Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Xdata luttyy „Keine Sicherheitsupdates für die alten IE mehr..“
Optionen

Kann der  alte ie in Xp nicht durch den neuen Edge ersetzen?

Einige User haben noch Xp, auch meine Warnungen konnten nicht dzu bewegen auf
ein aktuelleres Windows zu wechseln.

Die Hardware würde meist noch 32Bit  Windows 10 schaffen,
Windows 10 ist aber teuer.

Am besten ist noch Windows 7 da es das sehr preiswert gibt.
Aber auh dieses kann ja keinen Edge und ist wegen des nicht mehr aktualisierten ie jetzt
potenziell unsicher ..

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Xdata „Kann der alte ie in Xp nicht durch den neuen Edge ersetzen? Einige User haben noch Xp, auch meine Warnungen konnten nicht ...“
Optionen

Hallo,

Einige User haben noch Xp, auch meine Warnungen konnten nicht dzu bewegen auf ein aktuelleres Windows zu wechseln.

Na wenn sie nicht das BS wechseln wollen, dann doch wenigstens

zu einem sichen Browser?

Was spricht dagegen?

http://winfuture.de/news,78570.html

also bei mir macht er noch Updates.

http://winfuture.de/news,78570.html

ein Firefox + Addons ist gewiss ein besserer Schutz als ein alter IE +

irgendeine Antivirenlösung.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hyperboreal „Hallo, Na wenn sie nicht das BS wechseln wollen, dann doch wenigstens zu einem sichen Browser? Was spricht dagegen? ...“
Optionen

Deine Links beruhigenLächelnd, danke.

"..irgendeine Antivirenlösung.."

Ja gibt es, 360 Total Security, mit Browserschutz als Addon wenn man will.
Muss gestehen, auf alten Motherboards, auch noch mit Xp ins Netz zu gehen Verlegen.

Gelegentlich, es ist ja angreibarer als ein aktualisiertes Vista, Windows 7, 8 , 8,1, 10.

Bei Firefox nehme ich immer die Firefox Beta da die 
recht oft aktualisiert werden und Malware so potenziell weniger statische "Angriffsfläche" bieten.

Mirosoft sollte jetzt aber für alle Windows einen
ie restlos Entferner anbieten!

Sonst bleibt jedes Windows unter 10 potenziel durch die ie Altreste angreifbar.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal luttyy „Keine Sicherheitsupdates für die alten IE mehr..“
Optionen

Hallo,

War ja abzusehen...


Ach Lutty. Du hast es natürlich schon immer gewusst...

Aber warum bringst du nicht wenigstens etwas Hilfreiches?
z.B. Alternativen, wie sie die Seite verlinkt?

http://www.chip.de/Downloads-Internet-Online-Web_50760464.html?tid1=38918&tid2=0

Unsicher werden die Browser doch meistens durch die
untergemischten Links (Werbung, Tracker usw.). Kein Mensch
blickt da noch durch, was eigentlich auf dem PC läuft.
Browser sind heute fast so komplex wie früher ein ganzes Betriebssystem.
Niemand weint dem IE heute ein Träne hinterher.
Dem Edge evtl. auch niemand. So dämlich, wie MS den vermarktet.

Für Firefox lohnen sich z.B. einige Add-Ons als Grundausstattung,
Chrome hat die meisten auch im Angebot:

µBlock Origin - gegen Werbemüll, Adblock-Plus Nachfolger:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/?src=ss

Ghostery - du wirst staunen, was es alles für Tracker gibt:
(alleine Nickles hat schon acht)
-> Konfigurieren + Aktivieren nicht vergessen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/?src=search

HTTPS Everywhere - verschlüsselt die Datenübertragung (wenn möglich)
vermiest allen Überwachern die Arbeit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/https-everywhere/?src=search


Siehste Luttyy, so muss Info :-)

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hyperboreal „Hallo, Ach Lutty. Du hast es natürlich schon immer gewusst... Aber warum bringst du nicht wenigstens etwas Hilfreiches? ...“
Optionen
Siehste Luttyy, so muss Info :-)

Genau,

ich kann auch noch das Toilettenpapier vorwärmen, gelle.. ;-)

So ganz nebenbei soll es Anwendungen geben, die nur mit dem IE laufen, ich hätte da einiges.

Und den FF oder andere Browser als Alternative anbieten? Wer das nicht weiß, sollte seine Kiste besser abschalten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hyperboreal „Hallo, Ach Lutty. Du hast es natürlich schon immer gewusst... Aber warum bringst du nicht wenigstens etwas Hilfreiches? ...“
Optionen
Aber warum bringst du nicht wenigstens etwas Hilfreiches? z.B. Alternativen, wie sie die Seite verlinkt?

Irgendetwas hast du - scheint's nicht kapiert zu haben. - Alternative Browser - gut und schön - aber dadurch wird ein Windows mit veraltetem IE auch nicht wirklich sicherer.

Warum? - Das "Geheimnis" ist ein offenenes: Jeder alternativ installierte und genutzte Browser setzt als "Schnittstelle" auf dem IE auf! - Das heißt: Die "Gene" der alternativen Browser setzen auf den unsicheren Genen des alten IE auf und du erbst praktisch damit die alten Schwächen mit deinem "alternativen" Browser.

Du siehst: Ganz so einfach ist das nicht. - Sonst würde MS das ja auch nicht so handhaben. - Das ist eine klare "User-Erpressung" nach dem Motto: Wirst schon sehen, was du davon hast, wennse nich' auf Win10 updatest......

OK - alternative Browser kann man mit AddOns sicherer machen aber das braucht ein kleines bißchen ungetrübte Sachkenntnis. Denn - leider, leider - ist nicht jedes AddOn frei von kleinen Spionen.....

Das ist ein Grund, warum ich nur noch mit 256bit Verschlüsselung über eine VPN-Verbindung surfe und maile..... OK - geht ein bissi langsamer - aber dafür schonts meine Nerven gewaltig und ich kann MS bis 2020 die Zunge rausstrecken und einen mittleren Finger zeigen und mich dann für 2021 von denen verabschieden.

Es sei denn, es findet ein nicht anzunehmendes, radikales Umdenken bei MS statt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 luttyy „Keine Sicherheitsupdates für die alten IE mehr..“
Optionen

Hallo luttyy!

Eben auch bei : http://www.t-online.de/computer/software/id_76574626/microsoft-beerdigt-seine-internet-explorer-10-9-und-8.html

gelesen.Bei Vista existiert der Internet Explorer 9 noch mit Updates gefüttert.Geht wohl noch bis 2017,dann ist finny.Natürlich macht die Telekom gleich für den hauseigenen Browser Reklame,grins !

Gruß

             rk49

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_266722 „Hallo luttyy! Eben auch bei : ...“
Optionen

So isses, und nebenbei sind in dem von mir verlinkten Artikel auch bereits die Alternativ-Browser erwähnt und somit Bedarf es da keines weiteren Hinweises oder Verlinkung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „So isses, und nebenbei sind in dem von mir verlinkten Artikel auch bereits die Alternativ-Browser erwähnt und somit Bedarf ...“
Optionen

Warum manche, geredet wird von 20 %, bis zum bitteren Ende

warten, verstehe wer will. Wer halbwegs aufm Laufenden ist,

dem ist das seit Jahren klar.

Die andere Browser holen ja sogar noch die geliebten Lesezeichen

rüber ect. Insofern eine leichte Übung für jeden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 luttyy „So isses, und nebenbei sind in dem von mir verlinkten Artikel auch bereits die Alternativ-Browser erwähnt und somit Bedarf ...“
Optionen

Habe das Dillemma auch nur aus Interresse gelesen,habe den Internet Explorer eh nur genutzt um den FF zum downloaden und das schon seit dem ich am PC sitze.

Gruß

         rk49

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_266722 „Habe das Dillemma auch nur aus Interresse gelesen,habe den Internet Explorer eh nur genutzt um den FF zum downloaden und ...“
Optionen

Tja, es gab mal eine Zeit davor, da war man stolz, den neusten IE (Mosaic) oder Netscape auf seinem PC zu haben, da war von FF noch keine Rede ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Ralf103 „Tja, es gab mal eine Zeit davor, da war man stolz, den neusten IE Mosaic oder Netscape auf seinem PC zu haben, da war von ...“
Optionen

Die Time Maschin läuft,da kannst du machen NIX!

Gruß

            rk49

bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Keine Sicherheitsupdates für die alten IE mehr..“
Optionen
War ja abzusehen...

Ja, tatsächlich abzusehen. Haben sie ja immerhin schon am 7.8.2014, also vor rund 1 1/2 Jahren, angekündigt, dass nach dem 12.1.2016 nur noch die aktuellste IE-Version unterstützt wird.

https://blogs.msdn.microsoft.com/ie/2014/08/07/stay-up-to-date-with-internet-explorer/

Reichlich Zeit sich Alternativen zu überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 luttyy „Keine Sicherheitsupdates für die alten IE mehr..“
Optionen

Als Webentwickler werde ich am 12. Januar Luftsprünge machen.

Endlich muss ich nicht mehr um die CSS-Sonderwünsche des IE8 drumherumarbeiten. Yeah!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 VC1541 „Als Webentwickler werde ich am 12. Januar Luftsprünge machen. Endlich muss ich nicht mehr um die CSS-Sonderwünsche des ...“
Optionen
Endlich muss ich nicht mehr...

Freu' dich bloß nicht zu früh! - Was glaubst du, wie viele kleine Firmen ich kenne - und beinahe noch mehr Privatleute, die immer noch mit WinXP rummachen (mit dem berühmten Update-Hack in der Regristry?)!

Also werden da immer noch viele Gewerbetreibende genau danach verlangen. - For sure. - Ob du es denen dann noch "besorgen" willst, ist natürlich deine Entscheidung aber manchmal haben Dienstleister halt auch keine Wahl, weil sie wie andere Menschen auch Geld verdienen müssen..... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 winnigorny1 „Freu dich bloß nicht zu früh! - Was glaubst du, wie viele kleine Firmen ich kenne - und beinahe noch mehr Privatleute, ...“
Optionen
Freu' dich bloß nicht zu früh! - Was glaubst du, wie viele kleine Firmen ich kenne - und beinahe noch mehr Privatleute, die immer noch mit WinXP rummachen (mit dem berühmten Update-Hack in der Regristry?)!

Selbst XP-Nutzer sind aber nicht auf den Internet Explorer von Microsoft beschränkt und wer den Registry Hack nutzt, nutzt vermutlich ohnehin einen anderen Browser, weil er zumindest über Sicherheit nachdenkt. Dass die mit dem Hack nicht zu erreichen ist steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.

Also werden da immer noch viele Gewerbetreibende genau danach verlangen. - For sure. - Ob du es denen dann noch "besorgen" willst, ist natürlich deine Entscheidung aber manchmal haben Dienstleister halt auch keine Wahl, weil sie wie andere Menschen auch Geld verdienen müssen.....

Naja, der IE8 wir ja nicht mehr nicht unterstützt. Er bekommt lediglich das selbe CSS wie bisher IE6 und IE7, nämlich gar keines. Die Inhalte sind also für ganz hartnäckige Zukunftsverweigerer immer noch auffindbar. Sie sehen lediglich nicht mehr so hübsch aus.

Und spätestens bis Mitte-Ende des Jahres werden auch Facebook und andere große mit Sicherheit den Support für IE8 einstellen.

bei Antwort benachrichtigen