Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

windows mail lässt sich nicht starten

monika3de / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten Tag,

folgendes Problem tritt bei einem neu installierten windows 7 64 bit auf:

Beim Klicken auf die windows mail.exe tut sich nichts. Die msoe.dll habe ich ausgetauscht. Rechte liegen alle beim Administrator. Es kommt auch keine Fehlermeldung,es kommt eben nichts.

Welohe Angaben sind noch nötig um eine Problemlösung zu finden?

Im Voraus schon meinen herzlichen Dank für Hilfe und einen schönen Abend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 monika3de „windows mail lässt sich nicht starten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
monika3de gelöscht_189916 „http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/windows-mail/windows-up ...“
Optionen

hi fakiauso,

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die dll ausgetauscht. Ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht, und bisher hat es auch immer funktioniert.

Trotzdem danke für Dein Zeit und Mühe.

Herzl. Gruss

Monika

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 monika3de „hi fakiauso, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die dll ...“
Optionen

Mir ging es da mehr um das ominöse Update, mit dem die DLL zurückgesetzt wird und daher erneut getauscht werden muss.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Dann gibt es noch Hinweise auf eine versteckte winmail.exe:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=187438

bei Antwort benachrichtigen
monika3de gelöscht_189916 „Mir ging es da mehr um das ominöse Update, mit dem die DLL ...“
Optionen

danke an alle, ABER... wie ich schon geschrieben habe, habe ich das nicht zum ersten Mal gemacht und die Anleitungen kenne ich alle (dll tauschen, reg.Datei, exe sichtbar machen usw.) Die exe sehe ich auch,aber wenn ich sie anklicke -egal ob einfach oder doppelt- es tut sich nichts.Habe noch fleißig  gegoogelt und den Rat gefunden, man solle windows mail löschen und über add/remove > neue Windows Komponenten hinzufügen das Programm neu installieren.Das ging schon gar nicht. Habe ich auf einem Test PC ausprobiert.

Trotzdem danke und natürlich schöne Ostertage

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 monika3de „danke an alle, ABER... wie ich schon geschrieben habe, habe ich ...“
Optionen
Problem tritt bei einem neu installierten windows 7 64 bit auf

Dann würde ich das Gelingen der Neuinstallation in Frage stellen.

Wie hast du diese denn vorgenommen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
monika3de shrek3 „Dann würde ich das Gelingen der Neuinstallation in Frage ...“
Optionen

Hi Shrek,

Installation wurde  auf einer " jungfräulichen HD" mit einer CD ausgeführt. Alles ist in Ordnung und funktioniert reibungslos und so, wie es soll.

Dir schöne Ostertage und Danke

Monika

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 monika3de „Hi Shrek, Installation wurde auf einer jungfräulichen HD mit ...“
Optionen

Ich halte fest:

Du hast Windows Mail nicht zum ersten Mal aktiviert und bist sehr davon überzeugt, da alles richtig gemacht zu haben.

Des weiteren schließt du vollkommen aus, dass etwas an der Neuinstallation von Windows unsauber gelaufen sein könnte, da diese ja "mit einer CD auf einer jungfräulichen Festplatte" durchgeführt wurde.

Kein Gedanke an eine teilweise unsauber auslesbare DVD, kein Gedanke an eine fehlerhafte Auslesung durch das DVD-LW, kein Gedanke an quergestellte Bits durch RAM-Fehler.

Du klingst mir eine Spur zu selbstsicher, denn die Vorgehensweise zur Aktivierung von Windows Mail unter Windows 7 hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
monika3de shrek3 „Ich halte fest: Du hast Windows Mail nicht zum ersten Mal ...“
Optionen

danke für Deine nette und überaus hilfreiche Antwort und halte fest:

DVD ist in Ordnung

Laufwerk ist in Ordnung

Festplatte ist in Ordnung

Alles getestet bevor ich hier meine Frage gestellt habe.

Dass die Vorgehensweise für die Aktivierung  sich nicht geändert hat weiß ich auch.

Es tut mir leid, wenn ich Dir eine Spur zu selbstsicher erscheine und werde mich in Zukunft bemühen, die Fakten mit der nötigen Demut darzulegen. Ich werde jetzt versuchen aus einem Acronis Backup den Ordner windows mail wieder herzustellen.. Vielleicht klappt es ja

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 monika3de „danke an alle, ABER... wie ich schon geschrieben habe, habe ich ...“
Optionen

Dann hast Du vermutlich den Taskmanager/die Ereignisanzeige auch schon zu Hilfe genommen. Ggf. klappt es ja weiter unten mit einer versehentlich anderssprachigen DLL oder einer anderen msidcrl30.dll.

bei Antwort benachrichtigen
monika3de gelöscht_189916 „Dann hast Du vermutlich den Taskmanager/die Ereignisanzeige auch ...“
Optionen

nochmals danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Inzwischen ist es gelöst.Der PC, auf dem winmail nicht funktioniert, läuft mit einer englischen Windows Version. Der Austausch der Ordner von meinem PC auf den anderen PC inkl. der msidcrl 30 hat zunächst nichts gebracht. Dann habe ich die msoe.dll einer engl. Vista Version in den winmail Ordner  des engl. windows 7  kopiert ( alte natürlich gelöscht) und siehe da, alles funktioniert. Was mich nur etwas wundert ist, dass der Austausch dieser dll. vorher immer geklappt hat, obwohl mein PC mit einem deutschen System läuft und auf dem anderen PC immer eine englische Version war. Aber Hauptsachee es geht nun wieder.Lachend

Eine gute Wochen und nochmals danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 monika3de „windows mail lässt sich nicht starten“
Optionen

Jueki hat das ausführlich in diesem Dokument beschrieben:

Klick

Gruß, mawe2

PS: Wäre es nicht vielleicht trotzdem sinnvoller, einen eMail-Client zu benutzen, der auch ohne solche Kunststückchen problemlos unter Windows 7 läuft?

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Jueki hat das ausführlich in diesem Dokument beschrieben: Klick ...“
Optionen
Jueki hat das ausführlich in diesem Dokument beschrieben

Hat er - und das funktioniert meistens.
Mir mitgeteilte (seltene) Probleme gab es in der Vergangenheit unter anderem, wenn die dll aus einem Deutschen Vista  in eine Englische Windows- Version eingefügt wurde.

In einem weiteren Fall habe ich die gesamten Ordner

c:\Program Files\Windows Mail\
und
c:\Program Files (x86)\Windows Mail\

aus meinem funktionierendem System gepackt und dem User zur Verfügung gestellt.
Die alten Ordner wurden mittels "Unlocker" gelöscht, die neuen eingefügt.
Zusätzlich lies ich noch die Datei "msidcrl30.dll" aus dem Ordner "C:\Windows\System32\ bei ihm durch meine ersetzen.
Dann klappte es.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen