alles über jeden wissen, der diese Suchmaschine nutzt.
Schlimm genug, dass sie auch noch die Smartphone-Sparte beherrschen.
So lassen sich sehr ausgefeilte Profile von Nutzern erzeugen.

Aber wer so was mag - soll er doch!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Dummer Tippfehler - aus dem Richard einen Rochard gemacht... Hat die genutze Suchmaschine sofort gemerkt. Es wäre gut, ...“
Optionen
Dummer Tippfehler - aus dem Richard einen Rochard gemacht...

Oooops - und ich habe den Tippfehler jetzt auch noch aus der Videobeschreibung hier reinkopiert..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Dummer Tippfehler - aus dem Richard einen Rochard gemacht... Hat die genutze Suchmaschine sofort gemerkt. Es wäre gut, ...“
Optionen
Es gibt genug Leute, die gogggle nicht oder selten benutzen.

So wie ich...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „So wie ich...“
Optionen

Andere finden nicht oder weit unten was gesucht  wird Unschuldig ..

Beispielsweise bei  Technik, Hifi, Physik, Mathe ..

Selbst die die Bing nehmen sind im Nachteil.
-- Vielleicht  hat ja Google schon lange KI oder  eI  echte Intelligenz.

Ist nicht erklärbar.. wenn die in der Familie etwas nicht finden ..Bing(o;-) Google findet es nicht selten Instantan.

Die nicht selten unterstellte Konditionierung oder gar Oktroyierung seitens Google scheint
was gesucht wird nicht zu stören.

DuckDuckGo, Startpage, Quant  .. bin alle durch, Yahoo! fand ich früher mal gut,
es gab aber Hinweise auf unverlangte Addons oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Andere finden nicht oder weit unten was gesucht wird .. Beispielsweise bei Technik, Hifi, Physik, Mathe .. Selbst die die ...“
Optionen
Andere finden nicht oder weit unten was gesucht wird .. Beispielsweise bei Technik, Hifi, Physik, Mathe ..

Weiß nicht was Du hast - ich arbeite für den Normalfall ohne goggle. Und bin ganz gut informiert.
Anfragen richtig stellen - dann klappt es.

Natürlich stehen bei goggle die Ergebnisse oben, für die goggle am meisten gezahlt bekommt.
Ist ja auch egal und nur ein bisschen störend.  

Durch seine Führung in dem Suchmarkt hat goggle so viel Wissen über die Welt, dass da eine Demokratie leicht durch Verbreitung von Fake News ausgebootet werden kann. G weiß gut, was Leute hören wollen.

Und auch mal zum Beispiel Wahlen beeinflusst werden können und könnten. Jeder meckert gerne mal über die Regierung usw. Die haben ja - zum Glück - nicht alle Mittel, so gut informiert zu sein was man sagen müsste wie das o.g. Unternehmen.

Aber goggle weiter durch das Netz - die wissen immer, wo es steht...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Weiß nicht was Du hast - ich arbeite für den Normalfall ohne goggle. Und bin ganz gut informiert. Anfragen richtig ...“
Optionen

Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen.
Nicht durch eine passive Suchmachine.

Beispiel - die Partei  x ist vorne - obwohl das nicht so ist.
Die Fragen so gestellt um die erwünschten Antworten zu bekommen.
Wenn überhaupt befragt wurde sondern nicht gleich alle Fragen selbst beantwortet werden.

Klar ist das dann in Suchmaschinen - in jeder!

Im Vergleich zu Facebook und vergleichbaren ist zumindest die alleinige Suchmaschine Google harmlos.

WhatsApp und Smartphones ungleich leistungsfähiger beim Daten sammeln.

Wie ein Maulwurfshügel gegen den Mount Everest.

Browser wie Edge erst recht.

Da existiert Brave, aber auch hier  ist nicht sicher was  anderes gesammelt wird.

Die Suchmaschine Google sollte nicht mit den anderen Geschichten wie Chrome und anderen Netzkram vermischt werden.

Gut, wer  das nutzt macht die Google Suchmachine dann doch zum Datenlager.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen. Nicht durch eine passive Suchmachine. Beispiel - die Partei x ist vorne - ...“
Optionen
Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen. Nicht durch eine passive Suchmachine.

So wie Du es sagst, ist es nicht falsch.

G ist keine "pasisve Suchmaschine".
Inzwischen ist das riesiger, reicher und mächtiger Apparat.
Mit der sicher einer der besten Suchmaschinen und weiterhin vielen weiteren hervorragenden Technologien und Anwendungen.

Smartphone ist für mich das gleiche wie Goggle-Nutzung - was Nutzerdaten angeht.
Es ist möglich, ein Smartphone ohne google-Konto zu nutzen. Aber dazu musst der Nutzer Bescheid wissen und etwas unternehmen.
Es sind ja beileibe die wenigstens, die mit Smartphones umherlaufen, dazu in der Lage.Und haben dazu Interesse. 

Über G kann man sich im Netz weiter informieren, vielleicht auch, wenn man danach googelt...
Und um Einfluß auf eine Wahl zu nehmen sind sicher gute Informationen über die Wähler von Vorteil. Und das ist es, was G sehr gut kann: mit den Informationen, die viele Nutzer selber liefern. 

Doch hier im Thread sollte besser über die neue Suchmaschine gesprochen werden, wie winnigorny1 das angeregt hat. Ich muss das auch noch probieren und durchchecken.
Viel Spaß an interessanten Neuerungen!

Anne


bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen. Nicht durch eine passive Suchmachine. Beispiel - die Partei x ist vorne - ...“
Optionen

Nachsatz:

Im Vergleich zu Facebook und vergleichbaren ist zumindest die alleinige Suchmaschine Google harmlos.

Da hast Du wahrscheinlich mehr und andere Kenntnisse als ich. Facebook kenne ich fast nur dem Namen nach, das würde ich nie mit einem eigenen Account benutzen.

Vor wenigen Jahren wurde aufgedeckt, dass eine Firma gezielt Facebook-Daten analysierte, um "Wahlverhalten zu beeinflussen".
Ich bin nicht sicher, ob das hier im Forum auch diskutiert wurde und will es nicht nach ein paar Jahren wieder hervorholen.
Ich weiß nicht, welche Informationen darüber jetzt noch im Internet zu finden sind.

Dieser WIKI-Link ist zwar etwas lang, aber man kann einige Informationen über die Vorgehensweise zum Sammeln und Nutzen von Informationen aus sozialen Medien erfahren.

Zu Goggle - ich war einfach entsetzt, was für Daten G alles in meinem Konto aus einer Smartphone-Anmeldung mir selbst gezeigt hat.  Einfach doof und nur peinlich, nach einiger Zeit Augenblickseinfälle zu finden.

Und da ich selber aus den Anfangszeiten noch Auswertungen von Datenbänken programmiert habe weiß ich ganz gut, wie viel mehr Möglichkeiten es inzwischen gibt. Sowohl durch viel effektivere Computer wie  auch über extrem verbesserte Abfragetechniken.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Nachsatz: Da hast Du wahrscheinlich mehr und andere Kenntnisse als ich. Facebook kenne ich fast nur dem Namen nach, das ...“
Optionen

Du has recht, hab jetzt mal in Umfeld nachgehakt, war wohl etwas naiv von mirVerlegen

Das ChromeOS ist der Hammer,
eine Userin hat wegen dem was da angegeben werden musste entzetzt  verzichtet..

Bei Smartphones besteht leider keine WahlUnentschlossen sonst geht vieles bis alles nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen. Nicht durch eine passive Suchmachine. Beispiel - die Partei x ist vorne - ...“
Optionen
Wahlen werden aktiv beeinflusst durch Fernsehen. Nicht durch eine passive Suchmachine.

Jetzt enttäuscht du mich leider gewaltig, Xdata! - Passiv?????

Was ist an einem Datenkraken, der dich mit Trackern vollpumpt, egal, was du im Internet auf welcher Seite auch immer machst (mit gaaaaanz wenig Ausnahmen!).

WhatsApp und Smartphones ungleich leistungsfähiger beim Daten sammeln.

Mmmmmh... Was soll denn bei einem Android-Smartphone anders oder effiektiver in Bezug auf Google sein? - Und das Apple da noch effektiver ist, ist keine Geheimnis aber dadurch ergibt sich jetzt auch noch keine Empfehlung dafür, Googel zu benutzen....

Browser wie Edge erst recht.

Klar, kommt aus dem Hause Googel, kann man aber, wenn man's unbedingt will mit etwas Einsatz auch ein wenig kastrieren.

Da existiert Brave, aber auch hier  ist nicht sicher was  anderes gesammelt wird.

Natürlich kann und sollte man allem kritisch gegenüberstehen. Ich nutze neben dem FF den Palemoon-Browser. Den halte ich persönlich für den sichersten Browser, was Privacy angeht und installierte ihn auf ein Empfehlung von fakiauso. Er hat nur einen winzigen Nachteil: Er ist grottenlangsam - selbst im Vergleich mit dem Firefox ist er eine Schnecke.

Mein Standarbrowser ist bleibt der FF. Der beste Kompromiß aus Geschwindigkeit und Sicherheit. Vor allem in Verbindung mit Startpage als Suchmaschine, dem Startpage-Addon "Privatsphäre-Schutz" und den Addons uBO - und natürlich Brain 2.0

Viele verlachen mich zwar, weil ich auch noch NordVPN nutze... Aber die tatsache, dass ich empört bin, wenn ich mehr als 2 Spam-Mails in der Woche erhalte (und das bei einer öffentlichen E-Mail auf meiner Homepage!), spricht eigentlich für meine Strategie - imho.

Die Suchmaschine Google sollte nicht mit den anderen Geschichten wie Chrome und anderen Netzkram vermischt werden.

Hä? "Vermischen"? - Chrome ist doch nichts anderes als der Wurmfortsatz von Google. - Und was ist für dich "anderer Netzkram"?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Jetzt enttäuscht du mich leider gewaltig, Xdata! - Passiv????? Was ist an einem Datenkraken, der dich mit Trackern ...“
Optionen
Browser wie Edge erst recht.
kommt aus dem Hause Googel

Edge ist der Nachfolger (aus meiner Sicht) des Internet-Explorer und nicht von groß G - sondern klar von Microsoft.
Das war wohl mehr ein Versprecher von Dir im Eifer des Gefechts mit den vielen Tools dieser beiden großen IT-Konzerne.

Chrome heißt sogar Google Chrome - oder was war sonst gemeint?

Einen schönen Tag noch!
Hier in Berlin ist voll der Frühling eingezogen, abgesehen von den Temperaturen. Das kommt noch.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Edge ist der Nachfolger aus meiner Sicht des Internet-Explorer und nicht von groß G - sondern klar von Microsoft. Das war ...“
Optionen
Edge ist der Nachfolger (aus meiner Sicht) des Internet-Explorer und nicht von groß G - sondern klar von Microsoft. Das war wohl mehr ein Versprecher von Dir im Eifer des Gefechts mit den vielen Tools dieser beiden großen IT-Konzerne.

Nope. Dann lass dich doch mal von Microsoft eines Besseren belehren:

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/herunterladen-der-neuen-auf-chrome-basierenden-version-von-microsoft-edge-0f4a3dd7-55df-60f5-739f-00010dba52cf

Und ich denke mal, dass, wenn die Chrome Engine drin steckt, auch eine enge Verbindung zu Googel besteht. Und wenn schon manche meinen, dass Startpage auch googel-verseucht wäre, dann wäre es der Edge wohl erst recht.... Aber ich kann mich ja auch irren. Nichtsdestotrotz basiert meine von dir zitierte Aussage auf dem Wissen, dass die Chrome-Engine im Edge arbeitet.

Dir auch noch einen schönen Tag. - Obwohl das Wetter hier in Hamburg weder schön noch frühlingshaft ist. Hamburger ähneln bekanntlich den Londonern - die kommen mit einem Regenschirm auf die Welt...... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Nope. Dann lass dich doch mal von Microsoft eines Besseren belehren: ...“
Optionen

Danke für die weiterführenden Informationen.
Die Geschichte von Microsoft Edge ist etwas länger.
Und das Teil findet sich in Windows 10 über den Startbutton unter M und heißt nicht nur Edge.

Ich nutze Edge gar nicht, die "notwendigen" Beschränkungen bei Edge einzustellen war schon mühselig genug. 

Aber ob der Chrome-Bestandteil von Edge Daten an Google liefert - das wäre ja ein seltsamer Höhepunkt.
Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
Aber mal wieder eine interessante Untersuchung wert - ich werde mir das mal genauer angucken.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Danke für die weiterführenden Informationen. Die Geschichte von Microsoft Edge ist etwas länger. Und das Teil findet ...“
Optionen
Ich nutze Edge gar nicht, die "notwendigen" Beschränkungen bei Edge einzustellen war schon mühselig genug. 

In der Tat. Ich habe fast eine Stunde gebraucht, um die Bing-Startseite zu kastrieren und als Startseite Startpage einzurichten. Wenn man dann leichtsinnig einen neuen Tab öffnete, kam aber wieder Bing. Letztlich habe ich Bing dann mit einem Reg-Eintrag ganz ausgeschlossen.

Es war auch nicht einfach, uBO zu installieren. Ging damals erst im 3. Anlauf - nachdem dem Bing nicht mehr die Startseite war, wenn ich es recht entsinne.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Jetzt enttäuscht du mich leider gewaltig, Xdata! - Passiv????? Was ist an einem Datenkraken, der dich mit Trackern ...“
Optionen

Habe es inzwischen bemerkt Verlegen rotwerd ..
Da ich nur die Suchmachine allein betrachet habe  ist ein Tunneblick entstanden wie bei
Schweinchen Dicks, Mister Magoo.

Mit Netzkram ist gemeint was Google sonst noch so anbietet bis Oktroyiert.

Die Suchmaschine isoliert zu betrachten war naiv.

Bei Edge werde ich mal
Startpage versuchen.

Windows selbst lasse ich immer ohne Bullguard, Norton, ..usw bzw. Desktop Walls sowieso nicht.

Danke für den Tipp mit Pale MoonCool.

Die Frage nach einem solchen ist schon in der Familie aufgekommen.

Teste den  gleich mal.

Bei WeTransfer habe ich mich angemeldet aber noch nicht genutzt.

Bei Windows bleibe ich aber weitgehend bei Boardmitteln
Lasse nur zu was genutzt wird.
Nur Revo Uninstaller gelegentlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Habe es inzwischen bemerkt rotwerd .. Da ich nur die Suchmachine allein betrachet habe ist ein Tunneblick entstanden wie ...“
Optionen
Bei Edge werde ich mal Startpage versuchen.

Ist einige Fummelei gewesen, als ich das damals gleich zum Start von Edge gemacht habe....

Und Edge ist bei mir nur einmal im Monat an. Nach Windows-Updates schaue ich nach, ob MS da wieder mal "hinterhältig" dran geschraubt und Einstellungen verändert hat und da irgendein Handlungsbedarf besteht...... Ansonsten darf dieser Browser bei mir ganz unten im Keller Winterschlaf halten

Danke für den Tipp mit Pale Moon

Wie gesagt, der ist grottenlangsam. Und Startpage lässt sich unter Palemoon auch nicht als Standardsuchmaschine einrichten. Und damit muss man auf den Privartsphäreschutz von Startpage leider verzichten. Aber der sollte unter Palemoon eh nicht nötig sein. Wenn du Startpage mit Palemoon nutzen willst, dann empfiehlt es sich, Startpage als Starseite einzurichten. Als Addon kannst du mit Startpage immerhin uBO einrichten.

Und gaaaaanz wichtig: Updates bekommst du bei Startpage nur, wenn du den Browser mit Admin-Rechten startest. - Soll wohl auch ein Sicherheitskriterium sein.

Weil Palemoon so lahm ist, nutze ich ihn immer nur dann, wenn ich eine Seite besuchen will, die mir nicht bekannt ist und ich bedenken bezgl. der Sicherheit habe. Oder wenn der FF behauptet, dass die Seite nicht sicher ist (was häufig auch ein Fehlalarm ist). Dann gucke ich mit Startpage. Und manchmal hat Startpage dann keine Bedenken angemeldet. Danach Palemoon geschlossen und die Warnung im FF weggeklickt....

Mit Netzkram ist gemeint was Google sonst noch so anbietet bis Oktroyiert.

Das kriegste aber nicht nur bei der direkten Google-Suche verpuhlt, sondern auf fast jeder Seite, die du besuchst, angelt Google im Hintergrund nach Daten und/oder verpaßt dir Tracker. Eine der wenigen Seiten, auf denen du keine Tracker von Google einfängst, ist meine.

Den Müll kriegste sogar hier auf Nickles reingewürgt:

Vor Google bist du - wie gesagt - fast nirgends sicher.... Es sei denn, du hast den passenden Blocker aktiv.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ist einige Fummelei gewesen, als ich das damals gleich zum Start von Edge gemacht habe.... Und Edge ist bei mir nur einmal ...“
Optionen

Danke für die Hinweise,
Firefox ist bei mir bisher selten so  langam wie oft behauptet wird
und auf lahmen Rechnern ist der Edge teilweise sogar langsamer.

Gefühlt ist Firefox nicht sprunghaft,
die schnellen Browser warten gelegentlich erst um dann schlagartig die Seite aufzumachen.

Edge soll auch schon einige Zeit auf Chrome aufbauenReingefallen
Der erste Edge war wohl  ohne - konnte aber nichts.

Bei Google als Suchmaschine liegt es wohl daran den in
meinem ersten halbwegs vernünftig bezahlten Arbeitsplatz in Computerladen
kennengelernt zu haben.

Das prägtCool

Dabei hätte ich drauf kommen müssen wo eine Userin ihr lahmes ONE
Notbook mit ChromeOS  bespielt haben wollte.

Die war entsetzt was das BS alles wissen wolte und hat davon Abstand genommen.

Wir haben dan Ubuntu genommen und das geht noch immer akzeptabel.
-- Ungleich schneller als Windows 7!

Sehr sicherheitsbewusst , und wiill so wenig Daten wie möglich preisgeben.
Hätte auf sie hören sollen ..

Edge und Google kommen da nicht auf den PC
Bing ist aber Favorit.

Ich gaube wegen der wirklich beeidruckenden StartbilderLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Hinweise, Firefox ist bei mir bisher selten so langam wie oft behauptet wird und auf lahmen Rechnern ist der ...“
Optionen
Firefox ist bei mir bisher selten so  langam wie oft behauptet wird und auf lahmen Rechnern ist der Edge teilweise sogar langsamer.

Mmmmmh - ich höre nur immer wieder, dass Chrome deutlich schneller sein soll, als der FF - und der Edge auch.....

Edge und Google kommen da nicht auf den PC Bing ist aber Favorit.

Auch vom Edge soll man aus Windows entkernen können. - Das würde ich aber nicht wagen. Und Google als Suchmaschine ist im FF zwar standardmäßig die Suchmaschine (was mich bis heute wundert), aber was hindert dich daran, Google im FF als Suchmaschine zu entfernen oder zumindest Startpage als Standard-Suchmaschine einzustellen? Das hat nichts mit Windows zu tun.

Außerdem vergleichst du jetzt Birnen mit Äpfeln. Edge ist ein Browser (der Bing als Suchmaschine verwendet) und Google ist eine Suchmaschine, eine Datenkrake wie Bing....

Und Edge ist mit Bing als Suchmaschine nun weiß Gott nicht harmloser als Google im FF, nur das MS sich damit als Datenkrake bedient. Und Bing im Edge lahmzulegen, ist nicht einfach. Da hat MS ordentliche Hürde eingebaut.

Ich gaube wegen der wirklich beeidruckenden Startbilder

Wie heißt es doch so schön: Mit Speck fängt man Mäuse! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Weiß nicht was Du hast - ich arbeite für den Normalfall ohne goggle. Und bin ganz gut informiert. Anfragen richtig ...“
Optionen
Weiß nicht was Du hast - ich arbeite für den Normalfall ohne goggle. Und bin ganz gut informiert.

Sehe ich ganz genauso. Letztlich nutzt auch Startpage die Google-Engine - nur ohne mir Tracker reinzuballern.

Anfragen richtig stellen - dann klappt es.

Jepp! Entsprechende weitere Filter sind da selbst bei Googel hilfreich.....

Natürlich stehen bei goggle die Ergebnisse oben, für die goggle am meisten gezahlt bekommt.

.... Und das müssen bei Einkäuflen nicht zwangsläufig die günstigsten Angebote sein, LOL!

Ist ja auch egal und nur ein bisschen störend.  

In meinen Augen nicht nur ein bisschen. - Ich finde das entnervend....

......so viel Wissen über die Welt, dass da eine Demokratie leicht durch Verbreitung von Fake News ausgebootet werden kann. G weiß gut, was Leute hören wollen. - ....... Und auch mal zum Beispiel Wahlen beeinflusst werden können und könnten.

Da sagst du etwas, was den meisten Menschen überhaupt nicht klar ist. Und das gilt letztlich nicht nur für Google, sondern die meisten IT-Riesen und es gilt ganz besonders für die großen Social-Media-Plattformen. - Schöne Neue Welt........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Andere finden nicht oder weit unten was gesucht wird .. Beispielsweise bei Technik, Hifi, Physik, Mathe .. Selbst die die ...“
Optionen

Gibt es da überhaupt jemandem dem Du deine Daten bedingungslos anvertraust?
Wenn ich hier täglich das ganze Geschwurbel über Browser, Suchmaschinen und Internetprogramme lese frage ich mich, ob da einige Leute noch anderen Beschäftigungen nachgehen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Gibt es da überhaupt jemandem dem Du deine Daten bedingungslos anvertraust? Wenn ich hier täglich das ganze Geschwurbel ...“
Optionen

Mal eine realistische EinstellungLächelnd,

hatte schon Rechner wo bei Windows alles auf zugelassen war und keine  Folgen durch Freigabe der privaten Daten spürbar waren.

Chrome OS ist nicht mal installierbar ohne gewisse private Vorgaben.

Kenne einen der alles bLOCKt und ich muss hin
wenn wieder mal was nicht funktioniert wegen der beschränktenZwinkernd Einstellungen.

Der hat eher mehr Probleme als die die vieles
zulassen

Ein  UNIX Experte geht mit seinen betreuten Windows  Computern erst ins Internet
wenn viel kompizierte Scripte mit UNIX oder Linux auf Windows konditioniert sind.

Ein Video mit Anleitung existiert da sogar.

Mache ich alles nicht.

Habe ab und zu Windows 10 und 11 auf Testrechnern
einige Wochen auf " alles zugelassen" laufen lassen.

-- Kein Unterschied zu den festen PCs wo nur das was Not Tut zugelassen ist.

Alles ohne Bullguard, Norton, Macaffee .. oder so.
Desktop Walls alias Personal Firewalls noch nie.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Mal eine realistische Einstellung, hatte schon Rechner wo bei Windows alles auf zugelassen war und keine Folgen durch ...“
Optionen

Es ist im privaten Sektor halt eine Abwägung zwischen Sinn und Unsinn.
Airbag im Auto und Stotterbremse sind ja gut, aber Auto im Airbag ist irgendwie doof, wenn man noch fahren will...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „So wie ich...“
Optionen
gogggle

Heute ausnahmsweise mit drei g's - ich weiß, es wird nur mit 2 g geschrieben (von mir jedenfalls Ich bin ja von dem muß befreit).

Originell wäre es, wenn die Farben eingefügt wären...
Aber Extra Grafik

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Heute ausnahmsweise mit drei g s - ich weiß, es wird nur mit 2 g geschrieben von mir jedenfalls Ich bin ja von dem muß ...“
Optionen
Heute ausnahmsweise mit drei g's - ich weiß, es wird nur mit 2 g geschrieben (von mir jedenfalls Ich bin ja von dem muß befreit).

Ts, ts, ts, Anne_21..... Wir wollten uns doch nicht mehr an Rechtschreib- oder Tippfehlern hochziehen, oder? Das ist peinlich. - Insbesondere dann, wenn man im selben Satz das "Muss" klein und mit einem "ß" schreibt... Überrascht

Das ist doch eigentlich unter deiner Würde, sich über so etwas zu mokieren. -Oder sollte es zumindest sein. - Und für mein Posting gilt jetzt: "Wer Tipp- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!". Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ts, ts, ts, Anne_21..... Wir wollten uns doch nicht mehr an Rechtschreib- oder Tippfehlern hochziehen, oder? Das ist ...“
Optionen
Und für mein Posting gilt jetzt: "Wer Tipp- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!"

Deine "billigen" Fehler interessieren doch niemand.
Außerdem, hast Du wieder einmal nicht alles gelesen und daher den Sinn nicht verstanden...
Der "Fehler" von Anne war lustig und man spürte darin auch ihre ganze Abneigung gegen den "Verein" um den es gingLachend.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Deine billigen Fehler interessieren doch niemand. Außerdem, hast Du wieder einmal nicht alles gelesen und daher den Sinn ...“
Optionen
Außerdem, hast Du wieder einmal nicht alles gelesen und daher den Sinn nicht verstanden...

Du weißt doch schon lange: Ich bin eben a bisserl doof und lesefaul.... Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen