Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Warum ist der internet Explorer so unbeliebt

Halvars / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Erklärung einem Normal-User-Anfänger.

Ich benutze Windows 7 pro.

Hier im Forum wird besonders der FF propagiert.

Was ist am IE schlecht ?

Mit Bitte um Nachsicht und wenn möglich um eine Erklärung und Gruß

Halvers

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Halvars „Warum ist der internet Explorer so unbeliebt“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer#Kritikpunkte

und da gibts noch viel mehr Gründe und der Internet Explorer wird natürlich definitiv nicht mehr weiter entwickelt...

https://support.microsoft.com/de-de/help/4018271/cumulative-security-update-for-internet-explorer-may-9-2017

Win7: 9. Mai 2017 und aus die Maus und da wirds nie ne neuere Version geben, außer es gibt akute Sicherheitslücken, die sich mit nem normalen Patch nicht beheben lassen!

Andere Fehlerbehebungen oder neue Features sind da ein definitiver Fall von is nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Edge

Nur der Edge wird von MS weiter entwickelt und läuft auf W7 natürlich nicht und den würde Ich auch bei W10 nicht nutzen!

Und der FF wird natürlich kontinuierlich weiter entwickelt und die neueste Version wird da noch in etlichen Jahren unter W7 laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Halvars Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer Kritikpunkte und da gibts noch viel mehr Gründe und der Internet Explorer ...“
Optionen
der Internet Explorer wird natürlich definitiv nicht mehr weiter entwickelt...

Das ist ein schlagendes Argument : danke.

Meine Anfrage ist mir auch deshalb in den Sinn gekommen, weil ich hier im Forum immer wieder lesen kann, daß Software von Drittanbietern ( Virenscanner, ccleaner und dergl.) verpönt sind, weil diese nicht im Windows integriert sind und Bordmittel völlig ausreichen.

Da macht der IE wohl die Ausnahme.

Mit Gruß

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Halvars „Das ist ein schlagendes Argument : danke. Meine Anfrage ist mir auch deshalb in den Sinn gekommen, weil ich hier im Forum ...“
Optionen

Die eigentliche Weiterentwicklung wurde da AFAIK schon 2015 in die Tonne getreten.

CCleaner ist übrigens ein gutes Tool und hat bei mir auf wirklich vielen Kisten absolut nie Probleme gemacht!

Das kann von vielen anderen Tools, Treiberscannern und Virenscannern sowas von definitiv nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Halvars „Das ist ein schlagendes Argument : danke. Meine Anfrage ist mir auch deshalb in den Sinn gekommen, weil ich hier im Forum ...“
Optionen
daß Software von Drittanbietern ( Virenscanner, ccleaner und dergl.) verpönt sind, weil diese nicht im Windows integriert sind und Bordmittel völlig ausreichen.

Das ist eher ein Nebenaspekt. Vor allem ist die sog. "Sicherheitssoftware" ihrerseits ein Sicherheitsrisiko; kein Scanner bietet dir eine 100%ige Erkennungsrate, im Gegenteil, die Schadsoftware-Entwickler sind immer ein paar Schritte schneller, und außerdem tragen  Sicherheitsprogramme eigene Sicherheitslücken ins System. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen...

Nein, der IE macht da keine Ausnahme. Wie schon erwähnt, wird dieser Browser nicht mehr weiterentwickelt, abgesehen davon stellte sich mir aber ohnehin die Frage, wieso ich mir vom Hersteller meines Betriebssystems vorschreiben lassen sollte, welchen Browser ich zu nutzen habe, die Auswahl ist nun wirklich groß genug.

Firefox und Opera sind schon wahre "Klassiker", und wer Chrome bevorzugt, aber Google nicht über den Weg traut, der kann die Chrome-Klone Iridium oder den Iron Browser antesten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Halvars Olaf19 „Das ist eher ein Nebenaspekt. Vor allem ist die sog. Sicherheitssoftware ihrerseits ein Sicherheitsrisiko kein Scanner ...“
Optionen
, wieso ich mir vom Hersteller meines Betriebssystems vorschreiben lassen sollte, welchen Browser ich zu nutzen habe

Ist ja keine Vorschrift. Microsoft bringt halt einen Browser mit, Man kann diesen nutzen oder einen anderen.

Gruß Halvars

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Halvars „Ist ja keine Vorschrift. Microsoft bringt halt einen Browser mit, Man kann diesen nutzen oder einen anderen. Gruß Halvars“
Optionen

Nein, im wörtlichen Sinne ist es keine Vorschrift, aber die jahrelange, erschlagende Dominanz des Internet Explorers in den 2000er Jahren mit Marktanteilen AFAIR über 80% ist ausschließlich darauf zurückzuführen, dass der IE bei jeder Windows-Installation zwangsweise mitgeliefert wurde und die Menschen im Allgemeinen dazu neigen, Dinge als gegeben hinzunehen und das zu nutzen, was zufällig gerade da ist, und mag es noch so minderwertig sein (vor dem IE 7 gab es nicht einmal Tabbed Browsing...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Nein, im wörtlichen Sinne ist es keine Vorschrift, aber die jahrelange, erschlagende Dominanz des Internet Explorers in ...“
Optionen

dass der IE bei jeder Windows-Installation zwangsweise mitgeliefert wurde 

Kunststück, denn die Windows GUI ist sätestens seit XP 100% IE basiert.

Wenn du den IE aus einem XP-System entfernst, gibt es keine funktionierende GUI mehr.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer Kritikpunkte und da gibts noch viel mehr Gründe und der Internet Explorer ...“
Optionen
Edge
Ich auch bei W10 nicht nutzen

Was ist am Edge eigentlich so schlecht?

Ich habe kürzlich win10-1709 installiert und nutze seitdem nur noch den Edge und bin sehr zufrieden damit.

hatte vorher immer seit vielen Jahren den Opera, auch als sehr gut empfunden, aber mir fehlt nichts

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siegfried9516 „Was ist am Edge eigentlich so schlecht? Ich habe kürzlich win10-1709 installiert und nutze seitdem nur noch den Edge und ...“
Optionen

"Microsoft gibt an, dass die bei der Nutzung des Internet Explorers entstehenden Daten vom Konzern gespeichert und verarbeitet werden können."

Das hat sich natürlich nicht geändert und zudem hält sich MS bei seinen Browsern und E-Mail Progs nicht an alle internationalen Standards.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Microsoft gibt an, dass die bei der Nutzung des Internet Explorers entstehenden Daten vom Konzern gespeichert und ...“
Optionen
Microsoft [...] hält sich bei seinen Browsern und E-Mail Progs nicht an alle internationalen Standards.

Also das, aus Deiner Feder, zu lesen haut mich schon (fastZwinkernd) um.
Wer sich schon Windows leistet, kann sich guten Gewissens auch Windows plus leisten...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Siegfried9516 „Was ist am Edge eigentlich so schlecht? Ich habe kürzlich win10-1709 installiert und nutze seitdem nur noch den Edge und ...“
Optionen

Edge kann keine Webseiten speichern, so gut wie keine Erweiterungen bzw. keine funktionierenden Addons die einen Browser erst sinnvoll machen!

Edge kann nur Webseiten sichtbar machen, sonst nichts, fast nichts.
Speichern geht nicht,
bis auf Bilder, sonst nur noch unwichtiges.

Die Angegebenen Features sind keine - nur leeres Stroh.

Die die nur  nur Webseiten sehen wollen und sonst nichts sind  mit Edge gut bedient
da er  schnell ist  und schon drin ist, in Windows 10.

Selbst dann geht,
die als Default immer favorisierte und sichtbare MicrosoftWebseite, die gsamte Konditionierung,
auf den Geist ..

                                gefühlt   der am wenigsten könnende browser je

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Xdata „Edge kann keine Webseiten speichern, so gut wie keine Erweiterungen bzw. keine funktionierenden Addons die einen Browser ...“
Optionen
Edge kann keine Webseiten speichern, so gut wie keine Erweiterungen bzw. keine funktionierenden Addons

naja ... so richtig stimmt das aber nicht

Die die nur nur Webseiten sehen wollen und sonst nichts

ich probiere den Edge (1709) nun seit ca. 6 Wochen und mir fehlt bis jetzt nichts, Seiten speichern geht z.B. sehr gut über das AddOn "Clip to OneNote"

schnell ist und schon drin

finde ich sehr vorteilhaft

... man muss sich halt mal damit beschäftigen, der Edge kann eine ganze Menge  :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siegfried9516 „naja ... so richtig stimmt das aber nicht ich probiere den Edge 1709 nun seit ca. 6 Wochen und mir fehlt bis jetzt nichts, ...“
Optionen

Gibt es NoScript (oder etwas Vergleichbares) für den Edge?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 mawe2 „Gibt es NoScript oder etwas Vergleichbares für den Edge? Gruß, mawe2“
Optionen

nein

aber wer es braucht: http://winfuture.de/news,93500.html  -->"Nun gibt es das offizielle Microsoft Edge Extension Toolkit, mit dem Chrome Extenstions zu Edge Erweiterungen werden sollen.", kann ja da hoffen

es gibt Ghostery, ist vergleichbar

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siegfried9516 „nein aber wer es braucht: http://winfuture.de/news,93500.html -- Nun gibt es das offizielle Microsoft Edge Extension ...“
Optionen
nein aber wer es braucht

Eigentlich braucht das jeder, viele wissen es nur nicht.

Oder kennst Du noch nennenswerte WebSites, bei denen man auf einen Scriptschutz verzichten könnte?

es gibt Ghostery, ist vergleichbar

Ghostery spioniert seine Nutzer aus und ist daher eher ein "NoGo"...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Eigentlich braucht das jeder, viele wissen es nur nicht. Oder kennst Du noch nennenswerte WebSites, bei denen man auf ...“
Optionen
Ghostery spioniert seine Nutzer aus und ist daher eher ein "NoGo"...

Sagt wer? Chip?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery

https://cliqz.com/magazine/cliqz-und-ghostery

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 mawe2 „Eigentlich braucht das jeder, viele wissen es nur nicht. Oder kennst Du noch nennenswerte WebSites, bei denen man auf ...“
Optionen
Oder kennst Du noch nennenswerte WebSites, bei denen man auf einen Scriptschutz verzichten könnte?

Dazu müsste ich jede Seite, die ich besuche, analysieren. Diese Zeit und Möglichkeit habe ich nicht. Hatte mal ein paar Wochen Ghostery, aber die letzten Wochen nur Adguard und das reicht mir. Man muss sich nicht übermäßig verrückt machen und "hinter jeden Baum einen Räuber vermuten".  Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siegfried9516 „Dazu müsste ich jede Seite, die ich besuche, analysieren. Diese Zeit und Möglichkeit habe ich nicht. Hatte mal ein paar ...“
Optionen
Man muss sich nicht übermäßig verrückt machen und "hinter jeden Baum einen Räuber vermuten".

Nein. Nicht einen.

Im Web stehen hinter jedem Baun zehn!

Diese Zeit und Möglichkeit habe ich nicht.

Und da fast niemand diese Zeit hat, geht es grundsätzlich nur, wenn man Tools wie NoScript nutzt. alles andere ist heutzutage indiskutabel.

Selbst wenn man gar nichts blocken will, ist NoScript auf alle Fälle gut, um überhaupt erstmal zu erfahren, wer sich da alles auf meinem Rechner tummeln will, wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe. Schon dafür lohnt sich das Tool.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Nein. Nicht einen. Im Web stehen hinter jedem Baun zehn! Und da fast niemand diese Zeit hat, geht es grundsätzlich nur, ...“
Optionen

So langsam glaube ich, dass die Frage "welcher Browser?" wirklich eine Glaubensfrage ist.

Weder Firefox noch Chrome noch Edge oder Opera ist schlecht, jeder ist halt nur ein bißchen anders. Seit WinXP-Zeiten habe ich Firefox genutzt, weil er dem damaligen Internet Explorer eindeutig überlegen war. In seiner aktuellen Version "klemmt" Firefox bei mir aber. Also bin ich  jetzt auf Chrome umgestiegen - was insoweit einfach war, als ich an den schon vom Android-Smartphone gewöhnt bin.  Und: oh Wunder, es geht - und ich bilde mir sogar ein, schneller als mit Firefox. 

Dass Mozilla als Non-Profit-Gemeinschaft mehr Datenschutz garantiert als Microsoft oder Google, kann man glauben, muss man aber nicht. Und dass eine Non-Profit-Gemeinschaft Besseres zusammenbastelt als Microsoft oder Google, kann man auch glauben, muss man aber auch nicht. Wie gesagt, alles Glaubenssache....

Und wenn es wirklich einen Browser gäbe, der wirklich grottenschlecht ist oder viel besser als alle anderen, dann hätte sich das längst 'rumgesprochen - glaube ich...Cool   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „So langsam glaube ich, dass die Frage welcher Browser? wirklich eine Glaubensfrage ist. Weder Firefox noch Chrome noch Edge ...“
Optionen
So langsam glaube ich, dass die Frage "welcher Browser?" wirklich eine Glaubensfrage ist.


Mal salomonisch gefragt: War es das nicht schon immer?

Der Fox aka seiner kostenpflichtigen Basis Netscape Navigator/ später Mozilla war doch in seinen Ursprüngen das Pendant der freien Software-Welt zum dominierenden, weil kostenlosen und in Windows integrierten IE.


Interessant dazu auch:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Ur-Browser-20-Jahre-Netscape-Navigator-2420348.html

Wobei mir der damalige Ansatz von Mozilla mit seinem allumfassenden Paket von Browser und Mailclient damals sehr gefallen hat. Und das fand alles noch unter SuSE und mit ISDN statt, Mann ist das lange her...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Mal salomonisch gefragt: War es das nicht schon immer? Der Fox aka seiner kostenpflichtigen Basis Netscape Navigator/ ...“
Optionen
seiner kostenpflichtigen Basis Netscape Navigator

Kann mich nicht erinnern, je etwas dafür bezahlt zu haben, war der echt kostenpflichtig?

Damals, das ist lange her, also in einem früheren Computerzeitalter, war eh alles anders. Man hatte Zeit, viel Zeit. Es ging nie um eine Sekunde, schneller oder langsamer. Es ging um das grundsätzliche Erfolgserlebnis, eine Verbindung geschaffen zu haben, auch wenn der Download einer mickrigen Musik-Datei Stunden beanspruchte.
Damals hat man noch sportlichen Ehrgeiz entwickelt und bei den verfügbaren "Progrämmchen" noch selbst Hand angelegt um sie gangbar zu machen.

Verdammt lang her...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „So langsam glaube ich, dass die Frage welcher Browser? wirklich eine Glaubensfrage ist. Weder Firefox noch Chrome noch Edge ...“
Optionen
dass die Frage "welcher Browser?" wirklich eine Glaubensfrage ist.

Warum so kleinmütig?
Die Glaubensfrage fängt doch viel früher an.
Beginnend mit dem Kauf eines Computers, Medion ein no go, Konsumer Kisten um Gottes Willen, Selbstbau aber dann vom Feinsten, besser ein High End Bussines Boliden vom Fachhändler.
Wenn das geschafft ist, kommt man zum Betriebssystem und da ist Windows nur etwas für die Low End Konsumer, jeder der etwas auf sich hält bastelt mit einem Linux, die Könner unter den Linuxern schwören aber auf Debian, Fabian oder so...Lächelnd

Hat man die Kiste so weit zusammen, kommt man erst zu den Browsern und da wird der Glaube zum Programm. Alle Browser sind gefühlter Müll, zumindest für jeweils ein Viertel der Community.
Funktioniert der Browser nicht out of the Box wie User es will (oder sich vorstellt) ist der Browser Mist. Hat man alle Browser durch gewechselt und es funktioniert immer noch nicht, ist das Betriebssystem Mist. Windows hat da per se immer die Arschkarte.

Wenn dann alles nicht gefruchtet hat, sollte man ein Bios-Reset ins Auge fassen. In ganz traurigen Fällen hilft es evtl. das neueste Bios zu flashen. Wer das alleine geschafft hat ohne seinen PC abzuschießen gehört zu den Könnern und darf sich fortan eine eigene Meinung bilden, oder sich einer Glaubensrichtung anschließen.

Habe ich noch etwas vergessen?Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Warum so kleinmütig? Die Glaubensfrage fängt doch viel früher an. Beginnend mit dem Kauf eines Computers, Medion ein no ...“
Optionen
und da ist Windows nur etwas für die Low End Konsumer, jeder der etwas auf sich hält bastelt mit einem Linux...

Na ja, es soll aber auch Leute geben, die einen PC nicht zum Basteln oder Experimentieren benötigen, sondern zum Arbeiten. Das kann man mit Linux natürlich auch, aber wozu soll ich mir als IT-unbedarfter Endkonsument etwas zusammenbasteln, was ich fertig "von der Stange" kaufen und nach wenigen Klicks benutzen kann? Mein Auto baue ich mir doch auch nicht selbst zusammen! Nichts gegen Linux, Mozilla oder Apple  - aber wenn die wirklich so toll sind, wieso fällt dann fast die ganze Welt auf Microsoft und Google 'rein?  - richtig :  nicht, weil die besser sind, sondern weil die meisten Leute erstens keine Ahnung und zweitens Wichtigeres zu tun haben, als an  Betriebssystemen und Anwendungen 'rumzubasteln.

Und was den Datenschutz angeht, da ist man mit einem exotischen BS vermutlich besser dran als bei Google oder Bill Gates. Aber nicht, weil das andere BS sicherer ist, sondern weil sich keine Sau die Mühe macht, diese Nischenprodukte zu knacken - glaube ich. Cool  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
JunkerManuela weissnix2 „Na ja, es soll aber auch Leute geben, die einen PC nicht zum Basteln oder Experimentieren benötigen, sondern zum ...“
Optionen

Dem stimme ich zu. Gerade Apple wird häufig etwas überschätzt (Stichwort ITunes). Viele Leute nutzen Linux, Apple & Co. doch auch nur, um sich einen Distinktionsgewinn zu verschaffen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
ko4800 hatterchen1 „Warum so kleinmütig? Die Glaubensfrage fängt doch viel früher an. Beginnend mit dem Kauf eines Computers, Medion ein no ...“
Optionen

Genialer Beitrag, wollte eigentlich nur mal "Bingen", warum Edge so schlecht ist, bin dann auf euch gestoßen und hab mir ein paar Lacher abgeholt :D

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Siegfried9516 „naja ... so richtig stimmt das aber nicht ich probiere den Edge 1709 nun seit ca. 6 Wochen und mir fehlt bis jetzt nichts, ...“
Optionen

Dein Hinweis ist dann aber wieder cool und hilfreichCool, wenn das mit Clip to OneNote
geht ist Edge durch seine Schnelligkeit wieder eine Option.

Sogar Chrome oder der noch etwas rasantere Iridium Browser kommen da nicht immer mit.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Siegfried9516 „naja ... so richtig stimmt das aber nicht ich probiere den Edge 1709 nun seit ca. 6 Wochen und mir fehlt bis jetzt nichts, ...“
Optionen
Seiten speichern geht z.B. sehr gut über das AddOn "Clip to OneNote"

Damit bist du aber gezwungen, OneNote zu benutzen. Jeder andere Browser speichert Webseiten direkt, ohne Umweg über und den Zwang, irgendwein Hilfstool benutzen zu müssen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 neanderix „Damit bist du aber gezwungen, OneNote zu benutzen. Jeder andere Browser speichert Webseiten direkt, ohne Umweg über und ...“
Optionen
aber gezwungen, OneNote zu benutzen.

Ich bin zu gar nichts gezwungen, OneNote ist in Win10 enthalten und ich nutze es sowieso. Außerdem kommt es sehr selten vor, dass ich mir Seiten speichern will. 

Wenn man spitzfindig sein will: OneNote und Edge ist ohnehin vorhanden und dein

Jeder andere Browser

Ist dann auch ein 

irgendwein Hilfstool

Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Siegfried9516 „Ich bin zu gar nichts gezwungen, OneNote ist in Win10 enthalten und ich nutze es sowieso. Außerdem kommt es sehr selten ...“
Optionen

Du übersiehst, dass jeder *anständige* Browser Seiten direkt speichern kann, ohne den Umweg über ein Tool wie OneNote gehen zu müssen.

Win 10 hab ich hier nicht und werde ich nie haben - ich seh nicht ein, MS meine Daten frei Haus zu liefern.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Du übersiehst, dass jeder anständige Browser Seiten direkt speichern kann, ohne den Umweg über ein Tool wie OneNote ...“
Optionen
Win 10 hab ich hier nicht und werde ich nie haben - ich seh nicht ein, MS meine Daten frei Haus zu liefern.


Da kannst Du mit Ubuntu aber genauso auf die Nase fallen. Genau wie bei vorherigen Versuchen mit dem eingebauten Amazon-Kram wird das nicht direkt erwähnt und statt das es diejenigen aktivieren/installieren, die wider aller Logik den Zimt haben wollen, muss es jeder explizit abschalten.

Bestätigt im Grunde in gewisser Art und Weise meine von Anfang an geäusserte Annahme, dass M. Shuttleworth das Projekt Ubuntu auch nicht nur aus reiner Nächstenliebe und der Sympathie für freie Software betreibt. Dafür gibt es bereits genügend andere Distris und der Sonderweg mit Unity hatte auch seine Gründe, um im Smartphone- und Tablet-Markt analog zu Android einzusteigen. Das ist ja in beinahe zu erwartender Art gefloppt ähnlich wie der MS-Ansatz der ModernUI bei W8 für PC und Smartphone/Tablet unter Windows.

Das Finanzieren von Ubuntu und seiner Community ist allemal auch ein steuerlicher Vorteil für Canonical und das Erfassen und Auswerten der Daten ist eben jetzt der Pay-Day für diese Firma. Auch da gilt dann, dass ausgerechnet bei dieser für Einsteiger beworbenen Distri sicher viele User weder wissen, dass Daten erhoben werden noch wie dies abzustellen ist, die Ubuntu fix und foxy vorgesetzt bekommen.

Ähnlich wie MS, FB, WA, Google und wie die meist bereits untereinander vernetzten Datenkraken heissen mögen, macht man sein Geschäft dabei mit der breiten Masse der unerfahrenen oder desinteressierten User.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Da kannst Du mit Ubuntu aber genauso auf die Nase fallen. Genau wie bei vorherigen Versuchen mit dem eingebauten ...“
Optionen
dass M. Shuttleworth das Projekt Ubuntu auch nicht nur aus reiner Nächstenliebe und der Sympathie für freie Software betreibt.

Das war meine Vermutung von Anfang an, seit es Ubuntu gibt. Brüllend

Wäre zumindest vollkommen "milliardärsuntypisch", wenn so ein Mensch plötzlich was verschenkt oder ganz uneigennützig handeln würde. Dafür ist bei dieser Spezies die Gier, immer noch mehr und noch mehr Reichtum anzuhäufen, viel zu groß!

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 neanderix „Du übersiehst, dass jeder anständige Browser Seiten direkt speichern kann, ohne den Umweg über ein Tool wie OneNote ...“
Optionen
Win 10 hab ich hier nicht

Hier geht es aber um win10 mit Edge.

Wenn dich win10 nicht interessiert, was willst du dann eigentlich, bisschen rumpalavern? Cool

Über Sachen reden, die man gar nicht kennt, ist übrigens ziemlich grenzwertig!

bei Antwort benachrichtigen