Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Kein email Versand mehr unter Thunderbird.

capmira / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

momentan befinde ich mich im Ausland und habe jetzt bei der dritten Station Probleme mit dem Versand von emails.

Es kommt folgende Meldung:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) ?berschritten hat. "

Seit 3 Tage bin ich in diesem Hotel und habe kein einziges email versenden k?nnen. Vorher hat es geklappt und der Empfang funktioniert auch.
Auch bei anderen Konten, wie Google oder Yahoo kann ich versenden.
Dann kann es ja nur an Thunderbird liegen, auch nicht am Router vom Hotel.
Was kann ich da tun ?

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 capmira „Kein email Versand mehr unter Thunderbird.“
Optionen

Vermutung: Du versendest deine Mails über Arcor ohne SSL (Port 25). Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ist. Zumindest ist er das in meiner FritzBox hier.

bei Antwort benachrichtigen
capmira VC1541 „Vermutung: Du versendest deine Mails über Arcor ohne SSL Port 25 . Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ...“
Optionen
Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ist.

Ist gut möglich. Das habe ich schon nachgelesen. Aber nur über Arcor ?

Wie kann ich das herausfinden ? Hier ist momentan niemand, den ich fragen kann und selbst wenn einer hier ist, die haben auch keine Ahnung.

Ich kann auch damit leben, in 2 Tagen bin ich wieder an einem anderen Standort, da funktioniert es dann. Aber wäre trotzdem nicht schlecht, wenn man es genau wüsste. Beim anderen Hotel vorher hat alles geklappt und bei den anderen email Konton geht es ja auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 capmira „Ist gut möglich. Das habe ich schon nachgelesen. Aber nur über Arcor ? Wie kann ich das herausfinden ? Hier ist momentan ...“
Optionen
Wie kann ich das herausfinden ?


Wie sind denn die Einstellungen für den Versand Deines Arcor-Kontos?

Sonst kannst Du ja auch den Postausgang eines anderen Kontos als Standardversand wählen und schauen, ob es dann geht.

bei Antwort benachrichtigen
capmira gelöscht_189916 „Wie sind denn die Einstellungen für den Versand Deines Arcor-Kontos? Sonst kannst Du ja auch den Postausgang eines ...“
Optionen

Also ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit email versenden. Zeitüberschreibung war zwar einige Male, hat sich aber wieder erledigt.

Bevor ich jetzt rumexperimentiere, würde ich lieber 2 Tage abwarten, ist ja auch kein Drama emails von einem anderen Provider zu senden.

In diesem Hotel bin ich zum ersten Mal in meinem Leben, und im nächsten war ich schon öfters und da gab es nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
capmira VC1541 „Vermutung: Du versendest deine Mails über Arcor ohne SSL Port 25 . Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ...“
Optionen
Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ist.

Das war wohl auch so, allerdings konnte auf meine Anfrage hin, niemand im Hotel eine Erklärung abgeben.

Jetzt bin ich an einem anderen Standort und es klappt wieder wie gewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
capmira VC1541 „Vermutung: Du versendest deine Mails über Arcor ohne SSL Port 25 . Könnte sein, dass der Port 25 im Hotelrouter geblockt ...“
Optionen

Ich komme nochmal zurück zum Thema.

Nach diesem Hotel habe ich an anderen Standorten keine Probleme mehr gehabt unter Thunderbird und Arcor.

Bei den Servereinstellungen steht unter Sicherheit und Athentifizierung “SSL/TSL”.

Versenden konnte ich mit Yahoo und Google.

Wäre für das nächste Mal trotzdem gut zu wissen, ob es am Port 25 liegt und was man da machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 capmira „Ich komme nochmal zurück zum Thema. Nach diesem Hotel habe ich an anderen Standorten keine Probleme mehr gehabt unter ...“
Optionen
Wäre für das nächste Mal trotzdem gut zu wissen, ob es am Port 25 liegt und was man da machen kann.


Aller Wahrscheinlichkeit nach schon, weil laut Protokoll über diesen der unverschlüsselte Mailversand geschickt wird und dieser daher mittlerweile kaum noch genutzt wird oder freigegeben ist. Das hiesse im Umkehrschluss entweder die Verschlüsselung abschalten, dann wird vermutlich der Provider das Verschicken blockieren oder auf Port 587 wechseln für verschlüsselten Versand.

Was da speziell in besagtem Hotel die Ursache war, wird sich kaum ergründen lassen. Solange es einmalig aufgetreten ist, kannst Du das eher unter einer bereichernden Erfahrung verbuchen.
Im Nachgang kannst Du höchstens noch schauen, ob Arcor aka Vodafone in dieser Zeit generell Probleme mit dem Versand hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 capmira „Kein email Versand mehr unter Thunderbird.“
Optionen

https://www.arcor.de/login/

Webmail nehmen...

bei Antwort benachrichtigen