Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

News: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Leicht verdientes Geld: Google zahlt 1 Milliarde Dollar an Apple

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Am Rande eines Gerichtsprozesses zwischen Oracle und Google kam eher beiläufig etwas ans Licht, worüber die Beteiligten in der Vergangenheit den Mantel des Schweigens ausgebreitet hatten: Apple erhält 34% der Einnahmen, die Google auf iPhones mit Suchergebnissen erzielt, im Jahr 2014 war das rund 1 Mrd. Dollar.

Als Gegen"leistung" ist Google als Standardsuchmaschine für den Safari-Browser und die Spotlight-Suche auf dem iPhone voreingestellt. Spiegel Online hat noch ein paar Daten mehr im Köcher.

Quelle: Spiegel online

Olaf19 meint: Ich habe neulich gerade Duck Duck Go als Standard-Suchmaschine an meinem iPhone eingestellt (Startpage ging leider nicht, wäre sonst mein Favorit gewesen). Eigentlich müsste Apple jetzt 28 Cent an Google zurückzahlen – oder so...

Leicht verdientes Geld, oder?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Leicht verdientes Geld: Google zahlt 1 Milliarde Dollar an Apple“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „http://www.nickles.de/c/n/google-zahlte-eine-milliarde-an-apple-fuer-standardsuche-im-iphone-10814.html“
Optionen

Shit... schon wieder nicht Allgemeines vorher gecheckt.

THX für den Hinweis
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Leicht verdientes Geld: Google zahlt 1 Milliarde Dollar an Apple“
Optionen
Duck Duck Go als Standard-Suchmaschine

Nun ja - die Suchergebnisse zu google sind schon sehr unterschiedlich.
Du hast google auch schon selbst daraufhin verteidigt - oder irre ich mich?

Für allgemeine Info ist bei mir auch DuckDuckGo voreingestellt. Bei tieferer Suche dann wird gegoogelt.

Als Beispiel mit ähnlichen Voreinstellungen - Seiten aus Deutschland, deutsch - zeigt startpage.com 6.409.393  Ergebnisse, google.com 79.800.000.
Bei DuckDuckGo habe ich dieTrefferanzeige nicht.

Die Anfangsergebnisse sind in allen drei Fällen sehr ähnlich.

OK, ich hatte gesehen, dass das ein Doppel-Thema Thread ist.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Nun ja - die Suchergebnisse zu google sind schon sehr unterschiedlich. Du hast google auch schon selbst daraufhin ...“
Optionen
Für allgemeine Info ist bei mir auch DuckDuckGo voreingestellt. Bei tieferer Suche dann wird gegoogelt.

Tiefere Suche kann ich auch zuhause machen ;-) Deswegen reicht mir unterwegs DuckDuckGo.

Die Anfangsergebnisse sind in allen drei Fällen sehr ähnlich.

Für "unkomplizierte" Suchmaschinenanfragen ist es relativ gleichgültig, welche man benutzt. Bei manchen Themen suche ich von vornherein gleich in der Wikipedia, weil ich da sowieso früher oder später gelandet wäre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Flotterfeger Olaf19 „Leicht verdientes Geld: Google zahlt 1 Milliarde Dollar an Apple“
Optionen

Google..Apple..Linux...Android....Edward Snowden....NSA....Geschäftsfelderweiterung auf Handies

eben...die Totalüberwachung..Cool ARPANET. Internet vom Militär erfunden, kommerzialisiert und weiterhin unter Beobachtung der Überwachungsbehörden. Urheberrecht eben......

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Flotterfeger „Google..Apple..Linux...Android....Edward Snowden....NSA....Geschäftsfelderweiterung auf Handies eben...die ...“
Optionen

Wobei man fairerweise einräumen muss – das ist mit ganz vielen Erfindungen so, dass sie ihren Ursprung in der militärischen Nutzung hatten. Die zivile hinkt immer hinterher. Das ist mit Arpanet und Internet nicht anders als mit der Computerei insgesamt.

Vermutlich ist auch unser Essbesteck aus ritterlichen Kriegswaffen hervorgegangen:-)

CU, Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen