Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Umzug Thunderbird XP-7 mozbackup sichert nur alten Thunderbird

gelöscht_103956 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

wollte mit mozbackup die emails von XP auf dem desktop auf den  Lappie mit win7 übertragen. Sichern tut das Programm auch. Aber.

Nur beim "rückspielen" auf dem Lappie wird eine uralte Einstellung mit Thunderbird v 6.0 eingespielt und nicht die aktuelle Version mit den emails. Bei den Einstellungen  zum backup wird auch nur die v 6.0 angeboten. Der Thunderbird auf dem desktop war wohl mal 6.0 und wurde regelmäßig autom. geupdatet. Funktioniert das sooo überhaupt???

Wie krieg ich nun die mails auf dem Laptop???

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Schorsch 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Umzug Thunderbird XP-7 mozbackup sichert nur alten Thunderbird“
Optionen

Hi!

Man kann auch einfach das Profilverzeichnis von Thunderbird kopieren. Damit sollte die Übetragung in jedem Fall klappen. Ich habe so sogar schon meine Thunderbird Daüten von XP zu Linux übertragen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_103956 „Umzug Thunderbird XP-7 mozbackup sichert nur alten Thunderbird“
Optionen

Vor dem Aufspielen des MozBackups auf den Laptop musst du Thunderbird einmal starten, damit ein Profilordner angelegt wird, dann klappt es auch mit dem Backup.
Unterschiedliche Versionen machen normalerweise keine Probleme.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 swiftgoon „Vor dem Aufspielen des MozBackups auf den Laptop musst du ...“
Optionen
Profilordner angelegt wird

Der ist ja drauf auf den neuen Thunderbird  mit  win7.

Kann das evtl. ein Problem sein, dass XP- 32-bit und win 64-bit ist???

Ich habe jetzt mal das alte Konto auf dem XP als admin geändert und mozbackup nochmal installiert. 

Wenn ich das backup machen will, zeigt er mir immer noch als Auswahl ein Thunderbird 6.0 an. Das backup speichert jetzt nun die aktuellen emails, aber das Archiv wird nicht mitübertragen. 

Naja und dann wird ein zweites Profil mitübertragen, dass ich eigentlich seit Jahren dachte gelöscht zu haben und beim XP auch nicht mehr zu sehen ist! Ziemlich seltsam.

Und das Archiv ist eigentlich was ich rüber bekommen wollte! Da sind so 50mails im Archiv gespeichert, die ich gern in einen Schwung rüber bekommen wollte. geht das überhaupt mit mozbackup??? Oder werden nur die aktuellen mails abgespeichert???                                Mit Murren würde ich das Archiv  mit einen anderen Programm auch als Datei ablegen und mit einen viewer angucken können.

Erst mal Dank für die Tipps und

Schönes Wochenende

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_103956 „Der ist ja drauf auf den neuen Thunderbird mit win7. Kann das ...“
Optionen

Hallo Schorsch,

ich habe irgendwann mal im Netz gelesen, dass mozbackup nur bei gleichen Betriebssystemen funktioniert, also von Win7 auf Win7 oder von XP auf XP. Leider kann ich die Stelle im Moment nicht wiederfinden.

Da ist wohl "händisches Übertragen" angesagt:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen?redirectlocale=de&redirectslug=thunderbird-daten-auf-neuen-computer-uebertragen

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schuko24 schoppes „Hallo Schorsch, ich habe irgendwann mal im Netz gelesen, dass ...“
Optionen

bisher reichte bei mir aus, dass die Profildatei von Thunderbird (etwa "zez57ehwhr.default") kopiert und auf den neuen Rechner in das entsprechende Systemverzeichnis des OS übertragen wird. Danach habe ich die ini.Datei korrigiert, so dass die neue Profildatei aufgerufen wird. Das funktionierte von xp auf win 7 bzw ubuntu-Linux problemlos. Anleitungen dazu findest du im Netz reichlich, zB. in dem obigen Link. Ist nicht so schwierig, nur Mut.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schoppes „Hallo Schorsch, ich habe irgendwann mal im Netz gelesen, dass ...“
Optionen
ich habe irgendwann mal im Netz gelesen, dass mozbackup nur bei gleichen Betriebssystemen funktioniert, also von Win7 auf Win7 oder von XP auf XP.

Nein, das trifft nicht zu. Ich habe besonders zum Ende des XP-Supports mit MozBackup zuverlässig gesichert und auf neue Rechner übertragen.

Händisch das Thunderbirdprofil sichern ist zwar etwas sicherer, man muss aber den Thunderbird auf dem neuen System

  • erstens einmal starten
  • zweitens auf dem neuen Rechner beachten, dass der Name des neuen Profils erhalten bleibt

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 shrek3 „Nein, das trifft nicht zu. Ich habe besonders zum Ende des ...“
Optionen

Jooo Jungs,

das Ding ist durch. Meine ollen mails habe ich gespeichert und Thunderbird kann die problemlos öffnen.

Aber nicht so, wie vorgeschlagen....

ich habe das MS-Programm wie vorgegeben mehrmals ausprobiert. Alles wurde auf den lappie rübergewuchtet, selbst die Einstellungen waren komplett.... nur  dieses dämliche Archiv nicht!  Der ganze Käse hat gut 3 Std gedauert.

Kurzerhand habe ich dann die mails aus dem Archiv in einen Sicherungsordner kopiert. Dauer 15 min.

Warum auch immer das nicht funktioniert hat, mir ist da noch eingefallen, dass auf dem XP-Rechner Thunderbird auf E: war und auf dem Läppie auf C: Vielleicht lags daran, obwohl  Easy-Transfer auch eine derartige Einstellung möglich machte. 

Ansonsten ist dieses Easy-Transfer eine wirklich feine Sache. Da wird in einen Schwung so ziemlich alles rübergezogen, was geht und selbst für Blonde handlich.

Ich dank euch für euere Tipps und 

Schönen Sonntach allen

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen