Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Suchmaschinen im Thunderbird

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man vom Thunderbird aus eine Webrecherche startet, wird standardmäßig die Suchmaschine Bing genutzt und nicht die nach wie vor populärste von allen – Google.

Ferner kann man in den Thunderbird-Einstellungen eine andere Suchmaschine als Bing auswählen – nur, Google ist nicht dabei.

Mit ein paar Verrenkungen kann man Google manuell hinzufügen – komfortabel ist das aber nicht: https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/google-zur-websuche-in-thunderbird-hinzufugen/

Nun zu meiner Frage – weiß jemand, warum das so ist? Die Mozilla-Foundation wurde doch jahrelang von Google finanziert, oder wird es sogar immer noch. Bing, als Microsoft, hat da doch keine "Aktien" drin...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Suchmaschinen im Thunderbird“
Optionen
Nun zu meiner Frage – weiß jemand, warum das so ist? Die Mozilla-Foundation wurde doch jahrelang von Google finanziert, oder wird es sogar immer noch. Bing, als Microsoft, hat da doch keine "Aktien" drin...?

Hallo Olaf,

die Begründung steht als Nachtrag in der von dir verlinkten Beschreibung:

„The Thunderbird default list of search engines reflects the agreements and authorizations we have with their respective owners. We do not have such agreement or authorization from Google. This is a change that’s primarily driven by business agreements and we generally do not publicly discuss these details. We realize it can influence the community, but as it is, we believe that the default list of search providers will give great search results.“ Quelle

Da fehlt es wohl in erster Linie an der fehlenden Zustimmung oder Genehmigung seitens Google. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, die Begründung steht als Nachtrag in der von dir verlinkten Beschreibung: Da fehlt es wohl in erster Linie an ...“
Optionen

Moin knoepp,

Immer wieder toll, wenn Eröffnungs-Poster ihre eigenen Verlinkungen nicht (richtig) lesen ;-) Das war mir in der Tat entgangen.

Indes, so richtig erklärt ist die Sache damit noch nicht. Denn Mozilla ist ja von jeher mit Google "verbandelt", und der Firefox nutzt Google so lange als Standard-Suchmaschine, wie man nichts anderes einstellt, was ja problemlos möglich ist.

Nun gut, dann hat der Thunderbird wohl seine eigenen Gesetze, auch wenn er aus dem gleichen Hause kommt wie der google-"freundliche" Firefox.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Moin knoepp, Immer wieder toll, wenn Eröffnungs-Poster ihre eigenen Verlinkungen nicht richtig lesen - Das war mir in der ...“
Optionen
Immer wieder toll, wenn Eröffnungs-Poster ihre eigenen Verlinkungen nicht (richtig) lesen ;-) Das war mir in der Tat entgangen.

Moin Olaf,

ist doch ein Nachtrag, wer weiß schon wann der gesetzt wurde, vermutlich später als dein Eröffnungsposting. Ich antwortete dir ja auch erst am Abend. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Moin Olaf, ist doch ein Nachtrag, wer weiß schon wann der gesetzt wurde, vermutlich später als dein Eröffnungsposting. ...“
Optionen
ist doch ein Nachtrag, wer weiß schon wann der gesetzt wurde

Nett von dir Knoepp. Aber mit Blick darauf, dass der Artikel schon von 2012 datiert, komme ich wohl nicht mehr "raus aus der Nummer" *g*.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Nett von dir Knoepp. Aber mit Blick darauf, dass der Artikel schon von 2012 datiert, komme ich wohl nicht mehr raus aus ...“
Optionen

Schitt, das habe ich dann übersehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen