Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

News: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Neuer E-Mail-Anbieter

84ck80n3 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit diesem neuen E-Mail-Anbieter kann man seine E-Mails noch im Nachhinein verändern und weitere nette Spielchen betreiben:

https://www.sendpluto.com/?r=b99eq

Pluto Mail enables you to better control your sent emails WITHOUT plug-ins or downloads.
You may continue to use your existing email address and client.
You can email anyone using Pluto - even people who have never heard of Pluto.

Pluto enables 4 key features:

1. Unsend Email: Unsend messages anytime after you've sent them. The recipient will no longer be able to view your message once you've unsend it.
2. Set Emails to Auto-Expire: Set the email message to automatically expire a specified time after you've send the email and/or after the recipient first opens the email.
3. Edit Email Content: As long as the recipient has not yet opened the email, you will be able to edit the message's contents and delete attachments.
4. Track Email Openings:  Monitor when the recipient has opened your email.

84ck80n3 meint:

Hört sich bis jetzt nicht schlecht an. Wenn ich mal wieder Nachts um 04:00 unbedacht ne Beziehung beende, zum Beispiel Cool, oder meinem Chef die Meinung geige Verschlossen, dann kann ich das eventuell in den Morgenstunden noch ändern. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Hinweis: Vielen Dank an 84ck80n3 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman 84ck80n3 „Neuer E-Mail-Anbieter“
Optionen
Wenn ich mal wieder Nachts um 04:00 unbedacht ne Beziehung beende, zum Beispiel , oder meinem Chef die Meinung geige

Wenn das ein Grund ist, eine neue Mailadresse zu nutzen, dann gute Nacht Marie :-) Da wäre es besser das eigene Verhalten mal zu überdenken und Aggressionen abzubauen.

Aber die Idee die dahinter steckt war sicher eine andere, man sucht sicher ein Alleinstellungsmerkmal, etwas dass andere noch nicht bieten um dann auch mal etwas vom großen Kuchen zu bekommen, warten wir die Reaktionen erst mal ab.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 groggyman „Wenn das ein Grund ist, eine neue Mailadresse zu nutzen, ...“
Optionen

So eine ähnliche Idee hatte mal Google, und gab, unter vielen anderen, diese Gründe an. Also soweit hergeholt wird das wohl nicht sein. Es scheint also dass nicht wenige, mit etwas zuviel an Alkohol, komische E-Mails schreiben.

Es ist übrigens keine E-Mailadresse, sondern das schaltet sich wohl dazwischen, also zwischen eigener, und der angeschriebenen Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 84ck80n3 „So eine ähnliche Idee hatte mal Google, und gab, unter ...“
Optionen
Es scheint also dass nicht wenige, mit etwas zuviel an Alkohol, komische E-Mails schreiben.

Vielleicht sollten die auch einfach mal drüber nachdenken auf Alkohol zu verzichten wenn die dauernd "hackedicht" irgendwelchen Schwachsinn im Internet verzapfen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Wenn das ein Grund ist, eine neue Mailadresse zu nutzen, ...“
Optionen
man sucht sicher ein Alleinstellungsmerkmal

Ein weiterer Schritt in Richtung Unverbindlichkeit, Unzuverlässigkeit, Beliebigkeit...

Während eine normale eMail nach dem Absenden eben als "verschickt" gilt und (sinnvollerweise) dann vom Absender nicht mehr verändert werden kann, ist bei diesem Verfahren für den Empfänger keinerlei Sicherheit gegeben, was der Absender nun eigentlich mit der Mail aussagen wollte. Er kann sie jederzeit verändern, er kann sie auch jederzeit wieder wegnehmen.

Was soll das? Wofür ist sowas gut?

Wer sich nicht zutraut, heute eine Aussage zu machen, hinter der er auch morgen noch steht, ist für seine Umgebung ohnehin eine Zumutung! Wozu sollte man mit so jemandem einen Mailkontakt pflegen wollen?

Es wird immer absurder, was manche Firmen so für Geschäftsmodelle entwickeln. Noch absurder sind dann nur die Kunden, die diese Dienstleistungen tatsächlich nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Ein weiterer Schritt in Richtung Unverbindlichkeit, ...“
Optionen

Also ICH habe schon den ein oder anderen Satz noch einfügen mögen, später übelste Rechtschreibfehler entdeckt oder sogar ganze Adressen vertauscht. Und ich halte mich eigentlich nicht für so einmalig blöd, dass das anderen nicht passiert. Von daher finde ich so eine Möglichkeit gar nicht so unklug.

Und was die Geschäftsmodelle angeht, so kann man nur sagen: Angebot und Nachfrage! Ich frag mich ja auch noch heute, wieso die so'nen angebissenen Apfel als Computer verkaufen, aber es scheint ja den ein oder anderen zu interessieren Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 84ck80n3 „Also ICH habe schon den ein oder anderen Satz noch einfügen ...“
Optionen
Also ICH habe schon den ein oder anderen Satz noch einfügen mögen

Den kannst Du doch in einer folgenden Mail noch nachreichen, ist doch kein Beinbruch.

später übelste Rechtschreibfehler entdeckt

Daraus lernt man, die Mail besser zu prüfen, bevor man sie abschickt.

oder sogar ganze Adressen vertauscht

Auch das sollte man vorher prüfen.

Man wird durch das traditionelle Mail-Verfahren gezwungen, vorher alles so vorzubereiten, wie es sein soll. Und das ist gut so!

Wenn es diesen Zwang nicht mehr gibt, gibt es grundsätzlich auch keine Verlässlichkeit mehr. Die Nachrichten, die so übermittelt wurden, sind per se sinnlos, weil sich niemand auf die gemachten Aussagen verlassen kann.

Und ich halte mich eigentlich nicht für so einmalig blöd, dass das anderen nicht passiert.

Es geht nicht um "blöd", es geht um "unzuverlässig".

Auch hier im Forum kannst Du nur so lange etwas korrigieren, so lange niemand drauf geantwortet hat. Und das auch nur innerhalb von 30 min. Dahinter steckt ein gewisser Sinn, der sofort verloren geht, wenn man dieses Prinzip aufgibt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Den kannst Du doch in einer folgenden Mail noch ...“
Optionen

Man gut dass keiner so unfehlbar ist wie Du.
By the way: Hast Du Dich mal als Papst beworben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 84ck80n3 „Man gut dass keiner so unfehlbar ist wie Du. By the way: ...“
Optionen
Hast Du Dich mal als Papst beworben

Gute Idee.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Gute Idee.“
Optionen

Wenn es nach Deiner Logik ginge, bräuchten wir kaum noch Ärzte, denn niemand wäre so blöd vom Baum zu fallen, und kein TippEx, denn es würde sich niemand mehr verschreiben, und auch keine Gerichte, denn es würde niemand mehr Äpfel klauen.

Schöne Welt in der Du da lebst Lachend  und Nix für Ungut!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 84ck80n3 „Wenn es nach Deiner Logik ginge, bräuchten wir kaum noch ...“
Optionen

Deine Beispiele haben alle nichts mit der besprochenen Thematik zu tun.

Schon dass Du diesen Quatsch zum Vergleich heranziehst zeigt nur, dass Du das eigentliche Problem, das ich bei diesem Dienst sehe, gar nicht verstehen kannst!

EOD.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Deine Beispiele haben alle nichts mit der besprochenen ...“
Optionen

Sie werden sicherlich nicht vor Gericht standhalten, weil sie so unzuverlässig sind (soviel zu Deinen Zweifeln) aber für MEINE Ideen ist das auf jeden Fall zu gebrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix 84ck80n3 „Wenn es nach Deiner Logik ginge, bräuchten wir kaum noch ...“
Optionen

Sorry, aber: du laberst. Und hast exakt *nichts* verstanden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 neanderix „Sorry, aber: du laberst. Und hast exakt nichts verstanden.“
Optionen

Was soll ich denn verstanden haben bzw nicht?
So richtig geistreich ist Dein gekritzel auch nicht gerade.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 84ck80n3 „Also ICH habe schon den ein oder anderen Satz noch einfügen ...“
Optionen
Also ICH habe schon den ein oder anderen Satz noch einfügen mögen, später übelste Rechtschreibfehler entdeckt oder sogar ganze Adressen vertauscht.

Und wann hast Du das jeweils gemerkt? Direkt beim Absenden? Oder erst 15 Minuten später? (Das ist tendenziell nämlich schon zu spät. Bei Smartphone-Nutzern muss man heute sowieso damit rechnen, dass die Mail unmittelbar abgerufen wird…)

Falsche Empfängeradresse ist mir bislang nur ein einziges mal passiert, als Folge einer Namensgleichheit. Und da hatte ich das Medium eMail schon seit über 10 Jahren genutzt. Das hatte ich dann zum Anlass genommen den Bestätigungsdialog für die Anzeige der Empfänger vor dem Absenden zu aktivieren.

Ich teile so ein bisschen die Befürchtung von mawe2. Vor allem sehe ich das Risiko, dass alleine die Möglichkeit Mails zurückzurufen im Hinterkopf zu einer verringerten Sorgfalt bei der Mail-Kommunikation führt

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Borlander „Und wann hast Du das jeweils gemerkt? Direkt beim Absenden? ...“
Optionen

Ich schreibe viel Mails an Ämter und zwar Nachts. Von daher würde die Zeit schon reichen um Änderungen vorzunehmen. Gerade beim E-Mail schreiben habe ich schon alles erlebt.
Soll doch jeder für sich selbst entscheiden ob er damit was anfangen kann. Ich bin hier ja nicht der Verkäufer des Angebots, ich hab das nur im Netz gesehen und stelle es vor.

bei Antwort benachrichtigen
senkstake 84ck80n3 „Ich schreibe viel Mails an Ämter und zwar Nachts. Von daher ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Borlander 84ck80n3 „Ich schreibe viel Mails an Ämter und zwar Nachts. Von daher ...“
Optionen
Ich schreibe viel Mails an Ämter und zwar Nachts. Von daher würde die Zeit schon reichen um Änderungen vorzunehmen.

Man könnte auch einfach die nachs geschriebenen Mails nicht sofort absenden und morgens noch mal drüber lesen bevor sie raus gehen. Zumal ich noch gewisse Zweifel habe ob die Lösung von sendpluto überhaupt in irgendeiner Form "behördenkompatibel" ist.

Soll doch jeder für sich selbst entscheiden ob er damit was anfangen kann. Ich bin hier ja nicht der Verkäufer des Angebots, ich hab das nur im Netz gesehen und stelle es vor.

Sollen die Leser auch. Das schließt eine kritische Diskussion allerdings eher nicht aus. Ganz im Gegenteil dürften die Leser eher davon profitieren wenn sie Argumente für und gegen den Dienst zu lesen bekommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Nachtrag zu: „Neuer E-Mail-Anbieter“
Optionen

@senkstake: Ist so der gleiche Sound, den Googlemail bei mir auch als Spam eingestuft hat, da allerdings hast Du noch als A- und Becader geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 84ck80n3 „Neuer E-Mail-Anbieter“
Optionen

Hi!

Sicherlich eine interessante Idee und jeder von uns dürfte schon einmal den Fall erlebt haben, dass er gerne eine Mail rückwirkend ändern oder zurückrufen würde.

Microsoft bietet die Möglichkeit eine Email "zurückzurufen" ja schon länger an - innerhalb der Postfächer eines Outlookservers (soweit ich das bisher verstanden habe).

Spontan habe ich mich beim Lesen des Beitrages und der Information auf der Seite gefragt: "Wie machen die das?".

Klar ist ja, dass es eigentlich nicht gehen kann. Eine Mail ist in der Basis eine Textdatei. Wurde sie gesendet ist sie weg, fixiert und nicht mehr vom Absender änderbar.
Nun soll SendPluto laut eigener Aussage ja mit jedem Anbieter funktionieren und sogar mit jedem Emailclient.

Leider erklärt SendPluto eher wenig. Was also steckt dahinter, wo liegt der Trick?

Vorweg: ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber mit einigen Hinweisen, die man auf den Infoseiten bei SendPluto findet und etwas Hintergrundwissen, kann man sich IMHO gut zusammenreimen, wie das dort umgesetzt wird.

Grundsätzlich beschreibt SendPluto die Einrichtung des eigenen Dienstes, wie jeder andere Emailanbieter. Man muss im eigenen Mailclient einen neuen Account mit dem SMTP-Server von SendPluto anlegen. Geschriebene Mails werden dann über diesen Account versendet, wenn man die Funktionen von SendPluto nutzen will.

https://www.sendpluto.com/guides/iphone

Die Anleitung endet mit dem Hinweis, dass man die über SendPluto versendeten Mails, dann über seine Homepage bei SendPluto.com bearbeiten und zurückrufen kann.

Einen weiteren Hinweis zur Funktion findet man in Form einer wichtigen Einschränkung, die das Zurückrufen bzw. "Löschen" von Mails betrifft: "Note: Unsending & expiration does not get rid of the email subject - only the email body and all attachments."

Der Betreff der mail bleibt bei einem Löschen oder dem Ablauf der zeitlichen Verfügbarkeit erhalten. Nur der Mailtext und die Anhänge werden gelöscht. Das bedeutet zwangsweise, dass die Mail nicht "verschwindet". Offenbar bleibt der Header komplett erhalten, nur der Text kann entfernt werden.

Wie kann soetwas erreichen? Eigentlich bleibt da nur eine technische Lösung: der Inhalt der Mails landet nicht beim Empfänger, sondern wird auf einem Server (dem von SendPluto) gespeichert. Die Mail beim Empfänger wird eine HTML-Mail sein, die dann den Inhalt vom SendPluto-Server nachlädt.

Wenn nun der eigentliche Mailtext auf dem SendPluto-Server gespeichert wird, kann er nun dort auch nach dem Versenden geändert oder gelöscht werden. Eigentlich eine einfache Sache.

Auf diese Weise wird auch einfach ermöglicht festzustellen, wann ein Empfänger die Mail gelesen hat: dann wenn der Mailtext vom SendPluto abgerufen wurde (in der Tat erwähnt SendPluto diese Funktion extra in seinen Features).

Allerdings muss dazu eine von einem normalen Mailclient versendete Mail modifiziert werden. Nur dann kann der HTML-Teil in den Mailtext eingefügt und der Mailtext auf dem SendPluto-Server gespeichert werden, ohne dass dazu der sendende Mailclient geändert oder erweitert werden muss.

SendPluto benötigt laut eigener Aussage kein Addon oder keine spezielle App: "You do not need to download or install anything in order to use Pluto."

Wenn der Dienst nun Maildaten speichert, sollte das in den Datenschutzangaben erwähnt werden: https://www.sendpluto.com/privacy

"In the process of sending an email through the Service, you provide the Service access to the content of the email, including the message and any attachments. The Service stores the content so that you may search and manage the email more efficiently."

Deutlich ist eigentlich etwas anderes, aber im Prinzip wird es da erwähnt...

Das SendPluto die gesendeten Mails modifiziert und ändert ermöglicht auch die Mailadresse des Absenders zu ändern. Man kann so die Absenderadresse des SendPluto-Accounts durch eine "normale" ersetzen.Das wird ebenfalls als Feature erwähnt: "If you link your account under Settings, recipients will see that your email came from your current email address, not from sendpluto.com."

OK, fassen wir kurz zusammen, wie SendPluto arbeitet:

- Die Mail wird über den SendPluto-Account aus jedem beliebigen Mailclient versendet.- SendPluto ändert die Mail.
-- Der Mailtext wird auf dem SendPluto-Server gespeichert.
-- Der Mailtext bleibt leer, bis auf einen Link zum Nachrichtentext.
-- Die Absendermailadresse wird ersetzt.
- Der Mailclient des Empfängers öffnet die modifizierte Mail und lädt den Mailtext von SendPluto-Server.
- Der SendPluto-Server protokolliert den Abruf des Mailtextes durch den Empfänger der Mail.

Über die SendPluto-Homepage kann der Sender den Mailtext ändern oder generell löschen.
Nach dem "Löschen" der Mail bleibt die Mail mit voller Betreffzeile beim Empfänger stehen, nur der Mailtext würde nicht mehr angezeigt werden.

Die Einschränkung, die sich daraus ergibt, dass das Löschen einer Mail nur dann beim Empfänger ankommt, wenn der Client den Mailtext nicht aus einem Zwischenspeicher lädt, ist ebenfalls auf den Seiten von SendPluto zu finden: "The content you send may be temporarily stored in the recipient’s devices or clients. For example, if the recipient uses Gmail, the email may be cached." (Das Zitat stammt aus den Datenschutzbestimmungen, also da wo es wirklich jeder erwartet...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Sicherlich eine interessante Idee und jeder von uns ...“
Optionen

Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, das Verfahren zu analysieren!

Kurz gesagt: Das ganze hat mit dem echten eMail-Dienst eigentlich fast nichts zu tun. Es ist ein völlig anderes Prinzip, das sich lediglich an einigen Stellen der althergebrachten eMail-Techniken bedient.

Hier läuft so vieles anders, dass die Verwendung dieses Dienstes (im Zusammenhang mit dem eMail-Dienst) eine hochgradige Verwirrung stiften würde.

Und das ist das, was ich auch mit "Unzuverlässigkeit" meinte.

Ich würde Absender, die mir auf diese Art und Weise Nachrichten senden, grundsätzlich als Spammer klassifizieren und ausfiltern.

Irgendwo ist das Ganze auch vergleichbar mit den unsäglichen "Grußkarten", die insbesondere von DAUs gern verschickt werden und die der Empfänger dann auf einem WebServer mit seinem Browser abholen soll. Auch das lehne ich grundsätzlich ab und würde solchen Käse niemals nutzen.

Entweder, jemand will ernsthaft (und nachvollziebar) mit mir kommunizieren oder er soll es eben sein lassen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, das Verfahren zu ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
mawe2 84ck80n3 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn Du den gesamten Thread richtig lesen würdest (warum tust Du das eigentlich nicht?), hättest Du bemerkt, dass außer mir auch alle anderen, die hier etwas geschrieben haben, in dem beschriebenen "Dienst" keinen Sinn sehen.

Es gab genügend Vorschläge, wie man kleine Probleme bei der Verwendung des gewöhnlichen eMail-Dienstes kompensieren kann, z.B. weniger Alkohol trinken (Borlander am 05.04.2014, 14:29) oder nach dem Schreiben der Mail noch ein wenig warten, dann nochmal prüfen und dann erst verschicken (Borlander am 06.04.2014, 00:29), ohne auf so etwas wie "sendpluto" angewiesen zu sein.

Wenn Du Gegenargumente zu einem von Dir dargestellten Thema nicht vertragen kannst (und alle Deine Reaktionen lassen darauf schließen), solltest Du solche Threads erst gar nicht eröffnen.

Oder Du solltest Dir ein Forum mit Leuten suchen, die von vornherein alle genau Deiner Meinung sind, so dass Du keinen Widerspruch fürchten musst.

Ich habe das Ding lediglich vorgestellt

Richtig. Und ich und ein paar andere haben lediglich auf Deine Vorstellung geantwortet - mehr nicht. Kein Grund, hier gleich ausfällig zu werden!

Aber das beobachte ich nicht nur bei Dir: Wenn echte Argumente fehlen, wird auf die primitive, fäkal-verbale Art reagiert, die Du hier schön demonstrierst!

Also sind wir schonmal 2 die Deinen Maßstäben... hüstel.... nichtt gerecht werden.

Verstehe ich nicht: Es geht doch nicht darum, dass irgendjemand meinen Maßstäben (die Du gar nicht kennst) gerecht wird. Es geht um die Frage, ob so eine Dienstleistung wie die von Dir vorgestellte, Sinn macht oder nicht.

Siehst Du hier - außer Dir - jemanden, der sie für sinnvoll hält?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 mawe2 „Wenn Du den gesamten Thread richtig lesen würdest warum ...“
Optionen
Wenn Du Gegenargumente zu einem von Dir dargestellten Thema nicht vertragen kannst

DAS ist es EXAKT was DU nicht verstehst; Mich interessiert kein Für und Wider, denn ich habe mit dem Ding NULL zu tun. Begreif DU das endlich mal!
Du hast drauf rumgeritten und wolltest Beispiele haben, letzendlich nur um Stress zu machen. Mehr nicht, Punkt!
Und Du willst Doch diese hochgeistigen Beiträge von Neanderix oder Senkstake/Acader nicht als aussagekräftige Posts erwähnen, oder?
Und nun lass mich in Ruhe!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 84ck80n3 „DAS ist es EXAKT was DU nicht verstehst Mich interessiert ...“
Optionen
Mich interessiert kein Für und Wider

Dann solltest Du Diskussionforen wirklich strikt meiden. Denn genau um das Für und Wider geht es hier.

denn ich habe mit dem Ding NULL zu tun

Und genau darum geht es ja auch gar nicht!

letzendlich nur um Stress zu machen

Nein. Nur, um die Fragwürdigkeit der Dienstleistung zu begründen. Das werde ich in anderen Fällen, in denen etwas Sinnloses präsentiert wird, ebenfalls tun!

Und Du willst Doch diese hochgeistigen Beiträge von Neanderix oder Senkstake/Acader nicht als aussagekräftige Posts erwähnen, oder?

Habe ich das? Ich habe mich auf Borlander bezogen, könnte mich auch auf groggy beziehen und insgesamt ist der Kreis derjenigen, die sich hier überhaupt geäußert haben, ja auch sehr überschaubar, was ja bedeutet, dass die meisten sich überhaupt nicht für sowas interessieren!

Und nun lass mich in Ruhe!

Ich habe Dich die ganze Zeit in Ruhe gelassen. Ich wüsste nicht, wodurch ich Deine Ruhe gestört haben könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Sicherlich eine interessante Idee und jeder von uns ...“
Optionen
Spontan habe ich mich beim Lesen des Beitrages und der Information auf der Seite gefragt: "Wie machen die das?".

Das habe ich mich auch gefragt. Selbst das Video zur Funktionsweise war im Hinblick auf diese Frage allerdings wenig aufschlussreich. Da wurde allerdings auch eine Mail mit Inhalt gezeigt, der dann später weg war.

Das wäre eigentlich nur möglich wenn man in den eMails die Einbindung von externen Inhalten erlaubt (per Iframe) und ggf. sogar noch das Ausführen von Scripten. Damit wäre zumindest das Verhalten realisierbar. Dummerweise unterbinden die Mailclients allerdings genau sowas schon seit Jahren in der Standardkonfiguration, weil es recht gefährlich ist. Dann bliebe tatsächlich nur noch das Abrufen der Inhalte von einer Webseite, zumindest als eine Fallback-Lösung.

Auch das würde allerdings die Nutzbarkeit erheblich Einschränken: Man denke hier einfach mal an die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Da würde das Abrufen von Webseiten zum einen den Arbeitsfluss stören, zum anderen könnte das auch recht teuer werden wenn das Abrufen von Mails aus dem Providerpostfach kostenlos ist, das Surfen im Internet allerdings zusätzlich bezahlt werden muss.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Borlander „Das habe ich mich auch gefragt. Selbst das Video zur ...“
Optionen

Deine E-Mail macht den Umweg über deren Server.
Wird sie abgeholt, ist es zu spät. Wird sie nicht abgeholt, kann sie bearbeitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 84ck80n3 „Deine E-Mail macht den Umweg über deren Server. Wird sie ...“
Optionen
Deine E-Mail macht den Umweg über deren Server

Und schon ist meine persönliche Mail unnötigerweise auf einem weiteren Server in den USA. Genau das will ich aber nicht.

Und nein, ich weis auch so nicht exakt, wo sich meine Mail bis zum Empfänger so rumtreibt, aber bewusst zusätzlich werde ich das sicher nicht machen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen