Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird friert kurz nach dem Start ein

neanderix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen.

Deit einigen wochen habe ich das 'Problem, dass mein Donnervogel immer kurz nach dem Start "einfriert". Er zeigt die Fehlermeldung das ein Skript mit längerer Laufzeit beschäftigt sei - und egal welchen Button ich drücke: die meldungsbox verschwindet und TB friert ein.

Ich hab versucht, den Donnervogel durch den Seamonkey zu ersetzen, jedoch zeigt der seit heute dieselben Symptome.

Allerdings erst, seit ich Kopfzeilen von Newsgroups nachgeladen habe so dass ich vermute, dass Seamonkey und auch TB Probleme mit sehr großen Datenmengen haben (einige der Newsgroups die ich geladen habe, haben >10k Beiträge)

Wo kann ich suchen, wie kann ich das Problem beheben? 

Andere ernstzunehmende kostenfreie Mail-/Newsclients gibt es ja nicht mehr...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 neanderix „Thunderbird friert kurz nach dem Start ein“
Optionen

Hallo Volker,

hast du schon alle Ordner, per Rechtsklick kompimiert,
wenn nicht, ist oft die Ursache bei Thunderbird von Problemen,
bei fehlender Kompimierung zwischendurch.

Unter Hilfe
Informationen zur Fehlerbehebung
nachgesehen, ob alles im grünen Bereich ist, dabei auch nach unten gescrollt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_165516 „Hallo Volker, hast du schon alle Ordner, per Rechtsklick kompimiert, wenn nicht, ist oft die Ursache bei Thunderbird von ...“
Optionen

Beides habe ich noch nicht, werde ich heute abend mal nachsehen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 neanderix „Beides habe ich noch nicht, werde ich heute abend mal nachsehen.“
Optionen
hast du schon alle Ordner, per Rechtsklick kompimiert,

Geht einacher mit einem Linksklick unter Datei/Alle Ordner/Alle Ordner des Kontos komprimieren.

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass der Begriff "komprimieren" hier ein wenig irreführend ist. Komprimiert wird eigentich gar nichts. - Sondern nur alle gelöschten Dateien werden dann auch wirklich und endgültig geslöscht..... Und wenn man das nicht macht (trotz der Aufforderungen, die der TB manchmal einblended, wenn wohl "kritische Werte" erreicht werden), droht der TB an der gesammelten Datenflut zu ertrinken....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 winnigorny1 „Geht einacher mit einem Linksklick unter Datei/Alle Ordner/Alle Ordner des Kontos komprimieren. Vielleicht sollte man ...“
Optionen

ich würde ja zuerst mal im Taskmanager von Windows gucken was da alles drin ist

und mal hier bild davon posten

welches betriebsystem , wird genutzt 

oft findet man dort den störenfried im taskmanager 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_304797 „ich würde ja zuerst mal im Taskmanager von Windows gucken was da alles drin ist und mal hier bild davon posten welches ...“
Optionen
oft findet man dort den störenfried im taskmanager 

Sieht nach einer Möglickeit aus, mehr zu lernen..... Mach' ich doch gern. - Kannst du das mal etwas erläutern, bitte? - Wer oder was kann denn ein Störenfried sein?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 winnigorny1 „Sieht nach einer Möglickeit aus, mehr zu lernen..... Mach ich doch gern. - Kannst du das mal etwas erläutern, bitte? - ...“
Optionen

ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen

mit dumprep exe 

https://dieviren.de/dumprep-exe

taucht bei öfters mal auf und blockiert , internet gott sei dank mit taskmanager

leicht zu beenden 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_304797 „ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen mit dumprep exe https://dieviren.de/dumprep-exe taucht bei öfters mal auf ...“
Optionen
taucht bei öfters mal auf und blockiert , internet gott sei dank mit taskmanager leicht zu beenden 

So ganz erschließt sich mir das nicht. OK falls die dumprep.exe ein Windows-Prozess ist, der das blockiert, ist das mit dem - vorläufigen - Beenden des Prozesses wohl erledigt. - Aber was, wenn das danach wieder auftaucht?

Die verlinkte Seite will offensichtlich (auch) ein Anti-Viren-Tool verkaufen (könnte ja sein, dass die eine "Erfolgsprämie" erhalten. - Was ist, wenn das Ding gefakt ist und dir suggeriert, du hättest einen schädlichen Prozess am Laufen, der gar nicht vorhaden ist und der leichtgläubige User sich dann eine unnötige Software auf den Rechner holt? - Ich bin eben etwas paranoid....

Im günstigsten Fall holt man sich nen Virenscanner, der das System belastet. Die üblichen Erfahrungen zeigen eigentlich, dass man mit dem Defender ganz gut bedient ist und man mit den kostenlosen Tools von Malwarebytes (die Schädlinge eben auch entfernen) bestens bedient ist, falls Windows signalisiert, dass es einen Prozess mit der Überwachung blockiert hat. - Immerhin ist als Alternative ja auch Malwarebytes verlinkt.

Das Günstigste ist halt, wenn man ein garantiert sauberes Image in der Hinterhand hat, bei dem der Fehler noch nicht auftauchte.

Fragen über Fragen. - Mal schauen, ob sich zu dieser Angelegenheit noch jemand meldet, der mehr über die verlinkte Software weiß......

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Aber warten wir doch erstmal ab, was der Threadopener mit dem "Komprimieren" aller Ordner im Thunderbird erreicht hat oder nicht. - Man muss ja nicht gleich die Pferde scheu machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Geht einacher mit einem Linksklick unter Datei/Alle Ordner/Alle Ordner des Kontos komprimieren. Vielleicht sollte man ...“
Optionen
Komprimiert wird eigentich gar nichts.

Die Dateien, in denen Thunderbird die Mails speichert, sollten schon komrimiert werden. (Bei mir werden sie das jedenfalls.)

bei Antwort benachrichtigen