Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?

RogerWorkman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, es gibt ein berechtigtes Anliegen herauszufinden, wo ein FTP-Server steht und betrieben wird. Ist sowas herauszufinden? Biun selbt dazu zu unerfahren.

Ohne eine Firma zu kompromitieren, Name kann ich hier nicht nennen, vermute ich, das Bildservicediestleistungen in Asien oder Indien durch Kinderarbeit erledigt werden. Das möchte ich nicht.

Konkret, ich lade Fotos auf einen Server, nach wenigen Stunden kommen die Daten z.B. retuschiert oder Freigestellt usw. zurück.

Kann man herausfinden, wo ein Server steht und welcher Rechner wo die Daten bearbeitet wurden? In dem Metadateien wird immer Photoshop CS2 und Windows angegeben, Rückschluss ältere Hardware und uralte Lizenzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?“
Optionen
Kann man herausfinden, wo ein Server steht

Kaum.

Und selbst wenn: Dort, wo der Server steht, müssen ja nicht zwangsläufig auch die Bilddaten bearbeitet werden.

Und selbst wenn Du genau weißt, wo die Bearbeitung erfolgt, weißt Du doch immer noch nicht, ob das dort von Kindern erledigt wurde.

In dem Metadateien wird immer Photoshop CS2 und Windows angegeben, Rückschluss ältere Hardware und uralte Lizenzen.

Möglicherweise auch gar keine Lizenzen...

Photoshop CS2 wurde als aktivierungsbefreite Version Anfang 2013 kurzzeitig von Adobe zum öffentlichen Download angeboten, als die Aktivierungsserver dafür abgeschaltet wurden. Jeder, der das damals heruntergeladen hat, kann Photoshop CS2 benutzen.

Berechtigt (im Sinne der Adobe-Lizenzbedingungen) ist aber nur der Käufer einer regulären PS-CS2-Lizenz. Alle anderen nutzen die Software quasi illegal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?“
Optionen

Wenn es nur um den Server-Standort geht:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/?src=external-iplookup.flagfox.net

Nutze ich seit Jahren. Zeigt in der Adresszeile rechts die Nationalität des Server-Standortes an. Durch Doppelklick auf die Flagge erhältst du weitere Informationen. Funktioniert auch mit ftp-Servern.

hth swift

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Wenn es nur um den Server-Standort geht: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/?src ...“
Optionen
Nutze ich seit Jahren. Zeigt in der Adresszeile rechts die Nationalität des Server-Standortes an.

Da kannst Du aber nicht Ort / Straße / Hausnummer des konkreten Standortes ermitteln.

Und die Server-Nationalität muss auch nichts mit der Bearbeiter-Nationaltiät zu tun haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mawe2 „Da kannst Du aber nicht Ort / Straße / Hausnummer des konkreten Standortes ermitteln. Und die Server-Nationalität muss ...“
Optionen
Da kannst Du aber nicht Ort / Straße / Hausnummer des konkreten Standortes ermitteln.

Das habe ich auch nie behauptet

Und die Server-Nationalität muss auch nichts mit der Bearbeiter-Nationaltiät zu tun haben.

Das sollte ebenfalls klar sein. Es ging um eine einfache Möglichkeit zu sehen in welchem Land der Server beheimatet ist. Und genau diesen Zweck erfüllt FlagFox.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Das habe ich auch nie behauptet Das sollte ebenfalls klar sein. Es ging um eine einfache Möglichkeit zu sehen in welchem ...“
Optionen
Das habe ich auch nie behauptet

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest! :-)

Aber der Threadstarter will halt einen ganz konkreten Einzelfall aufklären. Da reicht die Info zur Nationalität eben nicht aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Wenn es nur um den Server-Standort geht: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/?src ...“
Optionen

Das ist ja ein super AddOn, sehr interessant wo man überhaupt landet.  Tatsächlich hab ich Anbieter  mit de der Branche in Asien gefunden. Mein fraglicher sitz aber ordentlich in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?“
Optionen
das Bildservicediestleistungen in Asien oder Indien durch Kinderarbeit erledigt werden.

Für halbwegs professionelle Bildbearbeitung muss man nun schon einiges können. Das dürfte kaum eine Arbeit sein, die mal kurz angelernte Kinder erledigen können. Die gekonnte Bedienung von sowas wie Photoshop will erstmal gelernt sein. Oder nicht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Für halbwegs professionelle Bildbearbeitung muss man nun schon einiges können. Das dürfte kaum eine Arbeit sein, die ...“
Optionen
Asien oder Indien

Das hab ich jetzt erst bemerkt, wo Du es zitiert hattest.

Das erinnert mich an das berühmte "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien..." :-)

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Für halbwegs professionelle Bildbearbeitung muss man nun schon einiges können. Das dürfte kaum eine Arbeit sein, die ...“
Optionen

Einen einselnen Arbeitsschitt in Photoshop lernen ist ganz easy. Wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch Photoshopp erlernen. Hier gehte ja nicht um gestalterische High-End-Composings oder Autoretusche mit GGI, sonder schlich Freistellen und Produktsäuberung. Wer das gut kann, der kann auch locker 120€/Stubde verdienen, ohne Photoshop-Profi zu sein.

Ergänzend muss ich erwähnen, das ich heute den Dienstleister angeschieben habe, mit der Bitte, das Kinderarbeit ausgeschlossen und nicht in Asien (pure Ausbeutung) bearbeitet wird. Er möge doch einen Erklärung, Zusicherung auf seiner Website veröffentlichen, wo er selbstredend sowas ausschließt. Das ist Werbung und gut für Kunden zugleich. Antwort steht aus.

Mit edem Serverstandort hat es schon was zu tun, denn gemieteter Speicherplatz ist sehrteuer, schätze, der Dienstleister bearbeitet ca. 600000-800000 Daten/Jahr. Da kommt schon was zusammen. In meinem Fall sind das mal eben ca. 1.2 TB/Jahr, die zwar später gelöscht werden, aber dennoch.

Werde versuchen zumindest das Land herauszufinden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Einen einselnen Arbeitsschitt in Photoshop lernen ist ganz easy. Wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch ...“
Optionen
und nicht in Asien (pure Ausbeutung)

Heißt das, dass Du auch Computer, Kameras, Smartphones usw. ausschließlich aus nicht-asiatischer Produktion kaufst???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „Einen einselnen Arbeitsschitt in Photoshop lernen ist ganz easy. Wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch ...“
Optionen
Wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch Photoshopp erlernen.

Ich wage mal zu bezweifeln, daß die Kinder armer Eltern in Indien, die wohl noch nie in ihrem Leben ein Smartphone in Händen hatten oder einen PC bedient haben, da das geeignete "Rohmaterial" sind.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Ich wage mal zu bezweifeln, daß die Kinder armer Eltern in Indien, die wohl noch nie in ihrem Leben ein Smartphone in ...“
Optionen

Oha, in Indien oder Bangladesh sind junge leut mit Computernutzung und Programmen sehr fit. Selbst habe ich sogar auf Mauritius eine einheimische Familie besuchen dürfen, die zwar Kinderarbeit nicht zulässt, aber neben dem TV stand ein Rechner mit allen erdenklichen Programmen und eine ziemlich flotte Internetverbindung (auf der Insel!) Die haben für französische Grafikbüros gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
dalai RogerWorkman „Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?“
Optionen

Man kann auch die Suchmaschine des Misstrauens befragen mit "whois <domain_des_servers>", im Falle von Nickles wäre das also "whois nickles.de". Dort bekommt man ggf. noch einige Informationen zum Inhaber der Domain, dessen Admin usw.

Alles in allem kann ich mich mawe2 aber nur anschließen: Genau herausfinden kann man es nicht, schon gar nicht, wer wirklich die Arbeit macht. IP-Adressen von Computern/Geräten hatten eben noch nie etwas mit den sie benutzenden Personen zu tun, was auch die Abmahner von Urheberrechtsverletzungen nicht kapieren wollen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dalai „Man kann auch die Suchmaschine des Misstrauens befragen mit whois , im Falle von Nickles wäre das also whois nickles.de . ...“
Optionen
Informationen zum Inhaber der Domain

Die Information ist für das Vorhaben vom Threadstarter auch viel hilfreicher.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Borlander „Die Information ist für das Vorhaben vom Threadstarter auch viel hilfreicher.“
Optionen

Setzt aber natürlich voraus, dass die Whois-Daten nicht irgendwie verschleiert sind oder über einen Proxy gelaufen sind. Ich hab kürzlich eine Domain nachschauen müssen, bei der genau das der Fall war. Gehostet bei GoDaddy in den USA, aber die sonstigen Daten waren irgendwie "geschwärzt", durch generische Daten eines Proxies ersetzt worden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman dalai „Setzt aber natürlich voraus, dass die Whois-Daten nicht irgendwie verschleiert sind oder über einen Proxy gelaufen sind. ...“
Optionen

Nun hab ich mit eurer Hilfe was rausfinden können. Inhaber in Leipzig, übereinstimmend mit Geschäftsanschrift (gibt es wirklich). Server steht in Regensburg, Serverdienstleister bekannt.

Inhaber hat 6 Domains zur Nutzung gleicher Arbeiten zu unterschiedlichen Preisen. Alle Domains liegen auf dem Server in Regensburg.

Nun kann es aber dennoch sein, das im Ausland Arbeiten gefertigt werden, egal wo auf der Welt.

Der Inhaber hat auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet. Ich bleib dran.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Nun hab ich mit eurer Hilfe was rausfinden können. Inhaber in Leipzig, übereinstimmend mit Geschäftsanschrift gibt es ...“
Optionen

Nun hab ich es schriftlich, Anbieter sichert mir "europäische"Bearbeitung zu, sogar ca. die Häfte in Deutschland. Keine Kinderarbeit. Alles gut.

bei Antwort benachrichtigen