Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.830 Beiträge

Online-Banking Abzocke

gelöscht_266722 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Das Thema geht zwar schon lange im Netz herum! Heute hat es mich,bestimmt auch andere Nickles User erwischt.Die liebe Sparkasse bettelt nun auch bei seinen Kunden um Almosen.Hatte vor einem Monat ein Gespräch mit der Filialleiterin in unser Filiale.Nein sagte sie bei uns doch nicht,,Der Sparkasse´´!

Klipp und klar schreiben die,es wird ab 01.03.2017 eine Gebühr für das Online Banking erhoben.Und bei einer Überweissung von  100 € kommen 10,00€ zu buche.

Begründung: ALLES KOSTET GELD

Die 47 Filialen in unserem Kreis,47 SB Filialen,2Mobile Filialen in der Kreisstadt.sowie die moderne Internet-Filiale usw.

Ich frage mich echt,wie das bisher gegangen ist,ich mache schon knapp 10Jahre ohne Kosten bei dem Verein mein Online Banking,hatte doch niemand daran gedacht,das die auch noch betteln gehen müssen.Das geht mir nicht um die Monatsgebühr warum ich das hier anprangere,nein um die deutsche Dreistigkeit was der Staat und die Banken mit uns machen können.

Hier auch etwas Wasser auf die Mühle bei der Spaarkasse Soest,die sind nun erst behämmert.

Fazit: Meckern hilft auch nicht,,Einigkeit macht stark´´nur nimmer in Deutschland,leider!

Gruß

         rk49

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Online-Banking Abzocke“
Optionen
Und bei einer Überweissung von  100 € kommen 10,00€ zu buche.

Die wollen echt 10% Gebühr für eine Überweisung???

Das heißt, wenn Du dort 10.000 EUR gebunkert hast und willst damit zu einer anderen Bank umziehen, kostet Dich der Wechsel 1.000 EUR?

Sorry: Das ist so unglaublich, dass ich es gar nicht glauben kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Die wollen echt 10 Gebühr für eine Überweisung??? Das heißt, wenn Du dort 10.000 EUR gebunkert hast und willst damit ...“
Optionen

Also den Hinweis auf die Gebühren für Überweisungen kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen.

Ich vermute hier aber erst mal einen Pauschalbetrag für Papier-Überweisungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Borlander „Also den Hinweis auf die Gebühren für Überweisungen kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Ich vermute hier aber erst ...“
Optionen

Bin eben zurück und habe mich erkundigt bei der  Filiale.Man sagte erst mal  nur die monatliche Gebühr ab 1.03.2017,wie geschrieben.Überweissungen sind vorläufig noch kostenlos. Nur die ins Ausland überweisen müssen mit Gebühren rechnen,das entspricht dem wie oben schrieb.

Und meine Fragen innerhalb der EU,da konnte ich keine treffende Aussage bekommen..

Bleibe aber dran.

Die lassen sich schon  noch was einfallen, die Banken unseres Vertrauens

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_266722 „Bin eben zurück und habe mich erkundigt bei der Filiale.Man sagte erst mal nur die monatliche Gebühr ab 1.03.2017,wie ...“
Optionen
Und meine Fragen innerhalb der EU,da konnte ich keine treffende Aussage bekommen..

Dass die Beratung der Sparkasse schlecht ist, ist nichts neues, aber das ist schon noch mal ein echtes Highlight. Von SEPA-Überweisungen müsste man eigentlich schon mal gehört haben wenn man in einer Bank arbeitet. Hat wahrscheinlich einen Grund warum die bei Dir nicht mehr mit der Beratung argumentieren :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „Die wollen echt 10 Gebühr für eine Überweisung??? Das heißt, wenn Du dort 10.000 EUR gebunkert hast und willst damit ...“
Optionen

Für Auslands Überweisungen wurde mir gesagt, also nicht EU Länder,da trifft das zu,ist in dem Brief, den ich gestern bekam etwas,wie immer in Bankdeutsch verfasst.

Da kommt bestimmt noch  was

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_266722 „Online-Banking Abzocke“
Optionen
Hatte vor einem Monat ein Gespräch mit der Filialleiterin in unser Filiale.Nein sagte sie bei uns doch nicht,,Der Sparkasse´´!

Wenn diese Aussage vor einem Monat kam, dann ist das eine dreiste Lüge. Dass andere Sparkassen bereits vor einiger Zeit begonnen haben Gebühren für vorher kostenfreie Konten zu nehmen kann sie kaum mit Nichtwissen bestreiten.

Mir hatte man bei der Sparkasse auch mal versprochen, dass ich mit Online-Banking eine dauerhaft kostenlose Kontoführung hätte. Auf mein Meckern dazu hat man mir dann für 2 Jahre 50% Rabatt eingeräumt.

Begründung: ALLES KOSTET GELD

Bisher kam die Sparkasse immer mit der "Begründung", dass der man einen persönlichen Service und "Beratung" bekommt…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Wenn diese Aussage vor einem Monat kam, dann ist das eine dreiste Lüge. Dass andere Sparkassen bereits vor einiger Zeit ...“
Optionen
Bisher kam die Sparkasse immer mit der "Begründung", dass der man einen persönlichen Service und "Beratung" bekommt…

Genau.
Jede Bank hat seit (relativ) kangen Zeiten mit dem Geld, das die Kunden auf der Bank gelagert haben, Geld verdient.
Es gab früher auch auf manche Einlagen positive(!)  Zinsen.
Aber gekostet hat ein Konto früher auch. Ich habe erst Ende der neunziger ein kostenloses Konto bekommen - durch online-Banking.

Aber - in Zeiten der Nullzinspolitik werden ja schon Zinsen für Geldeinlagen  verlangt. Und nichts mehr verzinst.
Das ist recht unterschiedlich gestaltet von Bank zu Bank und trifft bisher eher Geschäftskunden.

Warum ist zur Zeit der Ansturm auf Immobilien so groß! Und alles, womit sich halbwegs feste Anlagen machen lassen.Grund und Boden, vor allem landwirtschaftlich nutzbare Flächen. Land-Grabbing der ist neudenglische Ausdruck dafür.
Brot wird bald teuer werden.

Das ist nur sehr, sehr knapp zum Thema als eine mini-Begründung angedeutet.
Klar ist in jedem Fall, dass es sehr viele Verlierer geben wird.
Und es ist ein Unterschied, ob ich nun jeden Monat unabänderlich mehr an Miete, Bankgebühren, Fernsehbeitrag und erst recht für die notwendigen Haushaltsausgaben zahlen muss - oder ob einer, der das Geld nicht zum Lebensunterhalt benötigt, mal um ein paar Tausend weniger hat.

Auch wenn mein Fach mal nur reine Mathematik war - so wirtschaftlich rechne ich schon immer.

Fazit - mit der Wiedereinführung von Bankgebühren ist nicht erst seit heute zu rechnen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_266722 „Online-Banking Abzocke“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Hamburger19 „http://www.migazin.de/2013/11/21/kostenlose-ueberweisung-eu-land/ ...“
Optionen

Genau dein Link  von der Sparkasse ist wofür die jetzt Kosten verlangen.Von wegen umsonst und Service,lach mich tot. Umsonst ist nicht mal der Tod mein Dicker!

Und die von dir verlinkten ,da sprechen wir uns wieder.Die freuen sich schon,das alle jetzt kommen.

Diba Diba du und Konsorten

Gruß und weiter Vertrauen schenken,ist immer gut

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_266722 „Genau dein Link von der Sparkasse ist wofür die jetzt Kosten verlangen.Von wegen umsonst und Service,lach mich tot. ...“
Optionen

es gibt Banken die keine einzige Filiale in Deutschland haben.

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/unternehmen/standorte/ 

Durch unsere filiallose Struktur sparen wir Kosten ein, die bei Filialbanken anfallen. Diesen Vorteil geben wir an Sie weiter. In Form hoher Guthabenzinsen, günstiger Kredite und gebührenfreier Leistungen.

http://www.erfahrungen.com/mit/Cortal-Consors/welche-geldautomaten-filialen/

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hamburger19 „es gibt Banken die keine einzige Filiale in Deutschland haben. https://www.ing-diba.de/ueber-uns/unternehmen/standorte/ ...“
Optionen
Diesen Vorteil geben wir an Sie weiter. In Form hoher Guthabenzinsen

Prima Witz.

Die sollten Ihre Webeaussagen vielelicht auch alle paar Jahre mal wieder mit der Wirklichkeit vergleichen!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Online-Banking Abzocke“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „http://www.t-online.de/computer/internet/id_79841922/sparkasse-soest-kassiert-kontogebuehren-pro-mausklick.html“
Optionen

Hatte ich schon gepostet Ulli!

Nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Nachtrag zu: „Online-Banking Abzocke“
Optionen

Hier mal ein gegoogelter Nachtrag!

http://www.konto-testsieger.de/girokonto-vergleich/?gclid=CLeq86fe-9ACFRAz0wodnxcBsw

Bloß lohnt sich der Wechsel,man hängt doch an seiner Sparkasse und es läuft ja eigentlich? Da wertet ihr wieder schreiben,das muss jeder für sich entscheiden.

Das alte Sprichwort eben,,SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN´´

Der Mensch eben ein Gewohnheitstier!

Gruß an alle die hier mit diskutieren!

mhhhh,übrigens allen einen schönes Adventswochenende

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_266722 „Hier mal ein gegoogelter Nachtrag! http://www.konto-testsieger.de/girokonto-vergleich/?gclid CLeq86fe-9ACFRAz0wodnxcBsw ...“
Optionen
Bloß lohnt sich der Wechsel,man hängt doch an seiner Sparkasse und es läuft ja eigentlich? Da wertet ihr wieder schreiben,das muss jeder für sich entscheiden.

Als meine Stadtsparkasse vor ein paar Jahren die Grundgebühr für mein Girokonto auf 7 € pro Monat angehoben hat, bin ich zu IngDiBa gewechselt und habe es nie bereut. Bis jetzt (auch das wird sich vermutlich bald ändern, weil die Banken mit Zinsen nichts mehr verdienen können) zahle ich dort für Kontoführung, Ein- ud Ausgänge wirklich nichts zusätzlich, selbst die VISA-Kreditkarte ist kostenlos, die Kontoauszüge sowieso, und Bargeld gibt's in allen Euro-Ländern ebenfalls kostenlos an jedem Automaten mit VISA-Zeichen. Für Geldabhebungen im Nicht-Euro-Ausland (Kroatien, USA) zahle ich 1,75 % auf den aktuellen Interbank-Kassakurs, und selbst Überweisungen von meinem deutschen auf mein kroatisches Konto sind kostenlos.

Fazit: die Spaßkasse kann mich mal.... Nur meine arme alte Mutter ist schlecht dran. Die hat weder PC noch Internet, und weil die Spaßkasse ab 1.1. die Filiale in der Nebenstraße dicht gemacht hat, muss sie jetzt auch noch mit dem Bus in die Stadt fahren und Schlange stehen, damit sie ihre Rente abheben kann. Übrigens: der Sparkassendirektor in meiner 90.000-Einwohner-Stadt bezieht laut WAZ ein Jahresgehalt von 380.000 €. Davon kann Angela Merkel nur träumen...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 weissnix2 „Als meine Stadtsparkasse vor ein paar Jahren die Grundgebühr für mein Girokonto auf 7 € pro Monat angehoben hat, bin ...“
Optionen
bin ich zu IngDiBa gewechselt

Da hatte ich auch schon dran gedacht,doch

(auch das wird sich vermutlich bald ändern

Abwarten sollte ich da ich schon,denke ich,bis jetzt sind es 3€ was die wollen,eben eine Kreissparkasse.Am besten wie früher die Moneten in den Sparstrumpf stecken.Leider sind wir abhängig,da unsere Erwerbseinzahlungen ja mit einem Konto,egal wo man es hat verbunden sind.

Kenne das noch aus DDR Zeiten,da ging es am 15 des Monats ins Lohnbüro und der Verdienst war in der Tasche.Versicherung wurde vom Arbeitgeber einbehalten und eingezahlt.Heute wollen eben alle wie sie nur können absahnen.

mit dem Bus in die Stadt fahren und Schlange stehen, damit sie ihre Rente abheben

Ist bei uns anders auf dem Dorf,da kommt ein Sparkassenmobil und die kein online Banking haben müssen dort strammstehen.Ich auch,grins oder ich fahre zum nächsten Kassenautomaten schon Kacke alles.

Einzahlen und Überweisen geht immer,nur Geldboten gibts nimmer!!!

Gruß

              rk49

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_266722 „Online-Banking Abzocke“
Optionen

Hallo rk49,

ich mache schon knapp 10Jahre ohne Kosten bei dem Verein mein Online Banking,

bist du dir da sicher? Oder kontrollierst du deine Auszüge nicht? 
Die aktuellen monatlichen Gebühren betragen 5 Euro:
https://www.sparkasse-soest.de/de/home/privatkunden/girokonto.html 

Dann hat man sozusagen eine "Flatrate", was Überweisungen etc betrifft.

Dann gibt es noch eine "Sparrate" von 3,50 Euro + Einzelkosten von 1 Ct. (demnächst 2 Ct) pro Überweisung etc.

"Es ist Unsinn, dass jeder Klick auf die Website Geld kostet", sagt DSGV-Sprecher Alexander von Schmettow SPIEGEL ONLINE. Das gebe es bei keiner Sparkasse, da alle Banken auf den gleichen IT-Dienstleister beim Online-Banking setzen. "Es gibt keine Sonderlösung für die Sparkasse Soest."

Alles, was Geld koste beim Spartarif, seien einzelne, konkrete und ausgewählte Aktionen wie die Anzeige des Kontostands, Einrichten eines Dauerauftrags und Überweisungen. Dafür zahlen die Kunden bislang jeweils einen und künftig zwei Cent. Eine solche Abrechnung sei bei einigen Banken üblich, damit die Kosten gedeckt werden, die der Dienstleister in Rechnung stellt.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sparkasse-soest-die-maer-von-der-online-banking-abzocke-a-1126282.html 

Klipp und klar schreiben die,es wird ab 01.03.2017 eine Gebühr für das Online Banking erhoben.Und bei einer Überweissung von  100 € kommen 10,00€ zu buche.

Du haust ja ganz schön auf die Kacke, um Stimmung zu machen!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 schoppes „Hallo rk49, bist du dir da sicher? Oder kontrollierst du deine Auszüge nicht? Die aktuellen monatlichen Gebühren betragen ...“
Optionen

 Du haust ja ganz schön auf die Kacke, um Stimmung zu machen!

Bleib mal schön ruhig Erwin und lehne dich zurück!

Erstmal kannst du dein Zumutung lassen, wegen  der Kontoauszüge kontrollieren, Außerdem bin ich schon so Schlau geworden,das Sparkasse nicht gleich Sparkasse  in Deutschland ist.Noch nie hatte ich Kontogebühren zahlen müssen.Sonst würde ich das hier nicht ansprechen.

Und vor deiner NÄCHSTEN ANTWORT erst richtig lesen und nicht drauflos motzen, auch bitte meinen Nachtrag.

Schönen 4ten Advent noch

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_266722 „Du haust ja ganz schön auf die Kacke, um Stimmung zu machen! Bleib mal schön ruhig Erwin und lehne dich zurück! Erstmal ...“
Optionen

Keine Kontogebühren? Wie geht sowas? Überrascht

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Keine Kontogebühren? Wie geht sowas?“
Optionen

Hi!

1822direkt, eine Tochter der Frankfurter Sparkasse, bietet immer noch ein Konto ohne Kontoführungsgebüren an. Das ist quasi ein kostenloses überregionales Sparkassenkonto.  Ich nutze das selbst seit etwa zwei Jahren.

Es mag auch noch andere Sparkassen geben, die lokal kostenlose Konten anbieten. 

Das kostenlose Konto für Jugendliche könnte es auch noch geben, ich hab da aber keinen echten Überblick. Die Stiftung Warentest führt mehr oder weniger regelmäßig in einem Artikel kostenlose Konten auf. Die letzte Übersicht war, glaube ich, im vorletzten Finanztest Heft. 

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! 1822direkt, eine Tochter der Frankfurter Sparkasse, bietet immer noch ein Konto ohne Kontoführungsgebüren an. Das ist ...“
Optionen
1822direkt, eine Tochter der Frankfurter Sparkasse, bietet immer noch ein Konto ohne Kontoführungsgebüren an.

Schon möglich, aber nicht vergleichbar mit der Sparkasse, die ihre Filialen vor Ort hat.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Schon möglich, aber nicht vergleichbar mit der Sparkasse, die ihre Filialen vor Ort hat.“
Optionen

Hi!

Naja, es ist halt auch eine Direktbank, aber eben auch eine Bank der Sparkassen. Man kann wohl die Filialen der Frankfurter Sparkasse mitunter, aber das nützt nichts, wenn man nicht dort wohnt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Naja, es ist halt auch eine Direktbank, aber eben auch eine Bank der Sparkassen. Man kann wohl die Filialen der ...“
Optionen

Naja: Das heißt doch im wesentlichen, dass ich alle Geldautomaten der Sparkasse benutzen kann und mir kein Mitarbeiter vor Ort Finanzprodukte verkaufen will die er selbst nicht ganz versteht :-)

Interessanter wäre da eher die Frage ob man dann weiterhin in Sparkassenfilialen bei Bedarf auch mal Bardgeld-Summen oberhalb des normalen Tageslimits abholen kann?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Naja: Das heißt doch im wesentlichen, dass ich alle Geldautomaten der Sparkasse benutzen kann und mir kein Mitarbeiter vor ...“
Optionen

Hi!

Interessanter wäre da eher die Frage ob man dann weiterhin in Sparkassenfilialen bei Bedarf auch mal Bardgeld-Summen oberhalb des normalen Tageslimits abholen kann?

Das habe ich noch nicht probiert. Allerdings war ich die Abhebgrenze auch schon vorher gewohnt, weil ich vorher ein Konto einer Sparkasse aus meinem letzten Wohnort hatte. Geldautomaten- und Kontoauszugsdruckernutzung ist ja bei fast allen Sparkassen übergreifend möglich (bei der 1822direkt hab ich letzteres nie probiert, weil ich da explizit PDFs angefordert habe).

Fremdwährung bestellen geht jedenfalls vor Ort, wobei man da - glaube ich - wie ein Fremdkunde behandelt wird und bar zahlen muss. Bei Kunden der Sparkasse kann direkt das Konto belastet werden.

Was die Bargeldverfügungsgrenze angeht, denke ich, dass man da ebenfalls wie ein Fremdkunde gestellt ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen