Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Java nur 1x Update pro Jahr möglich/sinnvoll?

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne das Java-Update komplett ausschalten und nur 1x pro Jahr das Update durchführen. Ist das möglich bzw. ist das Risiko zu hoch?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner hawkin „Java nur 1x Update pro Jahr möglich/sinnvoll?“
Optionen

Würde ich dir nicht raten, denn Java ist wie Flash genau so löchrig wie eine Filtertüte.

http://www.computerwoche.de/i/detail/artikel/2538751/1/1888879/EL_mediaN1001E/

Aktuell:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-Player-deaktivieren-Sicherheits-Update-laesst-kritische-Luecke-offen-2526789.html

Aber benötigst du Java überhaupt?

Wenn Ja, könntest du noch die Browserintegration einschränken oder beenden, und nur alle 3 Monate nach Updates suchen.

Ich hab kein Java mehr in Verwendung aber vielleicht findest du eine Möglichkeit das Update mit dem Taskplaner zu deinen gewünschten Zeitpunkten anzustoßen. 

 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West hawkin „Java nur 1x Update pro Jahr möglich/sinnvoll?“
Optionen

Vollkommen ok, wenn Du nicht ins Internet gehst und nicht im Netzwerk unterwegs bist. Hardware/Software solltest Du nicht aus fremden Quellen an Deinen Rechner lassen. Dann sind Dein Rechner und auch fremde Rechner sicher.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Tom West „Vollkommen ok, wenn Du nicht ins Internet gehst und nicht im ...“
Optionen

ja, ich brauche java. Wie kann man denn alle 3 Monate nach Updates suchen lassen? In den Einstellungen habe ich nur "monatlich" gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis hawkin „ja, ich brauche java. Wie kann man denn alle 3 Monate nach ...“
Optionen

Brauchst du Java im Browser oder für Programme auf dem PC?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
hawkin lexlegis „Brauchst du Java im Browser oder für Programme auf dem PC?“
Optionen

Ich brauche Java für Programme auf dem PC, in Firefox habe ich Java deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 hawkin „Java nur 1x Update pro Jahr möglich/sinnvoll?“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, lässt sich in aktuellen Java-Versionen die Suche nach Updates nicht mehr vollständig deaktivieren. Sobald der Rechner Internet-Zugriff hat, zeigt er immer neue verfügbare Java Versionen an. Da müsste man evtl. Java den Zugriff auf das Internet blockieren.

Bei der heutigen Flut von Hackerangriffen sollte man besser alle Sicherheitsupdates auch sofort installieren.

bei Antwort benachrichtigen