Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Bug in neuem Firefox 116.0?

winnigorny1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich glaube, da ist ein Bug in FF 116.0! Wenn ich die Lesezeichen-Symbolleiste aktiviere, kommt da nur eine Leiste mit der Beschreibung: Lesezeichen importieren!

Das ist Mist! Ich hatte vorher eine Lesezeichensymbolleiste unter der Menueleiste und dachte, dass ich die nach der Beschreibung (in "what's new") in eine Sidebar verschieben könnte. Als ich das versuchte, war meine Lesezeichen-Symbolleiste weg und stattdesen hatte ich eine Leiste mit der Beschreibung "Lesezeichen importieren". - Das aber will ich nicht!

Was kann ich machen, um meine alte Lesezeichen-Symbolleister wiederzubekommen unter der Menueleiste wiederzubekommen? Hat jemand einen Vorschlag? Ich komme einfach nicht weiter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Bug in neuem Firefox 116.0?“
Optionen
[...] in eine Sidebar verschieben könnte.

Kannst Du das mal verlinken oder den Text kopieren?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Kannst Du das mal verlinken oder den Text kopieren?“
Optionen

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/116.0/releasenotes/

Da wird beschrieben, dass man die Symbolleiste für Lesezeichen über "Einstellungen/Weitere Werkzeuge/Symbolleiste anpassen/Lesezeichenmenue einrichten kann. OK - dann habe ich sie, wenn ich im Überhangmenue draufklicke. Klicke ich da aber auf "Meueleiste anzeigen", kommt dann nur eine Zeile mit "Lesezeichen importieren".

Aber das ist doof, denn vorher hatte ich ich die letzten  Lesezeichen unter der Adresszeile und konnte da immer weiter manövrieren. - Das scheint unwiderruflich futsch zu sein... Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „https://www.mozilla.org/en-US/firefox/116.0/releasenotes/ Da wird beschrieben, dass man die Symbolleiste für Lesezeichen ...“
Optionen
"Einstellungen/Weitere Werkzeuge/Symbolleiste anpassen/Lesezeichenmenue einrichten

Lesezeichenmenü einrichten - das ist ja was ganz anderes als die Lesez.-Symbolleiste.
Und komischerweise zeigt er in dem beschriebenen Weg oben nur etwas von Lesezeichen-Symbole und Lesezeichen importieren 

Am besten FF reparieren oder - oder - oder...???

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „https://www.mozilla.org/en-US/firefox/116.0/releasenotes/ Da wird beschrieben, dass man die Symbolleiste für Lesezeichen ...“
Optionen
Da wird beschrieben,...

Hab ich eben gemacht- passt und funktioniert alles.

wenn ich im Überhangmenue draufklicke.

Geht natürlich auch dauerhaft.

Klicke ich da aber auf "Meueleiste anzeigen", kommt dann nur eine Zeile mit "Lesezeichen importieren".

Geht es jetzt um die Menueleiste, Symbolleiste oder Lesezeichenleiste?

Nachtrag:

dass ich die nach der Beschreibung (in "what's new") in eine Sidebar verschieben könnte.

Es wird in der Sidebar angezeigt wenn die LZ Leiste oben ausgeblendet wird- da wird nichts verschoben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Hab ich eben gemacht- passt und funktioniert alles. Geht natürlich auch dauerhaft. Geht es jetzt um die Menueleiste, ...“
Optionen
Geht es jetzt um die Menueleiste, Symbolleiste oder Lesezeichenleiste?

Eigentlich um die Lesezeichenleiste, die verschwunden ist...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Eigentlich um die Lesezeichenleiste, die verschwunden ist...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Bug in neuem Firefox 116.0?“
Optionen

Hast Du mal den Fehlerbehebungsmodus probiert?  Schnell über Hilfe -

Hinweis: Der Fehlerbehebungsmodus wurde in früheren Firefox-Versionen „abgesicherter Modus“ genannt

Ansonsten - die Lesezeichen in die Seitenleiste schieben geht einfach über
            Menü Ansicht  -   Sidebar.

Siehst Du eventuell unter  Ansicht auch den Punkt Menüleisten - bei den Symbolleisten?

Ansonsten klappt FF 116.0 (64Bit) ganz normal.

Wünsche Dir, dass die Lesezeichen-Symbolleiste wie gewohnt schnell wieder auftaucht!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Bug in neuem Firefox 116.0?“
Optionen

Hallo winni,

Ansicht
Symbolleisten
Lesezeichen-Symbollei...
Immer anzeigen

Oder Strg + UMSCHALT + B
Zum ein- und ausblenden der Lesezeichen-Symbolleiste

Siehe in der Firefox Hilfe, zur Lesezeichen-Symbolleiste

Füllen kannst du diese Lesezeichen-Symbolleiste, indem du das Zeichen , links in der Adressleiste, in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehst.

Wenn du rechts der Lesezeichen-Symbolleiste, auf das Symbol klickst, kannst du in der Liste der erweiterten Lesezeichen-Symbolleiste, auch Ordner hinzufügen..., in welche du mit dem Icon neue Lesezeichen ziehst, oder vorhandene Lesezeichen ziehst, um etwas den Überblick zu behalten.

Du kannst auch für dich wichtige erstellte Ordner, auf die ersten Positionen links in der Lesezeichen-Symbolleiste ziehen, das ermöglicht dir schnelle Zugriffe:
z.B. einen Ordner Bumerang, mit angelegten Unterordner.

So mache ich das mit meinen Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste.

Hoffe diese Infos helfen dir weiter!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo winni, Ansicht Symbolleisten Lesezeichen-Symbollei... Immer anzeigen Oder Strg UMSCHALT B Zum ein- und ausblenden der ...“
Optionen
stattdesen hatte ich eine Leiste mit der Beschreibung "Lesezeichen importieren".

IMHO hat er doch die (eine) LZ Symbolleiste, nur ist diese leer.

Das importieren, erste Schritte etc. wird doch auch nach einer Neuinstallation angezeigt?

Ergo:
Gesicherte Lesezeichen importieren oder aus Datei wiederherstellen- ferddich.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „IMHO hat er doch die eine LZ Symbolleiste, nur ist diese leer. Das importieren, erste Schritte etc. wird doch auch nach ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

wenn winni unter

Lesezeichen
Lesezeichen verwalten

seine gewünschten Ordner oder Lesezeichen noch hat, kann er Lesezeichen verwalten öffnen und bei gedrückter Strg - Taste, seine gewünschten Ordner oder Lesezeichen, mit der Maus, in die Lesezeichen-Symbolleiste zurück ziehen.

Im Grunde kann das jeder tun was er möchte, wir kennen ja den Umfang, der bei winni fehlenden Lesezeichen, in der Lesezeichen-Symbolleiste nicht.

Selbst verwende ich markieren der gewünschten Objekte, per gedrückter Strg -Taste mit der Maus und anschließend bei gedrückte Strg -Taste, die markierten Objekte mit der Maus, in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehen, sie bleiben dabei, in der Bibliothek erhalten, genau das wollte ja winni erreichen.

Mit meinen 2 Bildschirmen ist das einfacher.

Nur ziehen, oder per UMSCHALT -Taste und ziehen mit der Maus, verschiebt jedoch die Einträge, sie fehlen danach in der Bibliothek, sie können jedoch wieder, bei gedrückte Strg -Taste, aus der Lesezeichen-Symbolleiste, zurück in die Bibliothek gezogen werden.

Man muss sich nur merken, eine gedrückte Strg -Taste und ziehen mit der Maus, kopiert die Einträge, alles andere verschiebt die Einträge, wie bei winni geschehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo Eludi84, wenn winni unter Lesezeichen Lesezeichen verwalten seine gewünschten Ordner oder Lesezeichen noch hat, kann ...“
Optionen
Man muss sich nur merken, eine gedrückte Strg -Taste und ziehen mit der Maus, kopiert die Einträge, alles andere verschiebt die Einträge, wie bei winni geschehen.

Ich erkenne grade nicht woraus diese Schlussfolgerung entspringt aber solltest Du richtig liegen...hätte @winni ja noch alles in einer Sidebar Unentschlossen und muss nur Deine Vorgehensweise befolgen. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „Ich erkenne grade nicht woraus diese Schlussfolgerung entspringt aber solltest Du richtig liegen...hätte @winni ja noch ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

Ich erkenne grade nicht woraus diese Schlussfolgerung entspringt aber solltest Du richtig liegen...hätte @winni ja noch alles in einer Sidebar Unentschlossen und muss nur Deine Vorgehensweise befolgen. Lächelnd

Ganz meiner Meinung, daher auch mein ausführlicher Hinweis zur Vorgehensweise!

Am Ende liegt die Entscheidung über die Vorgehensweise bei winni.

Ich arbeite mit der Firefox - Beta - Version und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
In der aktuellen Firefox - Version, ist die Vorgehensweise die Gleiche.

Bug in neuem Firefox 116.0?

Es war von winni, vermutlich nur eine Fehlbedienung.

Das kommt immer wieder einmal vor, auch bei mir.

Wichtig dabei, man erkennt den Fehler und kann ihn noch korrigieren, dann Schwamm drüber und Gut ist es.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Eludi84, Ganz meiner Meinung, daher auch mein ausführlicher Hinweis zur Vorgehensweise! Am Ende liegt die ...“
Optionen

@ all: Danke erstmal für eure Unterstützung. Und ja - ich hatte immer noch alle Lesezeichen. Und ich habe sie jetzt in einer Sidebar auf der linken Seite eingerichtet. Dennoch ist das nur ein Notbehelf, der relativ viel Platz einnimmt.

Vor dem Update hatte ich das in einer Zeile unter der Adresszeile und ich konnte dann bei Bedarf auf der rechten Seite einen kleinen Pfeil drücken, um mich da "durchzuscrollen" - wei in einem Schriftlaufband. Das war smart und nahm praktisch gar keinen Platz weg.

Ich habe das jetzt halt in der Sidebar mit einem Scrollbalken, das nimmt jedoch viel Platz weg. Werde mir das jetzt weiterhin mal anschauen, aber ich fürchte, dass das keine gute Lösung ist und ich mich irgendwann davon verabschieden werde. Die waagerechte Leiste unter der Adresszeile war viel smarter, aber ich kriege das einfach nicht mehr hin. - Schade.

Manche Software-Updates führen halte zu "Verschlimmbesserungen". Kennen wir ja schon von Windows 11.... Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „@ all: Danke erstmal für eure Unterstützung. Und ja - ich hatte immer noch alle Lesezeichen. Und ich habe sie jetzt in ...“
Optionen

Hallo winni,

hast du mit der Tastenkombination Strg + UMSCHALT + B getestet?
Ein und Ausblenden der Lesezeichen-Symbolleiste.

Diese Einstellung hast du auch überprüft?

Oder auch einmal folgendes Prüfen, sollte auch unter Windows funktionieren.

Ist diese Leiste oben auf der rechten Seite vorhanden?

Dann die Überhangleiste, mit klick auf öffnen und einen Ordner oder Link, aus der Überhangleiste, links neben  ziehen, dann kannst du deine Lesezeichen-Symbolleiste wieder wie gewohnt befüllen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, hast du mit der Tastenkombination Strg UMSCHALT B getestet? Ein und Ausblenden der Lesezeichen-Symbolleiste. ...“
Optionen

Hallo Karl!

Vielen Dank. Das war zielführend. Nun ist alles wieder so, wie vorher und viel konfortabler als die Ansicht in der Sidebar.

Damit hat sich meine Anfrage erledigt. Mööönsch, war das eine schwierige Geburt. Da soll man erstmal drauf kommen, dass man die Lesezeichen-Symbole in die Leiste "Lesezeichen importieren" schieben muss - und zwar recht von dem Eintrag.

Nun sieht mein FF wieder so aus, wie ich es gewohnt bin. Die Sidebar ist zwar eine hübsche Spielerei, aber in meinen Augen nicht das Non-Plus-Ultra, als das sie von Mozilla angepriesen wird. Sie nimmt einfach zuviel Raum ein - imho.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Hallo Karl! Vielen Dank. Das war zielführend. Nun ist alles wieder so, wie vorher und viel konfortabler als die Ansicht in ...“
Optionen

Hallo winni,

Glückwunsch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Für das nächste Mal, einfach in einer Notiz festhalten und Schwamm drüber.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, Glückwunsch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Für das nächste Mal, einfach in einer ...“
Optionen
Für das nächste Mal, einfach in einer Notiz festhalten und Schwamm drüber.

Habe mir einfach ein Lesezeichen auf den Link gesetzt, den du mir schickstest.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „@ all: Danke erstmal für eure Unterstützung. Und ja - ich hatte immer noch alle Lesezeichen. Und ich habe sie jetzt in ...“
Optionen
Die waagerechte Leiste unter der Adresszeile war viel smarter
Manche Software-Updates führen halte zu "Verschlimmbesserungen"

Das Problem war aber eindeutig der User denn man kann schon lange Zeit die eine Ansicht ausblenden und die andere benutzen...

sprich Taskbar (=Tree Style Tab als AddOn) oder Symbolleiste und dafür muss man nichts verschieben <<== wobei ich diese Textstelle bei Moz immer noch nicht gefunden habe Weinend.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Das Problem war aber eindeutig der User denn man kann schon lange Zeit die eine Ansicht ausblenden und die andere ...“
Optionen
Das Problem war aber eindeutig der User

§1. Der Fehler liegt immer wo anders.
§2. Der §1 ersetzt alle weitere Möglichkeiten.Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „@ all: Danke erstmal für eure Unterstützung. Und ja - ich hatte immer noch alle Lesezeichen. Und ich habe sie jetzt in ...“
Optionen
Notbehelf, der relativ viel Platz einnimmt.

Ich habe in der Lesezeichenleiste ein Icon "weitere Lesezeichen" wo ich alles "reinschiebe" was ich für wichtig halte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Ich habe in der Lesezeichenleiste ein Icon weitere Lesezeichen wo ich alles reinschiebe was ich für wichtig halte.“
Optionen
Ich habe in der Lesezeichenleiste ein Icon "weitere Lesezeichen"

... Ich auch.... Aber da schiebe ich nichts rein. Da werden dann ohnehin die Lesezeichen (alle!) auf der rechten Seite in einem Pull-Down-Menue angezeigt, die in der Lesezeichen-Symbolleiste wg. Platzmangels nicht angezeigt werden können.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen