Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

ständig Spam und Mist im Posteingang

Migas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusamen,
ich erhalte neuerdings ständig haufenweise Reklame-  Mist- und ominöse Drohungen über angeblich nicht bezahlte Rechnung in meinem Posteingang- (Windows Life-Mail), und das, obwohl ich diese Mails immer als "Junkmail" einstufe, sowie diese Mails zu "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen" und "Domäne des Absenders der Liste blockierter Absender hinzufügen" einstufe.

Was kann ich noch tun? Wäre eine neue Mail-Adresse eine wirkungsvolle Lösung?
Ich bitte um Stellungnahme.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen:
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Migas „ständig Spam und Mist im Posteingang“
Optionen

Moin

Was kann ich noch tun? Wäre eine neue Mail-Adresse eine wirkungsvolle Lösung?


Ziemlich sicher, nur richte für diesen Fall am besten gleich eine zweite ein als Schrottadresse und überlege, ob Du die in erster Linie privat genutzte überall preisgibst.

Die nächste Frage ist dann, auf welchem Weg Du in das Spam-Netz geraten bist oder ob Du lediglich im Verteiler eines Bekannten steckst, der abgefischt worden ist.
Für diesen Fall ist es sinnvoll, bei einem Verdacht den Betroffenen darauf hinzuweisen und zu einem Prüfen seines Rechners zu raten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „ständig Spam und Mist im Posteingang“
Optionen
obwohl ich diese Mails immer als "Junkmail" einstufe, sowie diese Mails zu "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen" und "Domäne des Absenders der Liste blockierter Absender hinzufügen" einstufe.

Das bringt i.d.R. nichts, da die meisten Spam-Versender eine einmal genutzte Absenderadresse sowieso nie wieder verwenden. Die nächste Spam-Mail erhälst Du (auch wenn es der selbe Spammer ist) wieder mit einem anderen Absender.

Spamfilter haben i.d.R. zwei negative Eigenschaften: Zur Spamvermeidung sind sie i.d.R. sinnlos, sie können aber durchaus auch erwünschte Mails ausfiltern, was evtl. noch schlimmer ist als wenn gelegentlich mal Spam durchrutscht.

Läuft der Spamfilter beim Provider, erlaubst Du diesem quasi zu entscheiden, welche Mails Dich erreichen sollen und welche nicht. Das ist natürlich ein absolutes No-Go!

Man müsste also sehr viel kontrollieren, konfigurieren und die Filter stets an die eigenen Bedürfnisse anpassen, was ab einer bestimmten Spam-Menge auch nicht mehr schön ist.

Von daher gilt also als oberstes Prinzip: Alles tun, um erst gar nicht Ziel von Spammern zu werden. Aber für die Dusseligkeit Deiner (regulären) Mailpartner kannst Du natürlich nichts!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Migas mawe2 „Das bringt i.d.R. nichts, da die meisten Spam-Versender ...“
Optionen

Hallo mawe2 und fakiauso,
vielen Dank für Eure Stellungnahmen. 2 neue Adressen sind wohl am sinnvollsten.

Bei den ankommenden Mails  sind solche dabei wie: "Rechnung nicht bezahlt" von Markus,
oder "Inkasso wird sich melden" von Tina, usw. usw. Da ich aber nie etwas bestellt oder gekauft habe, werden solche Mails nicht geöffnet sondern gleich gelöscht. Richtig??                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         mfG                                                                                                                                            

  Migas                               



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „Hallo mawe2 und fakiauso, vielen Dank für Eure ...“
Optionen
Da ich aber nie etwas bestellt oder gekauft habe, werden solche Mails nicht geöffnet sondern gleich gelöscht. Richtig??                                                                                            

Vollkommen richtig.

Bei Mails, die offensichtlich irrelevant sind, ist das der einzig sinnvolle Weg.

Leider gibt es manchmal Grenzfälle, wo man gar nicht so einfach entscheiden kann, ob eine Mail offensichtlich betrügerisch ist oder nur vermeintlich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen