Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird ist saaaauuuulangsam geworden

dff / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

nun verwende ich schon seit ewigen Zeiten Mozilla Thunderbird und date auch fleisig up.

Bis vor einigen Monaten war alles bestens.

Doch dann wurde das Downloaden, das Anzeigen und das Löschen der Mails zur Qual.

Alle genannten Funktionen brauchen EWIG.

Selbst das Wechseln von einer Mail zur nächsten dauert bis zur Lesbarkeit im Mittel 10 Sekunden.

Ich habe reine Textanzeige eingestellt. Somit erden keinean Hänge zur Anzeige geladen - auch nicht eingebunden.

Vielleicht ist es noch interessant zu erfahren, dass (schon seit ewigen Zeiten) 6 Postfächer abgerufen werden und derzeit rund 700 E-mails in den Posteingängen etc. sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Funktionen wieder flott bekomme, - eventuell OHNE eine neues Profil anzulegen.

Besten Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

Buddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 dff „Thunderbird ist saaaauuuulangsam geworden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dff gelöscht_4512 „http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Zusammenfa ...“
Optionen

hallo Termito,

danke für deinen Hinweis.

Diese Schritte bin ich durch gegangen:

  • Beenden Sie Thunderbird
  • Gehen Sie in den Profilordner und löschen Sie dort alle *.msf - Dateien. Das sind Zusammenfassungsdateien (Indexdateien), die beim Start von Thunderbird dann automatisch wieder aufgebaut werden.
  • Starten Sie Thunderbird neu. Es werden die Zusammenfassungsdateien wieder aufgebaut, das kann je nach Größe der Mailboxen eine Weile dauern.

Zum Teil geht es nun etwas besser. Nun möchte ich gerne noch folgenden Schritt

ab Thunderbird 3.1:

  • Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren

durchführen, aber mir ist nicht ganz klar, wo ich diesen pfad finde? Welcher ordnername ist gemeint? Geht es dabei auch um diese msf-Dateien?

Weiter habe ich eine Möglichkeit gesucht den Profilordner aus der Dateilprüfung gemäß: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht!

auszuschließen, was ich aber bei G-Data nicht finde. Vielleicht hast du noch eine Idee?

Dank vor ab für deine Zeit.

Gruß

Buddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 dff „hallo Termito, danke für deinen Hinweis. Diese Schritte bin ...“
Optionen

Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren

genau, damit sind die Ordner direkt im TB gemeint nicht im Explorer

Beispiel:

TB öffnen -> Posteingang mit rechter Maustaste-> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren

bei Antwort benachrichtigen
Buddy1 gelöscht_4512 „Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen Eigenschaften ...“
Optionen

Hallo Termito,

danke, dass du dich meiner "angenommen" hast.

Ich hab's versucht wie beschrieben, doch hat es nichts gebracht.

Selbst das Öffnen von einer mail dauert gefühlte Ewigkeiteten.

Hast du eventuell noch einen anderen Lösungsansatz in der Tasche?

Gruß

Buddy

bei Antwort benachrichtigen
Buddy1 gelöscht_4512 „Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen Eigenschaften ...“
Optionen

Ich bin's noch mal,

was ich vergessen habe...

wenn ich die einzelnen Ordner nach dem Download der Mails über Eigenschaften repariere, sind die mails wie gewohnt alle flott zu öffnen. Aber ab dem nächsten Abrufen der Mails geht alles wieder langsam von statten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Buddy1 „Ich bin s noch mal, was ich vergessen habe... wenn ich die ...“
Optionen

Explorer:

Wenn du in deinen Profilordner gehst, wie viele prefs.js Dateien hast du da?

bei Antwort benachrichtigen
Buddy1 gelöscht_4512 „Explorer: Wenn du in deinen Profilordner gehst, wie viele ...“
Optionen

Hallo,

ich habe einen gefunden, welcher auch aktuallisiert wurde, als ich die mail abgerufen habe.

Was noch aufgefallen ist, dass der Rechner obwohl nur eine Auslastung von 20% CPU last das Öffnen von kleinen Programmen sehr langsam ist. Sobald alle mails herunter geladen sind, geht alles wieder wie gewohnt.

Gruß

Buddy

bei Antwort benachrichtigen