Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.854 Beiträge

Outlock-Express exportieren

reiner29 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zur Zeit einen PC mit Windows xp. Den E-Mailverkehr mache ich mit Outlock Express. Nun will ich mir einen neuen PC mit Windows 8.1 kaufen. Wie kann ich alle Daten von Outlock-Express möglichst einfach auf den neuen Rechner exportieren? Müsste ich dafür evtl. ein Heimnetzwerk einrichten? Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben?
M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 reiner29 „Outlock-Express exportieren“
Optionen

Die Vorgehensweise ist recht kompliziert und lässt sich nicht so ohne weiteres von XP auf Windows 8 durchführen, denn nach XP kam erst Vista, dann Windows 7, bevor Windows 8 auf den Markt kam.

Hinzu kommt, dass es Outlook Express ab Windows Vista gar nicht mehr gibt - also ein anderes Mailprogramm verwendet werden muss.

Am einfachsten hat sich noch diese Methode erwiesen:

Im ersten Schritt auf den XP-Rechner parallel Thunderbird installieren, damit Thunderbird die ganzen Mails, Kontoeinstellungen und Adressbücher aus Outlook Express importieren kann - Anleitung hier:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/thunderbird-import-aus-outlook-outlook-express-und-windows-live-mail-52279/

Nach dem erfolgreichen Import das Programm MozBackup herunterladen und ebenfalls auf den XP-Rechner installieren - Download hier:
http://www.heise.de/download/mozbackup.html

Anschließend mit MozBackup eine Sicherung von Thunderbird vornehmen und diese Sicherungsdatei z.B. auf einen USB-Stick abspeichern.

Dann auf dem Windows 8-Rechner sowohl Thunderbird als auch MozBackup installieren. Zunächst Thunderbird einmal starten (ist wichtig, da es nur dann ein Profil anlegt), bevor du MozBackup aufrufst, um die gespeicherte Sicherungsdatei zu importieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy reiner29 „Outlock-Express exportieren“
Optionen

Wenn du auf dem neuen PC direkt Office-Outlook installierst, musst du diesen erst auf deinem alten Rechner installieren! (Office mit Outlook)

Dort kannst du dann unter dem Outlook aus dem Outlook-Express alles importieren.

Dies Importdatei kannst du dann auf dem neuen PC verwenden, immer Vorausgesetzt, du hast Office inkl. Outlook installiert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Wenn du auf dem neuen PC direkt Office-Outlook installierst, musst ...“
Optionen

Nur zur Info: Es geht hier um Outlook-Express! Das hat mit Outlook und Office nur im weitesten Sinne was zu tun.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Nur zur Info: Es geht hier um Outlook-Express! Das hat mit Outlook ...“
Optionen

Und da es keinen Outlook-Express mehr gibt, sondern nur noch Outlook, geht es genau so!

Ich habe versucht zu erklären, wenn er auf seinem neuen Rechner8.1 den Outlook installiert, muss er so vorgehen.

Darf ich doch noch erklären, oder?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Und da es keinen Outlook-Express mehr gibt, sondern nur noch ...“
Optionen

Dazu muss man aber erstmal Office haben! Ist ja auch eine Kostenfrage.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Dazu muss man aber erstmal Office haben! Ist ja auch eine ...“
Optionen

Da der Threadstarter dies nicht mitgeteilt hat, kann man nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht weiß er auch gar nicht, dass der Outlook-Express ab XP eingestellt wurde...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Da der Threadstarter dies nicht mitgeteilt hat, kann man nur ...“
Optionen
dass der Outlook-Express ab XP eingestellt wurde...

???

Ich dachte immer, dass es Outlook-Express erst ab Win7 nicht mehr gibt. Unter XP war das doch noch vorhanden.

Ich habe es nie benutzt, deshalb bin ich mir da jetzt nicht so ganz sicher.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „??? Ich dachte immer, dass es Outlook-Express erst ab Win7 nicht ...“
Optionen

OK, nach XP...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 luttyy „Wenn du auf dem neuen PC direkt Office-Outlook installierst, musst ...“
Optionen

Ich will OpenOffice installieren, da wird mit Outlock sowiso nichts.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy reiner29 „Ich will OpenOffice installieren, da wird mit Outlock sowiso ...“
Optionen

Kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob ein Mailprogramm enthalten ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 luttyy „Kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob ein Mailprogramm ...“
Optionen

Ein Mailprogramm ist nicht enthalten. Er müßte also Thunderbird oder

Windows Live Mail verwenden.

http://www.computerbild.de/download/OpenOffice-904173.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_320096 „Ein Mailprogramm ist nicht enthalten. Er müßte also Thunderbird ...“
Optionen

Dann frohes Schaffen... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320096 „Ein Mailprogramm ist nicht enthalten. Er müßte also Thunderbird ...“
Optionen
Er müßte also Thunderbird oder Windows Live Mail verwenden.

Wieso das? Es gibt doch noch jede Menge andere Clients.

Zum Beispiel gibt es ein kleines Addon für den Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/simple-mail/

Oder Sylpheed, oder...... (hier eine Auswahl: http://www.heise.de/download/internet/e-mail/clients-50000505122/ )

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_84526 „Wieso das? Es gibt doch noch jede Menge andere Clients. Zum ...“
Optionen

Ja sicher, ich habe halt nur die bekanntesten genannt. Außerdem kann

er mit Thunderbird das von shrek3 empfohlene Verfahren zur Übernahme

der Mails, Kontoeinstellungen und Adressbücher aus Outlook Express

nutzen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539114846.html#_pc

Es gibt übrigens auch kostenpflichtige Konverter, die die DBX-Dateien

aus Outlook Express ins PST-Format konvertieren können:

http://www.dbxconverter.com/

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 gelöscht_320096 „Ja sicher, ich habe halt nur die bekanntesten genannt. Außerdem ...“
Optionen

Habe Thunderbird installiert und die Daten übernommen. Nun sind sie erst mal drauf. Ich speichere diese dann auf einen USB-Stick und wenn der Pc da ist, sehe ich weiter. Vielleicht brauche ich Euch dann noch mal. Nun aber erst mal vielen Dank an Alle!

M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen