Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Cookies

sea / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Google & Co. verlangen seit längerer Zeit gefühlt jede Woche die Anpassung der Einstellungen betr. den Cookies. Früher war das vllt jeden Monat der Fall.

Obwohl ich ausser den zwingend Notwendigen alles auf "aus" stelle und speichere, werde ich beinahe laufend zur Neuüberprüfung aufgefordert.

Was mache ich falsch?

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Cookies“
Optionen
Was mache ich falsch?

Du machst nichts falsch (außer vielleicht, dass Du Google nutzt).

Die SiteBetreiber machen etwas falsch.

Du kannst nur reagieren.

Z.T. hilft es, mit NoScript alle möglichen Scripte zu blocken. So werden dann i.d.R. auch die Cookie-Hinweise geblockt. Leider funktionieren manche Seiten nicht (oder nicht richtig), wenn Scripte bzw. Cookies geblockt werden.

Du könntest auch ein Add-On installieren, das die Hinweise automatisch bestätigt:

https://www.futurezone.de/digital-life/article231936309/cookies-automatisch-akzeptieren-ein-add-on-schafft-abhilfe.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du machst nichts falsch außer vielleicht, dass Du Google nutzt . Die SiteBetreiber machen etwas falsch. Du kannst nur ...“
Optionen
Du könntest auch ein Add-On installieren, das die Hinweise automatisch bestätigt

Jo. Das habe ich auch drauf: I dont care about cookies. Vielleicht wäre es wichtig dann noch darauf hinzuweisen, dass man auf jeden Fall einen Scriptblocker laufen lassen sollte.

NoScript ist ein ziemlich allmächtiges Werkzeug, dass dem User viel Einarbeitung und persönlich gemachte Einstellungen abverlangt, wenn man mit dem AddOn Scripte blocken und dennoch uneingeschränkt surfen können will. - Wie du ja schon geschrieben hast.

Einfacher hat man es - denke ich - wenn man den Werbeblocker uBO als Addon installiert und zusätzlich vielleicht noch den PrivacyBadger. Beide arbeiten doch sehr zuverlässig ohne besondere Einstellungen im Hintergrund und wenn mal was funktioniert, kann man das - wenn man denn sicher ist - für die betreffende Seite einfach mal deaktivieren.

Der PrivacyBadger ist in meinen Augen ein viel zu wenig beachtetes (der Anglophile würde sagen "most underastimated") AddOn. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist auch sehr einfach zu konfigurieren (über Schieberegler) und zeigt hier im Screenshot, was man bei Nickles alles blocken kann und/oder sollte:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Jo. Das habe ich auch drauf: I dont care about cookies. Vielleicht wäre es wichtig dann noch darauf hinzuweisen, dass man ...“
Optionen

Vielen Dank Euch beiden! Ich werde Eure Ratschlägen befolgen.

Wünsche ein gediegenes Wochenende Lächelnd

Beste Grüsse

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 winnigorny1 „Jo. Das habe ich auch drauf: I dont care about cookies. Vielleicht wäre es wichtig dann noch darauf hinzuweisen, dass man ...“
Optionen
Der PrivacyBadger ist in meinen Augen ein viel zu wenig beachtetes AddOn.

Stimmt. Läuft ohne Einschränkungen problemlos im Hintergrund und lässt sich auch für Laien recht einfach einstellen und handhaben.

bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Jo. Das habe ich auch drauf: I dont care about cookies. Vielleicht wäre es wichtig dann noch darauf hinzuweisen, dass man ...“
Optionen
Der PrivacyBadger ist in meinen Augen ein viel zu wenig beachtetes (der Anglophile würde sagen "most underastimated") AddOn.

Habe den nun seit einigen Tagen drauf und bin sehr zufrieden damit. Unglaublich, was da alles gefiltert wird - vielen Dank für diesen tollen Tipp!

Beste Grüsse

sea

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Habe den nun seit einigen Tagen drauf und bin sehr zufrieden damit. Unglaublich, was da alles gefiltert wird - vielen Dank ...“
Optionen
vielen Dank für diesen tollen Tipp!

Gerne, freut mich, dass du einen großen Nutzen darin siehst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen