Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Edge mit wirklich leerer Seite starten

RW1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute;

folgende Situation: Kleiner recht Laptop soll so wenig wie möglich Software haben. Daher soll der Edge Browser von Windos 11 draufbleiben. Es wird sehr oft per LTE gesurft, daher soll es auch datensparsam sein. Startet man nun den Edge Browser wird allerlei Blödsinn aus dem Netz gezogen.

Über die Einstellungen finde ich keine Möglichkeit den Edge mit absolut leerer Seite zu starten. Wenn ich dort den altbekannten Begriff "about:blank" als Startseite eingebe, gibts beim nächsten Start einen Fehler.

Habt ihr dazu eine Lösung, ohne weitere Addins usw.

Gruß
'Ralf

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „Edge mit wirklich leerer Seite starten“
Optionen

Hast du schon mal das hier probiert?

https://praxistipps.chip.de/microsoft-edge-startseite-aendern-so-gehts_41991

Ich will es nicht selber ausprobieren, weil ich Edge nicht nutze.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 schoppes „Hast du schon mal das hier probiert? https://praxistipps.chip.de/microsoft-edge-startseite-aendern-so-gehts_41991 Ich will ...“
Optionen

Das bringt leider auch nichts. Die dämliche MS Startseite kam nach wie vor. Aber zumindest habe ich noch ein Einstellrädchen gefunden, so dass wenigstens diese bescheuerten Nachrichten und ach so wichtigen Infos dass irgend ein Sternchen sich von dem anderen getrennt hat, nun endlich weg sind.

So sieht es mittlerweile aus. Leider nicht "ohne alles".

Das nennt sich wohl Microsoft Start und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das auch noch weg bekomme. Viellelicht hat ja noch jemand eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Das bringt leider auch nichts. Die dämliche MS Startseite kam nach wie vor. Aber zumindest habe ich noch ein ...“
Optionen

Hallo RW1,

Einstellungen
Start, Startseite und neue Registerkarten
Rechts der alten Startseite auf die 3 Punkte klicken
Bearbeiten wählen
about:blank
Die Einstellungen schließen

Edge beenden

Edge neu starten

So sieht es bei mir unter Windows 10 danach aus!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel „Hallo RW1, Einstellungen Start, Startseite und neue Registerkarten Rechts der alten Startseite auf die 3 Punkte klicken ...“
Optionen

Ich weiß das alles und  auf meinem PC mit Windows 11 gehts ja auch wie du siehst.

Da nimmt er auch den Eintrag "about:blanc" und sobald ich Edge starte gibts ne komplett leere Seite.



Nur bei diesem kleinem Schleppi, Surface Go 2, bekomme ich es nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Ich weiß das alles und auf meinem PC mit Windows 11 gehts ja auch wie du siehst. Da nimmt er auch den Eintrag about:blanc ...“
Optionen
about:blanc

So kann's natürlich nicht funktionieren...

Wenn Du es aber so schreibst, wie im Start-Posting

about:blank

funktioniert es auch auf dem Surface Go 2!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „So kann s natürlich nicht funktionieren... Wenn Du es aber so schreibst, wie im Start-Posting funktioniert es auch auf ...“
Optionen

ja, ich habs auch mit k und nicht mit c geschrieben. Aber gut aufgepasst.

Zumindest habe ich es mittlerweile geschafft, dass der Start von Edge tatsächlich mit einer leeren Seite beginnt. Ich hab die Startboostfunktion deaktiviert und die Kiste komplett neu gestartet.

Nur wenn ich mit dem + Zeichen einen neune TAB aufrufe kommt noch die Seite mit der MS-Suchzeile. Aber das stört weniger.

Erst mal Danke an alle die was gespostet haben.

Schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „ja, ich habs auch mit k und nicht mit c geschrieben. Aber gut aufgepasst. Zumindest habe ich es mittlerweile geschafft, ...“
Optionen
Ich hab die Startboostfunktion deaktiviert und die Kiste komplett neu gestartet.

Clever! - Ich hab's anders gelöst: Ich habe einfach Startpage als Startseite eingetragen. Funzt auch und umgeht dann Bing.

Allerdings ist es natürlich auch bei mir so, dass ich, wenn ich einen neuen TAB aufrufe, kommt wieder die MS-Suchzeile..... Hab' auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Ärgert mich zwar ein wenig, aber was solls. Ich nutze den Edge eigentlich gar nicht, sondern fast immer den FF und der nächste Favorit ist der Palemoon, in dem ich Startpage auch zur Startseite machte. Palemoon ist deutlich flotter geworden und schon beinahe ein vollwertiger FF-Ersatz. Nur leider bei manchen Addons für meine Ansprüche zu eingeschränkt, aber das wichtigste (in meinen Augen uBO) löppt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen