Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera_26 für Windows

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe dieser Tage ein up-date auf einem Win7-Rechner durchgeführt. Zu leichtfertigt, wie sich hinterher herausstellte.

Der Opera-Browser zeichnete sich bisher nicht nur wegen seiner Stabilität und Schnelligkeit aus, nein er besaß auch noch einen integrierten e-Mail-Client und arbeitete auf Win- und Linuxrechnern gleichermaßen gut.

Das up-date auf dem Win-Rechner wurde angestoßen und erfolgte wie üblich automatisch und problemlos. Opera_26 war installiert und lag fix und fertig auf dem Desktop.

Bekanntermaßen bin ich kein Freund von Designspielereien, aber beim neuen Opera_26 wurde wirklich nahezu alles umgekrempelt.

Der Opera-Browser erinnert nun mehr an eine Mischung aus Chrome, Firefox oder den IE. Nichts ist von den alten praktischen Dingen übriggeblieben und der Browser ist kaum noch vernünftig zu konfigurieren, geschweige denn zu bedienen.

Hintergrundbilder, Discoverseiten (= Topthemen der Presse), Add ons (= mehr Werbung als Sinnvolles) wurden eingeführt. Aber wer benötigt diesen M.......?

Wer so simple Dinge wie die Startseite ändern möchte, muss kräftig im Menue suchen um eine neue Seite zu hinterlegen. Wer dann nach der Änderung nicht Acht gibt, der stolpert sicher auf einer der dollen neuen Browserseiten über neue buttom, wie "zurück zum alten Startseite". Wer nun glaubt, es ginge auf die geänderte Startseite zurück, der irrt gewaltig. Mit diesem unbedachten, vorschnellen Klick wird nun wieder die alte Startseite mit Meister "Google" hinterlegt!

Und Fußfallen dieser Art gibt es viele!

Während der Browserkonfiguration habe ich beispielsweise die berühmt berüchtigte Seite "Bitte nicht verfolgen" gesetzt. Anstatt nun besonders sparsam mit meinen Daten umzugehen, rauschten diese nur so nach jedem Klick aufs Neue durchs Netz! Kein Häkchen setzen ist die Lösung!

Leider konnte ich auch den e-Mail-Client nicht wiederfinden. Ihn gibt es nämlich bei Opera_26 nicht mehr! Sang und klanglos auf nimmer Wiedersehen wurde er gestrichen. Hinweise auf Opera.com gibt es übrigens nicht! 

Auf Chip.de habe ich dann nach Netzrecherche das Programm "Opera Mail 1.0.1040.i386" gefunden. Es bettet sich zwar nicht direkt in den Browser ein, sieht aber immerhin noch wie der Vorgänger aus. Mein ganz persönliches Dankschön geht an die dortige Crew! 

Fazit:

Wenn Opera so weiter macht, dann verlieren sie auch noch die letzten Hardcore-Jünger. Der eingebundene E-Mail-Client war eine der wichtigsten Funktionen.

Neues Design ist zwar ganz nett, aber völlig nachrangig, denn beim Opera-Browser geht es um Stabilität, Sicherheit, Schnelligkeit und einen Browser der alles kann!

Werde bei anstehenden Browser-up-Dates im Linuxbereich gewiss besser aufpassen und so lange wie es geht keine Umstellung vornehmen!

Der neue Browser ist unterm Strich betrachtet einfach nur Schrott und eine riesige Enttäuschung! 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel violetta7388 „Opera_26 für Windows“
Optionen

Hallo Violetta,

hier kannst du noch die alten Opera- Versionen downloaden.

Win bis Vers. 12.17

Linux bis Vers. 12.16

und noch für andere Betriebsysteme:

http://arc.opera.com/pub/opera/

Als Standard läuft bei mir noch 12.17 und kann Dir nur Zustimmen, Neu ist nicht immer Besser.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
PTR hddiesel „Hallo Violetta, hier kannst du noch die alten Opera- ...“
Optionen
und kann Dir nur Zustimmen, Neu ist nicht immer Besser.

... Sehe ich anders. Für mich ist der neue Opera die beste Alternative zu IE bzw.FF

Klar, dass wer die v12.x gewöhnt war und auf die neue Version umgestiegen ist, ist aufeinmal mit einem komplett neuen Erscheinungsbild konfrontiert worden (ab v15.x). Ging mir anfangs ebenfalls so und hatte meine Probleme damit. Eben die gewohnt, üblichen Dinge wie Mailclient, Lesezeichen u.v.m waren weg. Shit, Murks, Mist, Schrott - Was soll das ??? (übertrieben kann man das mit dem Umstieg von Win9x direkt auf Win8 vergleichen)

Doch jetzt ist aktuell die v26.x (bzw. v27.x als Beta) und es wurde mehr als nur verbessert. Opera wurde komplett neu erschaffen/programmiert und die Weiterentwicklung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Man kann die neue Generation nicht mehr mit der alten Vergleichen.

So gibt es z.B. Add-ons für Opera  zuHauf. Opera Add-ons

Auch auf den Mailclient muss man nicht verzichten. Er ist nun nicht mehr direkt in Opera integriert aber Opera entwickelt auch diesen immer weiter. Opera Mail

Informativ für Probleme und Hinweise ist auch das Forum in Deutsch. Forum-DE

Aber im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden welchen Browser er bevorzugt. Für mich persönlich ist es und bleibt es der Opera.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „... Sehe ich anders. Für mich ist der neue Opera die beste ...“
Optionen

Hallo PTR,

ja, es ist zu begrüßen, dass unter der Haube von Opera eine neue Engine etc. arbeitet. 

Die Frage warum allerdings hierbei der e-mail-Client geopfert werden musste, bleibt schleierhaft!

Ähnlich ist es mit den Opera add ons. Wichtige Einstellungen konnten bisher direkt in Opera konfiguriert werden. Es bedurfte keiner add ons, die so ganz nebenbei bemerkt auch als Gefahrenquelle gelten.

Es sei, wie es ist, ändern können die User nur etwas in dem sie sich einem anderen Browser zuwenden! Wahrscheinlich hätte Microsoft damit auch hier wieder das Ziel erreicht und den Browsermarkt etwas bereinigt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
PTR violetta7388 „Hallo PTR, ja, es ist zu begrüßen, dass unter der Haube ...“
Optionen
Die Frage warum allerdings hierbei der e-mail-Client geopfert werden musste, bleibt schleierhaft!

Ist doch eigentlich logo. Viele User wollen nur einen Alternativbrowser. Nutzen als Mailclient eben MS-Outlook, Thunderbird, LiveMail und weiss der Teufel was es noch gibt. Warum sollten diese User sich mit einem Browser gleichzeitig ein Mailprogramm mit installieren ? Oder sehen wir es umgekehrt. Wer als Browser den IE oder FF nutzt und möchte von Opera nur den Mailclient nutzen warum soll er sich nun zusätzlich den Opera Browser mit installieren ? Das ist schon gut so das Browser und Mailprogramm getrennt wurden.

Ähnlich ist es mit den Opera add ons. Wichtige Einstellungen konnten bisher direkt in Opera konfiguriert werden. Es bedurfte keiner add ons, die so ganz nebenbei bemerkt auch als Gefahrenquelle gelten.

w.z.b.w.

Allein im Browser kann man eigentlich schon vieles konfigurieren. Ist meiner Ansicht nach auch einfacher und übersichtlicher geworden. 

mfg ptr

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „Ist doch eigentlich logo. Viele User wollen nur einen ...“
Optionen

Hallo PTR,

nun, Opera bot beides!

Einen Browser und einen integrierten e-mail-Client. Jeder User konnte also nach ganz persönlichem Geschmäckle konfigurieren, mit oder ohne e-mail-Client. 

Heute geht nur Browser und mit einem zusätzlichen Fremdprogramm e-Mail.

Deine Zweifel hinsichtlich der heutigen Konfigurationsmöglichkeiten sind unberechtigt. Heute ist Schmalkost angesagt und von neu gewonnener Übersichtlichkeit kann gar keine Rede sein!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PTR „... Sehe ich anders. Für mich ist der neue Opera die beste ...“
Optionen
Für mich ist der neue Opera die beste Alternative zu IE bzw.FF

Klar, er ist eben etwas weniger M;urks als diese beiden. Dennoch: Murks bleibt Murks.

Und auch ich als langjähriger opera-Anwender sage: der "neue" opera ist schlicht Murks, ihm fehlen wesentlioche Dinge, deretwegen ich den "alten" so geschätzt habe.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Klar, er ist eben etwas weniger M urks als diese beiden. ...“
Optionen

Hallo Volker,

wie wahr, wie wahr!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hddiesel „Hallo Violetta, hier kannst du noch die alten Opera- ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

hatte mir bereits in weiser Voraussicht die letzten 12er-Versionen heruntergeladen und gespeichert. Dennoch merci für den Link.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen