Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox: Probleme beim Ausdruck von PDF

kugelkolibri / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei mir tritt seit einiger Zeit ein Problem beim Ausdrucken von PDF-Dateien und anderen Dateien in Firefox auf. Wenn ich in einer Webseite mit Firefox mir eine PDF-Datei anzeigen lasse und diese ausdrucken will, dann wird der Ausdruck winzig klein (siehe Screenshot). Die Dateianzeige funktioniert ganz normal, nur der Ausdruck nicht. Inzwischen wurden drei Firefox-Updates installiert, die aber keine Änderung bewirkten.

Nehme ich einen anderen Browser (Internet Explorer) habe ich das Problem nicht und kann alles problemlos ausdrucken.

Wenn ich in Firefox über "Einstellungen" das Untermenü "Drucken" aufrufe, bekomme ich in der Druckvorschau nur eine verkleinerte Seite mit einem schwarzen Fleck angezeigt. Ich habe es auch schon mit der Skalierung, Hoch-/Querformat und dem Zurücksetzen des Druckers in about:config versucht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kugelkolibri „Firefox: Probleme beim Ausdruck von PDF“
Optionen

https://support.mozilla.org/de/kb/einstellen-umgang-von-firefox-beim-oeffnen-von-dateien

Hilft es, dort ein anderes PDF-Programm auszuwählen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri shrek3 „https://support.mozilla.org/de/kb/einstellen-umgang-von-firefox-beim-oeffnen-von-dateien Hilft es, dort ein anderes ...“
Optionen

Ich habe zwar ein anderes PDF-Programm installiert (PDF24), aber das finde ich nicht in den in der Auswahl angebotenen Programmen. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, welche Anwendung ich auswählen soll, denn Firefox erscheint nicht in der Liste.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kugelkolibri „Ich habe zwar ein anderes PDF-Programm installiert PDF24 , aber das finde ich nicht in den in der Auswahl angebotenen ...“
Optionen
Abgesehen davon weiß ich auch nicht, welche Anwendung ich auswählen soll, denn Firefox erscheint nicht in der Liste.

Hast du den Link überhaupt genau gelesen?

Deine Antwort deutet jedenfalls auf auf das genaue Gegenteil hin, denn in dem Link geht es ausschließlich um firefoxinterne Einstellungsänderungen, die du nur aus dem geöffnetem Firefox heraus aufrufen und vornehmen kannst.

Nehme ich einen anderen Browser (Internet Explorer) habe ich das Problem nicht und kann alles problemlos ausdrucken.

Da der Firefox einen eigenen PDF-Betrachter mitbringt, welcher NICHT im Internet Explorer aktiv sein kann, muss demzufolge ein anderes Programm zur Anzeige von PDF-Dateien vorhanden sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kugelkolibri „Ich habe zwar ein anderes PDF-Programm installiert PDF24 , aber das finde ich nicht in den in der Auswahl angebotenen ...“
Optionen

Dein PDF-Tool sollte eigentlich in der Auswahl vom Firefox selbst zu finden sein, also in den Einstellungen (über den rechten Menübutton) und weiter in den "Anwendungen". Siehe dazu meine Screenshots:

Dort wählte ich natürlich zuletzt das Tool, welches bei mir installiert ist. Vielleicht findest du ja so auch deins. Ebenfalls kannst du es dort auch so einrichten, dass jedes Mal nachgefragt wird, wie eine PDF-Datei geöffnet werden soll.

Nachtrag: Ähnliche Bilder sind auch unter Shreks Link zu sehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Knoeppken „Dein PDF-Tool sollte eigentlich in der Auswahl vom Firefox selbst zu finden sein, also in den Einstellungen über den ...“
Optionen

Bei shreks Link hatte ich zuerst nicht verstanden, dass es hier um die grundsätzliche Methode ging. Erst nach dem zweiten Beitrag und Deinem Post habe ich es verstanden und daraufhin beim Firefox-PDF-Dokument-Tool alle Optionen ausprobiert. Ohne Erfolg, FF ist mehrfach abgestürzt. Sobald ich in Einstellungen auf Drucken gehe, zeigt sich ein kleines Fenster mit "Einstellen, was FF tun soll... + Fortschritt: vorbereiten..." sowie oben "keine Rückmeldung". Gelegentlich taucht auch die Meldung auf, dass der Plug-In-Container nicht mehr funktioniert oder "Beim Drucken ist ein unerwartetes Problem aufgetreten".

Da die anderen Optionen alle erfolglos waren, habe ich PDF-XChange-Viewer runtergeladen und installiert. Anschließend in den Einstellungen als Alternativ-Tool ausgewählt. Damit konnte ich dann (schon mal ein Teilerfolg) ein PDF-Dokument auf einer Webseite ausdrucken, was vor scheiterte.

Das ursprüngliche Problem besteht anscheinend aber nach wie vor. Wähle ich bei einer Webseite "Datei-Druckvorschau" (ohne PDF-Dokument, einfach so), dann stürzt Firefox sofort wieder wie oben beschrieben ab.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kugelkolibri „Bei shreks Link hatte ich zuerst nicht verstanden, dass es hier um die grundsätzliche Methode ging. Erst nach dem zweiten ...“
Optionen

Hast du denn die neueste Version vom Firefox (Menübutton → Hilfe → über Firefox)? Ich habe zurzeit die Version 49.0.1 und ab der Version 48.0 wurden Druckvorschauprobleme eigentlich behoben (da zickte der Firefox oft).

Siehe dazu auch z. B. hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/seiten-beim-drucken-oder-der-druckvorschau-zu-klein

Eventuell hilft ja schon der Tipp aus meinem Link (bitte gut durchlesen).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Knoeppken „Hast du denn die neueste Version vom Firefox Menübutton Hilfe über Firefox ? Ich habe zurzeit die Version 49.0.1 und ab ...“
Optionen

Mein Firefox ist aktuell (halte ich immer so). Dieses spezifische Druckproblem habe ich erst seit Mitte August, vorher war alles ok. Allerdings hatte ich vor dem Datum längere Zeit keinen entsprechenden Ausdruck gemacht, so dass ich eigentlichen Zeitpunkt nicht genau bestimmen kann.

Deinen Tipp habe ich versucht: Es gab eine kleine Verbesserung: Die Seiten wurden zwar immer noch winzig dargestellt, aber FF ist zumindest nicht mehr abgestürzt. Inzwischen habe ich noch was anderes probiert: Ich habe alle PDF-Programme deinstalliert und dann wieder neu eingespielt. Ergebnis: Den Ausdruck kann ich immer noch (wieder) machen (mit XViewer), aber wenn ich auf "Einstellungen-Drucken" gehe, stürzt FF wieder ab.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kugelkolibri „Mein Firefox ist aktuell halte ich immer so . Dieses spezifische Druckproblem habe ich erst seit Mitte August, vorher war ...“
Optionen

Hi,

der von Dir beschriebene Fehler wird auch hier behandelt:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1591711

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri giana0212 „Hi, der von Dir beschriebene Fehler wird auch hier behandelt: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1591711“
Optionen

Hallo, Danke für den Tipp. Er ist vom Inhalt her identisch mit dem Vorschlag von Knoeppken (paper -1). Und der hat leider nicht funktioniert. Vom Wechsel des Betriebssystems -was nicht in Frage kommt- mal abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kugelkolibri „Bei shreks Link hatte ich zuerst nicht verstanden, dass es hier um die grundsätzliche Methode ging. Erst nach dem zweiten ...“
Optionen

Es kämen noch im FF vorhandene Addons als Verursacher in Frage.
Ermitteln kannst du sie, indem du im FF mal nachschaust, was da genau an "Plugins" und "Erweiterungen" installiert ist.

https://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/gallery/images/2015-08-02-03-20-48-0049b1.png

Fertige am besten Screenshots davon an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri shrek3 „Es kämen noch im FF vorhandene Addons als Verursacher in Frage. Ermitteln kannst du sie, indem du im FF mal nachschaust, ...“
Optionen

Hier meine installierten Addons:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Hier meine installierten Addons:“
Optionen

PDF-Exchange Viewer sollte dir wirklich was sagen und der muß da auch installiert sein und hier auswählbar sein, wenn man nach PDF sucht!

https://support.mozilla.org/de/kb/einstellen-umgang-von-firefox-beim-oeffnen-von-dateien

Und mit dem PDF-Exchange Viewer läuft das immer!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „PDF-Exchange Viewer sollte dir wirklich was sagen und der muß da auch installiert sein und hier auswählbar sein, wenn man ...“
Optionen

Stimmt, mit dem installierten XViewer kann ich jetzt wieder -wie oben schon beschrieben- PDFs in FF ausdrucken. Und der XViewer ist auch bei "Einstellungen-Anwendungen" auswählbar. Da aber das Absturzproblem (Auswahl "Datei-Druckvorschau") weiterhin besteht, habe ich die XViewer-Lösung nur als Teilerfolg bezeichnet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Stimmt, mit dem installierten XViewer kann ich jetzt wieder -wie oben schon beschrieben- PDFs in FF ausdrucken. Und der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen macht man da.“
Optionen

Juhu!!!! Das hat geholfen! Das Absturzproblem ist jetzt auch weg, d.h. "Datei-Druckvorschau" funktioniert normal. Super, vielen Dank, das merke ich mir! Jetzt muss ich nur noch meine Änderungen am FF-Design neu einspielen, aber dass ist nicht wild, da weiß ich, wie es geht.

bei Antwort benachrichtigen