Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

GMX Verschlüsselung einrichten?

STAR-Z / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit Jahren benutze ich GMX über die GMX-Webseite. Seit einiger Zeit kommt nun beim "Logout" sinngemäß die Meldung "Email-Verschlüsselung jetzt in drei Schritten einrichten?", was ich bisher aber nicht gemacht habe. Jetzt meine Fragen:

- Wenn ich verschlüssele, kann ich anschließend weiter "normal" Emails senden und empfangen?

- Oder muß ich anschliessend etwas (was?) beachten oder tun?

- Welche Folgen hat ganz allgemein die Verschlüsselung?

Danke schon mal vorab!

bei Antwort benachrichtigen
alex179 STAR-Z „GMX Verschlüsselung einrichten?“
Optionen

Das sieht mir nach Werbung aus. Wenn schon von einem "Anbieter" die Rede ist, sollte man besser die  Finger davon lassen. Die E-Mail-Seite von GMX wird über bereits mit https verschlüsselt. Dafür braucht man kein Browser-Plugin. 

Meine E-Mails bei GMX lese über den Mail-Client meines Smartphones oder Rechner. Da muss schon länger die Verschlüsselung aktiviert sein, damit das noch funktioniert. Über den Browser gehe ich nur noch bei Spamverdacht oder um Einstellungen zu ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 alex179 „Das sieht mir nach Werbung aus. Wenn schon von einem Anbieter die Rede ist, sollte man besser die Finger davon lassen. Die ...“
Optionen

Hi!

Da geht es diesmal um mehr als Werbung (wie beim letzten mal, als die Verschlüsselung innerhalb der deutschen Provider Telekom, 1&1&Co verkündet wurde).

1&1 hat vor einigen Monaten eine vereinfachte PGP-Einrichtung eingeführt, die zumindest das Senden von PGP verschlüsselten Mails zwischen 1&1-Kunden (inkl. GMX und Web.de) vereinfachen soll. Ich hab das allerdings nie selbst ausprobiert. Einen ausführlichen Bericht gab es in der c't, der auch komplett online verfügbar ist:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-19-GMX-und-Web-de-integrieren-PGP-in-ihre-Mail-Dienste-2783359.html

Dort wird die Einrichtung und Nutzung im Detail beschrieben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Andreas42 „Hi! Da geht es diesmal um mehr als Werbung wie beim letzten mal, als die Verschlüsselung innerhalb der deutschen Provider ...“
Optionen

Hallo alex179 und Andreas,

Danke für die Antworten.

Leider klärt auch der heise-Artikel meine Fragen nicht, sodaß ich die Verschlüsselung vorerst nicht aktivieren werde.

Gruß

star-z

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 STAR-Z „Hallo alex179 und Andreas, Danke für die Antworten. Leider klärt auch der heise-Artikel meine Fragen nicht, sodaß ich ...“
Optionen

Hi!

Zumindest deine letzten beiden Fragen sind mir an sich unklar. Ich weiß nicht, was du damit konkret ansprechen wolltest. Bezieht sich die Zweite Frage auf die Bedienung? Willst du wissen, ob sich nach der Einrichtung der Verschlüsselungsfunktion die Bedienung grundlegend ändert?

Die letzte Frage ist noch schwieriger. Was sollen Folgen der Verschlüsselung sein? Doch eigentlich eine gesteigerte Sicherheit der Emailübertragung. Nur wer den Schlüssel des Senders kennt, kann seine Mail lesen. Nur wer den Schlüssel des Empfängers kennt, kann ihm eine Veschlüsselte Mail senden. SPAM sollte mit verschlüsselten Mails so nicht mehr vorkommen können.
Das ist aber eigentlich der Hauptgrund, warum man über Verschlüsselung nachdenkt und kann daher keine Folge davon sein...

Es ist naheliegend, dass die Verschlüsselung eine Option sein muss, weil nicht jeder Mailsender und Empfänger mit Verschlüsselung arbeitet. Eine Zwangsverschlüsselung würde aktuell das Medium Mail defakto abschalten.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen