Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Portable Firefox als Standard-Browser

Oliver1967 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!


Ich nutze ein Multiboot-System mit Windows 7 und Windows 10 (beide x64), wobei Win10 das Hauptsystem ist.
Bis jetzt hatte ich immer einen alten portablen Firefox ESR 52.9 als Standard-Browser, was nie ein Problem war.
Jetzt musste ich aus technischen Gründen auf den aktuellen Firefox 92.0 wechseln, weil der alte nicht mehr richtig funktionierte.
Jetzt habe ich jedoch Probleme, diesen neuen FF als Standard-Browser einzurichten.
Natürlich habe ich in den Einstellungen von FF "als Standard einrichten" gewählt und in Windows ebenfalls als Standard angemeldet.
Aber wann immer ein anderes Programm (z.B. Thunderbird oder der jDownloader) den Standard-Browser öffnen soll, legt Windows unter C: ein neues, neutrales FF-Profil an und startet dieses als Browser, statt einen neuen Tab im bereits offenen portablen FF zu öffnen.
So habe ich oft zwei FF-Instanzen offen, was natürlich stört.
Ich habe in FF unter "about:profile" schon die anderen Profile gelöscht, aber bei jedem automatischen Aufruf des Browsers legt Windows wieder ein neues neutrales Profil an (also ohne AddOns und Lesezeichen, etc.).


Meine Frage: Wie kann ich das abstellen? Wie bringe ich den Firefox dazu, den Pfad zum portablen Profil als Standard-Browser zu erkennen?
Mit dem altten FF 52.9 ging das problemlos, aber jetzt krieg ich es nicht hin. Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Oliver1967 „Portable Firefox als Standard-Browser“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Eludi84 „https://www.camp-firefox.de/forum/thema/120049-win10-firefox-portable-als-standardbrowser/ 16 hth“
Optionen

Danke, Eludi84, für den Link. Ich habe den Tipp in Beitrag #16 ausgeführt und dachte zuerst, es hätte den gewünschten Effekt gehabt. War aber leider nicht so.

Dann habe ich in Windows10 in den Einstellungen nochmal die Seite mit den Standard-Apps aufgerufen und dabei entdeckt, daß für Firefox mehrere Vorschläge für FF als Standard-Browser aufgeführt waren. Also zwei Schaltflächen, um den Firefox als Standard-Browser zu übernehmen. Ich hatte zuerst gedacht, daß sich beide auf die gleiche Version bezogen, da ich die Standard-Profile gelöscht hatte. Dem war aber nicht so. Durch Rumprobieren habe ich festgestellt, daß nur die zweite Schaltfläche auf den portablen FF verwies. Jetzt scheint es geklappt zu haben. Links aus anderen Programmen (in diesem Fall Thunderbird) werden jetzt in einem neuen Tab im portablen FF geöffnet. Problem gelöst!

Aber in diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: Ich musste ja auf den aktuellen FF umsteigen, weil die alte Version 52.9 ESR (mit der die alten AddOns noch funktionierten) inzwischen technisch überholt ist und Webseiten nicht mehr richtig anzeigt.

Jetzt vermisse ich einige Schaltflächen und Funktionen, die es nicht mehr gibt. Was mich am meisten stört: Wenn ich Links aufrufe (egal ob auf einer Webseite, aus den Lesezeichen oder aus der Chronik), öffnen sie sich immer in dem Tab, in dem ich mich gerade befinde. Die Webseite, auf der ich mich gerade befinde, wird also durch die verlinkte Seite ersetzt. Da ich das nicht will, muß ich alle Links über das Kontext-Menü und "Link in neuem Tab öffnen" gehen, was auf Dauer tierisch nervt.

Gibt es unter "about:config" oder sonstwo die Einstellung "alle Links in neuem Tab öffnen"?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Danke, Eludi84, für den Link. Ich habe den Tipp in Beitrag 16 ausgeführt und dachte zuerst, es hätte den gewünschten ...“
Optionen

Nachtrag: Die Einstellung "browser.search.openintab" = true habe ich schon vorgenommen. Nützt aber nix...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Oliver1967 „Nachtrag: Die Einstellung browser.search.openintab true habe ich schon vorgenommen. Nützt aber nix...“
Optionen

Habe eben mal die drei Einträge aus dem Link angewendet- hier funktionieren die Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Danke, Eludi84, für den Link. Ich habe den Tipp in Beitrag 16 ausgeführt und dachte zuerst, es hätte den gewünschten ...“
Optionen

Wenn Du einen Link mit dem Mausrad anklickst, wird er im FF grundsätzlich in einem neuen Tab geöffnet.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „Wenn Du einen Link mit dem Mausrad anklickst, wird er im FF grundsätzlich in einem neuen Tab geöffnet.“
Optionen

OK, das wäre eine Lösung. Der Klick auf das Mausrad ist allerdings immer etwas wacklig.

Wenn niemand eine bessere Lösung kennt, das umzustellen, werde ich das in Zukunft so machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „OK, das wäre eine Lösung. Der Klick auf das Mausrad ist allerdings immer etwas wacklig. Wenn niemand eine bessere Lösung ...“
Optionen
Nein, leider nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Das ist eigenartig, normalerwseise ist das das Standardverhalten von FF.

Bis zur Version 52.9 ESR öffneten sich alle Links bei Linksklick in einem neuen Tab, wie sich das gehört.

Also ich finde, dass sich sowas eigentlich nicht gehört!

Der einfache Linksklick öffnet einen Link normalerweise immer im selben Tab, wie die ursprüngliche Seite. (Es sei denn, der Programmierer der WebSite hat etwas anderes festgelegt.)

Das machen übrigens alle Browser gleichermaßen schon immer so.

Wenn Du es als normal ansiehst, dass ein einfacher Linksklick den Link immer in einem neuen Tab öffnet, hast Du vielleicht früher schon diesbezüglich am FF etwas anders eingestellt.

Mit wäre das persönlich viel zu lästig. Nach ein paar angeklickten Links hat man so viele Tabs offen, dass man sich irgendwann überhaupt nicht mehr zurechtfindet.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „Das ist eigenartig, normalerwseise ist das das Standardverhalten von FF. Also ich finde, dass sich sowas eigentlich nicht ...“
Optionen

Bei meinem ersten Zitat ("Nein, leider nicht") muß ich mich korrigieren. Ich hatte Deinen Beitrag zuerst falsch verstanden und meinen Beitrag dann korrigiert. Du hast noch aus der unkorrigierten Version zitiert. Mit dem Mausrad öffnet sich der Link tatsächlich in einem neuen Tab. Wenn man allerdings aus dem DropDown-Menü der Verknüpfungen einen Link mit dem Mausrad anklicken will, verrutscht man leicht. So bin ich gerade eben bei eBay gelandet, statt bei Nickles.

Du hast auch recht mit der Annahme, daß ich das Verhalten selber irgendwann so eingestellt habe. Das muß vor langer Zeit gewesen sein. Ich persönlich finde es einfach viel praktischer, Links immer in einem neuen Tab zu öffnen. Ich bin auch daran gewöhnt, mit vielen offenen Tabs gleichzeitig zu hantieren. Üblicherweise habe ich etwa zehn Tabs offen, weil ich in verschiedenen eBook- und Comic-Foren aktiv bin, wo ich dauernd hin und her springe.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Dein Feedback.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Trick kennt...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Bei meinem ersten Zitat Nein, leider nicht muß ich mich korrigieren. Ich hatte Deinen Beitrag zuerst falsch verstanden und ...“
Optionen

Inzwischen habe ich das Problem gelöst.

Mittlerweile gibt es ja für den "neuen" Firefox (ab Version 53.0) auch viele AddOns, die zusätzliche Funktionen bieten. So konnte ich alle Funktionen wiederherstellen, wegen denen ich so lange bei der alten Version geblieben bin.

Das AddOn Geschlossene Tabs wiederherstellen bringt die Möglichkeit zurück, über eine Schaltfläche die zuletzt geschlossenen Tabs wieder zurückzubringen.

Scroll Up Folder bietet eine Schaltfläche in der Suchleiste, mit der man durch die Hierarchie einer Webseite browsen kann. Man kommt per Klick in alle übergeordneten Ebenen einer Seite.

Und schließlich tut Open in New Tab (auch verfügbar als Open with New Tab) das, was ich so vermisst hatte; Man kann auswählen, ob sich alle Links in neuen Tabs öffnen, oder nur die, die zu fremden Webseiten führen. Oder ob die Regeln der jeweiligen Seite gelten.

Zuerst funktionierte diese Erweiterung bei mir nicht. Ich musste erst sämtliche Veränderungen auf die Original-Einstellung zurücksetzen, die ich zu dieser Funktion unter about:config irgend wann mal geändert hatte. Das waren:

open_newwindow
browser.link.open_newwindow
browser.link.open_newwindow.restriction
browser.tabs.opentabfor.leftclick
browser.search.openintab

Diese veränderten Einstellungen waren auch der Grund, warum der Tipp von Eludi84 im zweiten Beitrag oben bei mir nicht funktioniert hatten.
Somit ist alles klar und ich habe wieder einen voll ausgestatteten Firefox! :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Mittlerweile gibt es ja für den neuen Firefox ab Version 53.0 auch viele AddOns, ...“
Optionen
Das AddOn Geschlossene Tabs wiederherstellen bringt die Möglichkeit zurück, über eine Schaltfläche die zuletzt geschlossenen Tabs wieder zurückzubringen.

Das kann FF aber auch ohne AddOn (mit einem Rechtsklick auf einen Tab).

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „Das kann FF aber auch ohne AddOn mit einem Rechtsklick auf einen Tab .“
Optionen

Wusste ich nicht. Aber mit dem AddOn kann man unter den letzten zehn (mindestens)  geschlossenen Tabs auswählen, welchen man zurückholen will.

Danke Dir für Deine Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen