Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox- kpl. e-mail abspeichern

Martina61 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze Win 10, den aktuellen Firefox und gmx-mail für meine e-mails.

Wenn ich mich unter gmx.de in mein e-mail Postfach einlogge bekomme ich nun seit geraumer Zeit nur noch ein kleineres Fenster angezeigt, in welchem meine e-mail-Nachricht zu lesen ist.
Ich muss um alles lesen zu können der Rollbalken auf der rechten Seite bewegen, um den kpl. Inhalt der Nachricht lesen zu können.

Wie kann ich diese e-mail mit einer Art Scrolling- Aufnahme abfotografieren und abspeichern.
D.h. mit Datum und evtl. dem Vorschaufenster der beigefügten Fotos(am Anfang der geschriebenen, eigentlichen Nachricht) die ich mir ja anzeigen lassen kann.
Mit Fireshot kann ich das "Inhaltsfenster" der e-mail nicht herunterscrollen, d.h. sobald ich Fireshot aktiviert habe, ist ein scrollen in der e-mail Anzeige selbst nicht mehr möglich.
so kann ich nur das aufnehmen, was auf dem Bildschirm aktuell zu sehen ist.

Dankeschön.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Firefox- kpl. e-mail abspeichern“
Optionen
Wie kann ich diese e-mail mit einer Art Scrolling- Aufnahme abfotografieren und abspeichern.

Dazu kann ich Dir keinen brauchbaren Tipp geben.

Ich frage mich aber, wieso Du es überhaupt so umständlich machst (bzw. machen willst)?

Warum lädtst Du die Mails nicht ganz einfach mit einem E-Mail-Client Deiner Wahl (z.B. Mozilla Thunderbird) herunter und lässt sie Dir dann dort anzeigen?

Dort werden die Mails auch gleich automatisch gespeichert.

Bei Bedarf kannst Du die Mails auch noch als eigenständige Dateien speichern (z.B. als eml-, html-, oder txt-Datei), falls das für irgendwelche Zwecke nötig ist.

Die Web-FrontEnds der Mail-Hoster sind eigentlich nur was für Masochisten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Martina61 „Firefox- kpl. e-mail abspeichern“
Optionen

Schade, dass nicht ein Screenshot-Ausschnitt zu sehen ist. So kann ich mir gar nicht vorstellen, wovon beim GMX-Postfach die Rede ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass gmx vor einiger Zeit das Layout vom online-Postfach geändert  hat.

Ich kenne das so nach Anmeldung im GMX-Konto und Auswahl von GMX E-Mail:

Unter "E-Mail schreiben" ganz links ist bei mir die Liste der Ordner und daneben kann die Liste der Mails im ausgewählten Ordner - wie dem Posteingang - angezeigt werden.

Bei der Grafik ist in der zweiten Zeile ganz rechts unter dem Logout-Button das Umschalten der Ansicht auf die ganze eMail möglich . Mit diesem angezeigten Button ist die 3-Spalten-Ansicht eingestellt:
- Odrnerliste
- Liste der eMails im markierten Ordner
- und ganz rechts Anzeige der ausgewählten Mail

Nimm das erst mal als Start und probiere aus, was für eine Ansicht für Dich praktikabel ist.
Übrigens kann man auch angezeigte und markierte Mails ausdrucken - so was mache ich gelegentlich - als pdf. (Das ist ein anderes Thema.)

Natürlich gehe ich nicht so oft über einen Browser in ein Postfach. Dazu gibt es Mail-Programme - wie z.B. @mawe2 geschrieben hat.

HTH für den Anfang.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Anne_21 „Schade, dass nicht ein Screenshot-Ausschnitt zu sehen ist. So kann ich mir gar nicht vorstellen, wovon beim GMX-Postfach ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung,

Ja, wie mawe2 schrieb, "könnte" ich das mit z.B. Thunderbird einfach(er) lösen.
Aber aus Gewohnheit (oder auch Faulheit?!) nehme ich immer noch diesen Weg.

Hier sieht man am oberen Rand noch die Fotos, welche ich mit dem Text abspeicher wollte.

Der Text geht noch um einiges unten weiter (siehe Rollbalken rechte Seite).
Wenn ich die Seite drucke wie von Anne_21 angegeben, erscheint der kpl. Text aber nicht die beigefügten und im Vorschaufenster angezeigten Fotos.

Dankeschön.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Danke für die Rückmeldung, Ja, wie mawe2 schrieb, könnte ich das mit z.B. Thunderbird einfach er lösen. Aber aus ...“
Optionen
Hier sieht man am oberen Rand noch die Fotos, welche ich mit dem Text abspeicher wollte.

Das geht weder im Web-Front-End von GMX noch im Thunderbird.

Die Fotos sind als JPG-Dateien an die Mail angehangen. Du kannst sie als JPG-Dateien speichern, indem Du auf das Symbol für den Download dieser Dateien klickst.

Die Mail selbst ist ein Text. Du kannst sie z.B. als TXT-Datei speichern.

Bilder und Text gemeinsam in einer Datei speichern wäre u.U. möglich, wenn es sich um eine HTML-Mail handeln würde und die Bilder innerhalb des Textes angeordnet wären.

Dann könntest Du zumindest mit Thunderbird das "Gesamtkunstwerk" als PDF-Datei speichern. (Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.)

So, wie es jetzt aussieht, wirst Du den Textkörper und die Bilder nur in separaten Dateien speichern können. Es ist Dir natürlich freigestellt, daraus dann später selbst eine Gesamtdatei zu kreieren.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Danke für die Rückmeldung, Ja, wie mawe2 schrieb, könnte ich das mit z.B. Thunderbird einfach er lösen. Aber aus ...“
Optionen
oder auch Faulheit?!

Dann müsste dir doch ein Emailprogramm wie Thunderbird (oder andere) erst recht gefallen.
ich verwalte 4 Emailadressen mit Thunderbird gleichzeitig und parallel.

Du hast einfach nur Schiss davor, ein neues Programm zu benutzen.
Sorry, wenn ich in meiner Wortwahl etwas unflätig erscheine!

Du weißt gar nicht, was dir entgeht, wenn du keinen Email-Client benutzt.
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-einrichten-so-gehts-richtig_41189

Außerdem machst du damit nichts kaputt.
Deinen bisherigen Weg über die Webseite kannst du dann immer noch nutzen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Dann müsste dir doch ein Emailprogramm wie Thunderbird oder andere erst recht gefallen. ich verwalte 4 Emailadressen mit ...“
Optionen

Ergänzend zu dem chip.de-Link sollte noch erwähnt werden, dass bei einem web.de-Konto in den Einstellungen vorher noch der POP3/IMAP-Abruf aktiviert werden muss:

Ich gehe davon aus, dass das bei GMX ähnlich sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Ergänzend zu dem chip.de-Link sollte noch erwähnt werden, dass bei einem web.de-Konto in den Einstellungen vorher noch ...“
Optionen

Ja, "Schiss" ist natürlich auch ein wenig dabei  :-)

Aber vor allem das gewohntsein, so zu arbeiten....

Ich hatte die Hoffnung eine "scrollende Bildschirmaufnahme" erstellen zu können, was die Sache für mich einfach(er) gemacht hätte.

Vielen Dank für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Ja, Schiss ist natürlich auch ein wenig dabei :- Aber vor allem das gewohntsein, so zu arbeiten.... Ich hatte die Hoffnung ...“
Optionen
"Schiss" ist natürlich auch ein wenig dabei

Den musst Du nicht haben.

Aber vor allem das gewohntsein, so zu arbeiten....

Ich weiß ja nicht, wie Du arbeitest und wie intensiv Du E-Mails nutzt.

Nach meiner Meinung hat ein "richtiger" E-Mail-Client gegenüber einem Web-Front-End aber in jedem Fall nur Vorteile.

Der wichtigste Vorteil ist sicher der, dass Du auch dann noch auf früher empfangene / archivierte E-Mails zugreifen kannst, wenn der Mail-Hoster mal streikt oder Du keine Internet-Verbindung hast.

(Deine persönlich empfangenen wichtigen Briefe bewahrst Du ja auch nicht in der städtischen Leihbibliothek auf, bei der Du immer auf deren Öffnungszeiten angewiesen bist, wenn Du mal einen Brief lesen willst...)

Bei vielen Vorgängen ist das Handling im Thunderbird ähnlich wie das beim GMX-Web-Front-End. Du wirst keine großen Probleme haben.

Die wichtigste Entscheidung, wenn Du Dich für Thunderbird (oder etwas Vergleichbares) entscheidest, wäre die Auswahl des Posteingangs-Protokolls: IMAP oder POP3? Willst Du weiterhin auch noch die Option des Web-Zugriffs (evtl. von verschiedenen Endgeräten?) behalten, empfiehlt sich IMAP.

Ich hatte die Hoffnung eine "scrollende Bildschirmaufnahme" erstellen zu können, was die Sache für mich einfach(er) gemacht hätte.

Hast Du schonmal probiert, im Mail-Anzeigebereich einen rechten Mausklick zu machen und dort dann "Aktueller Frame" > "Nur diesen Frame anzeigen" anzuklicken? Vielleicht kannst Du die Mail dann in einer für Dich passablen Form anzeigen lassen?

Ansonsten ist die gemeinsame Anzeige von Mailinhalt und Mailanhang immer eine besondere Herausforderung.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Martina61 „Ja, Schiss ist natürlich auch ein wenig dabei :- Aber vor allem das gewohntsein, so zu arbeiten.... Ich hatte die Hoffnung ...“
Optionen

Eine

"scrollende Bildschirmaufnahme"

beim Firefox geht so (ich weiß nicht, ob es das ist, was du willst):

1. [Strg]-Taste drücken und festhalten
2. mit der rechten Maustaste in die Seite klicken
3. im Kontextmenü wählen "Bildschirmfoto aufnehmen", dann "gesamte Seite speichern".

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterP1 „Eine beim Firefox geht so ich weiß nicht, ob es das ist, was du willst : 1. Strg -Taste drücken und festhalten 2. mit der ...“
Optionen
1. [Strg]-Taste drücken und festhalten

Wozu soll in diesem Fall die Strg-Taste gedrückt werden?

(Das Kontextmenü erhält man auch ohne das Drücken von [Strg] einfach per rechtem Mausklick.)

Allerdings wird der Mailinhalt hier vermutlich in einem Frame dargestellt. Da läuft das mit dem Bildschirmfoto nochmal etwas anders.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Wozu soll in diesem Fall die Strg-Taste gedrückt werden? Das Kontextmenü erhält man auch ohne das Drücken von Strg ...“
Optionen

Das mit dem "Rechtsklick" führte auch nicht zu dem Erfolg, auch nicht , wenn ich STRG drücke,, dass die kpl. email aufgezeichnet wird, sondern nur der Teil, der nach dem Rechtsklick auf dem Bildschirm auch tatsächlich zu sehen ist.

Das mit dem IMAP werde ich mir einmal überlegen, da ich auch weiterhind von div. Computern usw. die e-mails einsehen/abrufen möchte.
Oder wäre Pop3 und der Einstellung - e-mails auf dem Surver belassen- empfehlenswerter?

Wird diese Option (IMAP UND e-mails auf dem Server belassen) dann bei z.B.Thunderbird in den Einstellungen vorgenomment, da bei gmx nur die Option Einstellungen POP3 UND IMAP Zugriff erlauben ausgewählt werden kann.?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Das mit dem Rechtsklick führte auch nicht zu dem Erfolg, auch nicht , wenn ich STRG drücke,, dass die kpl. email ...“
Optionen
Das mit dem IMAP werde ich mir einmal überlegen, da ich auch weiterhind von div. Computern usw. die e-mails einsehen/abrufen möchte. Oder wäre Pop3 und der Einstellung - e-mails auf dem Surver belassen- empfehlenswerter?

Man kann leider nicht einfach pauschal sagen "IMAP ist besser" oder POP3 ist besser".

Es kommt ganz auf Deine persönliche Arbeitsweise und Deinen persönlichen Umgang mit E-Mails an, was für Dich besser ist.

Da beim Verzicht auf einen E-Mail-Client (logischerweise) alle Mails nur auf dem Mailserver gespeichert sein können, belegen sie dort auch so lange Speicherplatz, wie Du sie behalten willst. Irgendwann ist der Speicherplatz voll und man bekommt ein Problem: Entweder für zusätzliches Geld mehr Speicher kaufen oder sich von bestimmten Mails trennen (= löschen) um wieder Speicherplatz freizugeben.

Beim IMAP-Protokoll ist das ähnlich, Du musst Dich also diesbezüglich nicht großartig umstellen.

Beim POP3-Protokoll werden die Mails mit dem E-Mail-Client auf den lokalen Speicher geholt und dann (entweder sofort oder zeitlich verzögert) auf dem Mailserver gelöscht. Sie belegen also dort den Speicherplatz nur temporär und ein verfügbares Kontigent wird tendenziell nie ausgeschöpft werden. Das kann ein Vorteil sein.

Lies einfach mal hier nach, wie sich IMAP und POP sonst noch so unterscheiden:

https://www.pcwelt.de/article/1183138/e-mails-die-vor-und-nachteile-von-pop3-und-imap-konten.html

Wird diese Option (IMAP UND e-mails auf dem Server belassen) dann bei z.B.Thunderbird in den Einstellungen vorgenommen

Ja. Das Protokoll wird bei der Einrichtung ausgewählt. Voreingestellt ist IMAP.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Martina61 „Das mit dem Rechtsklick führte auch nicht zu dem Erfolg, auch nicht , wenn ich STRG drücke,, dass die kpl. email ...“
Optionen

Die von mir beschriebene Vorgehensweise wird von Support Mozilla angegeben:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-screenshots

Demnach gilt sie für Windows 10 und Firefox v. 115.

Wie sieht das bei dir aus?

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 PeterP1 „Die von mir beschriebene Vorgehensweise wird von Support Mozilla angegeben: ...“
Optionen

Vielen Dank für alle Antworten/Hinweise, Infos usw.

Werde bei Gelegenheit mich einmal mit Thunderbird auseinandersetzen....

LG

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Martina61 „Vielen Dank für alle Antworten/Hinweise, Infos usw. Werde bei Gelegenheit mich einmal mit Thunderbird ...“
Optionen

Hallo Martina,

hier kannst Du den Thunderbird in der portablen Version herunterladen. Einfach ausprobieren, braucht ja nicht installiert zu werden.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Hallo Martina, hier kannst Du den Thunderbird in der portablen Version herunterladen. Einfach ausprobieren, braucht ja ...“
Optionen

Guter Vorschlag!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Guter Vorschlag!“
Optionen
Guter Vorschlag!

Definitiv!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen