Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Weiterleitung verschlüsselter Mails

shrek3 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis verschlüsselter Mails.

Wie sieht es da mit der Weiterleitung an die gleiche Mailadresse aus, mit der man verschlüsselt kommuniziert?

Grundsätzlich funktioniert Verschlüsselung ja nach diesem Prinzip:

Absender A verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Absenders B.
B entschlüsselt diese Mail mit seinem privaten Schlüssel.

Bei einer Weiterleitung antwortet B jedoch an A - er muss also zur Verschlüsselung den öffentlichen Schlüssel von A verwenden, damit A diese Mail mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln kann.

Was geschieht aber, wenn B den verschlüsselten Inhalt der erhaltenen Mail in seine Antwort mit einbeziehen will?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Weiterleitung verschlüsselter Mails“
Optionen

Eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis Deiner Frage:

Du schreibst:

Wie sieht es da mit der Weiterleitung an die gleiche Mailadresse aus, mit der man verschlüsselt kommuniziert?

Damit meinst Du doch aber eigentlich eine Antwort an die gleiche Mailadresse, mit der man verschlüsselt kommuniziert? Habe ich das richtig interpretiert?

Wenn also der von A erhaltene (verschlüsselte) Inhalt wieder an A zurück gesendet werden soll, muss er mit dem öffentlichen Schlüssel von A verschlüsselt sein.

Ich mache das grundsätzlich so: Ich verschlüssele Mails (oder auch Dateien) nicht nur mit dem Schlüssel des Empfängers sondern gleichzeitig auch mit meinem eigenen Schlüssel. Dann habe ich immer noch die Chance, das zu entschlüsseln, was ich irgendjemandem geschickt habe.

Wenn der ursprüngliche Absender das nicht gemacht hat, macht es wenig Sinn, ihm seinen Inhalt zurückzusenden. Er könnte ihn sowieso nicht lesen. Aber das weißt Du natürlich nicht.

Du (B) könntest aber genau so gut seinen (A) Text (nach der Entschlüsselung durch Dich) und Deine Antwort gemeinsam mit dem öffentlichen Schlüssel des ursprünglichen Absenders (A) verschlüsseln, dann kann er (A) es auch entschlüsseln.

So sind erstmal meine Erfahrungen mit diesem Problem. Ich muss aber sagen, dass solche Vorgänge auch in meiner Praxis die Ausnahme darstellen und ich daher auch an weiteren Informationen / Diskussionen zu dieser Thematik interessiert wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis Deiner Frage: Du ...“
Optionen
Damit meinst Du doch aber eigentlich eine Antwort an die gleiche Mailadresse, mit der man verschlüsselt kommuniziert? Habe ich das richtig interpretiert?

Jein.
Es stimmt zwar, dass die Antwort an die gleiche Mailadresse geht. Sie soll aber einen anderen Sachbearbeiter einer Krankenkasse erreichen.

Ich mache das grundsätzlich so: Ich verschlüssele Mails (oder auch Dateien) nicht nur mit dem Schlüssel des Empfängers sondern gleichzeitig auch mit meinem eigenen Schlüssel. Dann habe ich immer noch die Chance, das zu entschlüsseln, was ich irgendjemandem geschickt habe.

Muss dann nicht der Empfänger dieser doppelt verschlüsselten Mail diese Mail in der richtigen Reihenfolge entschlüsseln?

Da dürfte es doch ein Unterschied sein, ob ich erst mit dem Schlüssel A oder B verschlüssele.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Jein. Es stimmt zwar, dass die Antwort an die gleiche Mailadresse ...“
Optionen
Es stimmt zwar, dass die Antwort an die gleiche Mailadresse geht. Sie soll aber einen anderen Sachbearbeiter einer Krankenkasse erreichen.

OK. Absender und späterer Empfänger der Antwort sind verschiedene Personen, nutzen aber die selbe Mailadresse? Hast Du denn auch von beiden die öffentlichen Schlüssel?

Muss dann nicht der Empfänger dieser doppelt verschlüsselten Mail diese Mail in der richtigen Reihenfolge entschlüsseln?

Ich meinte das mehr bezogen auf eine einzelne Datei: Die kann (gleichzeitig) mit mehreren Schlüsseln verschlüsselt werden, zum Entschlüsseln genügt dann irgendeiner der Empfängerschlüssel.

Ein weiteres Verschlüsseln einer bereits verschlüsselten Information stelle ich mir praktisch auch schwierig vor.

Da dürfte es doch ein Unterschied sein, ob ich erst mit dem Schlüssel A oder B verschlüssele.

Das denke ich auch. Ich war eben von dem Fall ausgegangen, dass es nur zwei (und nicht drei) beteiligte Kommunikationspartner (und öffentliche Schlüssel) gibt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „OK. Absender und späterer Empfänger der Antwort sind ...“
Optionen
OK. Absender und späterer Empfänger der Antwort sind verschiedene Personen, nutzen aber die selbe Mailadresse? Hast Du denn auch von beiden die öffentlichen Schlüssel?

Innerhalb der Krankenkasse geschieht die Verteilung der Mails sowie die Ver- und Entschlüsselung über einen Mailserver. Der einzelne Sachbearbeiter bekommt von all dem nichts mit.

Wie der Mailserver es genau handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der jeweilige Schlüssel ist allem Anschein nach aber an die Mailadresse gekoppelt, an die die Sachbearbeiter die Mails senden.

Egal, welcher Sachbearbeiter eine Mail an die (gleiche) Mailadresse des Kunden A verschickt - es wird immer der selbe Schlüssel verwendet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Innerhalb der Krankenkasse geschieht die Verteilung der Mails ...“
Optionen
Egal, welcher Sachbearbeiter eine Mail an die (gleiche) Mailadresse des Kunden A verschickt - es wird immer der selbe Schlüssel verwendet.

Das ist klar, das muss immer der öffentliche Schlüssel des Kunden A sein.

Wie der Mailserver es genau handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit solchen Systemen hatte ich noch nie zu tun; verschlüsselte Mails habe ich immer nur mit einzelnen Empfängern ausgetauscht, die den Vorgang auch komplett selbst steuern können / müssen.

Wahrscheinlich können die dann aber ihre Inhalte nicht selbst mit ihrem eigenen (privaten) Schlüssel verschlüsseln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Weiterleitung verschlüsselter Mails“
Optionen

Unter Einbeziehen der anderen Antworten:

Wenn Du die Mail geöffnet hast, liegt sie doch m.E. entschlüsselt vor. Schickst Du sie dann erneut an dieselbe Adresse und verschlüsselst wieder, geschieht das doch mit Deinem privaten und dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers neu.
Dann sollte dieser wiederum mit Deinem öffentlichen Schlüssel den Inhalt problemlos ansehen können. Das wäre jetzt jedenfalls meine Denke. Das findest Du m.E. am besten durch einen Versuch heraus, aber ich denke schon, dass bei erneutem Absenden die Schlüsselpaare getauscht werden, sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Unter Einbeziehen der anderen Antworten: Wenn Du die Mail ...“
Optionen
Wenn Du die Mail geöffnet hast, liegt sie doch m.E. entschlüsselt vor.

Das ist richtig.

Geht man dann aber auf "Weiterleiten", ist dem nicht mehr so - auch wenn man diese Mail an die gleiche Adresse verschicken will, von der man sie erhalten hat.

Die Verschlüsselung bleibt in diesem Fall nicht nur bestehen (was ja im Prinzip korrekt ist), sondern man sieht den Inhalt der Mail selber nicht mehr...

Wie es allerdings aussieht, wenn man auf "Antworten" geht, weiß ich nicht.
Werde das morgen aber bei meinem Kunden testen.

Falls relevant - es handelt sich hier um Thunderbird und dem Addon Enigmail.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Das ist richtig. Geht man dann aber auf Weiterleiten , ist dem ...“
Optionen

Gerade mit meiner Guten und Thunderbird/Icedove/Enigmail getestet - eine reine Textnachricht ist kein Problem und kann auch nach dem Weiterleiten problemlos gelsen werden.
Ein darin befindlicher Anhang dagegen wird dann als Anhang.Datyp.pgp.pgp erneut verschlüsselt und ist damit nicht mehr zu öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das ist richtig. Geht man dann aber auf Weiterleiten , ist dem ...“
Optionen
Die Verschlüsselung bleibt in diesem Fall nicht nur bestehen (was ja im Prinzip korrekt ist), sondern man sieht den Inhalt der Mail selber nicht mehr...

Es bleibt Dir doch aber unbenommen, den entschlüsselten Text (z.B.) in den Editor zu kopieren und dann eine neue (Antwort-)Mail zu erzeugen, in die Du den (zitierten und entschlüsselten) Ausgangstext kopierst, Deine Antwort hinzufügst und dann das Ganze zusammen neu (und einmalig) verschlüsselst.

Falls relevant - es handelt sich hier um Thunderbird und dem Addon Enigmail.

Gut. Das ist auch die einzige Konstellation, mit der ich diese Verfahren schon getestet habe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Es bleibt Dir doch aber unbenommen, den entschlüsselten Text ...“
Optionen

@ faki und mawe

Es bleibt Dir doch aber unbenommen, den entschlüsselten Text (z.B.) in den Editor zu kopieren und dann eine neue (Antwort-)Mail zu erzeugen

Es handelt sich selten um reinen Textinhalt. Meist sind Bilder und andere Dateiformate Bestandteil der Mails.

Ich werde morgen mal die HTML-Ansicht deaktivieren, damit Bilder u. dgl. als Dateianhänge in der Mail erscheinen und gespeichert werden können.

Statt einer direkten Antwort (oder Weiterleitung) werde ich mal schauen, ob es mit einer neuen Mail zzgl. der gespeicherten Datei klappt.

Für den Kunden dürfte es immer noch eine Arbeitserleichterung sein. Bisher hat er weiterzuleitende Emails immer ausgedruckt, anschließend gescannt und als Dateianhang in seine neue Mail eingefügt.

So könnte er sich immer noch das Ausdrucken plus Einsqannen einsparen.

Falls es interessiert, es handelt sich um ein Druckunternehmen, welches Druckaufträge nach bestimmten Vorgaben von der Krankenkasse in großen Stückzahlen erhält (Flyer, Prospekte usw.).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „@ faki und mawe Es handelt sich selten um reinen Textinhalt. Meist ...“
Optionen
Falls es interessiert, es handelt sich um ein Druckunternehmen, welches Druckaufträge nach bestimmten Vorgaben von der Krankenkasse in großen Stückzahlen erhält (Flyer, Prospekte usw.).

Danke. Ja, der konkrete Anwendungsfall ist für die Betrachtung schon wichtig.

Was ich mich gerade frage: Müssen da wirklich die Mails an sich verschlüsselt sein oder würde es nicht reichen, die Mailanhänge (Dateien) zu verschlüsseln?

Ein Druckauftrag wird doch fast immer in Form einer PDF übermittelt; wozu dann noch Texte und Bilder innerhalb der Mail?

Und warum muss der Druckauftrag wieder vom Auftragnehmer zum Auftraggeber zurückgesendet werden?

Das sind jetzt natürlich Fragen, die schon fast wieder OT sind. Aber im Moment kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie das eigentlich abläuft.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Danke. Ja, der konkrete Anwendungsfall ist für die Betrachtung ...“
Optionen
Müssen da wirklich die Mails an sich verschlüsselt sein oder würde es nicht reichen, die Mailanhänge (Dateien) zu verschlüsseln?

Exakte Angaben über Art und Umfang der geschäftlichen Korrespondenz kann ich allein deswegen schon nicht machen, da meine Verantwortung sich auf die Wartung der IT-Struktur beschränkt.

Ich weiß wohl, dass innerhalb eines einzelnen Auftrages immer wieder mal Rückmeldungen, Ergänzungen, Abweichungen kommuniziert werden müssen.

Auch werden Broschüren bspw. nicht bundesweit einheitlich gedruckt - da gibt es regionale Abweichungen.

Dass überhaupt verschlüsselt kommuniziert wird, ist seit einem 3/4 Jahr Vorgabe der Krankenkasse und liegt nicht im Einflussbereich der Druckerei. Für die Druckerei heißt das, dass sie entweder diese Vorgabe erfüllt oder diesen Kunden verliert.

Ein Druckauftrag wird doch fast immer in Form einer PDF übermittelt

Nein. Es ist schon ein wenig anders als man sich das von außen vorstellt.

Letztens wurde ein einzelnes eingescanntes Dokument ohne begleitenden Text von der Krankenkasse an die Druckerei gemailt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Unter Einbeziehen der anderen Antworten: Wenn Du die Mail ...“
Optionen
Dann sollte dieser wiederum mit Deinem öffentlichen Schlüssel den Inhalt problemlos ansehen können.

Ich glaube, Du verwechselst Verschlüsseln und Signieren.

Zu Verschlüsseln brauche ich den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Der (und nur er) kann dann mit seinem privaten Schlüssel die Mail entschlüsseln.

(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy)

Beim Signieren ist das quasi umgekehrt: Ich signiere mit meinem privaten Schlüssel, der Empfänger kann das mit meinem öffentlichen Schlüssel überprüfen.

Soweit ich shrek3 verstanden habe, geht es zunächst nur um die Verschlüsselung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Ich glaube, Du verwechselst Verschlüsseln und Signieren. Zu ...“
Optionen
Ich glaube, Du verwechselst Verschlüsseln und Signieren.


Nene;-)

Deswegen habe ich das ja gleich getestet. Wird die Nachricht beim Weiterleiten über 'Automatisch entschlüsseln/überprüfen' geöffnet, erfolgt nach meinem Einschätzen beim Absenden ein erneutes Verschlüsseln und dann passt das neue Schlüsselpaar.
Nur werden eben Anhänge dabei nicht mit entschlüsselt und daher beim Weiterleiten ein zweites Mal verschlüsselt, egal ob zusätzlich signiert ist oder nicht.

@shrek3

Schaue dabei eben deshalb, ob Du Anhänge dann nicht auch entschlüsseln und neu anhängen musst.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Nene - Deswegen habe ich das ja gleich getestet. Wird die ...“
Optionen
Wird die Nachricht beim Weiterleiten über 'Automatisch entschlüsseln/überprüfen' geöffnet

Wo genau finde ich diese Option?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Wo genau finde ich diese Option? Gruß Shrek3“
Optionen
Wo genau finde ich diese Option?


Hier;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Hier -“
Optionen

Danke - morgen sehen wir weiter.
Allerdings hilft diese Option ja nur bei reinem Text, nicht jedoch bei Dateianhängen, wie du selber schreibst.

Dann wird wohl doch in den meisten Fällen eine ganz neue Mail fällig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nene - Deswegen habe ich das ja gleich getestet. Wird die ...“
Optionen
Nene;-)

Ich bin bloß über Deine Formulierung gestolpert

Dann sollte dieser wiederum mit Deinem öffentlichen Schlüssel den Inhalt problemlos ansehen können.

Und das geht definitiv nicht! Der Empfänger braucht seinen privaten Schlüssel, um meine Mail lesen zu können, nicht meinen öffentlichen Schlüssel.

Nur zum Überprüfen meiner Signatur braucht er meinen öffentlichen Schlüssel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Ich bin bloß über Deine Formulierung gestolpert Und das geht ...“
Optionen
Der Empfänger braucht seinen privaten Schlüssel, um meine Mail lesen zu können, nicht meinen öffentlichen Schlüssel.


Jo genau, wahrscheinlich meinen wir dasselbe und reden anders;-) Vielleicht bekomme ich es  kurz hin:

Verschlüsselte Mail trifft ein, verschlüsselt durch den privaten Schlüssel des Absenders und den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Entschlüsselt wird durch den dritten - privaten Schlüssel - des Empfängers, ggf. mit Passwort.

Wird die Mail automatisch entschlüsselt bei Reintext und HTML, liegt sie im entschlüsselten Zustand vor. Beim Weiterleiten erfolgt das Verschlüsseln neu, diesmal mit dem privaten Schlüssel des ersten Empfängers und dem öffentlichen Schlüssel des neuen Empfängers. Der kann sie dann wie o.a. wiederum nur mit seinem privaten Schlüssel öffnen.

Und das hat zumindest bei mir im kurzen Test mit meiner Holden problemlos funktioniert. Problem sind halt die Anhänge, da diese eben erst beim separaten Öffnen entschlüsselt werden und bei einem direkten Weiterleiten nur ein zweites Mal verschlüsselt werden. Ab da ist ein Öffnen desselbigen unmöglich, also müsste shrek3 die Anhänge erst öffnen, speichern und erneut anhängen. Das dürfte aber keinen Einfluss haben, ob jetzt direkt weitergeleitet wird oder die Mail als neu bearbeitet wird, da das Entschlüsseln in beiden Fällen nicht erfolgt.

Die andere Methode, Text und Anhang zusammen zu verschlüsseln, war bei mir erfolglos. Da kam nur Zeichensalat heraus.

Puh, was ein Aufsatz, aber jetzt sind wir zusammen - glaube ich jedenfalls;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Jo genau, wahrscheinlich meinen wir dasselbe und reden anders - ...“
Optionen
Verschlüsselte Mail trifft ein, verschlüsselt durch den privaten Schlüssel des Absenders und den öffentlichen Schlüssel des Empfängers.

Ich glaube, der private Schlüssel des Absenders spielt hierbei keine Rolle. Jedenfalls zeigt die Grafik, die ich oben verlinkt habe, die Verwendung des eigenen privaten Schlüssels beim Verschlüsseln nicht an.

Und weil der private Schlüssel des Absenders beim Verschlüsseln keine Rolle spielt, spielt auch sein öffentlicher Schlüssel beim Entschlüsseln keine Rolle.

Lediglich beim Signieren... (Aber das hatten wir schon.)

Insofern sind wir nicht nicht ganz zusammen :-)

Aber kann auch sein, dass ich das bisher falsch verstanden habe. Wenn Du noch ein paar andere Quellen kennst, wo man das idiotensicher nachvollziehen kann (außer Wikipedia), kannst Du ja mal einen Link "rüberreichen".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Ich glaube, der private Schlüssel des Absenders spielt hierbei ...“
Optionen
Wenn Du noch ein paar andere Quellen kennst, wo man das idiotensicher nachvollziehen kann (außer Wikipedia), kannst Du ja mal einen Link "rüberreichen".


Nicht vergessen, nur ignoriert;-)

http://www.german-privacy-fund.de/e-mails-verschlusseln-leicht-gemacht/

Ziemlich am Ende die Bilder sind m.E. am aussagekräftigsten. Da spielt Signatur etcpp. erstmal keine Rolle, sondern nur das Zusammenwirken der Schlüsselpaare und so dürfte nach meiner Deppensicht auch das Ent- und neue Verschlüsseln beim Weiterleiten laufen. Sonst hätte das erneute Öffnen der verschlüsselten Mail durch den ersten Absender nicht klappen dürfen.
Meines Erachtens funktioniert das Ganze ja auf dem 3-Schlüssel-Prinzip:

- Verschlüsselt wird mit dem geheimen Schlüssel des Absenders plus öffnetlichem Schlüssel des Empfängers

- Entschlüsselt wird dann wie auf dem letzen Bildchen zusätzlich mit dem passenden geheimen Schlüssel des Empfängers

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nicht vergessen, nur ignoriert - ...“
Optionen
Meines Erachtens funktioniert das Ganze ja auf dem 3-Schlüssel-Prinzip

Die Bilder könnte man so interpretieren. Die Texte, die dabei stehen, lauten aber nur:

a) "Alice und Robert tauschen ihre öffentlichen Schlüssel aus" (logisch!)

b) "Alice und Robert schreiben eine Nachricht und verschlüsseln sie mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers"

c) "Robert entschlüsselt Alices nachricht mit seinem privaten Schlüssel" (und ungekehrt).

Also im Prinzip das selbe, wie auf der Wikipedia-Grafik. (Auf der Wikipedia-Grafik ist noch ein zufällig erzeugter Schlüssel beteiligt. Der wird hier nicht erwähnt.)

Wahrscheinlich werden wir das hier nicht ganz aufklären...

Danke nochmal für den Link!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Weiterleitung verschlüsselter Mails“
Optionen

Nur zur Info - da der Verantwortliche der Druckerei heute unabkömmlich war, kann ich erst kommenden Montag dort vorbeischauen und anschließend berichten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Weiterleitung verschlüsselter Mails“
Optionen

Leider kann ich nichts Neues vermelden.

Wird der Mailinhalt in Reintext angezeigt, kann man zwar beigefügte Bilder u.dgl. entschlüsselt abspeichern und in eine neue Mail einbinden - das Verfahren ist aber recht umständlich.

@fakiauso
Kannst du mal im Thunderbird  unter Extras -> Konten-Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit mal nachschauen, ob bei dir und deiner Frau die Option "PGP/MIME standardmäßig verwenden" aktiviert ist?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Leider kann ich nichts Neues vermelden. Wird der Mailinhalt in ...“
Optionen
Kannst du mal im Thunderbird  unter Extras -> Konten-Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit mal nachschauen, ob bei dir und deiner Frau die Option "PGP/MIME standardmäßig verwenden" aktiviert ist?


Die Otion ist nicht dauerhaft aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Leider kann ich nichts Neues vermelden. Wird der Mailinhalt in ...“
Optionen

Schade, dass sich hier nicht noch ein paar andere Leute an der Diskussion beteiligen.

Offensichtlich haben mit dem Thema "eMail-Verschlüsselung" selbst in einem solchen Forum nur wenige Leute echte Praxiserfahrungen.

Dabei wäre es gerade sehr interessant, am Beispiel des hier geschilderten Problems die Thematik etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schade!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Schade, dass sich hier nicht noch ein paar andere Leute an der ...“
Optionen

Da hast du recht, seufz.

Gestern habe ich das Szenario auf zwei meiner Rechner nachgestellt (man hat ja nichts Besseres zu tun am Feiertag).

Dort kam bei einer Weiterleitung ein Dialogfenster, in dem ich gefragt wurde, ob ich Text und Anhang gemeinsam oder getrennt verschlüsseln wolle.

Als ich mich fürs gemeinsame Verschlüsseln entschied, funktionierte es.

Dieser Dialog taucht aber in der Druckerei (und anscheinend auch bei fakiauso) nicht auf - mit entsprechenden Folgen.

Werde also mit dem Notebook, auf dem es funktionierte, zur Druckerei fahren und sämtliche Einstellungen vergleichen. Notfalls wird Enigmail deinstalliert und neu aufgespielt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Da hast du recht, seufz. Gestern habe ich das Szenario auf zwei ...“
Optionen
Als ich mich fürs gemeinsame Verschlüsseln entschied, funktionierte es.


Das hat bei mir wiederum zu Problemen geführt, da dann die Anhänge nicht mehr von der Nachricht getrennt wurde. Ziemlich sicher ist das auch eine Frage des Einstellens, aber ich bin dem aus natürlicher Faulheit heraus nicht mehr nachgegangen.

bei Antwort benachrichtigen