Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

outlook express mit Virus?

Klaudie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich wollte mir outlook express runterladen weil ich mit Firefox angeblich keine Mails mit eigebetteten Fotos senden bzw. lesen kann und da meldet mir Avira einenn Virus APL/Firseria.Gen (Cloud). Kann ich das ignorieren?

Freundlkiche Grüße

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klaudie „outlook express mit Virus?“
Optionen

Hi!

weil ich mit Firefox angeblich keine Mails mit eigebetteten Fotos senden bzw. lesen kann

OK, Firefox ist ein Webbrowser, seine Hauptaufgabe ist daher nicht unbedingt das Empfangen und Senden von Mails. Mit Webmailern kann er das natürlich trotzdem und Web.de hat gerade in einem zweiten Tab meines Firefox eine schöne bunte Werbemail von Pearl mit allen Bildchen angezeigt. Das zählt als eingebettete Fotos, oder? Zwinkernd

Im Ernst: Thunderbird wäre das "Schwesterprogramm" von Firefox zum Senden/Empfangen von Mails. Der kann auch HTML-Mails verarbeiten, diese Mailart ist die Voraussetzung für die Anzeige von Bildern in Mails (das weiß aber heute fast keiner mehr, weil diese technischen Grundlagen in den Hintergrund rücken).
Ich habe zwar meinen privaten Thunderbird so eingestellt, dass er als Vorgabe Textmails erzeugt, aber das lässt sich mit einem Tastendruck beim Anlegen ändern und das nutze ich durchaus oft, gerade für Mails mit verkleinerten Fotos.

Zu Outlook Express weiß ich jetzt auch nur, dass das eigentlich seit XP ausgestorben ist. Ab Vista müsste doch Windows Mail der Ersatz sein, oder? Bei mir bietet MS OE gar nicht zum Download an, weil ich hier mit Win7 unterwegs bin.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie Andreas42 „Hi! OK, Firefox ist ein Webbrowser, seine Hauptaufgabe ist ...“
Optionen

Danke Andreas!

Ich meine auch speziell Thunderbird. In Kürze werde ich auch mit dem Win7 "unterwegs" sein und hoffe, dann keine Probleme dieser Art mehr zu haben.

Aber im Prinzip scheint es ja wohl mit Thunderbird zu gehen. Ich werde das noch mal versuchen.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaudie „outlook express mit Virus?“
Optionen
ich wollte mir outlook express runterladen
da meldet mir Avira einenn Virus APL/Firseria.Gen
Kann ich das ignorieren?

Da man Outlook Express nirgendwo legal herunterladen kann, hast Du Dich bei Deiner Suche sicher in irgendwelche sehr finsteren Ecken des Internets verlaufen...

Daher kann man davon ausgehen, dass die dort angebotene Software mit hoher Wahrscheinlichkeit Malware enthält und Avíra höchstwahrscheinlich Recht hat.

Insofern darfst Du diese Meldung auf keinen Fall ingnorieren...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mawe2 „Da man Outlook Express nirgendwo legal herunterladen kann, ...“
Optionen

Danke Mave2,

Das ist der Anbieter des kostenlosen Downloads:

win-install.net/

Der Download und Installation von Outlook Express wird durch einen Download Manager durchgeführt, der wurde nach Viren und Malware durchsucht. Zusätzliche kostenlose Software kann während der Installation angeboten werden. Wenn Sie den Download von Outlook Express annehmen, stimmen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrechtlinien. Der Download Manager hat keine Beziehung mit dem Autor der Software. Outlook Express kann auch von der Homepage des Autors heruntergeladen werden. Deinstallationsschritte.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaudie „Danke Mave2, Das ist der Anbieter des kostenlosen Downloads: ...“
Optionen

Ich werde diese Seite nicht aufrufen...

Aber

Der Download und Installation von Outlook Express wird durch einen Download Manager durchgeführt

klingt für mich schon per se nach Malware...

der wurde nach Viren und Malware durchsucht

Und? Dort hat dann Avira zugeschlagen? Oder wann kam die oben erwähnte Meldung?

Zusätzliche kostenlose Software kann während der Installation angeboten werden.

Auch das ist ein untrügliches Zeichen von Malware.

Outlook Express kann auch von der Homepage des Autors heruntergeladen werden.

Dort (auf der Homepage des Autors) steht wortwörtlich (Zitat): "Outlook Express was included with early versions of Internet Explorer and is no longer available or supported by Microsoft."

Ja, vor > 15 Jahren konntest Du OE kostenlos bekommen, wenn Du IE (4) bei Microsoft heruntergeladen hast. Das ist aber lange vorbei. Bis einschließlich Win XP war OE Bestandteil von Windows. Man hat es also sowieso gehabt (und brauchte es nicht herunterlanden). Bei Vista gab es dann Windows-Mail, ab Win 7 Windows Live Mail.

Die wichtigste und völlig legale Alternative zu Outlook Express ist Mozilla Thunderbird. Aber den kennst Du ja schon...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ich werde diese Seite nicht aufrufen... Aber klingt für ...“
Optionen
Die wichtigste und völlig legale Alternative zu Outlook Express ist Mozilla Thunderbird

Nun, ich verwende von Anfang an das auch in Win7 enthaltene "Windows Mail" als 100%igen Nachfolger von Outlook Express.
Schlicht, schlank, übersichtlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Nun, ich verwende von Anfang an das auch in Win7 enthaltene ...“
Optionen
Nun, ich verwende von Anfang an das auch in Win7 enthaltene "Windows Mail" als 100%igen Nachfolger von Outlook Express. Schlicht, schlank, übersichtlich.

Es ist aber - wie Du schon öfters geschrieben hast - ziemlich trickreich, Windows Mail unter Win 7 überhaupt zum Laufen zu kriegen. Das kann man als allgemeinen Ratschlag für Jedermann kaum verwenden.

Z.B. hat man ja schon ein Problem, wenn man nicht eine alte installierte Vista-Version zur Verfügung hat. Wer nur Win 7 hat, kriegt damit alleine Windows Mail doch auch nicht zum Laufen.

Läuft es nach Deinem Plan überhaupt unter Windows 8 / 8.1 / 8.1.1. ??

Thunderbird dagegen kann jeder problemlos unter fast jedem OS der letzten 10 Jahre installieren.

Kann man eigentlich unter Windows Mail die Darstellung empfangener Mails ausschließlich im Textformat erzwingen? Unter Outlook Express ging das doch noch nicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Es ist aber - wie Du schon öfters geschrieben hast - ...“
Optionen

Grad erst wieder heimgekommen...

ziemlich trickreich, Windows Mail unter Win 7 überhaupt zum Laufen zu kriegen

Eigentlich nicht. Eine Datei  (msoe.dll) ist auszutauschen und eine Reg- Datei auszuführen.
Beides kann unter anderem von mir bezogen werden.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Ich gehe immer davon aus, wenn ich sowas zustande bringe, bringen es andere schon lange zustande...
Etwas komplizierter ist es allerdings bei Win 8ff, da sind einige Dateien mehr zu ersetzen und hinzuzufügen.

Kann man eigentlich unter Windows Mail die Darstellung empfangener Mails ausschließlich im Textformat erzwingen?

Ja:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Grad erst wieder heimgekommen... Eigentlich nicht. Eine ...“
Optionen
Etwas komplizierter ist es allerdings bei Win 8ff, da sind einige Dateien mehr zu ersetzen und hinzuzufügen

Hier beschrieben:

http://www.windows-8-futter.de/windows-mail-aktivieren.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Klaudie „outlook express mit Virus?“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Rechner den Schutzsoftware Anbieter wechseln bzw. über eine Live CD den Rechner checken lassen, hat sich meiner Meinung nach was eingenistet. Wenn Du AVAST verwendet hättest, könnte es sich um eine Fehlmeldung handeln. Grundsätzlich sollte man aber keine Fehlmeldung ignorieren, denn es könnte sich ja wirklich etwas eingenistet haben. Unter

http://www.heise.de/download/sicherheit-50000505176/ findest Du die entsprechenden Tools für die erste Hilfe 

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie XAR61 „Ich würde an Deiner Stelle Deinen Rechner den ...“
Optionen

Hallo XAR61

Nachdem Avira einen möglichen Virus gemeldet hat, habe ich die Datei ja gar nicht geladen und alles gelöscht.

Im überigen lasse ich in Kürze XP auf Win 7 umstellen.

Im Moment geht es mir nur um das Problem etwa 20 Bilddateien per E-Mail zu verschicken.

Ich erhalte die Nachricht:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Temporäre Datei C:\DOKUME~1\Admin\LOKALE~1\Temp\moz_mapi\2014 03 19-2.lnk konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellung für "Temporärer Ordner".

Damit kann ich nichts anfangen.Vielleicht kann mir da einer raten was ich tun muß.

 wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, ob ich den vorhandenen Turm (von 2009)

aufrüsten soll oder mir ein Notebook anschaffe.

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen