Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Tipp: Browser >> Javascript >> Tracking

gelöscht_265507 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin von einem Bekannten einmal intensiv über Javascript aufgeklärt worden. Ich dachte, ich habe so etwas nicht, da ich das ja nicht installiert habe.

Für viele ist es sicherlich eine alter Hut, aber für mich war es doch Neuland.

Daher möchte ich das hier weitergeben.

=============================================================

Im Firefox-Browser ist Javascript (im IE Active Scripting genannt) seit einigen Versionen dauerhaft aktiviert (in früheren Versionen war es durch Wegnehmen des Häkchens zu deaktivieren).

Javascript ist nun fester Bestandteil des FF-Browsers (kein Plugin) und normalerweise immer aktiv:

https://support.mozilla.org/de/kb/javascript-einstellungen-fuer-interaktive-webseiten

Ob im Browser Javascript aktiviert ist, kann man z.B. hier überprüfen (Feld mit grünem oder rotem Rahmen):
http://www.enable-javascript.com/de/

Dort steht auch, wie man in den FF-Systemeinstellungen über about:config Javascript dauerhaft deaktivieren kannst.
Da dann viele Seiten (z.B. von Online-Händlern) nicht mehr funktionieren, wird empfohlen, die NoScript-Erweiterung, bei der man Javascript bei Bedarf einmalig oder
dauerhaft zulassen kann, zu installieren.

Außerdem kann man Ghostery zur Verhinderung von Tracking installieren.
================================================================

Möglicherweise hat es doch den einen oder anderen geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Tipp: Browser >> Javascript >> Tracking“
Optionen

Jetzt fehlt nur noch die Information, warum man sich die Arbeit machen sollte. Trotz der Namensähnlichkeit haben Java und JavaScript nämlich nicht viel miteinander zu tun.

Außerdem kann man Ghostery zur Verhinderung von Tracking installieren.

Für Tracking braucht man auch nicht unbedingt JavaScript.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „Jetzt fehlt nur noch die Information, warum man sich die ...“
Optionen
Trotz der Namensähnlichkeit haben Java und JavaScript nämlich nicht viel miteinander zu tun.

Das weiß ich JETZT auch.

Ich habe einfach nur informieren wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_265507 „Das weiß ich JETZT auch. Ich habe einfach nur informieren ...“
Optionen
Ich habe einfach nur informieren wollen.

Dann hättest Du auch betonen sollen, Java benötigen die wenigsten User.

Da es ein bekanntes Einfallstor für Schadware ist, sollte man alle Versionen deinstallieren.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alter68er „Dann hättest Du auch betonen sollen, Java benötigen die ...“
Optionen
Dann hättest Du auch betonen sollen,

Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise.

Aber es gibt hier bestimmt genug "Experten", die das korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Das weiß ich JETZT auch. Ich habe einfach nur informieren ...“
Optionen

Moin,

Java ON<->OFF mit einem Mausklick in der Addon-Leiste:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickjava/

NoScript, ABP und Ghostery gehören bei mir ebenfalls dazu, so ist es aber einfacher und eben global für die Sitzung.

Damit kann man neben JS auch Java, Flash, Silverlight etc. deaktivieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen