Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern

RogerWorkman / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin vorsichtshalber af FF 59.02 zurück, weil der neue FF Quantum 59.01 einen grottenlangsamen Seitenaufbau hat und manche Seiten garnicht lädt. So auch Nickle.de nicht. Woran liegts? BS Win7pro64

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern“
Optionen
Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern

Wenn man eine müde Kiste hat, ist es am einfachsten alle Probleme auf die jeweiligen Programme zu schieben.

Bei mir laufen immer die allerneuesten Browser-Ausgaben, bis hin zum FF 60.0b5 und an Problemen mit den Feuerfüchsen kann ich mich nicht erinnern.
Im Gegenteil, alle FF der letzten Ausgaben wurden immer schneller.

Woran liegts?

? Knoten im Kabel?Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Wenn man eine müde Kiste hat, ist es am einfachsten alle Probleme auf die jeweiligen Programme zu schieben. Bei mir ...“
Optionen
Wenn man eine müde Kiste hat

Woher kennst du meine Kiste?  Ansonsten garnicht müde.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Woher kennst du meine Kiste? Ansonsten garnicht müde.“
Optionen
Woher kennst du meine Kiste? 

Meine Kristallkugel und Deine Überschrift sagen mir so etwas.Zwinkernd

Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern

Ich möchte hier mal erleben das jemand schreibt:"Ich habe Fehler eingebaut" o. s. ä.

Aber was liest man hier ewig:"Windows hat Fehler, Office hat Fehler, Firefox hat Fehler..."
Und von wem liest man die Fehler?
Fast immer von Usern die schon seit Jahren bei Nickles präsent sind.
Dabei ist die AddOn Problematik schon so lange bekannt.

Schade, dass es die Nickles Hilfe noch nicht auf Hörbuch gibt, dann brauchte man nicht einmal lesen...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Meine Kristallkugel und Deine Überschrift sagen mir so etwas. Ich möchte hier mal erleben das jemand schreibt: Ich habe ...“
Optionen
Dabei ist die AddOn Problematik schon so lange bekannt.

Mir nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.  Im Netzt wird viel geblubbert. Hier im Forum bekommt man meist konkrete Hilfe. Dazulenen schadet nicht, oder?  Oder sagt Dir das Deine Kristallkugel?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Mir nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Im Netzt wird viel geblubbert. Hier im Forum bekommt man meist konkrete ...“
Optionen
Dazulenen schadet nicht, oder?  Oder sagt Dir das Deine Kristallkugel?

Ne, aber abgehandelte Threads über dieses Thema, hier bei Nickles lesen, schadet auch nicht. Oder sollte das evtl. auch alles nur "geblubber" sein?

Den Tipp, einmal ohne AddOns zu starten gab ich erst am Montag hier:

https://www.nickles.de/thread_cache/539225090.html#_pc

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern“
Optionen

Hier hatte auch jemand Probleme:

https://www.nickles.de/forum/internet-client-software/2018/firefox-update-59-0-1-ist-da-539224824.html

Meines Erachtens ist das kein FF-Problem. Entweder aktualisierst Du auch einmal die Addons und/oder schaltest diese testweise ab, falls Du eine Fremd-AV hast, dann könnte auch deren Browserschutz die Ursache sein.

Sonst kannst Du einmal den obligatorischen Neustart machen oder Dein Profil sichern, den alten FF runter und nach einer echten Neuinstallation das Profil zurückspielen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Hier hatte auch jemand ...“
Optionen

Danke fakiauso, habe folgened AddOns: Flagfox, Speeddial und Proxtube. Einzeln ein+ausgeschaltet. Proxtube scheint der Übeltäter zu sein. ggfs. mit Quantum nicht kompatibel ? Auf Speeddial möchte ich nicht verzichten. Flagfox gibt nicht viel her, könnte drauf verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Danke fakiauso, habe folgened AddOns: Flagfox, Speeddial und Proxtube. Einzeln ein ausgeschaltet. Proxtube scheint der ...“
Optionen

Alternativ könntest Du den Unblocker Plus testen, Proxtube nur bei Bedarf einschalten oder warten, bis es ein Update gibt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Alternativ könntest Du den Unblocker Plus testen, Proxtube nur bei Bedarf einschalten oder warten, bis es ein Update gibt.“
Optionen

Der FF zeigt die Inkompatibilität der AddOns in aller Regel an.
Nur mal so am Rande.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Der FF zeigt die Inkompatibilität der AddOns in aller Regel an. Nur mal so am Rande.“
Optionen
Der FF zeigt die Inkompatibilität der AddOns in aller Regel an.


Richtig - es kann aber gut sein, dass durch das Update etwas verändert wurde, was Einfluss auf das Verhalten des Addons nimmt trotz theoretischer Kompatibilität. Dann heisst es Warten, bis Mozilla oder der Entwickler dran ist.

Genauso gut kann es ein Effekt sein, der mit dem Cachen oder temporär lahmen Proxys zusammenhängt, welche dieses Addon nutzt und beim nächsten Mal schnurpst es wieder.
Dann hilft nur Abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Richtig - es kann aber gut sein, dass durch das Update etwas verändert wurde, was Einfluss auf das Verhalten des Addons ...“
Optionen

Abwarten, aus sitzen oder drüber Schlafen ist immer gut, beweisen doch unsere Politiker täglich...Lächelnd

Man kann die AddOns aber auch mal ganz kurz in den Schlaf versetzen und schauen ob sich da was ändert. An dieser Vorgehensweise ist wohl noch niemand gescheitert und proklamiert wird sie hier fast täglich.

Und wenn man hier, bei Nickles, etwas lernt, dann ist es das, dass die Updates immer Schuld sind.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Abwarten, aus sitzen oder drüber Schlafen ist immer gut, beweisen doch unsere Politiker täglich... Man kann die AddOns ...“
Optionen
Und wenn man hier, bei Nickles, etwas lernt, dann ist es das, dass die Updates immer Schuld sind

Woher soll ich wissen, wenn Mozilla ein Update anbietet,  hinzu FF als den Megabrowser schlechthin anbietet, dann bewährte AddOns und so manche ggfs mehr nicht funktioniert? Hab mir die Hilfeseiten bei Mozilla angelesen, Hälfte verstehe ich nicht, wegen Fachsprache. Mir würde in etwa ein Satz reichen.: bitte beachen sie, das nach Installation vom Browser Quantum Plugins oder AddOns nicht mehr einwandfrei funktionieren können.

Schon wäre ich sensibel und würde vor Installation nach geigeneten ersat suchen.

Aber erstmal Update anbieten und User ins (leichte) Chaos schicken!?

Langsam geht mir das Geschiss um WinPC und den Endlos-Updates auf den Nerv. Immer ist irgendwas. Verstehe nur zu gut, warum Manche zu Apple greifen. Ich weis, da gibts auch Probleme, aber eher seltener. 

Eine M4 Schraube dreht eben bei einer M6 Mutter durch. Ist so. Passt nicht.  FF und AddOns ist das nach Updates auch so. Nervt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Woher soll ich wissen, wenn Mozilla ein Update anbietet, hinzu FF als den Megabrowser schlechthin anbietet, dann bewährte ...“
Optionen

Mir kommen gleich die Tränen...

Woher soll ich wissen,

Woher wissen alle Anderen?
Durch die Jahrtausende hat der Mensch gelernt, zu Lernen, und schnell zu lernen.
Beim Computer und der IT scheint das häufig nicht der Fall zu sein, wie man hier täglich lesen kann.
Im Gegenteil, manche lernen nie, stellen im Jahr min. 12 mal die gleiche Frage...Zwinkernd

Natürlich Anwesende ausgenommen.Unschuldig

Aber erstmal Update anbieten und User ins (leichte) Chaos schicken!?

Das ist Absicht und bei Microsoft sogar Programm.Zwinkernd

Passt nicht.  FF und AddOns ist das nach Updates auch so. 

Nachdem was Du so alles in Punkto "Energiesparen" ausheckst, bist Du doch ansonsten ganz schön pfiffig und beim PC stellst Du dir so ein Armutszeugnis aus?

Mein Feuerfuchs zeigt mir in aller Regel wo er Probleme hat, welche AddOns momentan nicht passen (weil deren Entwickler kein Geld, oder wenig Lust haben) und dann deaktiviere ich die.
Nicht der FF muss sich anpassen, sondern die AddOns und der User!
Und über den Sinn von Updates mache ich mir keine Gedanken, die sind essenziell.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Richtig - es kann aber gut sein, dass durch das Update etwas verändert wurde, was Einfluss auf das Verhalten des Addons ...“
Optionen
Dann hilft nur Abwarten.

Manchmal hilft es auch das Update der Add-ons manuell in der Rubrik Add-ons anzustoßen. Selbst wenn dort der Haken bei "Add-ons automatisch aktualisieren" gesetzt ist, Updaten die sich nicht immer entsprechend.

So ein Fall ist uBlock Origin, das Add-on ließ sich gestern 2-mal manuell aktualisieren, trotz mehrerer Neustarts des Browsers. Machte ich auch nur, weil der uBlock zickte, nun nicht mehr. Also fröhliches Klicken. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Manchmal hilft es auch das Update der Add-ons manuell in der Rubrik Add-ons anzustoßen. Selbst wenn dort der Haken bei ...“
Optionen
Manchmal hilft es auch das Update der Add-ons manuell in der Rubrik Add-ons anzustoßen.


Nugenau...

...da hatte ich bei Proxtube nachgesehen und da stand die aktuellste Version bei Version 4.0.9 vom 21.Januar. So gesehen gehe ich davon aus, dass diese dann aller Wahrscheinlichkeit nach bereits drin war;-)

Ein Klick auf´s Zahnrad ist dabei trotzdem nie verkehrt.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_189916 „Nugenau... ...da hatte ich bei Proxtube nachgesehen und da stand die aktuellste Version bei Version 4.0.9 vom 21.Januar. ...“
Optionen

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt : weil Firefox nach dem 59er Update bei mir nicht mehr richtig wollte, bin ich auf Chrome umgestiegen. Und ich vermisse nichts.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt : weil Firefox nach dem 59er Update bei mir nicht mehr richtig ...“
Optionen
dass ihr mich jetzt steinigt

Ih wo, wir sind doch froh über jeden, der nicht mehr über FF meckert...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute weissnix2 „Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt : weil Firefox nach dem 59er Update bei mir nicht mehr richtig ...“
Optionen
bin ich auf Chrome umgestiegen. Und ich vermisse nichts.

Glaube ich nicht,wer sich an den FF gewöhnt hat,wie ich seit Anbeginn des FF ist voll zufrieden.Der Chrom ist was für Androit Geräte(Smatphones) DA FLUTSCHT ER!

Obwohl die Lesezeichen sortieren ist Grottenschlecht,da bin ich eben beim FF verwöhnt und jeder kommt damit klar ohne besonderes Geschick haben zu müssen.

Ja schnell ist Chrome,doch alles andere pfffft! Der FF schnurrt bei mir mit minimalen ADD-ons super

Eben jedem wie er es mag.Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt : weil Firefox nach dem 59er Update bei mir nicht mehr richtig ...“
Optionen
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt


Bitte - gerne;-)

Ansonsten bleibt es doch jedem selbst überlassen, was an Software genutzt wird.

Bei der Vielzahl an Kombinationen ist es durchaus möglich, dass auch ein FF mal nicht überall glatt läuft. Im Wettstreit der Browser sieht es ja derzeit so aus, dass Chrome an sich führend ist und Firefox schon ein eher europäisches Phänomen darstellt.

https://www.browser-statistik.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser#Marktanteile_und_deren_Messung

Es darf natürlich nich vergessen werden zu erwähnen, dass hier alle Browser erfasst werden unabhängig vom Endgerät. Dadurch hat alleine über die Smartphones Chrome einen enormen Anteil.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RogerWorkman „Firefox 59.01. Quantum grottenlangsam und mit Fehlern“
Optionen

Den 59.02 gibt es doch noch garnicht. Habe übrigens bei meinen Pc*s nock keine Probleme finden können ob der eine schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist wohl ein Einstellungsproblem oder ei Addon läuft nicht richtig und bremst alles aus.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman soppiy „Den 59.02 gibt es doch noch garnicht. Habe übrigens bei meinen Pc s nock keine Probleme finden können ob der eine schon ...“
Optionen
Den 59.02 gibt es doch noch garnicht

Oh ha, richtig, bei mir steht 59.0.1 dort geholt: https://www.mozilla.org/de/firefox/

nennt sich Quantum und läuft auf meinen 5 Rechnern (alle Win7) nicht, trotz unterschiedlicher Hardware und Konfiguration. Seitenaufbau klemmt bei manchen Websites, trotz deaktivierter AddOns.

Bin auf Version 58.0.2 zurück und alles läuft schneller und stabil. Auch die AddOns machen keine Probleme.

Auch wenn es hier manche bezweifeln, Andere haben auch Probleme, auf 28 anderen Win-Kisten (Sportvereinsumfrage am Saufabend) läuft der Quantum nicht einwandfrei. Insgesamt 33 Rechner, davon 23x Win7 PCs, 4xWin8 PC's, 6x Win10 PCs.  Darunter auch Notebooks. Andere BS oder Browser wurden nicht bgerücksichtigt. Fand allein schon die BS-Verteilung interessant.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RogerWorkman „Oh ha, richtig, bei mir steht 59.0.1 dort geholt: https://www.mozilla.org/de/firefox/ nennt sich Quantum und läuft auf ...“
Optionen

Ich hatte das Problem mit dem sporadisch sehr langsamen Seitenaufbau und noch einige weitere Zickereien in Google Chrome. Bin deshalb mit Quantum wieder zu Firefox gewechselt. Aktuell habe ich Version 59.0.1. Bisher vollkommen zufrieden, alles flutscht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman InvisibleBot „Ich hatte das Problem mit dem sporadisch sehr langsamen Seitenaufbau und noch einige weitere Zickereien in Google Chrome. ...“
Optionen

Woran kanns denn liegen? Die FF-Zickerei nervt. Freu mich auch wenns flutscht.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work RogerWorkman „Woran kanns denn liegen? Die FF-Zickerei nervt. Freu mich auch wenns flutscht.“
Optionen

Hier werden einige Feineinstellungen beschrieben:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser.htm

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Oh ha, richtig, bei mir steht 59.0.1 dort geholt: https://www.mozilla.org/de/firefox/ nennt sich Quantum und läuft auf ...“
Optionen

Jepp. 59.02. gibts doch, heute insalliert und alle angesprochenen Probleme sind weg.

bei Antwort benachrichtigen